Triadfish hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen. Die Vita hat sich in der vergangenen Woche gerade mal 73.000 mal verkauft, der 3DS hingegen 193.000 mal und das obwohl die Vita gerade erst frisch auf dem Markt ist und der 3DS schon seit einem Jahr. Und das geht schon länger so...Wenn Sony sich nicht sehr bald etwas einfallen lässt, wars das auch schon für das Ding. Kein Entwickler wird dann für das Ding noch nennenswerte Entwicklungen starten wollen. Ich bin mir sicher, dass wir schon bald den ersten Preisverfall der Vita erleben werden. Dann heißt es für Sony wieder Verluste schreiben.....JesusOfCool hat geschrieben:ich bin zwar kein freund der vita, aber so ganz stimmt das trotzdem nicht. die verkaufszahlen sind nur in japan desaströs. in europa und der usa sind die verkaufszahlen ca die hälfte vom 3DS, teilweise höher als die der wii. und so richtig gut sind die verkaufszahlen vom 3DS auch nur in japan. in europa ist die PS3 nr1 und in amerika die 360, der 3DS ist in beiden regionen auf platz 2. in japan verkauft er sich dafür beinahe doppelt so gut wie alle anderen zusammen.ToterDodo hat geschrieben:Über die aktuellen realen Schwierigkeiten der Vita (desaströse Verkaufszahlen, kaum Third-Party-Unterstützung und ungewisse Zukunft) liest man hier nichts.
ich frag mich allerdings wie das mit den verkaufszahlen der vita funktioniert. in japan gibt es für die japanischen geräte normalerweise wesentlich mehr auswahl als sonst wo, vor allem wenns um die etwas besseren sachen geht.
Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?
Ich frag mich immer wieder ob hier noch niemand die simple Gleichung Software sells Hardware gehört hat. Und warum beim Thema Marketing auch scheinbar keiner zuhört. Das eine neue Konsole nicht die Verkaufszahlen erreicht, die eine Konsole hat, die gefühlt 100mal mehr Spiele bietet, ist für mich nun nicht etwas, das sich der Logik entzieht. Am Anfang kaufens die Freaks, die Technikbegeisterten oder simpel die Fans, den Massenmarkt erreicht man aber nicht ohne Softwarelineup, welches dutzende verschiedene Geschmäcker bedient. Und eben jenes mit manigfaltiger Auswahl unterstreicht.
Ein Handheld, der nur ein oder zwei Titel in petto hat, die ich definitiv gerne hätte, oder einer der derer 10 bis 20 bereitstellt und obendrein nur die Hälfte kostet .... ist sicher schwer rauszufinden zu was die Mehrheit tendiert
(aus demselben Grund verkauft sich der PSP in Japan auch noch besser als die Vita, zumal dort die Softwareflut noch lange nicht abgeebt ist für PSP)
Ein Handheld, der nur ein oder zwei Titel in petto hat, die ich definitiv gerne hätte, oder einer der derer 10 bis 20 bereitstellt und obendrein nur die Hälfte kostet .... ist sicher schwer rauszufinden zu was die Mehrheit tendiert

In a world without fences and walls, who need windows and gates?
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Jup seh ich auch so. Das Problem ist nur dass eben erstmal Verkaufszahlen stimmen müssen damit auch viele Publisher Games für die Konsole/den Handheld bringen wollen. Und gerade daran sieht man mal wie wichtig ein gutes Launchlineup ist. Die Vita hat im Moment noch nicht viele gute Titel und verkauft sich schlecht. Bedeutet dass wenige dafür entwickeln wollen was wiederum zu weiterhin schlechten Verkaufszahlen fürhren wird, was dann wieder zu noch weiter stagnierenden Verkaufszahlen führt, was dann wieder......ein Teufelskreis eben. Nintendo hat mit der drastischen Preissenkung damals gegen die schlechten Hardwareverkaufszahlen gearbeitet. Sony hat da schlechte Karten weil die Vita in der Herstellung sehr teuer ist und wenig Spielraum für Preissenkungen ist. Mit den Systemeigenen Speicherkarten haben sie sich auch ins eigene Knie geschossen, die sind einfach zu teuer. Im Moment gibt man dem Kunden einfach wenig Anreiz das Teil zu kaufen. Der 3DS ist da durch sein besseres Softwareangebot im Vorteil. Wenn die Vita aber nicht schnell, bessere Verkaufszahlen aufweist wird sie aber nie ein großes Softwarelineup erreichen weil sie uninteressannt für die Publisher wird. Der Markt ist heute eben gnadenlos gewinnorientiert und keinen interessiert eine schwächelnde Konsole. kann aber auch alles ganz anders kommen. Ich schätze dass die Vita entweder ein Flop wird oder wie die PS3 erst sehr spät ins Rollen kommt. Wir werden sehen.ogami hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder ob hier noch niemand die simple Gleichung Software sells Hardware gehört hat. Und warum beim Thema Marketing auch scheinbar keiner zuhört. Das eine neue Konsole nicht die Verkaufszahlen erreicht, die eine Konsole hat, die gefühlt 100mal mehr Spiele bietet, ist für mich nun nicht etwas, das sich der Logik entzieht. Am Anfang kaufens die Freaks, die Technikbegeisterten oder simpel die Fans, den Massenmarkt erreicht man aber nicht ohne Softwarelineup, welches dutzende verschiedene Geschmäcker bedient. Und eben jenes mit manigfaltiger Auswahl unterstreicht.
