Eigentlich garnicht. Der Gedankengang ist genau auf dem Punkt. Wenn ich nichts habe dann sind das nunmal die Teile ich benötige. Controller etc ist eben eine Komponente. Was der einzelne User schon besitzt muss jeder für sich selbst wissen. Controller + Handy + Halterung ist in dem Fall halt nun das Gesamtprodukt. Grob gesagt bliebe 150€ für den Warenwert übrig wenn man das Produkt nach dem System aufschlüsselt. Wenn ich kein passendes Tablet oder Handy habe aber den Controller, dann könnte man sich also daran orientieren. Wenn das Tablet dann 300€ kosten würde und ich es nur für diese Funktion nutzen will, bin ich mit der Lösung billiger.Todesglubsch hat geschrieben: ↑24.08.2023 10:59Der Gedankengang ist:greenelve2 hat geschrieben: ↑24.08.2023 10:53 Dachte ich mir auch, nur das funktioniert nicht, weswegen ich es wissen wollte. PSPRP kostet 220, egal ob man einen Controller hat. Zudem hat das Gerät bereits ein Pad eingebaut, selber einen Controller besitzen ändert nichts am Gerät. Die Rechnung mit Pad geht nur auf, wenn man über Tablet oder Handy spielt und ein PS5 Pad verbindet. Sprich PSPRP vs. Tablet + Pad / Handy + Pad. Wobei Tablet oder Handy mit Pad nicht der Preis von 220 sind.
Das Ding besteht aus Bildschirm, Software und Gamepad.
Ein Gamepad kostet 70€.
Ziehe den Preis eines Gamepads vom Gesamtpreis ab, bleiben 150€ für den Bildschirm und die Software.
Ja, der Gedankengang hinkt gewaltig.
PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis
Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis
meine war seit Kauf immer im Standby. Wüsste nicht warum ich sie abschalten soll um mich dann spöter zu gern das Updates der Konsole oder Spiele gemacht werden müssen wenn ich zocken will. So viele Funktionen wie der automatische Download, Preload, Savegame sync, Update oder auch remote sind damit verknüpft. Daher ist das bei mir immer an. Wenn ich es bisher ausgeschalten habe, hatte ich mich hinterher jedesmal geärgert ^^Pingu hat geschrieben: ↑24.08.2023 11:17Das heißt du musst die PS5 dann immer angeschaltet lassen, damit du im Hotel WLAN drauf zugreifen kannst, wenn das so funktioniert. Schaltest du sie einmal komplett aus (also nicht Standby) dann wars das aus der Ferne...falls das überhaupt geht.
Und klar, wenn der TV belegt ist und man noch weiterspielen möchte, oder eben im Bett nebenan, dann kann man das nutzen. Aber da kann ich auch mein G Cloud mit der Drittanbieter App nutzen und habe zusätzlich die Möglichkeit Steam zu streamen oder komplett aus der Cloud über XCloud oder GeforceNow.
Hier geht NUR PS5 und NUR Remote, keine cloud. Da frage ich mich, wann Sony denn jetzt mal ernst machen will mit Streaming, oder ob sie das gar nicht wollen. Und nur für Remote sind 220€ dann zu viel.
Ich finde das Gerät eigentlich schon einigermaßen interessant. Ich war jetzt zwei Jahre im Ausland von der Arbeit aus und hab zuerst meine PS2, dann die PS4 (als es abzusehen war, dass ich länger bleibe) und dann die PS5 (als ich sie endlich bekommen habe und dachte ich bleibe noch länger) tatsächlich mitgenommen. Das Geschleppe hin und zurück war schon anstrengend. Das wäre mit diesem Gerät VIEL einfacher gewesen.
Man kann dieses Gerät halt ohne Probleme mit auf Reisen nehmen. PS5 und Internet daheim eingeschaltet lassen. Im Hotel mit dem WLan verbinden und schon kann ich wieder Hitman zocken.
