Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von KleinerMrDerb »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 11:47 Aber man kann nicht erwarten, dass sich die Spieler diese Mühe bei einer Beta machen, die zudem einen 20 Min-Timer hat.

Das man von heutigen Spieler nicht mehr viel erwarten kann ist sicherlich eine Sache aber Du hast schon recht, dass man sich diese Mühe in einer Beta für gewöhnlich nicht macht aber deswegen ist das hier ja auch nur eine Beta.

Die Monster bekommt man in der Beta auch besiegt, wenn man nicht jedes kleine Zahnrad in und auswendig kennt also ist die Beta dahingegenen schon mal gut umgesetzt.

Wie soll es denn bei einem Spiel mit einem solch komplexen System auch anders gehen?
Bei Xenoblade Chronicles 2 habe ich auch erst nach gut 15 Std. endgültig durch das Kampfsystem etc. geblickt.

Gibt halt Spiele die nicht nur den 08/15 Einheitsbrei mit neuen Texturen servieren sondern wirklich mal "anders" sind und da ist es selbstverständlich, dass man sich Dieses bis jetzt noch unbekannte Wissen erstmal aneignen muss.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von unknown_18 »

Der Fremdschämfaktor ist in dem Thread wirklich nicht gerade niedrig, wenn man hier so liest wie sich manche Spieler anstellen, dabei haut das Spiel einem schon regelrecht jede Menge Hilfen um die Ohren. Echt peinlich.

Und wer sich überfordert fühlt... nutzt solche Dinge wie die Traningsarea um euch mit gewissen Dingen erst mal vertraut zu machen. Wenn ein Spiel solche Dinge schon anbietet, dann kann das Spiel echt absolut null dafür, wenn ihr euch überfordert fühlt, dann liegt die Schuld zu 100% bei euch selbst und nirgendwo anders.

Manchen Spieler täte es echt mal gut die Schuld nicht immer wo anders zu suchen sondern auch mal in den Spiegel zu sehen. Hat man das nämlich einmal geschafft, geht man zukünftig anders an Spiele heran.

Ich kann zwar die Probleme Manche nachvollziehen, aber verstehen oder gar akzeptieren, nope. Irgendwo ist auch mal Schluss.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 00:02 Ggfs. auch Übungsmissionen, in denen die einzelnen Waffentypen trainiert werden. Aber ich glaube es gibt nicht einmal das.
Nun extra Übungsmissionen brauchst ja nicht. Zum testen der Waffe einfach Waffe wählen, ins Gebiet gehen und diese Pflanzenfresserdinos töten. Die machen dir ja nichts. Da kannst rumprobieren wie du willst.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

M D Ruffy hat geschrieben: 10.12.2017 13:27
Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 00:02 Ggfs. auch Übungsmissionen, in denen die einzelnen Waffentypen trainiert werden. Aber ich glaube es gibt nicht einmal das.
Nun extra Übungsmissionen brauchst ja nicht. Zum testen der Waffe einfach Waffe wählen, ins Gebiet gehen und diese Pflanzenfresserdinos töten. Die machen dir ja nichts. Da kannst rumprobieren wie du willst.
Oder Einfach die Trainingsarena betreten die es in der Beta gibt... dort kann man alle Waffen testen und sich im Menü auch eine Beschreibung und sämtliche Combos anzeigen lassen.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Balmung hat geschrieben: 10.12.2017 13:21 Der Fremdschämfaktor ist in dem Thread wirklich nicht gerade niedrig, wenn man hier so liest wie sich manche Spieler anstellen, dabei haut das Spiel einem schon regelrecht jede Menge Hilfen um die Ohren. Echt peinlich.

Und wer sich überfordert fühlt... nutzt solche Dinge wie die Traningsarea um euch mit gewissen Dingen erst mal vertraut zu machen. Wenn ein Spiel solche Dinge schon anbietet, dann kann das Spiel echt absolut null dafür, wenn ihr euch überfordert fühlt, dann liegt die Schuld zu 100% bei euch selbst und nirgendwo anders.

Manchen Spieler täte es echt mal gut die Schuld nicht immer wo anders zu suchen sondern auch mal in den Spiegel zu sehen. Hat man das nämlich einmal geschafft, geht man zukünftig anders an Spiele heran.