Ein Handheld, der nur ein oder zwei Titel in petto hat, die ich definitiv gerne hätte, oder einer der derer 10 bis 20 bereitstellt und obendrein nur die Hälfte kostet .... ist sicher schwer rauszufinden zu was die Mehrheit tendiert(aus demselben Grund verkauft sich der PSP in Japan auch noch besser als die Vita, zumal dort die Softwareflut noch lange nicht abgeebt ist für PSP)
...was man sich, riesigen Rücklagen sei Dank, sogar leisten könnte.Zanmatu hat geschrieben:Denke das Ding wird ein sehr teurer Flop für Nintendo.

"Ich schätze dass die Vita entweder ein Flop wird oder wie die PS3 erst sehr spät ins Rollen kommt. Wir werden sehen."
Und wenn es Montag nicht regnet scheint vielleicht die Sonne.
"Sony hat da schlechte Karten weil die Vita in der Herstellung sehr teuer ist und wenig Spielraum für Preissenkungen ist."
In der Herstellung soll das gute Stück ja bei ca 120€ liegen, wobei da die Entwicklungskosten fehlen. Um die 200€ inkl Speicher müssten aber trotzdem drin sein. Da muss man halt in den sauren Apfel beissen und auf Gewinn verzichten wenn man dauerhaft konkurrenzfähig sein will. Das Schlimme ist ja das Sony aus dem 3DS-Start nichts gelernt hat. Quantitativ sah das mit den Starttiteln zwar gut aus, abes qualitativ war das eher dürftig.
Got a problem? Salt and burn it.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei der Wii damals hatten viele auch gesagt, dass sie mehr Leistung hätte als viele annehmen (da war ich leider auch mit dabei) und dann kam es eben doch anders. Von daher bin ich bei der Vorgeschichte vorsichtig nochmals zu sagen man sollte die Wii U nicht unterschätzen... ^^
Kommentar
Für mich ist das ein indiez das Nintendo bald aus dem Rennen is, das fängt an wie bei SEGA damals, und heut machen sie nur noch Games und selbst die sind scheiße??und Nintendo??also ich sags nochmal MARIO und co?????die holen doch kein mehr hinterm sofa vor??was juckt mich der nächste Klemptner teil??? der 100ste abwasch vom SM aufem SNES???Da is doch alles gleich geblieben nur die umstände und ich kann diese Kinder welt nicht mehr sehn,habs überdrüßig nach zig Mario games,Party,Kart Pokemon,superstreetfighter und wo noch alles der trottel auftaucht in immer dem selben grafischen umfeld....GÄÄÄÄÄÄHN!!!...und als ich den globigen Kontroller gesehn hab -dacht ich mir schon oh man das wird wieder wehtun???wie wärs mal mir ergonomisch???aber die sind so verblödet da drüben das sie es ein billiges kinder Ipad nennen wollen....affenbande!!!
Re: Kommentar
Bei dem Post ist der Username ja Programm.mikeluft hat geschrieben:...
"also ich sags nochmal MARIO und co?????die holen doch kein mehr hinterm sofa vor??"
Pssst! Insidertipp: Man sitzt auf dem Sofa. Nicht dahinter. Und wer sich für Mario und Co interessiert? Wohl so wenig Menschen das die jeweiligen Ableger auf Wii, DS und 3DS zu den am besten verkauften Spielen der Konsolen gehören. Mario 3D Land und Mario Kart 7 verkaufen sich aktuell wie warme Semmeln und können übrigens auch hinterm Sofa gespielt werden. Einfach mal informieren.
