Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
@Scipione:
Sehe ich anders. In Civilisation sieht man nicht wie eine Stadt erobert wird. Es wird nicht gezeigt, dass Zivilisten erschossen werden oder das Geiseln erschossen werden. Also kann man auch nicht soetwas in solche Spiele hineininterpretieren.
In Shootern, ist das etwas anders, wie du mir sicher recht geben wirst.
Sehe ich anders. In Civilisation sieht man nicht wie eine Stadt erobert wird. Es wird nicht gezeigt, dass Zivilisten erschossen werden oder das Geiseln erschossen werden. Also kann man auch nicht soetwas in solche Spiele hineininterpretieren.
In Shootern, ist das etwas anders, wie du mir sicher recht geben wirst.
@Zyrock: Darum gehts doch gar nicht. Den meisten hier scheint aber gar nicht klar zu sein, was denn alles Kriegsverbrechen sind. Lest euch mal das PDF durch.
Ein Aspekt von CoD4 wird sogar positiv hervorgehoben. In der Mission mit dem Gunship bekommt der Spieler explizit die Anweisung die Kirche nicht zu beschädigen. Zivile Gebäude dürfen nämlich im Krieg nicht beschädigt werden.
Ein Aspekt von CoD4 wird sogar positiv hervorgehoben. In der Mission mit dem Gunship bekommt der Spieler explizit die Anweisung die Kirche nicht zu beschädigen. Zivile Gebäude dürfen nämlich im Krieg nicht beschädigt werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Man braucht auch wirklich ne Studie zu jedem Scheiss
aus den genfer konventionen:-Hackebeil- hat geschrieben:Wo liegt da jetzt bitte das Kriegsverbrechen?War immerhin eine Geheime Inflitatrion.Man kann ja schlecht zuerst noch mit einem Megafon brüllen ''Wir überfallen euch gleich!''floshadownet hat geschrieben:in cod 4 erschießt man schlafende gegner.-Hackebeil- hat geschrieben:Was für Kriegsverbrechen begeht man den bitte in den obig genannten Spielen?
Edit: Übrigens ist es nicht Obligatorisch die 2 zu töten.
"1. Personen, die nicht direkt an den Feindseligkeiten teilnehmen, einschließlich der Mitglieder der bewaffneten Streitkräfte, welche die Waffen gestreckt haben, und der Personen, die infolge Krankheit, Verwundung, Gefangennahme oder irgendeiner anderen Ursache außer Kampf gesetzt wurden, sollen unter allen Umständen mit Menschlichkeit behandelt werden[...]"
das kriegsverbrechen liegt darin, dass man in der situation wehrlose und unbewaffnete töten kann, ohne dazu genötigt zu sein.
das ist imo sehr viel problematischer als die flughafenszene in mw2, da man dort in der rolle von terroristen spielt, die britischen streitkräfte aus cod 4 aber (in der realität natürlich) an gesetze gebunden sind, gegen die sie ohne zu zögern verstoßen.
dafür tötet man in der selben mission mehrere menschen, die man (ich jedenfalls) nicht ganz sicher als teilnehmer der kampfhandlungen identifizieren kann.emkayde hat geschrieben:Ein Aspekt von CoD4 wird sogar positiv hervorgehoben. In der Mission mit dem Gunship bekommt der Spieler explizit die Anweisung die Kirche nicht zu beschädigen. Zivile Gebäude dürfen nämlich im Krieg nicht beschädigt werden.
Also manche von den Argumenten sind echt sehr lose.
Ich sag einfach mal was zu "Metal Gear Soldier 4" (Die sind so professionell, dass sie nichtmal den Titel richtig hinkriegen. Aber naja.)
Dass man auf dem Marktplatz Zivilisten erschiessen kann, stimmt, ja. Aber bis ich das PDF eben gelesen hab, hatte ich diese Idee noch nicht gehabt. Außerdem wird man ja nicht dazu gezwungen, und nur weil man die Möglichkeit dazu hat so etwas zu tun, ist man ja noch lang noch nicht dazu verleitet oder wird gar dazu angestiftet.
2. Nervt mich diese Heuchlerei extrem. In Spielen ist so etwas schlimm und man sollte etwas dagegen tun und so weiter. In Guantanamo war Folter aber ne ganze Weile lang ok. Und in Kriegen (z.B. grad im Irak) sterben auch massenweise Menschen (v.a. die heldenhaften US-Soldaten) und das ist ja auch in Ordnung. Ja, Kriegsverbrechen sind schlimm, aber Krieg an sich ist genauso schlimm, denn wenn die Soldaten sterben ist es egal ob im Kampf "gefallen" oder hinterrücks ermordet. Tot sind sie so oder so und wer freiwillig in den Krieg zieht sollte sich bewusst sein, dass er sein Leben riskiert.
Meiner meinung nach sollte man die Kriege beenden anstatt wegen solchen Kleinigkeiten rumzumachen, denn wenn es keine Kriege gibt, gibt es auch keine Kriegsverbrechen.
Gruß, Roone
Ich sag einfach mal was zu "Metal Gear Soldier 4" (Die sind so professionell, dass sie nichtmal den Titel richtig hinkriegen. Aber naja.)
Dass man auf dem Marktplatz Zivilisten erschiessen kann, stimmt, ja. Aber bis ich das PDF eben gelesen hab, hatte ich diese Idee noch nicht gehabt. Außerdem wird man ja nicht dazu gezwungen, und nur weil man die Möglichkeit dazu hat so etwas zu tun, ist man ja noch lang noch nicht dazu verleitet oder wird gar dazu angestiftet.
2. Nervt mich diese Heuchlerei extrem. In Spielen ist so etwas schlimm und man sollte etwas dagegen tun und so weiter. In Guantanamo war Folter aber ne ganze Weile lang ok. Und in Kriegen (z.B. grad im Irak) sterben auch massenweise Menschen (v.a. die heldenhaften US-Soldaten) und das ist ja auch in Ordnung. Ja, Kriegsverbrechen sind schlimm, aber Krieg an sich ist genauso schlimm, denn wenn die Soldaten sterben ist es egal ob im Kampf "gefallen" oder hinterrücks ermordet. Tot sind sie so oder so und wer freiwillig in den Krieg zieht sollte sich bewusst sein, dass er sein Leben riskiert.
Meiner meinung nach sollte man die Kriege beenden anstatt wegen solchen Kleinigkeiten rumzumachen, denn wenn es keine Kriege gibt, gibt es auch keine Kriegsverbrechen.
Gruß, Roone
Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur und sollten mit Popcorn genossen werden.
-
- Persönliche Nachricht:
ich wollte eigentlich was zu 1. schreiben aber dann habe ich 2. gelesen und den gedanken wieder verworfen.Roone hat geschrieben:1. In Guantanamo war Folter aber ne ganze Weile lang ok
2. Meiner meinung nach sollte man die Kriege beenden anstatt wegen solchen Kleinigkeiten rumzumachen, denn wenn es keine Kriege gibt, gibt es auch keine Kriegsverbrechen
...und trotzdem hast du was geschrieben, also werde ich dich jetzt bitten deine Gedanken doch niederzuschreiben.floshadownet hat geschrieben:ich wollte eigentlich was zu 1. schreiben aber dann habe ich 2. gelesen und den gedanken wieder verworfen.Roone hat geschrieben:1. In Guantanamo war Folter aber ne ganze Weile lang ok
2. Meiner meinung nach sollte man die Kriege beenden anstatt wegen solchen Kleinigkeiten rumzumachen, denn wenn es keine Kriege gibt, gibt es auch keine Kriegsverbrechen
Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur und sollten mit Popcorn genossen werden.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
@ Aron_dc:
Diejenigen, die in der Realität die Befehle zum Abschuss solcher Waffen geben/gaben sehen letztlich auch nicht deren Ausführung. Aber gerade die werden doch schlussendlich für die Verbrechen gegen die Menschenrechte verantwortlich gemacht. Und in eben dieser Position befindet man sich auch in Strategiespielen. Der grosse Anführer, Machthaber, Strippenzieher, der ganz dafür verantwortlich ist was die eigenen Pixel Soldaten machen.
Diejenigen, die in der Realität die Befehle zum Abschuss solcher Waffen geben/gaben sehen letztlich auch nicht deren Ausführung. Aber gerade die werden doch schlussendlich für die Verbrechen gegen die Menschenrechte verantwortlich gemacht. Und in eben dieser Position befindet man sich auch in Strategiespielen. Der grosse Anführer, Machthaber, Strippenzieher, der ganz dafür verantwortlich ist was die eigenen Pixel Soldaten machen.
Selten so viel Bullshit auf einmal gelesen.
Die meisten kapieren wohl nicht, dass man ihnen hier nichts Böses will. Das ist kein Anti-Killerspiele-Thema, es geht auch nicht um Zensur, sondern hier wird etwas moralisch hinterfragt und das muss jedes Medium in regelmäßigen Abständen über sich ergehen lassen.
Und außerdem scheint hier keiner zu wissen, was Kriegsverbrechen eigentlich sind. Gerade ein Hackebeil glänz hier mit Nicht-Wissen.
Die meisten kapieren wohl nicht, dass man ihnen hier nichts Böses will. Das ist kein Anti-Killerspiele-Thema, es geht auch nicht um Zensur, sondern hier wird etwas moralisch hinterfragt und das muss jedes Medium in regelmäßigen Abständen über sich ergehen lassen.
Und außerdem scheint hier keiner zu wissen, was Kriegsverbrechen eigentlich sind. Gerade ein Hackebeil glänz hier mit Nicht-Wissen.
-
- Persönliche Nachricht:
erklär mal bitte, wie genau du 1. gemeint hast, denn es kann sein, dass ich dich missverstanden habe.Roone hat geschrieben:...und trotzdem hast du was geschrieben, also werde ich dich jetzt bitten deine Gedanken doch niederzuschreiben.floshadownet hat geschrieben:ich wollte eigentlich was zu 1. schreiben aber dann habe ich 2. gelesen und den gedanken wieder verworfen.Roone hat geschrieben:1. In Guantanamo war Folter aber ne ganze Weile lang ok
Zuletzt geändert von johndoe551322 am 23.11.2009 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: .
ich meinte jetzt die serie, bei der das weitaus brutaler rüberkommt.Aron_dc hat geschrieben:Sehe solche Wertungen nicht als gefahr, da sie einem eher mal die Augen öffnen, was aus "realer" Sicht so schon nicht "ok" ist. Genauso denke ich aber auch, dass sich viele reale kriegstreibende Gruppen nicht an (z.B.) die Genfer Konvention halten.
Die Texte sind imho auch nicht anklagend geschrieben, es ist wie bereits gesagt eher ein "aufzeigen".
Wenn du dir das original PDF mal anschaust, wird genau das dort gleich als erstes Spiel getestet und genau diese Szene näher beleuchtet.Terminator10 hat geschrieben:aber jack bauer darf weiterhin bis zur übersättigung moslems foltern?
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Waffen werden bei CS also erst nach mehrstündigem Dialog und fehlgeschlagenem Embargo seitens der Vereinten Nationen freigeschaltet oder wie oder was?
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]
There's a Truth that's hard as Steel
- Dio
There's a Truth that's hard as Steel
- Dio
- The_Worldwideweb
- Persönliche Nachricht:
Bei Modern Warfare 2 hätten die sicherlich noch was gefunden^^, aber sonst finde ich das eigentlich ganz ok, schließlich werden die Spiele ja nicht verteufelt, sondern es wird nur auf mögliche Konflikte hingewiesen. Mir war ehrlich nicht klar, dass der Angriff auf die Kirche in WiC moralisch verwerflich ist^^Wahrheit hat geschrieben:1) Mein Gott bin ich foh, dass die Herren nicht Modern Warfare 2 getestet haben.
2) Kriegsverbrechen = Kriegsverbrechen?
Es kommt doch darauf an wie sie dem Spieler verkauft werden. Gibt es Konsequenzen oder moralische Zwickmühlen? Oder ist es ein dumpfes und kommentarloses Massaker wie beim Spiel von Punkt 1)?
Re: Risiko
So wie grad aktuell der Irak und Afganistan "befreit" werden.Supabock hat geschrieben:Und jetzt rate mal, warum in aktuellen Fassungen von Risiko nicht von "Erobern", sondern von "Befreien" die Rede ist...Ragism hat geschrieben:Ich möchte auch die Hersteller des Spieles "Risiko" bitten, die Eroberungselemente aus ihrem Spiel zu entfernen. Die Spieler werden dadurch zu diktatorisch-kriegstreiberischem Handeln ermutigt!
Halleluja!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Risiko
du denkst, diese länder werden erobert? oh mann...Ultragore hat geschrieben:So wie grad aktuell der Irak und Afganistan "befreit" werden.Supabock hat geschrieben:Und jetzt rate mal, warum in aktuellen Fassungen von Risiko nicht von "Erobern", sondern von "Befreien" die Rede ist...Ragism hat geschrieben:Ich möchte auch die Hersteller des Spieles "Risiko" bitten, die Eroberungselemente aus ihrem Spiel zu entfernen. Die Spieler werden dadurch zu diktatorisch-kriegstreiberischem Handeln ermutigt!
Halleluja!
Das Problem an der ganzen Thematik ist ja, dass man im Falle des bewaffneten Konfliktes das Wissen der Genfer Abkommen beim Spieler voraussetzen muss. Manche haben aber noch nie was von denen gehört und der Großteil weiß nichts Genaueres zu den Genfer Konventionen. Das ist halt problematisch.
Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass man verletzte Gegner, ob nun Reguläre oder Irreguläre, gar nicht erschießen darf, sondern dass man als Soldat verpflichtet ist, den Verletzten zu behandeln, auch wenn es ein Gegner bis eben gerade war (unter diesem Aspekt ist so gut wie jeder Shooter ziemlich "unrealistisch"). Daher ist diese "Studie" ziemlich sinnfrei, denn die meisten Shooter-Gamer haben keine Ahnung von der Realität.
Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass man verletzte Gegner, ob nun Reguläre oder Irreguläre, gar nicht erschießen darf, sondern dass man als Soldat verpflichtet ist, den Verletzten zu behandeln, auch wenn es ein Gegner bis eben gerade war (unter diesem Aspekt ist so gut wie jeder Shooter ziemlich "unrealistisch"). Daher ist diese "Studie" ziemlich sinnfrei, denn die meisten Shooter-Gamer haben keine Ahnung von der Realität.