Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG
Eine Stärkung wäre es wenn man überhaupt mal wieder "Exklusiv" Spiele hätte....denn in den letzten 2 Jahren gab es ja nicht ein Exklusiv Spiel mehr für die Xbox...und ich rede von Exklusiv, nicht Konsolen-Exklusiv!
Die Übernahme von EA würde der Xbox sicher gut tun, aber nur wenn EA Titel dann auch wirklich nur für die Xbox kommen...und nicht weiter für den PC!
Davon ab glaube ich nicht dran das MS so viel Geld für EA ausgeben würde...auch wenn Sie es haben wie viele Jahrzehnte müssten denn bitte vergehen bis sich das mal rentiert
Mal zur Info: Der Kauf von Rare (irgendwas zwischen 300 und 400 Millionen wenn ich mich recht erinnere) hat sich bis heute nicht rentiert...und wir sprechen hier von 1% der Kaufsumme die es MS für EA kosten würde!
Die Übernahme von EA würde der Xbox sicher gut tun, aber nur wenn EA Titel dann auch wirklich nur für die Xbox kommen...und nicht weiter für den PC!
Davon ab glaube ich nicht dran das MS so viel Geld für EA ausgeben würde...auch wenn Sie es haben wie viele Jahrzehnte müssten denn bitte vergehen bis sich das mal rentiert
Mal zur Info: Der Kauf von Rare (irgendwas zwischen 300 und 400 Millionen wenn ich mich recht erinnere) hat sich bis heute nicht rentiert...und wir sprechen hier von 1% der Kaufsumme die es MS für EA kosten würde!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG
Ich glaube, Valve können wir ausschließen. Valve ist immernoch eine privately held company und somit gibts da das Problem, dass EA vielleicht mit einer feinlichen Übernahme haben könnte, nicht. Gabe wird den Laden ziemlich sicher zum jetzigen Zeitpunkt nicht verkaufen, denn da liegt noch eine große Menge an Wachstumspotential und somit zukünftigem Gewinn auf dem Markt. Steam ist der Marktführer beim digitalen Spielevertrieb auf der PC-Plattform, klar... aber dieser Markt wächst erstmal potentiell noch ein gutes Stück, eh er gesätigt sein wird. Nicht grundlos wollten EA, Ubi und nicht zuletzt auch MS mit eigenen Kanälen ebenfalls am Spielevertrieb übers Netz mitverdienen - mit bisher wohl vergleichsweise mäßigem Erfolg.
PUBG ist ein Strohfeuer... ich glaub ehrlich gesagt nichts, dass man sich nach Mojang nochmal eine solche Aktion gönnt, auch wenn man sie sich natürlich leisten kann.
Bleibt EA... und ehrlich gesagt, hätte ich da nichts gegen. Beides sind Marken, die bei mir und vielen Spielern im Softwarebereich nicht unbedingt hoch angesehen sind. Also bitte, lasst sie zu einer werden und mit etwas Glück kommt etwas Besseres dabei raus. Zu verlieren haben ja weder die "Markennamen" was, noch ich als Spieler. Also bitte, legt los Ich persönlich glaube aber, dass ihnen EA schlicht zu teuer sein wird, zumindest in Relation mit dem potentiellen und absehbaren Nutzen, den sie vom Aufkauf haben könnten.
PUBG ist ein Strohfeuer... ich glaub ehrlich gesagt nichts, dass man sich nach Mojang nochmal eine solche Aktion gönnt, auch wenn man sie sich natürlich leisten kann.
Bleibt EA... und ehrlich gesagt, hätte ich da nichts gegen. Beides sind Marken, die bei mir und vielen Spielern im Softwarebereich nicht unbedingt hoch angesehen sind. Also bitte, lasst sie zu einer werden und mit etwas Glück kommt etwas Besseres dabei raus. Zu verlieren haben ja weder die "Markennamen" was, noch ich als Spieler. Also bitte, legt los Ich persönlich glaube aber, dass ihnen EA schlicht zu teuer sein wird, zumindest in Relation mit dem potentiellen und absehbaren Nutzen, den sie vom Aufkauf haben könnten.
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.01.2018 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Krasse Zahlen welche da rotieren, aber wenn die Grossen mit den Säbeln rasseln ist vieles möglich. EA zu übernehmen wäre spannend, auch wenn ein exklusives Fifa oder NHL nicht realistisch oder wünschenswert wäre. ANTHEM schon eher....