Oder einfach mobiles Internet kaufen. In Dt wird man dieses Gerät wohl eher daheim im heimischen WLan benutzen, aber in anderen Ländern ist es viel einfacher Mobiles Internet für Unterwegs zu bekommen. In Finland kann man in jeden Kioski gehen und Mobiles Unlimited Internet für 19 Euro pro Monat kaufen. SimCard ins Handy & Mobiler Hotspot. Oder Project Q hat gleich eine Slot für die SimCard; dann wäre das echt mobiles zocken wie mit dem Gameboy.
Und ein Vorteil gegenüber von vor allem Stadia ist, dass der Anbieter nicht einfach den Stecker ziehen kann. Stadia ist ja jetzt nicht mehr zu gebrauchen und zum Glück haben die Stadia Kunden einiges an Kohle erstattet bekommen, aber Project Q kann man so lange benutzen wie man selber auch eine PS5 hat (... und so lange PSN aktiv bleibt). Das ist nicht zu unterschätzen.
Außerdem ist das Gerät schon recht günstig. Steamdeck kostet mit leichten Gebrauchspuren und nur 64GB bereits 339 €. Nintendo Switch Lite ist bei 209€, aber dafür hat man bei Project Q halt echte PS5 Grafik.
Ich denke auch, die Umsetzung ist nicht optimal und in Dt ist es nochmal komplizierter als woanders, aber unter den richtigen Umständen kann das Gerät schon einiges bringen.
Man kann dieses Gerät halt ohne Probleme mit auf Reisen nehmen. PS5 und Internet daheim eingeschaltet lassen. Im Hotel mit dem WLan verbinden und schon kann ich wieder Hitman zocken.
Oder einfach mobiles Internet kaufen. In Dt wird man dieses Gerät wohl eher daheim im heimischen WLan benutzen, aber in anderen Ländern ist es viel einfacher Mobiles Internet für Unterwegs zu bekommen. In Finland kann man in jeden Kioski gehen und Mobiles Unlimited Internet für 19 Euro pro Monat kaufen. SimCard ins Handy & Mobiler Hotspot. Oder Project Q hat gleich eine Slot für die SimCard; dann wäre das echt mobiles zocken wie mit dem Gameboy.
Und ein Vorteil gegenüber von vor allem Stadia ist, dass der Anbieter nicht einfach den Stecker ziehen kann. Stadia ist ja jetzt nicht mehr zu gebrauchen und zum Glück haben die Stadia Kunden einiges an Kohle erstattet bekommen, aber Project Q kann man so lange benutzen wie man selber auch eine PS5 hat (... und so lange PSN aktiv bleibt). Das ist nicht zu unterschätzen.
Außerdem ist das Gerät schon recht günstig. Steamdeck kostet mit leichten Gebrauchspuren und nur 64GB bereits 339 €. Nintendo Switch Lite ist bei 209€, aber dafür hat man bei Project Q halt echte PS5 Grafik.
Ich denke auch, die Umsetzung ist nicht optimal und in Dt ist es nochmal komplizierter als woanders, aber unter den richtigen Umständen kann das Gerät schon einiges bringen.
Damals wurde vermutet das es 350€ aufwärts kostet. 220€ sehe ich da eigentlich als vollkommen ok an. Wie gesagt: 70€ kostet schon ein normaler PS5 Controller, dann fehlt die noch ein Tablet oder handy etc. 150€ dafür wenn du da nichts hast und dir die All-In-One Lösung passt finde ich absolut ok. Ich wäre jedenfalls die Zielgruppe da ich auch so schon oft per Tablet oder Handy remote zugreife. Eine All-In-One Lösung die als Handheld daher kommt wäre ideal.Bachstail hat geschrieben: ↑24.08.2023 12:22 Ich habe damals zur Ankündigung gesagt, dass die damaligen Gerüchte, das Gerät würde 200 Euro kosten, das Todesurteil sein könnte, da das letztlich nichts weiter als ein besseres Wii U-Gamepad ist und Sony das Streamen von Spielen bereits auf dem Handy und Tablet erlaubt.
Lustig zu sehen, dass es sogar NOCH teurer ist.
