Heruwath hat geschrieben:Mir kommen da so einige Fragen in den Sinn. Laut meinem Savegame habe ich mittlerweile über 300 std. in Oblivion und über 400 std. in Fallout 3 verbracht. Beides auf Konsolen. Laut der Aussage von tadL dürfte das aber nicht sein, denn Konsolenspieler sind ja casual, oder verstehe ich da etwas falsch?
Versucht bitte nicht Spieler in irgendwelche Schubladen zu stecken anhand der Hardware, die sie nutzten. Auch wenn es zum größten Teil wahr wäre.
Nur weil ich keine Lust habe immer den nuesten grafischen Trends hinterherzurennen. Oder keine Lust habe mich mit Mods, Patches, Hardwarekonstelationen auseinanderzusettzen, bin ich jetzt bloß ein Gelegenheitsspieler? Ziemlich lächerlich findet ihr nicht auch?
Mag sein, dass Witcher 2 zeigt, was grafisch alles möglich ist, aber das Spiel ist performancelastig bis zum erbrechen. So einen Mist brauche ich ganz sicher nicht. CDProject kann in ein paar Monaten ihre Künste beweisen und Witcher 2 ohne größere Abstriche auf der 360 zum laufen zu bringen. Dann schauen wir, was für geniale Entwickler sie sind.
Ich bin ein gemütlicher Mensch, der ohne größeren Aufwand meine Spiele genießen möchte und das nicht gerade wenig.
Auf Skyrim freue ich mich unheimlich. Perks? her damit. Drachen? Sofort. 3 skills weniger? wayne. Bei Oblivion habe ich mindestens 3 skills keine Beachtung geschenkt, weil diese sinnlos waren. Was will ich mit zig tausend verschiedenen Möglichkeiten, wenn ich diese eh nicht nutzte?
Ich versuche doch gar nicht, die Spieler aufgrund ihres Systems oder deren Spieler in eine Schublade zu stecken. Vielleicht sollte man sich auf der anderen Seite dann aber auch damit abfinden, daß die "Einstufung Casual" nichts schlechtes ist. Ob Sie nun Oblivion auf dem PC oder auf der Konsole zocken, ist doch wurst. Nur gibt es dann aber halt Spieler, die sich ihr Oblivion und Fallout so sehr modden, daß fast ein neues Spiel bei rauskommt, oder zumindest das Spiel teilweise ganz anders aussieht. Hier eine Trennung in Form von Kategorien zu machen, finde ich nur sinnvoll und auch sehr einleuchtend.
Aber mir scheint es so, als ob auch viele, anscheinend auch hier im Forum viele, die Titelierung als Casual gleich einer Beleidigung stellen und davon sollte man sich vielleicht verabschieden. Wenn man Casual-Spieler ist, ist es halt so und sollte es auch so hinnehmen. In SC2 bin ich auch nur ein Casual-Spieler, in CSS dafür ziemlicher Core-Spieler. Für mich ist das kein "Eingeständnis", oder eine "Abstufung", sondern es ist wie es ist. Wie man im Sport zwischen Anfänger und erfahrene Spieler unterscheidet, zwischen regelmäßige und Gelegenheitsspieler unterscheidet, so kann man Videospielspieler auch in Casual- und Core-Spieler einteilen.