Aber ich denke dass damit auch alle EA Spiele in den Game Pass wandern würden und das wäre eine Ansage! Jedes Jahr das neue Fifa, NHL oder Madden, alle EA Games, dazu die exklusiven Xbox Spiele von MS, inkl. umfangreichem Xbox One sowie Xbox 360 Katalog für 10.- pro Monat. Und alle zukünftigen EA Spiele damit auch mit Play Anywhere.....DAS wäre ein Machtwort.
Ich denke aber auch eher an PUBG, da das Gerücht mit EA zu gewaltig und Valve zu schwierig sein dürfte. Aber eben, never say never wenn die grossen Jungs in den Ring steigen.
Aber ich denke dass damit auch alle EA Spiele in den Game Pass wandern würden und das wäre eine Ansage! Jedes Jahr das neue Fifa, NHL oder Madden, alle EA Games, dazu die exklusiven Xbox Spiele von MS, inkl. umfangreichem Xbox One sowie Xbox 360 Katalog für 10.- pro Monat. Und alle zukünftigen EA Spiele damit auch mit Play Anywhere.....DAS wäre ein Machtwort.
Ich denke aber auch eher an PUBG, da das Gerücht mit EA zu gewaltig und Valve zu schwierig sein dürfte. Aber eben, never say never wenn die grossen Jungs in den Ring steigen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nein, können sie nicht.Further Ahead hat geschrieben: ↑29.01.2018 22:14 ich dachte valve ist nicht an der börse? können die dann überhaupt gegen ihren willen gekauft werden?
Und traue dem Gaben auch durchaus zu da ein wenig idealistisch zu sein und niemals an MS zu verkaufen.
Aber drauf Wetten würd ich auch nicht - leider sind in der heutigen Zeit immer mehr Menschen käuflich,
und Ideale stehen in der Prioritätenliste weit dahinter...
Aber noch hab ich Hoffnung
Würde auch für mich auch das Ende vom PC gaming einläuten...
-
- Persönliche Nachricht:
Zum 1. AbsatzHardBeat hat geschrieben: ↑30.01.2018 00:17 Eine Stärkung wäre es wenn man überhaupt mal wieder "Exklusiv" Spiele hätte....denn in den letzten 2 Jahren gab es ja nicht ein Exklusiv Spiel mehr für die Xbox...und ich rede von Exklusiv, nicht Konsolen-Exklusiv!
Falls du es noch nicht begriffen hast: es wird keine reinen Exklusives mehr geben, wenn dann Konsolenexklusivn mehr auch nicht.
Zum 2. Absatz
Mit der Übernahme kommen die Spiele auch für den PC und mit großer Wahrscheinlichkeit auch für andere Plattformen da:
Spiele publishen für alle Plattformen > Hardwareabsatz ankurbeln
-
- Persönliche Nachricht:
Valve wäre natürlich auch nett, dann würde ich einfach mein Civ6 nicht mehr updaten, warten bis Civ 7 kommt und natürlich den Account löschen.
Ich denke sie greifen Valve an. EA ist eher belanglos in seinem Gegenwärtigen Zustand. In fünf Jahren ist EA maximal 60% Wert von Heute, aber nur weil sich die Sims so gut verkauft!
P.s.: Ihr habt vergessen das MS Valve den Vertrieb von DX9, DX10, DX11, DX12 untersagen könnte....
P.p.s: Als auch die Ausführung von Steam auf Windows 10 Systemen ohne die Installation über einen MS-Shop.
Ich denke sie greifen Valve an. EA ist eher belanglos in seinem Gegenwärtigen Zustand. In fünf Jahren ist EA maximal 60% Wert von Heute, aber nur weil sich die Sims so gut verkauft!
P.s.: Ihr habt vergessen das MS Valve den Vertrieb von DX9, DX10, DX11, DX12 untersagen könnte....
P.p.s: Als auch die Ausführung von Steam auf Windows 10 Systemen ohne die Installation über einen MS-Shop.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 30.01.2018 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
PUBG würde ich auch für Geldverschwendung halten und Steam stimme ich mit ein: das kriegen sie niemals.
Aber EA....für Minecraft haben sie 2,5 Milliarden hingelegt. Für ein Spiel das eh schon fast alle haben (Wobei ein Minecraft 2 die Kohle durchaus wieder reinholen könnte). Ich würds ihnen echt zutrauen. Gerade jetzt wo EA ins wanken geraten ist.