Extra wie Wireless Kopfhörer bräuchte ich nicht, ist ja en Klinke dran und man hält es doch eh vor sich in der Hand. Bei der Switch würde ich das eher verstehen wenn man sie auf den Tisch stellt.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Mit der Switch kannst du direkt loslegen, mit Steamdeck auch. Mit PSPRP brauchst du noch eine PS5, sonst geht gar nichts.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Was sind das denn für absurde Rechnungen? Wer kauft sich denn ein Tablet für 300 Euro, um es nur für genau diese eine Sache zu nutzen?
Nun, das würde sich mit dem Gerät nicht ändern, das hier ist keine Portable Konsole, sondern eine Abspielstation von Spielen per Streaming mit limitierter Reichweite, damit kann man nicht im Bus oder Flugzeug spielen, eine PS5 in Reichweite ist zwingend erforderlich, sonst kann das Gerät nicht genutzt werden.
Du müsstest mit diesem Gerät also NOCH mehr mit Dir herumschleppen, da Du nicht nur Deine PS5 mitnehmen musst, sondern auch noch dieses Gerät hier.
Wer eine PS5 hat, wird wohl auch den passenden Controller dafür haben, daher verstehe ich die Rechnung nicht wirklich. Außerdem behaupte ich, dass jemand, der kein passendes Smartphone hat, wenig bis gar kein Interesse an Project Q haben wird. Ich bin mir zu 99% sicher, dass Project Q ein Flop wird.PhotoFox hat geschrieben: ↑24.08.2023 12:58 Eigentlich garnicht. Der Gedankengang ist genau auf dem Punkt. Wenn ich nichts habe dann sind das nunmal die Teile ich benötige. Controller etc ist eben eine Komponente. Was der einzelne User schon besitzt muss jeder für sich selbst wissen. Controller + Handy + Halterung ist in dem Fall halt nun das Gesamtprodukt. Grob gesagt bliebe 150€ für den Warenwert übrig wenn man das Produkt nach dem System aufschlüsselt. Wenn ich kein passendes Tablet oder Handy habe aber den Controller, dann könnte man sich also daran orientieren. Wenn das Tablet dann 300€ kosten würde und ich es nur für diese Funktion nutzen will, bin ich mit der Lösung billiger.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Hier im Forum hat niemand wirklich einen Preis von 350€ erwartet.
So schwer ist es zum Glück nicht zu finden, gab ja nur einen Thread:
viewtopic.php?f=61&t=500106
Ich muss an dieser Stelle scheinbar was korrigieren, denn laut IGN-Video kann man das Gerät tatsächlich auch außerhalb der eigenen vier Wände nutzen.
Diese Aussage meinerseits hier
Das verwundert mich ein wenig, denn in Sonys offiziellen Blogpost wird explizit das Szenario beschrieben, dass das Gerät ideal sei, PS5-Spiele zu spielen, während der Fernseher anderweitig genutzt wird, zum Beispiel durch die Frau, den Mann oder die Kinder, was impliziert, dass das für den Haushalt gedacht ist, dass das Gerät auch außerhalb nutzbar ist, wird nirgendwo erwähnt.
Das macht das natürlich interessanter, ändert meiner Meinung nach aber nichts an den Problemen des Geräts.
Diese Aussage meinerseits hier
ist also wohl nicht zutreffend.das hier ist keine Portable Konsole, sondern eine Abspielstation von Spielen per Streaming mit limitierter Reichweite, damit kann man nicht im Bus oder Flugzeug spielen, eine PS5 in Reichweite ist zwingend erforderlich, sonst kann das Gerät nicht genutzt werden.
Das verwundert mich ein wenig, denn in Sonys offiziellen Blogpost wird explizit das Szenario beschrieben, dass das Gerät ideal sei, PS5-Spiele zu spielen, während der Fernseher anderweitig genutzt wird, zum Beispiel durch die Frau, den Mann oder die Kinder, was impliziert, dass das für den Haushalt gedacht ist, dass das Gerät auch außerhalb nutzbar ist, wird nirgendwo erwähnt.
Das macht das natürlich interessanter, ändert meiner Meinung nach aber nichts an den Problemen des Geräts.
Ich gehe nach dem, was ich auf resetERA, Twitter und auch hier im Forum gesehen habe und da wurde immer wieder von um die 200 gesprochen, 350 habe zumindest ich persönlich noch nie gesehen aber ich habe auch nicht überall nachgeschaut.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.08.2023 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ich check den Sinn auch nicht!
