das hängt wohl vom spieler ab. das spiel hat immerhin fast gold bekommen. und auch ich empfand es als sehr unterhaltsam.Sevulon hat geschrieben:Ich meinte auch einen spielerischen Reinfall.Sunturion hat geschrieben:Wieso sein Reinfall ? Die haben sehr gut verdient mit dem Teil !Sevulon hat geschrieben:Wenn AC II genau so ein Reinfall wird, wie Teil 1, dann gute Nacht, Ubisoft.
Assassin's Creed II: Wertungsgarantien für frühe Tests?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Vielleicht hat es CBS ja auch gestunken dass Play3, Maniac und TM Games schon Tests veröffentlichen konnten während sie keine Testwertung abgeben durften bzw. keine Reviewversion vor Redaktionsschluss erhalten haben... Und jetzt schießen sie zurück... Wer weiß, wer weiß...
Man sollte niemandem etwas unterstellen...
Man sollte niemandem etwas unterstellen...
Auf Grund vieler, vieler gleichartiger Vorfälle in der Vergangenheit, bei denen die Vorwürfe gegenüber den Publishern allesamt berechtigt waren, kann man durchaus davon ausgehen, dass hier seitens CBS nicht die beleidigte Leberwurst gespielt wird.SpiritKG hat geschrieben: Man sollte niemandem etwas unterstellen...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Prinzipell hast du Recht,aber die Umgehung einer NDA (und einer ehrlichen Meinung am Ende) bereit mir weniger Bauchschmerzen als schön gefärbte Berichterstattung wo eigentlich über den Tests in großer roter Schrift "Achtung kein Review - mehrseitige Werbung" bzw "Kein redaktioneller Inhalt - direkt aus der UbiSoft PR-Abteilung" stehen müsste...Howdie hat geschrieben:
Das ist leider vollkommener Mist. Test werden anhand von Mustern erstellt die sehr strengen Regeln unterliegen. Diese Muster erhält man nur wenn man NDAs (non-disclosure agreement) unterschreibt. Das sind Geheimhaltungsverträge die eine Berichterstattung oder Veröffentlichung von Pressematerial bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Androhung harter Strafen unterbinden. Das hat nichts mit Pressefreiheit zu tun. Wie gesagt: Unterstelle mir nichts, wenn du nicht den Hauch einer Ahnung hast wie es läuft. Ich arbeite in der Medienbranche und kenne mich daher gut aus.
Es geht einfach nur darum, dass sich 4P über die Konkurrenz beschwert und selber auch nicht besser ist. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Bist du so ein Fanboy, dass du 4P für unfehlbar hältst?
Ich verurteile 4P ja auch nicht. Ich verurteile nur ihre dritte Hand-Berichte über vermeintlich gekaufte Tests die auf der Stufe von Sensations-Journalismus steht.
Zuletzt geändert von KnuP am 09.11.2009 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Wie hier gleich wieder gegen die "Guten" geschossen wird, nur weil man nicht einsehen will, dass es in der Spielebranche manchmal recht dreckig zugeht...
Erstens: CBS hat sehr gute Absatzzahlen und gehört zu einem der größten Verlage Deutschlands. Die brauchen sich erstmal über gar nichts zu beschweren. Wenn die also so eine Nachricht rausgeben, dann hat das seine Gründe. Die brauchen sich so etwas nicht auszudenken, das weiß man, wenn man diese Zeitung ein wenig kennt.
Zweitens: Solche Nachrichten aus "dritter" Hand gehören zum Presse-Alltag. Ich weiß nicht, was hier einige für einen Schwachsinn von sich geben. Natürlich kann 4p nur über diesen Fall berichten, da er sie ja selber nicht betrifft...noch nicht. Diese Nachricht ist ein neutraler Hinweis darauf, dass die Machenschaften von Ubisoft offen gelegt wurden.