Eine interessante Vorstellung. Wenn Microsoft nur nicht immer so fundamentalistisch agieren würde. Nur noch Online, nur noch Xboxpass, nur noch Multiplayer. Es könnte so schön sein wenn sie sich einfach als Publisher und Hardwarehersteller geben würden. Aber nein, immer muss die Spielewelt von Grund auf verändert werden. So das sie alles kontrollieren können. Ansonsten würde ich mich richtig freuen wenn sie EA kaufen würden. Und dann gleich mal ein neues Sim City und ein neues Mass Effect
Aber EA....für Minecraft haben sie 2,5 Milliarden hingelegt. Für ein Spiel das eh schon fast alle haben (Wobei ein Minecraft 2 die Kohle durchaus wieder reinholen könnte). Ich würds ihnen echt zutrauen. Gerade jetzt wo EA ins wanken geraten ist.
Eine interessante Vorstellung. Wenn Microsoft nur nicht immer so fundamentalistisch agieren würde. Nur noch Online, nur noch Xboxpass, nur noch Multiplayer. Es könnte so schön sein wenn sie sich einfach als Publisher und Hardwarehersteller geben würden. Aber nein, immer muss die Spielewelt von Grund auf verändert werden. So das sie alles kontrollieren können. Ansonsten würde ich mich richtig freuen wenn sie EA kaufen würden. Und dann gleich mal ein neues Sim City und ein neues Mass Effect
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Das werden sie nicht tun, da sie von der aktuellen Lage viel mehr profitieren.ChrisJumper hat geschrieben: ↑30.01.2018 00:38
Wenn sie DX komplett verdongeln würden,denke ich,würden viel mehr Entwickler/Hersteller bestreben sich von dem aktuellem System zu lösen - und das will MS bestimmt nicht.
Mal ne Versionsnummer um sein aktuelles System zu pushen,Ok - aber komplett verdongeln ?
Niemals, damit würde sie sich nur ins eigene Fleisch schneiden - und das wissen sie ganz genau.
Ganz davon ab, das sie das dann auch mit W10 hätten einführen können - wenn sie es denn gewollt hätten :wink:
Und Valve vertreibt kein DX - Valve vertreibt Spiele die DX nutzen.
Von daher auch eine ganz andere Ausgangslage
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Valve hat einen Marktwert von sagen wir mal 3 Mrd. $Peter__Piper hat geschrieben: ↑30.01.2018 00:28Nein, können sie nicht.
Und traue dem Gaben auch durchaus zu da ein wenig idealistisch zu sein und niemals an MS zu verkaufen.
Aber drauf Wetten würd ich auch nicht - leider sind in der heutigen Zeit immer mehr Menschen käuflich,
Wenn MS nun die Schatulle öffnet und 5-6 Mrd. $ löhnt, wird auch der letzte Idealist nicht nein sagen.
Denkbar wäre auch eine Art erweiterte Partnerschaft - sodaß MS nicht so viel Geld zahlen muß, Valve aber noch eine gewisse Entscheidungsgewalt behält.
Das Ende vom PC-Gaming wäre das meines Erachtens überhaupt nicht. Was hätte MS davon, wenn sie Steam z.B. zum Schlechten ändern oder gar völlig einstampfen? Steam läuft hervorragend und ist als Vertriebsplattform Gold wert. Daran würde niemand bei MS ernsthaft etwas großartig verändern wollen.
Denkbar wäre im Gegenteil eine Ausweitung in das Xbox-Universum - und DAS wäre mal ein nettes Argument für eine Xbox-Konsole.
Wenn wir uns mal von dem Gedanken loslösen, daß MS der Teufel ist, könnte solch eine Fusion durchaus interessant werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Peter__Piper hat geschrieben: ↑30.01.2018 00:52Das werden sie nicht tun, da sie von der aktuellen Lage viel mehr profitieren.ChrisJumper hat geschrieben: ↑30.01.2018 00:38
Wenn sie DX komplett verdongeln würden,denke ich,würden viel mehr Entwickler/Hersteller bestreben sich von dem aktuellem System zu lösen - und das will MS bestimmt nicht.
Mal ne Versionsnummer um sein aktuelles System zu pushen,Ok - aber komplett verdongeln ?
Niemals, damit würde sie sich nur ins eigene Fleisch schneiden - und das wissen sie ganz genau.
Ganz davon ab, das sie das dann auch mit W10 hätten einführen können - wenn sie es denn gewollt hätten :wink:
Und Valve vertreibt kein DX - Valve vertreibt Spiele die DX nutzen.