"und als ich den globigen Kontroller gesehn hab -dacht ich mir schon oh man das wird wieder wehtun???wie wärs mal mir ergonomisch???"
Bisher sind die Stimmen dazu recht positiv und wenn man sich das Ding anschaut sieht man auch das sich die Entwickler da Gedanken gemacht haben. Wie gesagt - informieren!
"aber die sind so verblödet da drüben"
Das lass ich nun unter dem Eindruck deiner Aussagen mal so stehen.
verschwende keine kraft ... schau dir mal den seine anderen posts an
...

Wii --> WiiU erinnert mich an DS --> 3DS.
Nur mit Tablett statt 3D.
Nur mit Tablett statt 3D.
Furchtbare deutsche Rechtschreibung. In Reinform!mikeluft hat geschrieben:Für mich ist das ein indiez das Nintendo bald aus dem Rennen is, das fängt an wie bei SEGA damals, und heut machen sie nur noch Games und selbst die sind scheiße??und Nintendo??also ich sags nochmal MARIO und co?????die holen doch kein mehr hinterm sofa vor??was juckt mich der nächste Klemptner teil??? der 100ste abwasch vom SM aufem SNES???Da is doch alles gleich geblieben nur die umstände und ich kann diese Kinder welt nicht mehr sehn,habs überdrüßig nach zig Mario games,Party,Kart Pokemon,superstreetfighter und wo noch alles der trottel auftaucht in immer dem selben grafischen umfeld....GÄÄÄÄÄÄHN!!!...und als ich den globigen Kontroller gesehn hab -dacht ich mir schon oh man das wird wieder wehtun???wie wärs mal mir ergonomisch???aber die sind so verblödet da drüben das sie es ein billiges kinder Ipad nennen wollen....affenbande!!!
Abgesehen von eben dieser Rechtschreibung, kann ich deinen Frust über den 1000 Super Mario Teil verstehen. Das sind wenigstens noch anspruchsvolle Games. Aber nur zu deiner Info: Dich regt Nintendo auf? Naja dann gibts ne ganz einfache Lösung. Lass es dir einfach am Popöchen vorbeirauschen. Warum regst du dich denn eigentlich so auf? Dafür dass dir das eh alles am Arsch vorbeigeht, capslockst, ausrufezeichenst und fragezeichenst du uns hier regelrecht blind. Digga mach nich so n Aufriss und kümmer dich eben einfach um das, was dich interessiert.
Übrigens gibt es für Nintendo Konsolen auch noch ganz andere Games als Mario-Teile. Ein Blick auf Amazon sollte deine Abneigung milde stimmen.
Ich für meinen Teil bin dennoch sehr neugierig auf das Gerät. Aber warum zum Geier preisen die alle die Leistung so an, die gar nich so leistungsfähig ist? Check ich halt gar nicht. Geht's da nur mir so oder war das nur mal wieder einfach Marketinggelaber? ... Schade eigentlich. Fand die Wii als Ansatz echt nicht schlecht. Haben es immerhin besser gemacht wie Sony mit Move. (!!!Bemerke: Ich bin Sony-Fan aber ein Glühwürmchen in der Hand zu haben ist echt peinlich.!!!) Unter den Wii Games waren auch ein paar echte Schnittchen wie Silent Hill Shattered Memories. Aber leider auch nicht genug. Schade ist einfach dass Nintendo immer wieder mehr machen möchte als gut ist und verzetteln sich dann im Nachhinein. Zu bemerken am 3DS. Das Teil kommt mit absolut keiner einzigen Funktion auf den Markt, die Funktionen kommen per Update aber auch erst dann wenn das Teil 50 Euro weniger kostet. Dann entschuldigt man sich mit kostenlosen Games.
Also ich weiß ja nicht aber neugierig machen mich die Konzepte, genauso wie das der WiiU, immer wieder und ich schau mir das Gerät auf jeeeden Fall mal an. Muss ja nicht unbedingt Mario sein

Bin dann ma wech...
Was das mit den Funktionen vom 3DS angeht - stimmt wohl. Keine Ahnung ob man sich da die Termine zu knapp gelegt hatte oder das, wissend das man keine aktuelle Konkurrenz hat die einen unter Druck setzt, so gewollt war, damit man dem Käufer nach und nach was Neues liefern kann. Es waren nicht viele Funktionen die fehlten, aber Browser und eshop hätten zumindest laufen müssen.
Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein. Spiele kommen raus und bekommen oft zeitnah Updates und Patches, die Vita soll auch ihre kleinen Problemchen haben usw. Unschön, aber so lange es dann irgendwann läuft noch verschmerzbar.
Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein. Spiele kommen raus und bekommen oft zeitnah Updates und Patches, die Vita soll auch ihre kleinen Problemchen haben usw. Unschön, aber so lange es dann irgendwann läuft noch verschmerzbar.
><((((º>
Ich kann mit Mario/Kirby/Donkey Kong/Kid Icarus auch nichts anfangen. Zelda und Metroid unter umständen. Nintendo hatte mich diese Generation mit Hotel Dusk (DAS ist mal ein Spiel für reife Menschen), Another Code, Disaster: DoA, Xenoblade, Battalion Wars 2 und "You, Me & The Cubes".
Wenn die nun wie beim 3DS sich auf die Kernserien konzentrieren, wird die Wii U nichts für mich. Aber leider war auch keiner der gerade genannten Spiele ein Erfolg. Disaster schaffte es wegen Hurricane Cathrina nicht mal in die USA. Skandal Gefahr.
Ich kann mit Mario/Kirby/Donkey Kong/Kid Icarus auch nichts anfangen. Zelda und Metroid unter umständen. Nintendo hatte mich diese Generation mit Hotel Dusk (DAS ist mal ein Spiel für reife Menschen), Another Code, Disaster: DoA, Xenoblade, Battalion Wars 2 und "You, Me & The Cubes".
Wenn die nun wie beim 3DS sich auf die Kernserien konzentrieren, wird die Wii U nichts für mich. Aber leider war auch keiner der gerade genannten Spiele ein Erfolg. Disaster schaffte es wegen Hurricane Cathrina nicht mal in die USA. Skandal Gefahr.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Mal ernsthaft: bei Nintendo-Produkten sind die Sitmmen im Vorfeld immer sehr positiv und selbst danach noch. War bisher bei jedem Nintendo-Produkt so, egal was für Schwächen es hatte und jungs auch beim 3DS. Wieviele haben den 3D-Effekt beim 3DS für eine Evolution gehalten? Wie schwach ist der dann letzen Endes doch ausgefallen? Wieviele haben die Steuerung für den 3DS als super bezeichnet und wieviele beschweren sich nun über einen fehlenden zweiten Analag-Stick? Das selbe auch bei der Wii, wo die Wii Mote als eines der größten Innovationen im Spielebereich beschrieben wurde. Und was war? Größtenteils hat man eh nur in der Couch gesessen und hat mal kurz eine Bewegung nur angedeutet, eigentlich hat man meistens nur das Handgelenk kurz geschüttelt und das war's. Das ist immer so. Immer trat große Ernüchterung auf, wenn man dann das fertige Produkt bei sich hatte.Spike_V1 hat geschrieben:Bei dem Post ist der Username ja Programm.mikeluft hat geschrieben:...
"also ich sags nochmal MARIO und co?????die holen doch kein mehr hinterm sofa vor??"
Pssst! Insidertipp: Man sitzt auf dem Sofa. Nicht dahinter. Und wer sich für Mario und Co interessiert? Wohl so wenig Menschen das die jeweiligen Ableger auf Wii, DS und 3DS zu den am besten verkauften Spielen der Konsolen gehören. Mario 3D Land und Mario Kart 7 verkaufen sich aktuell wie warme Semmeln und können übrigens auch hinterm Sofa gespielt werden. Einfach mal informieren.
"und als ich den globigen Kontroller gesehn hab -dacht ich mir schon oh man das wird wieder wehtun???wie wärs mal mir ergonomisch???"
Bisher sind die Stimmen dazu recht positiv und wenn man sich das Ding anschaut sieht man auch das sich die Entwickler da Gedanken gemacht haben. Wie gesagt - informieren!
"aber die sind so verblödet da drüben"
Das lass ich nun unter dem Eindruck deiner Aussagen mal so stehen.
Ich gebe mittlerweile einen feuchten Allerliebsten auf das, was so in der Presse behauptet werden. Gerade die Videospielpresse ist ein schlechter Witz. Das sind keine Journalisten, sondern nur Werkzeuge der PR-Abteilungen diverser großer Publisher. So zumindest kommt es mir vor.
Zum Thema:
Die WiiU braucht nur etwas mehr Arbeitsspeicher, einen etwas aktuelleren Grafikchip und die CPU sollte nun auch nicht gerade von vor 7 Jahren sein und schon hat die Wii U eine höhere Leistung als die PS3 und Xbox 360. Dazu braucht man nicht mal Insider-Wissen, oder irgendwelche anonymen Quellen, das sagt uns schon der gesunde Menschenverstand. Das die Wii U keine Überraschungen im Punkto Grafik uns liefern wird, kann man ja ruhig erwarten. Aber so wenig Leistung? Ich bitte Sie! Das ist absurd.