Es wird gesagt, dass es die perfekte Möglichkeit bieten würde, wenn man nur einen TV im Wohnzimmer hätte.
Es gibt doch durchaus gute 24 Zoll Gaming Monitore für weit unter 200€.
Ok, dann müsste ich halt die PS5 hin und her tragen, aber hätte dann einen viel größeren Bildschirm, bessere Auflösung und keinen Input Lag.
Im Bett spielen? Das geht doch auch mit der normalen PS5, denn schließlich halte ich ja nicht die Konsole in der Hand, sondern den Controller.
Außerdem muss die PS5 auch eingeschaltet sein, wenn man streamen möchte.
Dann ist das "unterwegs zocken" doch eh kein Faktor oder die PS5 müsste eben 24/7 zumindest im Ruhemodus laufen.
Zudem kauf mir doch auch keine PS5, nur um mich dann doch wieder einzuschränken.
Sorry, für mich ist das einfach nur Schrott und wird eh nicht technisch sauber laufen!
Es wird gesagt, dass es die perfekte Möglichkeit bieten würde, wenn man nur einen TV im Wohnzimmer hätte.
Es gibt doch durchaus gute 24 Zoll Gaming Monitore für weit unter 200€.
Ok, dann müsste ich halt die PS5 hin und her tragen, aber hätte dann einen viel größeren Bildschirm, bessere Auflösung und keinen Input Lag.
Im Bett spielen? Das geht doch auch mit der normalen PS5, denn schließlich halte ich ja nicht die Konsole in der Hand, sondern den Controller.
Außerdem muss die PS5 auch eingeschaltet sein, wenn man streamen möchte.
Dann ist das "unterwegs zocken" doch eh kein Faktor oder die PS5 müsste eben 24/7 zumindest im Ruhemodus laufen.
Zudem kauf mir doch auch keine PS5, nur um mich dann doch wieder einzuschränken.
Sorry, für mich ist das einfach nur Schrott und wird eh nicht technisch sauber laufen!
Nur fehlen dir dann alle Spiele auch noch zusätzlich zu Gerät das deutlich mehr kostet. Sehe also den Vergleich nicht. Dazu kommt auch das Leistung/Grafik ja auch nicht vergleichbar sind. (Habe selber eine Switch mit der ich super zufrieden bin, aber die großen Games der anderen Konsolen gibt es dort dann halt nicht oder nicht in der Qualität, Exklusivität etc.)greenelve2 hat geschrieben: ↑24.08.2023 13:06Mit der Switch kannst du direkt loslegen, mit Steamdeck auch. Mit PSPRP brauchst du noch eine PS5, sonst geht gar nichts.
Es gibt jedenfalls Gründe warum mir dann meine Switch nichts hilft und ich auf der PS5 spielen möchte. In meinem speziellen Fall dann meistens zu Hause und weniger unterwegs.
Bei der PS5 Lösung habe ich alles bereits zu Hause. Sony bietet ja auch kostenfrei die Möglichkeit, am Handy oder Tablet mit PS5 Controller voll zu zocken, also sollten wir doch alle happy sein Die neue Lösung von Sony ist halt für diejenigen, die kein passendes Handy oder Tablet haben (Übrigens geht Remote auch am PC und Mac mit PS5 Controller). Für die Leute sind die 220€ sicher überlegenswert, auch wenn das eher nur ein bestimmter Kundenkreis sein wird.
Zuletzt geändert von PhotoFox am 24.08.2023 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Eben! Zumal ich nicht jeder ein Tablet für 300-800€ was auch immer so einfach mal kaufen wird ohne sich das genau zu überlegen und vermutlich auch eher nicht nur um damit dann Remote Play zu verwenden. Genau dafür macht dann ja das Sony Produkt Sinn. Darum finde ich es ja so unpassend wenn mancher sagt "brauch ich nicht, ich habe ja dies und das". Ja dann braucht man es ja auch nicht. Aber für die die eben noch keine Lösung haben isst das einfach eine Option die zumal noch günstiger ist als andere Varianten.