Zu aller Letzt. Gepushte Wertungen gehören zur Spieleindustrie seit man damit Geld verdienen kann. Ich weiß, dass sogar auf dem SNES schon so etwas losging. Ich weiß leider nicht mehr genau, bei welchem Titel das war, aber ich glaube die N-Zone hat damals darüber berichtet. Wie gesagt. Ich weiß den Titel nicht genau, möchte nicht lügen, aber die Tatsache an sich gab es auch damals schon.
Woher sollen die Magazine sonst die Rechte für die fühen Reviews erhalten, während andere erst bis zu 2 Wochen später testen dürfen? Woher kommen die hohen Wertungsunterschiede (Nfs: Underground - Maniac=85%, 4p=35%)?
Ist halt so. Jeder weiß doch, wie sowas läuft.
Erstens: CBS hat sehr gute Absatzzahlen und gehört zu einem der größten Verlage Deutschlands. Die brauchen sich erstmal über gar nichts zu beschweren. Wenn die also so eine Nachricht rausgeben, dann hat das seine Gründe. Die brauchen sich so etwas nicht auszudenken, das weiß man, wenn man diese Zeitung ein wenig kennt.
Zweitens: Solche Nachrichten aus "dritter" Hand gehören zum Presse-Alltag. Ich weiß nicht, was hier einige für einen Schwachsinn von sich geben. Natürlich kann 4p nur über diesen Fall berichten, da er sie ja selber nicht betrifft...noch nicht. Diese Nachricht ist ein neutraler Hinweis darauf, dass die Machenschaften von Ubisoft offen gelegt wurden.
Zu aller Letzt. Gepushte Wertungen gehören zur Spieleindustrie seit man damit Geld verdienen kann. Ich weiß, dass sogar auf dem SNES schon so etwas losging. Ich weiß leider nicht mehr genau, bei welchem Titel das war, aber ich glaube die N-Zone hat damals darüber berichtet. Wie gesagt. Ich weiß den Titel nicht genau, möchte nicht lügen, aber die Tatsache an sich gab es auch damals schon.
Woher sollen die Magazine sonst die Rechte für die fühen Reviews erhalten, während andere erst bis zu 2 Wochen später testen dürfen? Woher kommen die hohen Wertungsunterschiede (Nfs: Underground - Maniac=85%, 4p=35%)?
Ist halt so. Jeder weiß doch, wie sowas läuft.
@Sevulon: NDAs so zu umgehen ist nicht gerade die Feine Art und in der Branche höchst ungerne gesehen. Wenn sie so etwas machen sollten sie sich nicht im selben Atemzug über unsaubere Methoden der Konkurrenz auslassen.
"Never assume, for it makes an ass out of u and me"Also unterstelle mir nicht, dass ich Unsinn schreibe.
Es wurde kein NDA umgangen. Mit anderen Worten: Du schreibst Unsinn.
Wenn sie ein Testmuster vor Verkaufstart hatten gab es auch einen NDA. Tests (auch ohne Wertung) sind Reviews. Die sind im Zweifelsfall nicht gestattet. In dem man die Wertung weglässt tut 4P so als wäre es nur eine Vorchau und umgeht damit den NDA.Spunior hat geschrieben:@Sevulon: NDAs so zu umgehen ist nicht gerade die Feine Art und in der Branche höchst ungerne gesehen. Wenn sie so etwas machen sollten sie sich nicht im selben Atemzug über unsaubere Methoden der Konkurrenz auslassen."Never assume, for it makes an ass out of u and me"Also unterstelle mir nicht, dass ich Unsinn schreibe.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass etliche Seiten Vorschau nur durch Fazit und Wertung zu einem Test werden? Das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn.
Es ist ein Test, ob mit oder ohne Wertung... glaubst du ernsthaft, dass 4P so etwas gemacht hätte, wenn ich nicht Recht hätte? Welchen Grund hätten sie einen Test ohne Wertung zu veröffentlichen, wenn nicht um den NDA zu umschiffen?Um sich interessanter zu machen? Sorry, das ist albern.