Von daher auch eine ganz andere Ausgangslage
Ich weiß aber ich musste mir die News irgendwie zurecht zimmern. Langfristig wäre das natürlich ein Schnitt ins eigene Fleisch. Aber vielleicht sind sie schon verzweifelt genug?
Ungeachtet dessen, Microsoft könnte trotzdem den Vertrieb von DX untersagen, einfach weil sie die Urheberrechte besitzen. Das ist nun mal so und wenn die HEUTE entscheiden das es ausgelaufen ist, dann ist das egal ob sie den Contract mit den Entwicklern haben oder nicht. Alle Steam-Anwendungen müssten entfernt werden wenn MS das will. Das ist nun mal die Krux an der "Ich vertreibe nur was du mir Gibst" Sache und daran das: "Der Entwickler-Künstler hat immer die Macht".
Sicher es wäre ein Publicity Supergau. Aber wie viele Entwickler glaubst du "Reimplentieren Opengl?" und andere Mittelware Strukturen, nur um dann im Extremfall Linux-Only oder Apple Only zu sein?.
Microsoft könnte sich einfach eine Migration zu DX13 überlegen und fordern, weil das nun mal durch die Hardwarelücke Meltdown oder Spectre bis 2019 erforderlich macht. Alle anderen Titel werden dann einfach aus dem Verkehr gezogen.. ;D
Man beachte meine zynischen Kommentare und die stetige Forderung nach Freiheit. Meine Post sind natürlich nicht unabhängig, sondern contra MS.
Edit: Usul an die Möglichkeit Steam für die Xbox One oder Xbox One X, hab ich natürlich nicht gedacht, das würde den MS-Store natürlich neue Höhenflüge verleihen. Wenn Steam quasi den Windowsstore ersetzt.
@NewRaven
Ich glaube der ganze News ehrlich gesagt nicht. Aber allein das Gedankenspiel war es für ein paar Sekunden Wert. Hoffentlich wache ich morgen auf und Microsoft mit Windows und Steam und EA ist noch genauso da wie die Nacht zuvor.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Hey, nu lass mir doch mal meine Hoffnung :wink:Usul hat geschrieben: ↑30.01.2018 01:10Valve hat einen Marktwert von sagen wir mal 3 Mrd. $Peter__Piper hat geschrieben: ↑30.01.2018 00:28Nein, können sie nicht.
Wenn MS nun die Schatulle öffnet und 5-6 Mrd. $ löhnt, wird auch der letzte Idealist nicht nein sagen.
Denkbar wäre auch eine Art erweiterte Partnerschaft - sodaß MS nicht so viel Geld zahlen muß, Valve aber noch eine gewisse Entscheidungsgewalt behält.
Das Ende vom PC-Gaming wäre das meines Erachtens überhaupt nicht. Was hätte MS davon, wenn sie Steam z.B. zum Schlechten ändern oder gar völlig einstampfen? Steam läuft hervorragend und ist als Vertriebsplattform Gold wert. Daran würde niemand bei MS ernsthaft etwas großartig verändern wollen.
Denkbar wäre im Gegenteil eine Ausweitung in das Xbox-Universum - und DAS wäre mal ein nettes Argument für eine Xbox-Konsole.
Wenn wir uns mal von dem Gedanken loslösen, daß MS der Teufel ist, könnte solch eine Fusion durchaus interessant werden.
Ich sagt das wäre für mich das vorläufige Ende vom PC-gaming.
Das es generell das Ende vom PC- gaming wäre glaub ich nicht - gibt genug tote Fische die mit dem Strom schwimmen :wink:
Auch sehe ich niemanden als den Teufel - ich bin keine 12 mehr
Aber ich sehe die Fakten, und wenn MS soviel Kohle in Steam investieren sollte - dann kannst du aber Gift darauf nehmen das sie es umgehend in ihr Ökosystem überführen werden - noch bevor du "Gaben du Arschloch !" sagen kannst :wink:
MS will nämlich gerade Apple sein - und da eine AG auf stetige Gewinnmaximierung ausgelegt ist, bleibt Ihnen da leider auch garkeine andere Wahl.
Und ich will auf dem PC nicht teil eines einzigen Ökosystems sein.
Das geht für mich gegen alles, wofür für mich, PC-Gaming steht.
Dann investiere ich das Geld für die nächste Grafikkarte lieber in die aktuelle Nintendokonsole und hüpfe Gumbas auf den Köpfen rum
Das mit dem Teufel war eher ein allgemein-schnippischer Einwurf, nicht direkt auf dich bezogen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑30.01.2018 01:20Auch sehe ich niemanden als den Teufel - ich bin keine 12 mehr
Was das Ökosystem angeht: Ich kann mir ebenfalls vorstellen, daß es Änderungen an Steam gäbe... und daß es dann in paar Jahren in "Game Store" oder was auch immer umbenannt wird, wenn es mit dem MS-System fusioniert wird. Aber MS wäre - wie sagt man so schön - mit dem Klammerbeutel gepudert , wenn sie das vorhandene Steam-Ökosystem dramatisch ändern würden (auf Windows bezogen... nicht auf Linux und Mac). Es wäre einfach wirtschaftlich nicht nachvollziehbar, viel Geld für ein funktionierendes System auszugeben und das dann abzuwürgen. Es geht hier ja nicht um irgendwelche Entwickler, bei denen man keine Garantie hat, daß ein gutes Spiel entwickelt wird, welches Geld einbringt. Es geht um die Vertriebsplattform Nummer 1 auf dem PC. Und dann noch wie gesagt eine evtl. Ausweitung auf Konsolen... ich fänds ganz nett.
3 Milliarden ist schon arg wenig. Forbs hat vor einem Jahr alleine Gabe Newell mit 4,1 Mrd beziffert, und der besitzt "nur" die Hälfte des Unternehmens. mit 6 Mrd kommen die nicht weit. Da müssen sie schon einen mittelhohen zweistelligen Milliardenbetrag zahlen. Vor 7 Jahren wurde das Unternehmen auf 3-4 Mrd geschätzt, damas war Newell 1,5 Wert. Man kann heute also von 10-15 Mrd Dollar ausgehen. Das ist nur der Wert. Heißt nicht, dass für den Preis eine Übernahme stattfinden wird, sondern dass es bei diesen Betrag erst angefangen wird zu verhandeln. Wird teuer für MS. Machbar, definitv, aber verdammt teuer. Muss man erstmal durchbringen.Usul hat geschrieben: ↑30.01.2018 01:10Valve hat einen Marktwert von sagen wir mal 3 Mrd. $Peter__Piper hat geschrieben: ↑30.01.2018 00:28Nein, können sie nicht.
Zuletzt geändert von Raskir am 30.01.2018 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Sollte nicht schwer sein Steam mit Win10 zu verdongeln - damit hat MS ja inzwischen ErfahrungUsul hat geschrieben: ↑30.01.2018 01:31Das mit dem Teufel war eher ein allgemein-schnippischer Einwurf, nicht direkt auf dich bezogen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑30.01.2018 01:20Auch sehe ich niemanden als den Teufel - ich bin keine 12 mehr
Was das Ökosystem angeht: Ich kann mir ebenfalls vorstellen, daß es Änderungen an Steam gäbe... und daß es dann in paar Jahren in "Game Store" oder was auch immer umbenannt wird, wenn es mit dem MS-System fusioniert wird. Aber MS wäre - wie sagt man so schön - mit dem Klammerbeutel gepudert , wenn sie das vorhandene Steam-Ökosystem dramatisch ändern würden (auf Windows bezogen... nicht auf Linux und Mac). Es wäre einfach wirtschaftlich nicht nachvollziehbar, viel Geld für ein funktionierendes System auszugeben und das dann abzuwürgen. Es geht hier ja nicht um irgendwelche Entwickler, bei denen man keine Garantie hat, daß ein gutes Spiel entwickelt wird, welches Geld einbringt. Es geht um die Vertriebsplattform Nummer 1 auf dem PC. Und dann noch wie gesagt eine evtl. Ausweitung auf Konsolen... ich fänds ganz nett.
Und das reicht für mich persönlich schon damit ich raus bin.
Klar würden sie Steam ansich nicht ändern - ausser vielleicht nen Eimer ihrer eckligen grünen Farbe auf´s UI zu schmieren
Das wäre wirklch verschwendetes Geld, nur um einen konkurenten zu killen.
Eher würde halt der Winstore in Steam migrieren.
Ist aber gehupft wie gesprungen für mich.
Mir geht es halt eher darum das ich nicht einzig und allein von MS im PC gaming abhänging sein will -
nicht unbedingt um die Qualität des Services.
Ich mag MS eigentlich - sie haben mit MS DOS und Win Pionierarbeit auf dem PC geleistet - aber in seiner aktuellen Form ist es nur noch ein kapitalistisches Geldmonster für mich.
Und das will ich sicher nicht auf meinem PC,der immerhin auch mehr ist als nur Spielekonsole, immer im Nacken sitzen haben.