Ich kann zwar die Probleme Manche nachvollziehen, aber verstehen oder gar akzeptieren, nope. Irgendwo ist auch mal Schluss.
Wie sagt eine Arbeitskollegin von mir so gern: "Da setzt du bei den Leuten aber viel voraus." Passenderweise sagt sie das allerdings bei jeder Kleinigkeit. :roll:
Ich finde auch, dass man sich auch durchaus mal ein wenig mit einer Materie beschäftigen und einarbeiten kann und nicht alles direkt scheiße ist, weil man nicht alles mit dem Löffel in den Rachen gedrückt bekommt. Soetwas empfinde ich wiederum als sehr lästig. Ich empfand damals meinen Einstieg mit Monster Hunter 3 Ultimate als großartig, weil man zur Abwechslung mal nicht aufs Töpfchen gesetzt wurde, sondern mir zugestanden wurde, dass ich mir auch selbst Mechanismen und Wirkungszusammenhänge erschließen kann. Ich finde übrigens auch, dass Monster Hunter traditionell eine ausreichend gute Arbeit macht, die wichtigsten Dinge zu erklären.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Beim 2. Quest läuft ein Diablos rum,kämpfen aber nicht zu empfehlen mit der Ausrüstung :lol:
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Redshirt: ja, eben, ich hab jetzt mal eben die erste Mission gemacht. Was bitte sehr soll daran schwer gewesen sein? Es wurde einem alles vor gesagt auf was man achten muss und so weiter.

Mir hat der Eindruck, den die Mission mir vermittelt hat, aber sehr gut gefallen, hatte den Bogen als Waffe gewählt. Natürlich war die Mission leicht, war ja auch für absolut Anfänger gedacht, wobei mit absolute Anfänger eigentlich gerade solche Spieler gemeint sind, die nicht so viel Spielerfahrung haben wie ich zum Beispiel. Obwohl es mein erstes Monster Hunter ist kam ich jetzt doch ziemlich schnell rein, wenn natürlich auch noch nicht wirklich alles gefordert wurde. Tränke brauchte ich keine, auf meine Gesundheit musste ich praktisch nicht achten, das kommt natürlich alles noch dazu, aber genau das ist Bestandteil des Spiels den Überblick behalten zu müssen und damit werd ich selbst noch viel "Spaß" haben. Das kommt aber mit der Zeit von selbst, ist eben ein Spiel das auch den Skill des Spielers fordert, wer damit ein Problem hat sollte halt lieber was anderes spielen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Balmung hat geschrieben: 10.12.2017 13:21 Der Fremdschämfaktor ist in dem Thread wirklich nicht gerade niedrig, wenn man hier so liest wie sich manche Spieler anstellen, dabei haut das Spiel einem schon regelrecht jede Menge Hilfen um die Ohren. Echt peinlich.

Aye,
selten so viel hohles, elitäres Geblubber auf einem Haufen gesehen :ugly:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 10.12.2017 14:18 Aye,
Stimmt... es sollte solche Spiele wie MH garnicht erst geben... lieber weiterhin nur Solche die sich fast von selbst Spielen damit auch der hinterletzte Vollhorst bloß nicht sein Hirn benutzen muss oder Gott bewahre... sich auch mal ein Tutorial bis zum Ende hin ansehen muss.

Aber in einer Zeit in der es zum guten Ton gehört eine Anleitung NICHT zu lesen, Anweisungen NICHT zu befolgen bzw. garnicht erst zuzuhören und sich dann aber lauthals über das Produkt zu beschweren, wundert mich die überwiegende Ratlosigkeit hier im Thread kein bisschen.
Balmung hat geschrieben: 10.12.2017 14:13 ja, eben, ich hab jetzt mal eben die erste Mission gemacht. Was bitte sehr soll daran schwer gewesen sein? Es wurde einem alles vor gesagt auf was man achten muss und so weiter.
Vorallem wurde es "gesagt" ... hier kann sich also keiner mit der sonst gern genutzten Phrase "bei einem Spiel will ich nicht stundenlang lesen" herausreden

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 10.12.2017 14:37
Peter__Piper hat geschrieben: 10.12.2017 14:18 Aye,
Stimmt... es sollte solche Spiele wie MH garnicht erst geben... lieber weiterhin nur Solche die sich fast von selbst Spielen damit auch der hinterletzte Vollhorst bloß nicht sein Hirn benutzen muss oder Gott bewahre... sich auch mal ein Tutorial bis zum Ende hin ansehen muss.