Zuletzt geändert von Howdie am 09.11.2009 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Hast du mal einen Link zu den 35%, konnte keinen Test bei 4players mit dieser Wertung finden...muecke-the-lietz hat geschrieben:Woher sollen die Magazine sonst die Rechte für die fühen Reviews erhalten, während andere erst bis zu 2 Wochen später testen dürfen? Woher kommen die hohen Wertungsunterschiede (Nfs: Underground - Maniac=85%, 4p=35%)?
@Howdie
Wenn in der NDA nur die Wertung bis zu einem bestimmten Termin untersagt ist, steht es 4players doch völlig frei, vorher Texte zum Spiel zu veröffentlichen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie du das auf eine Stufe mit den käuflichen Wertungen stellen kannst, die das absolute Gegenteil von dem sind, was man im Allgemeinen von einem kritischen Spielemagazin erwartet.
Wenn du Recht hättest, hätte EA die Texte vermutlich per einstweiliger schnell sperren lassen oder würde zumindest in nächster Zeit die Sch** aus 4players herausklagen.Howdie hat geschrieben:Wenn sie ein Testmuster vor Verkaufstart hatten gab es auch einen NDA. Tests (auch ohne Wertung) sind Reviews. Die sind im Zweifelsfall nicht gestattet. In dem man die Wertung weglässt tut 4P so als wäre es nur eine Vorchau und umgeht damit den NDA.Spunior hat geschrieben:@Sevulon: NDAs so zu umgehen ist nicht gerade die Feine Art und in der Branche höchst ungerne gesehen. Wenn sie so etwas machen sollten sie sich nicht im selben Atemzug über unsaubere Methoden der Konkurrenz auslassen."Never assume, for it makes an ass out of u and me"Also unterstelle mir nicht, dass ich Unsinn schreibe.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass etliche Seiten Vorschau nur durch Fazit und Wertung zu einem Test werden? Das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn.
Es ist ein Test, ob mit oder ohne Wertung... glaubst du ernsthaft, dass 4P so etwas gemacht hätte, wenn ich nicht Recht hätte? Welchen Grund hätten sie einen Test ohne Wertung zu veröffentlichen, wenn nicht um den NDA zu umschiffen?Um sich interessanter zu machen? Sorry, das ist albern.
Ein letztes Mal: Ich stelle es nicht auf eine Stufe! Ich finde es nur peinlich sich über die (vermeintlichen) Fehler von anderen aufzuregen, wenn man selber Tests als Vorschau tarnt. Nicht mehr und nicht weniger.Firebrand hat geschrieben:Hast du mal einen Link zu den 35%, konnte keinen Test bei 4players mit dieser Wertung finden...muecke-the-lietz hat geschrieben:Woher sollen die Magazine sonst die Rechte für die fühen Reviews erhalten, während andere erst bis zu 2 Wochen später testen dürfen? Woher kommen die hohen Wertungsunterschiede (Nfs: Underground - Maniac=85%, 4p=35%)?
@Howdie
Wenn in der NDA nur die Wertung bis zu einem bestimmten Termin untersagt ist, steht es 4players doch völlig frei, vorher Texte zum Spiel zu veröffentlichen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie du das auf eine Stufe mit den käuflichen Wertungen stellen kannst, die das absolute Gegenteil von dem sind, was man im Allgemeinen von einem kritischen Spielemagazin erwartet.
Ich verurteile 4P nicht und ich erwarte lediglich, dass sie sich nicht dem Sensations-Journalismus hingeben und ständig halbgare Seitenhiebe gegen die Branche austeilen.
Was ist denn daran so schlimm, das hier alle meinen ich wäre gegen ihr geliebtes 4P. Ich mag die Jungs auch, sonst wäre ich nicht hier. Aber diese Berichterstattung sehe ich eben sehr kritisch. Ich arbeite in der Medienbranche und ich mag die Stutenbissigkeit der Branche nicht.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht: