Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

tadL hat geschrieben: Da nehme ich wieder SC2. Die Turniere setzen mehr auf Maps aus der Community als auf die Maps von Blizzard. Die Community kann nicht die Fehler im Kern beheben aber sie kann die Umgebung so anpassen das Imbalances da keine so große Auswirkungen haben. Allein das auf gewissen Maps keine ClosePosition möglich sind balanced das Spiel soweit das es ausgeglichener ist.
Und wo ist da der Unterschied zu der Modderszene bei Konsolen?
Da werden auch eigene Maps erstellt, sehr viele Konsolenspiele warten mit einem extrem leistungsfähigen Editor auf, der nach Belieben gestaltet werden kann.
Ich behaupte einfach mal, das man ziemlich lange nach einem flexibleren und leistungsstärkeren Editor suchen muss als den von Little Big Planet, egal auf welcher Plattform. Und ich denke, so ziemlich jeder Softwareentwickler wird mir da zustimmen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Heruwath hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: bruchstein scheint geschwister zu haben :lach:
Trotzdem hat er recht. Früher, bevor die Teilung zwischen Konsole und PC so groß war wie heute, bedeutete Casual nicht anspruchslos, sondern das, was das Wort selbst auch bedeutet, Zwischendurchspieler. Also Spieler, die Spiele nicht so intensiv und ausgiebig spielen können/wollen wie die Core-Gamer. Erst seit dieser Konsolengeneration, seit es die Wii gibt, wird Casual fälischigerweise für Minispiele und so ein Kram benutzt und jeder dahergelaufene Shooter ist angeblich ein Core-Titel.

Früher auf dem PC hat man aber innerhalb eines Spieles zwischen Core- und Casual-Gamer differenziert und eben nicht zwischen den Spielen. Und das hat nichts mit "Pro" zu tun. Pro-Gaming beudetet nur, daß man damit Geld verdienen kann und das tut nur ein kleiner Teil von den Core-Spielern, ob nun CS, UT oder was auch immer.

Das sind aber Spiele, die haben auch eine längeren Lebenszyklus und das ist in der größte Unterschied zwischen PC- und Konsolenspielen. Auf der Konsole wird ein Spiel nicht jahrelang gezockt, sondern nur bis zum nächsten Teil, während PC-Spiele, die auf Core-Gamer setzen mit einem wesentlich längeren Lebenszyklus auch geplant werden.

Mir kommen da so einige Fragen in den Sinn. Laut meinem Savegame habe ich mittlerweile über 300 std. in Oblivion und über 400 std. in Fallout 3 verbracht. Beides auf Konsolen. Laut der Aussage von tadL dürfte das aber nicht sein, denn Konsolenspieler sind ja casual, oder verstehe ich da etwas falsch?

Versucht bitte nicht Spieler in irgendwelche Schubladen zu stecken anhand der Hardware, die sie nutzten. Auch wenn es zum größten Teil wahr wäre.

Nur weil ich keine Lust habe immer den nuesten grafischen Trends hinterherzurennen. Oder keine Lust habe mich mit Mods, Patches, Hardwarekonstelationen auseinanderzusettzen, bin ich jetzt bloß ein Gelegenheitsspieler? Ziemlich lächerlich findet ihr nicht auch?

Mag sein, dass Witcher 2 zeigt, was grafisch alles möglich ist, aber das Spiel ist performancelastig bis zum erbrechen. So einen Mist brauche ich ganz sicher nicht. CDProject kann in ein paar Monaten ihre Künste beweisen und Witcher 2 ohne größere Abstriche auf der 360 zum laufen zu bringen. Dann schauen wir, was für geniale Entwickler sie sind.

Ich bin ein gemütlicher Mensch, der ohne größeren Aufwand meine Spiele genießen möchte und das nicht gerade wenig.

Auf Skyrim freue ich mich unheimlich. Perks? her damit. Drachen? Sofort. 3 skills weniger? wayne. Bei Oblivion habe ich mindestens 3 skills keine Beachtung geschenkt, weil diese sinnlos waren. Was will ich mit zig tausend verschiedenen Möglichkeiten, wenn ich diese eh nicht nutzte?
Es gibt sogar heutzutage noch Leute die Super Mario World Hacks spielen...Super Nintendo Spiel...soviel zum Thema Konsolenspieler gehen nicht auf in ihren Titeln...sowas ist schwachsinn. Als wenn man radikal zwischen PC und Konsole trennen kann und muss. Hauptsache Feindbild haben für schlechter werdende Qualität bei Spielen -.-
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Spaßbremse hat geschrieben: Ich hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre, bereits Oblivion war eindeutig für Konsolen optimiert!
Stimmt! Abgsehen von der Playstation 3-Version, welche ja später kam, wurde Oblivion schon sehr für Konsolen angepasst. Die Menüs beispielsweise. Aber trotzdem lief es auf dem PC einfach am flüssigsten und sah am besten aus. Wirklich ruckelfrei lief TES IV nämlich weder auf 360 noch auf PS3.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Heruwath hat geschrieben:Mir kommen da so einige Fragen in den Sinn. Laut meinem Savegame habe ich mittlerweile über 300 std. in Oblivion und über 400 std. in Fallout 3 verbracht. Beides auf Konsolen. Laut der Aussage von tadL dürfte das aber nicht sein, denn Konsolenspieler sind ja casual, oder verstehe ich da etwas falsch?

Versucht bitte nicht Spieler in irgendwelche Schubladen zu stecken anhand der Hardware, die sie nutzten. Auch wenn es zum größten Teil wahr wäre.

Nur weil ich keine Lust habe immer den nuesten grafischen Trends hinterherzurennen. Oder keine Lust habe mich mit Mods, Patches, Hardwarekonstelationen auseinanderzusettzen, bin ich jetzt bloß ein Gelegenheitsspieler? Ziemlich lächerlich findet ihr nicht auch?

Mag sein, dass Witcher 2 zeigt, was grafisch alles möglich ist, aber das Spiel ist performancelastig bis zum erbrechen. So einen Mist brauche ich ganz sicher nicht. CDProject kann in ein paar Monaten ihre Künste beweisen und Witcher 2 ohne größere Abstriche auf der 360 zum laufen zu bringen. Dann schauen wir, was für geniale Entwickler sie sind.

Ich bin ein gemütlicher Mensch, der ohne größeren Aufwand meine Spiele genießen möchte und das nicht gerade wenig.

Auf Skyrim freue ich mich unheimlich. Perks? her damit. Drachen? Sofort. 3 skills weniger? wayne. Bei Oblivion habe ich mindestens 3 skills keine Beachtung geschenkt, weil diese sinnlos waren. Was will ich mit zig tausend verschiedenen Möglichkeiten, wenn ich diese eh nicht nutzte?
Ich versuche doch gar nicht, die Spieler aufgrund ihres Systems oder deren Spieler in eine Schublade zu stecken. Vielleicht sollte man sich auf der anderen Seite dann aber auch damit abfinden, daß die "Einstufung Casual" nichts schlechtes ist. Ob Sie nun Oblivion auf dem PC oder auf der Konsole zocken, ist doch wurst. Nur gibt es dann aber halt Spieler, die sich ihr Oblivion und Fallout so sehr modden, daß fast ein neues Spiel bei rauskommt, oder zumindest das Spiel teilweise ganz anders aussieht. Hier eine Trennung in Form von Kategorien zu machen, finde ich nur sinnvoll und auch sehr einleuchtend.

Aber mir scheint es so, als ob auch viele, anscheinend auch hier im Forum viele, die Titelierung als Casual gleich einer Beleidigung stellen und davon sollte man sich vielleicht verabschieden. Wenn man Casual-Spieler ist, ist es halt so und sollte es auch so hinnehmen. In SC2 bin ich auch nur ein Casual-Spieler, in CSS dafür ziemlicher Core-Spieler. Für mich ist das kein "Eingeständnis", oder eine "Abstufung", sondern es ist wie es ist. Wie man im Sport zwischen Anfänger und erfahrene Spieler unterscheidet, zwischen regelmäßige und Gelegenheitsspieler unterscheidet, so kann man Videospielspieler auch in Casual- und Core-Spieler einteilen.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Richtig, mir geht es nur um die Definition und die jene die von den Konsoleros ins leben gerufen wurde ist absoluter schwachsinn.

Nebenbei, meine Freunde und ich treffen uns noch immer um mal eine Runde Mariokart auf dem SuperNES zu daddeln. Wenn wir die Zeit zusammen zählen würden die wir damit verbracht haben können wir diese Zahlen toppen.

und Heruwath, du verstehst nicht nur etwas falsch. Du definierst Casual und Core durch Spielzeit und das ist weiterhin falsch. Konsoleros definieren Core und Casual Spieler falsch und vor allem definieren sie Core und Casual spiele falsch. Wenn ich 400 Stunden in einem Spiel verbringe sagt das nichts über Core oder Casual aus. Ich spiele z.b. in SC2 in der Masterliga in meinen Brackets. War vor dem Ladderreset Top 100 in Europa im 3on3 und 4on4 und trotzdem bin ich weiterhin ein Casualspieler in einem Core Titel. Ich habe leute in der Flist die jeden Tag ihre 30 Spiele abreißen, die hart an sich arbeiten und trotzdem schlage ich sie mit meinen 4-6 Spiele alle paar Tage locker. Zeitmenge sagt nichts über die Qualität eines Spielers aus. Und Core und Casual sagt erstmal nix über den Skill aus. Zwischen Pro und nicht Pro ja, aber nur weil einer täglich 5 Stunden mit einem Spiel verbringt und ein anderer das in einer Woche macht...tja der vielSpieler ist nicht automatisch besser. Sonst würde ich von den Proxyjungs ja vermöbelt werden nur leider ist es genau umgekehrt.

Gibts eigentlich eine bessere Waffe als das Flammenschwert mittlerweile in Fallout 3? Hab das Teil nach einer halben Stunde gefunden und bis zum Ende nicht mehr ersetzt, war hart enttäuschend :(
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 10.06.2011 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: °

Beitrag von johndoe824834 »

bouncer19 hat geschrieben:Das geschrei und gefalme wird jetzt sicher wieder groß sein aber Wayne.

Bis auf BF3 gibt es eigentlich gar keine Games mehr wo PC Leadplattform ist.
Ich freu mich schon auf die Posts wie "Dann wirds nicht gekauft!" das ist als so ulkig^^

Das game sieht Fantastisch aus und ich denke es wird Goty.

EDIT:
Yeah über mit gehts schon los.
Ich hohl noch schnell Popcorn. GO GO :roll:
Klar , es sieht gut aus , also muss es ja Goty werden^^
Ich glaube da hat alleine schon The Witcher 2 ein Wort mitzureden was Artdesign angeht und Skyrim um Lichtjahre vorraus ist. Vom Character Design mal ganz zu sprechen.

Das kann auch jeder Nicht-Spieler Unterscheiden. Also hier schon mal ein klarer Kontra Punkt für Skyrim.

Nein , ich schiebe nichts auf Konsolen. Hab PC + eine "Konsole" und fand schon Oblivion beschissen. Auf der Ps3 mit Demon’s Souls hat man gesehn das es auch Herausforderne Rollenspiele auf Konsole geben kann , die sich abheben.

Also wer bei einem The Witcher 2 , Dark Souls und Deux Ex 3 - Skyrim jetzt schon auf Goty setzt.... Nennt doch wenigstens mal Pro Punkte von einem angeblich so tollen Spiel wo´s kaum was zusehn und zu hören gab bis jetzt. Für mich ist es von allen auf dem letzten Platz als Objektive einschätzung.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 10.06.2011 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Pro: So viel schlechter als Gothic3 zum release kanns einfach nicht werden ^^
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Also von dem was ich gesehn und gespielt hab spricht wird dnek ich Skyrtim mir am meisten gefallen. Ich red ja immernoch von meinem Persönlichen Game of the Year.

Wird sich für mich dnek ich mal mit Gears 3 und Dues ex 3 messen müssen(H! Remake mal aussen vor das zählt nicht^^),
Bild

johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Wenn das immer so gesagt werden würde, dann wäre das alles kein Problem. "MIR" am meisten gefällt. Ja wenn das immer so rauskäme würde so viel weniger Mist gelabert werden.

Und aus reinem interesse, mein Bruder spielt halt Fifa und nutzt die Xbox360. Wie kann ich denn bitte bei einem RPG denn eine Modifikation laden? Z.b. im Falle von Fallout, wie kann ich denn z.B. Benutzerszenarien installieren? Sowas finde ich z.b. bei einem RPG sehr wichtig und DragonAge1 ist einer der Titel die ich immer wieder Spiele und Fanmods das Spiel weit über seinen Lebenszyklus am leben halten. Hab das Spiel so halt 5 mal "normal" durch. Also als 2Hand Krieger/ Tank/ 2 Einhandwaffen, Heiler und Heiler / AOE CC Maschine.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
Und wo ist da der Unterschied zu der Modderszene bei Konsolen?
Da werden auch eigene Maps erstellt, sehr viele Konsolenspiele warten mit einem extrem leistungsfähigen Editor auf, der nach Belieben gestaltet werden kann.
.
Wie ich dir eigentlich aufzeige das Konsolenspieler eben nicht aktiv Ligen usw nutzen, das Interesse an aktivem messen und deren Verfolgung niedrig ist. Die Masse dann doch eher die PublicHelden sind usw usw. Und du das einfach mal nicht versuchst zu wiederlegen durch eine andere Liga z.B. . Damit streiche ich das mal als Punkt für mich ein.

Die Modderszene hat auch erstmal gar nix damit zu tun worauf ich in erster Linie eingegangen bin. Es ist schön das die Konsolen das Modden erlauben. Shooter mit eigenen Maps sind wichtig. Komischerweise hab ich bei der MLG keine Custommap gesehen. Man hat die standardMaps gespielt so weit ich das sah und jeden Imbalance wurde genutzt. Wieso modded die Community das nicht? Wenn Maps nur dank der Seite schon entschieden sind kann man sich nur wundern. Und bei RPG´s...habe keine neuen Szenarien für GTA gesehen, auch nicht für Oblivion. Auf dem PC massenhaft, auf der Konsole irgendwie keine :(. Komisch, da bietet also die PC Version mehr und kostet gleichzeitig in der Regel weniger.

ps: wo ich schon dabei bin, es war niemals so das Konsolen mehr Leisten konnten als ein Computer. Was es gab/gibt und immer wieder geben wird: Man kann sich eine Konsole für 500 Euro kaufen und muss für den PC mehr ausgeben um die selbe Leistung zu erzielen. Aber wenn ich lese das eine Konsole einem PC überlegen ist muss ich immer nur schmunzeln. Denn wenn man Geld in die Hand nimmt wird man sich immer Problemlos einen PC basten können der die Konsole in allen belängen schlägt.
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 10.06.2011 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Filindrah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Filindrah »

Wieso müssen eigentlich die Modder ein Spiel zu dem machen was es eigentlich schon von Anfang an sein sollte? Der Entwickler muss doch dafür sorgen dass das Spiel fertig. Wieso müssen Modder das Spiel vollenden, ich meine das ist doch nicht ihre Aufgabe. Für was bezahlen wir die Profis eigentlich.

Jetzt noch einer an die Konsolen Jünger (Bitte um Himmels Willen, bei den 3 Namen des Buddhas, deiner Mutter und der Geister des Heiligen Geistes, bitte fast dies nicht als Beleidigung auf.)

Ich würde mal wissen wie ihr reagieren würden wen plötzlich Handy Games den Markt einnehmen würden und Spiele hauptsächlich für IPhone & Co entwickelt werden und später auf konsole Portiert werden. Wie würde ihr dann reagieren?

Für was überhaupt so ein Krieg der Welten. Lasst uns zusammen Spielen. Make or Play Games not War.
Zuletzt geändert von Filindrah am 10.06.2011 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Bild

johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Gute Frage, die mögliche Antworten dafür würden wohl einigen nicht gefallen und würde vor allem Testseiten extrem schaden.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

tadL hat geschrieben: Nein ist es nicht, aber so wie das Kleinkind nicht versteht und anfängt zu quängeln, weinen, brüllen oder oder oder...um seinen Willen durchzusetzten ändert es nichts. Diese Spielzeuge sind für Casuals und werden es immer bleiben.

Und während dann auf der nächsten MLG sich wieder alle wundern warum denn keiner von den Millionen Konsolencasuals kommt um die besten der besten in einem der meistgespielten Konsolenshooter zu sehen. Tja ärgern sich die PC´ler weil die Halle dank der Konsoleros, die keiner von den PC´lern sehen will und komischerweise auch keiner von den Konsoleros (obwohl das ja keine Casuals sind) sehen will auch noch Sitzplätze negieren.

Core Gamer bedeutet nicht sich mehr Titel im Jahr zu kaufen, sondern in einem Titel richtig aufzugehen. Eine Community die sich messen will und die Sponsoren anlockt die auch noch zahlen damit die besten der besten gegeneinander antreten um ihre Produkte zu räpresentieren. Wo man als Fan und nicht Pro immer die Möglichkeit hat nicht nur zu spielen sondern das Spiel auf höchstem Niveau zu verfolgen.
Eigentlich sollte ich mich garnicht einmischen, du bist mit deinem Traktor schon viel zu tief im Schlamm stecken geblieben, aber ich versuchs mal.

Du begründest die anscheinende Schwäche der Konsolen mit der Totgeburt eSports?! WTF? Die hab ich schon Ende der 90er ausgelacht, heute ist es eine Hochburg der CoD Fraktion und damit am tiefsten Ende der Spielernahrungskette angelangt. Damit lockt man doch keine Sau vor den Kühlschrank!

Ach ja, die allerbeste Community in meinen 15 Jahren als PC (!) und Konsolenspieler habe ich in Demons Souls gefunden - hättest du es gespielt, würdest du wissen weshalb die so genial ist. :D
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

15 Jahre WoW...mal schauen quake kam 1996 raus. Also spiele ich auch seit 15 Jahren online. Verdammt...und die beste Communitys die ich gefunden habe waren Quake und Starcraft. Und um DemonSouls zu spielen hätte ich mir ja die PS3 holen müssen. Was einfach nicht drin ist da die Konsole schon zu release eine totgeburt war (denn wenn eSport eine ist, tja dann ist es der überteuerte BlueRay player sogar mehr)und...ehm hat Sony durch den Verkauf der PS3 mittlerweile Plus gemacht? Also durch die Spiele vieleicht, bei den Kosten muss man ja irgendwann gewinn machen. Was soll das denn werden. Ich hab mit Quake angefangen online zu zocken, du auch.

Nein ich begründe die Schwäche in der Konsole mit dem wo sie schwach ist. Wo sie deutlich zeigt wie die Masse der Spieler geartet sind. Und diese Antwort bezieht sich auf das gelaber von wegen das die Konsolenspieler sich auch gerne messen würden und keine reinen PublicHelden sind. Das habe ich ja wohl mehr als deutlich wiederlegt.

Also worauf willst du hinaus? Die totgeburt wird länger leben als deine PS3. Einge spiele haben schon die PS1 und 2 überlebt. Die 3 werden einige Titel auch noch überleben. Und wenn dann die 4 kommt, ehm wie lange wird dann noch deine PS3 leben? Oder kaufst du dann auf der 4 das selbe Spiel?

Wenn ich in deinen augen im Schlamm stecke, dann bist du in meinen Augen nicht mal Präsent.

Edit: Und ich kritiesiere nicht die schlechten Spiele die entstehen wenn man für alles Entwickelt, dass ist einfach viel zu einfach. Ich kritisiere hier deutlich was die Konsoleros auf einmal für nen scheiss als Standard definieren. Was CoreGames auf einmal sein sollen und was ein CoreGamer und ein Casual sein sollen Oo.
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Ponte hat geschrieben:
tadL hat geschrieben: Nein ist es nicht, aber so wie das Kleinkind nicht versteht und anfängt zu quängeln, weinen, brüllen oder oder oder...um seinen Willen durchzusetzten ändert es nichts. Diese Spielzeuge sind für Casuals und werden es immer bleiben.

Und während dann auf der nächsten MLG sich wieder alle wundern warum denn keiner von den Millionen Konsolencasuals kommt um die besten der besten in einem der meistgespielten Konsolenshooter zu sehen. Tja ärgern sich die PC´ler weil die Halle dank der Konsoleros, die keiner von den PC´lern sehen will und komischerweise auch keiner von den Konsoleros (obwohl das ja keine Casuals sind) sehen will auch noch Sitzplätze negieren.

Core Gamer bedeutet nicht sich mehr Titel im Jahr zu kaufen, sondern in einem Titel richtig aufzugehen. Eine Community die sich messen will und die Sponsoren anlockt die auch noch zahlen damit die besten der besten gegeneinander antreten um ihre Produkte zu räpresentieren. Wo man als Fan und nicht Pro immer die Möglichkeit hat nicht nur zu spielen sondern das Spiel auf höchstem Niveau zu verfolgen.
Eigentlich sollte ich mich garnicht einmischen, du bist mit deinem Traktor schon viel zu tief im Schlamm stecken geblieben, aber ich versuchs mal.

Du begründest die anscheinende Schwäche der Konsolen mit der Totgeburt eSports?! WTF? Die hab ich schon Ende der 90er ausgelacht, heute ist es eine Hochburg der CoD Fraktion und damit am tiefsten Ende der Spielernahrungskette angelangt. Damit lockt man doch keine Sau vor den Kühlschrank!

Ach ja, die allerbeste Community in meinen 15 Jahren als PC (!) und Konsolenspieler habe ich in Demons Souls gefunden - hättest du es gespielt, würdest du wissen weshalb die so genial ist. :D
Bei mir ist das immer noch SSBB: Die Jungs haben einfach ALLES gehackt:
Stages(Texturen und Stage an sich), Sounds+Music, Videos, Charaktere(Texturen, 3D-Modelle, MOVESETS), Physics-Engine etc.^^

Man kann alles mit dem ersetzen, was einem gefällt^^

Guter Überblick:
Bild

Antworten