Aber in einer Zeit in der es zum guten Ton gehört eine Anleitung NICHT zu lesen, Anweisungen NICHT zu befolgen bzw. garnicht erst zuzuhören und sich dann aber lauthals über das Produkt zu beschweren, wundert mich die überwiegende Ratlosigkeit hier im Thread kein bisschen.
Dass eine hat mit dem anderem nix zu tun.
Komm mal runter von deinem hohem Ross.
Man kann auch normal miteinander Sprechen und Neulingen n bissel unter die Arme greifen, anstatt hier gleich den Oberpro zu geben und den Untergang des Abendspiellandes einzuläuten.

Die Demo ist halt sehr überfrachtet, und erschlägt einen erstmal mit sämtlichen Features.
Aus diesem Umstand heraus dem gemeinem Spieler dummheit zu unterstellen, halte ich für ziemlich dämlich :wink:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 10.12.2017 14:47 Man kann auch normal miteinander Sprechen und Neulingen n bissel unter die Arme greifen,
Sicher kann man das.... allerdings wurde hier im Thread bereits die aller erste Aufgabe des Tutorials mit einem "das weiß man einfach so?! in Frage gestellt und spätestens dann ist auch mein Verständniss für Neulinge erschöpft, denn wenn man bereits die ersten 60 Sekunden im Spiel nicht zuhört und sich sofort fragt was man eigentlich machen soll... ja sorry..

Ich will nicht behaupten, dass dieser Jemand dumm ist aber irgendwo zwischen Konzentration und Faulheit scheint da ja rigendwas nicht zu stimmen.

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich hab schon wesentlich überfrachtetere Demos gesehen, aber gut, das ist eine Weile her.

Und ich helfe Neulingen gerne, aber nicht wenn sie sofort am rumjammern sind anstatt sich wenigstens mal die grundlegenden Tutorials anzusehen. Etwas Mitarbeit wird man ja wohl voraussetzen dürfen. In dem Punkt bin ich da ganz bei anderen Spielern, die ihre Hilfe verwehren, weil der Andere sofort den Eindruck erweckt man müsste ihm wirklich alles vorkauen, trotz Spielhilfen. Sorry, aber wem seine Zeit zu schade ist mal die Spiel internen Hilfen zu nutzen, dem werde ich sicherlich nicht meine Zeit rauben lassen, denn dafür ist dann wiederum mir meine Zeit zu schade.

Und da brauche ich dann Niemandem Dummheit zu unterstellen, das spricht dann für sich selbst.

Edit: tz, jetzt hab ich glatt vergessen was ich eigentlich schreiben wollte... bei der zweiten Mission brauchte ich schon 2 Anläufe. Zum einen wird einem nicht mehr alles vorgesagt wie bei der ersten Mission und man muss ein paar Dinge selbst raus finden, zum anderen hatte ich mir das erste mal etwas viel Zeit gelassen, die 20 Mins Zeitlimit sind doch etwas nervig.

Macht aber echt Laune, man muss nur aufpassen, es ist zwar schön wenn sich ein anderes Monster mit einmischt, aber nicht so schön wenn es mich auch noch angreift. ;) Und der Kampf verlief beim zweiten mal auch völlig anders, da das Monster in ein ganz anderes Gebiet rannte.

Also ich finds Klasse, wie ich immer von MH erwartet hatte macht es mir echt Spaß. Aber gut das ich gewartet habe, die alten Gebietsübergangsladezeiten hätten mir den Spaß ruiniert, das hat mich primär immer von MH abgehalten.

An die Leuchtkäfer kann man sich gewöhnen, sie sind logisch in die Spielwelt eingefügt und fühlen sich nicht zu künstlich rein gesetzt an, wie andere solche Hilfen, wo dann einfach eine Spur anzeigt wo man hin muss ohne das diese Existenz dieser Spur irgendwie eine Spielwelt interne Erklärung hätte. So aber ist es in MH:W nicht Immersionsbrechend.

Mal noch eine Frage: ist es im Vollspiel dann auch so, dass nach Missionsabschluss dann erst mal Spielende ist und man nicht sofort direkt weiter spielen kann? Fand ich jetzt etwas doof.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 10.12.2017 15:00 Sicher kann man das.... allerdings wurde hier im Thread bereits die aller erste Aufgabe des Tutorials mit einem "das weiß man einfach so?! in Frage gestellt und spätestens dann ist auch mein Verständniss für Neulinge erschöpft, denn wenn man bereits die ersten 60 Sekunden im Spiel nicht zuhört und sich sofort fragt was man eigentlich machen soll... ja sorry..
Starte das Spiel mal im Multiplayer, dann sagt dir die Dame nichts von wegen "Öffne die Karte, da musst du hin." Oder verdrück dich aus Versehen und schließ die Karte, bevor du etwas erklärt bekommst. Dann versuch die Mission neuzustarten, werde hektisch, weil das Spiel plötzlich einen Timer einblendet und stelle schließlich fest, dass du das Spiel schließen und neustarten musst um eine Mission zu wiederholen.
Dass das Spiel auf das richtige Monster zoomt wenn du es findest, weißt du am Anfang auch nicht.
Dann garniere es noch mit einer etwas sperrigen Steuerung (die Standardeinstellung entspricht nicht wirklich Genrestandards) und nimm vielleicht noch eine nicht anfängerfreundliche Waffe in die Hand.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern schlicht mit Unerfahrenheit und Reizüberflutung. Auch ein Dark Souls-Spieler verzweifelt an einem Monster Hunter, wenn sie es zum ersten Mal spielen.

Und ganz ehrlich: So richtig toll fühlt sich der Kampf gegen die Betamonster nicht an. Jetzt nicht weil sie zu leicht sind, sondern mir fehlt es an den Waffen etwas an Feedback und Wumms. Vor allem wenn ich da den direkten Vergleich zu Dragon's Dogma ziehe.
Edit: tz, jetzt hab ich glatt vergessen was ich eigentlich schreiben wollte... bei der zweiten Mission brauchte ich schon 2 Anläufe. Zum einen wird einem nicht mehr alles vorgesagt wie bei der ersten Mission und man muss ein paar Dinge selbst raus finden, zum anderen hatte ich mir das erste mal etwas viel Zeit gelassen, die 20 Mins Zeitlimit sind doch etwas nervig.
Das "komplette" Tutorial kommt immer bei der ersten Mission in einem Spieldurchgang, ganz gleich welche Mission du wählst. Wenn du dann direkt weiterspielst ohne die Beta neuzustarten, kommt nur die gekürzte Fassung. Praktisch, wenn du die erste MIssion versemmelt hast und dem Spiel einen weiteren Versuch geben willst.
Mal noch eine Frage: ist es im Vollspiel dann auch so, dass nach Missionsabschluss dann erst mal Spielende ist und man nicht sofort direkt weiter spielen kann? Fand ich jetzt etwas doof.
In der Vollversion kannst du nach Missionsabschluss weiter im Gebiet bleiben und ohne Zeitlimit rumtoben.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 10.12.2017 15:04 Mal noch eine Frage: ist es im Vollspiel dann auch so, dass nach Missionsabschluss dann erst mal Spielende ist und man nicht sofort direkt weiter spielen kann? Fand ich jetzt etwas doof.
Ja das ist bzw. war in den alten Teilen normal.

Die Jagdgebiete sind insich geschlossen und eine Stadt bzw. Mehrere bilden das Hub aus dem man in die Gebiete aufbricht und dabei hat man immer eine spezielle Mission im Gepäck.

Allerdings konnte man die Gebiete auch immer ohne Mission betreten und dann in aller Ruhe rumlaufen und Craftingmaterial sammeln.

Das Zeitlimit in der Vollversion liegt übrigens bei 50 min. jedenfalls war das früher immer so.
Nur für die Demos/Betas hat man es gekürzt

Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

@balmung: Die Leuchtkäfer stören mich vor allem weil sie mir einen Weg zeigen wollen den ich aber vielleicht garnicht gehen will. Klar es bleibt immer noch mir überlassen aber sie leuchten und fliegen rum und kotzen mich echt an. Aber du hast recht, sie sind wenigstens logisch ins Spiel eingefügt.
Wenn ich mich recht erinnere war es so das man einfach so in die Gebiete kann, egal was man dann tötet man bleibt drin. Nimmt man aber eine Mission an, erfüllt diese, dann gehts erstmal zurück ins Camp. Ich könnte mich aber auch täuschen.
Antworten