Das ist eine Frage des Spielstils. Wenn du keinen Bock hast auf Bewegungssteuerung, dann bist du meist mit Handgelenksbewegungen davon gekommen. Ich hab "Red Steel 2" auf "akrobatisch" gespielt. Da muss man richtig zuhauen. Auf einem Barhocker hab ich gesessen. Bei dem ersten Boss hinter der Couch gestanden. (Das Nunchuck Kabel muss endlich weg. Nintendo muss unbedingt einen kabellosen rausbringen). Ich wollte so spielen.
Die Bewegungssteuerung war nicht die Stärke der Wii. Sie war unausgereift. Bis Motion Plus dauerte es 3 Jahre. Das für mich coole an der Wii ist der Pointer. Für Point & Click Adventures, die nach zwei Jahren vermehrt auftraten, Shooter wie Metroid Prime und Quarz Zone Massacre.
Die Bewegungssteuerung war nicht die Stärke der Wii. Sie war unausgereift. Bis Motion Plus dauerte es 3 Jahre. Das für mich coole an der Wii ist der Pointer. Für Point & Click Adventures, die nach zwei Jahren vermehrt auftraten, Shooter wie Metroid Prime und Quarz Zone Massacre.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Klar, viel positives Feedback gibts für Neuerungen erstmal immer. Das sich hinterher wegen der daraus resultierenden hohen Erwartungen erstmal Ernüchterung breit macht ist auch klar, aber was du über den 3D-Effekt des 3DS und die Bewegungssteuerung sagst stimmt nur bedingt.KOK hat geschrieben: Mal ernsthaft: bei Nintendo-Produkten sind die Sitmmen im Vorfeld immer sehr positiv und selbst danach noch. War bisher bei jedem Nintendo-Produkt so, egal was für Schwächen es hatte und jungs auch beim 3DS. Wieviele haben den 3D-Effekt beim 3DS für eine Evolution gehalten? Wie schwach ist der dann letzen Endes doch ausgefallen? Wieviele haben die Steuerung für den 3DS als super bezeichnet und wieviele beschweren sich nun über einen fehlenden zweiten Analag-Stick? Das selbe auch bei der Wii, wo die Wii Mote als eines der größten Innovationen im Spielebereich beschrieben wurde. Und was war? Größtenteils hat man eh nur in der Couch gesessen und hat mal kurz eine Bewegung nur angedeutet, eigentlich hat man meistens nur das Handgelenk kurz geschüttelt und das war's. Das ist immer so. Immer trat große Ernüchterung auf, wenn man dann das fertige Produkt bei sich hatte.
Der 3DS bekommt prinzipiell nen sehr schönen 3D-Effekt hin, was man z.B. bei Mario §D Land, wenn einem der Klempner fast ins Gesicht hüpft oder auch bei Kid Icarus, wo man gegnerischen Schüssen fast real ausweichen möchte, (nur Beispiele, es gibt noch mehr Spiele) super sieht. Die ersten Spiele waren da leider noch nicht soweit und ich glaube auch das die Entwickler das gar nicht wollen, weil es auf Dauer echt anstrengend ist. Im Kino ist es was anderes. Da sitzt man nur und lässt es auf sich einwirken. Beim Spielen muss man aber auch noch reagieren. Und wenn der Effekt dann zu stark ist lenkt er wahrscheinlich zu sehr vom Spiel ab.
Und zur Wii Remote: 'wie bereits angemerkt wurde kommt es da erstmal auf die eigene Spielweise an und viele der "Kernspieler" sind einfach auch nicht dazu bereit sich beim Spielen zu verbiegen. Wie auch immer, spätestens seit Motion Plus funktioniert das recht gut und ist auch in Spielen (z.B. Red Steel 2, Zelda SS) richtig brauchbar. Und was man der alten Wii Mote, so unausgereift sie auch wahr, zu Gute halten kann: ohne wären Sony und Microsoft wohl nicht auf den Zug aufgesprungen und wir hätten wahrscheinlich weder Move, noch Kinect. Neue Technik macht es also erstmal nicht unbedingt perfekt, setzt aber Zeichen und läd (auch andere Entwickler) zur Verbesserung ein. Und daraus entsteht eben Fortschritt.