Dead Space 3: Vorgänger waren "zu gruselig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lenymo
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Vorgänger waren "zu gruselig"

Beitrag von lenymo »

Nix gegen Coop einzuwenden, solange man es auch solo spielen kann.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Was echt gruselig ist, sind die Kommentare hier.
Ein weiterer Heulthread. GG!

Der Markt für Horrorspiele ist halt extrem begrenzt.
Die guten Horrorspiele kann man an 10 Fingern abzählen und einige davon sind älter als 10 Jahre...
Soll EA doch machen was sie wollen, wen juckt das?
Nach spätestens zwei Spielen einer Serie ist immer die Luft raus, oder wollt ihr 20 Millionen Fortsetzungen die sich genauso spielen wie Teil 1?

Ich kapiers net, sobald da Publisher XYZ steht, verfallen alle in den QQ Modus... :oops:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Schon Lustig wenn man die Überschrift hier: Dead Space 3: Vorgänger waren "zu gruselig"
mit der die jetzt auf der Main ist vergleicht: Dead Space 3: Zu gruselig für Solisten?

irgendwie leicht wiedersprüchlich. Ich denke 4Players hätte sich die erste Überschrift hier etwas besser überlegen sollen denn genau dann kommen solche Kommentare zustande. Viele haben sicher auch nichtmal die News dazu gelesen denn dann wäre es durchaus klarer gewesen was man überhaupt mit der Überschrift sagen will. Klar Dead Space 3 wird nichtmehr den Horror von Teil 1 erreichen aber es wird jetzt sicher nicht so kommen wie es die meisten hier prophezeihen
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Jemand hatte mal zu den NEwstitel geschrieben dass es sich nicht nur auf die jetzige Aussage beziehen könnte sondern mit dme größeren Actionanteil in Teil 2 sowie vergangenen Aussagen zu dem Spiel. Und da wäre der Titel wieder passend.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

man muss sich jetzt aber auch nichts vormachen...

ob die überschrift nun ein fehlgriff war, oder nicht, die gezeigten videos sprechen einfach ihre eigene sprache.

völlig unspannende schockeffekte, eine großartige, bombastische krachbumm show jagt die nächste, kein qte schwachsinn wird ausgelassen und es ist unglaublich hell.

dazu noch ein gegnertyp, der einfach mal zu sehr nach klassischem soldat aussieht, um den ganzen noch den letzten stoß richtung action zu geben.

da braucht man mal gar nichts zu sagen. die coop idee ist doch eigentlich der fakt, der am wenigsten dramatisch ist. eigentlich ist die idee, für solo und coop spieler unterschiedliche sequenzen ein zu bauen, damit sich solo spieler auch weiterhin alleine bei dead space vorkommen, genial und charmant gelöst, wie ich finde.
nur den rest des bisher gesehenen, inklusive dämlicher rechtfertigungen und völlig sinnbefreiter herausgabe von marketing analyse daten, finde ich blöd. ich meine, wenn interessieren denn solche daten, außer den firmeninternen und den aktionären. warum muss man sowas denn öffentlich breit treten, vor wem will man sich rechtfertigen? wer das gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, weiß doch, dass er was falsch gemacht hat...strahlt für mich ein völlig falsches signal aus, aber das scheint in der spielebranche mittlerweile gang und gebe zu sein, dass man das gefühl hat, sich vor seinen spielern rechtfertigen zu müssen. und was sagt das jetzt wohl über die branche aus? irgendwie doch, dass alle irgendwie das gefühl haben, was falsch zu machen...
Bild
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Ich zitiere einfach mal
„Dead Space 3“ und Electronic Arts sind ein weiteres gutes Beispiel, warum diese Industrie gerade zur Hölle fährt. In einem Interview mit CVG verriet EA kürzlich, „Dead Space 3“ müsse sich mindestens fünf Millionen Mal verkaufen, damit die Marke langfristig überleben könne.

Um das mal ins rechte Licht zu rücken: „Dead Space 1“ und „Dead Space 2“ haben jeweils nur um die zwei Millionen Stück verkauft. Selbst alle Verkäufe der beiden ersten Teile zusammengenommen erreichen nicht die Marke von fünf Millionen. Und dann fragen wir uns, warum die Spiele gnadenlos auf Massenmarkt getrimmt werden?
- Emily Rogers

Zu dem:
Skabus hat geschrieben: [...] und das schlimmste daran ist, dass man nicht mal mit seinem Kaufverhalten EA in die Knie zwingen kann, denn dann müsste man bald fast komplett aufs gaming verzichten, zieren doch immer mehr Spiele das "schmucke" EA-Logo.
Oh doch, das Kaufverhalten bringt sehr wohl etwas: Spiele nicht zum Vollpreis, nicht im ersten Monat oder gleich gebraucht kaufen. Man muss ja nicht ganz drauf verzichten, aber das tut EA weh und man selbst hat das Spiel.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bin leider einer der schlauchactionspiele zu stumpf findet und daher auch nicht mehr kauft. wünsche mir eines tages wieder einzigartige spiele spielen zu können.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von R4zerw4rs »

Wie kann ein Spiel zu gruselig sein? Das ist doch eigentlich der Sinn eines guten Horror/Gruselspiels. Ich würde mich freuen, wenn mal ein Spiel rauskommen würde, was einfach so gruselig ist, das ich es nicht mehr weiterspielen möchte^^
Und außerdem kauft man sich doch solche Dinge um Angst zu erfahren. Ich meine, warum sollte ich mir einen Apfel kaufen wenn ich aber Lust auf eine Banane habe...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ja stimmt wohl das sie versuchen den singleplayer und coop zu vervinden so dass man den unterschied nicht mehr so dol merkt. aber was spricht gegen unabhängige kampagnen. multiplayer halt ich zb für wichtig. da darf auch der singleplayer leiden. meine meinung. aber mit den unabhängigen kampagnen wäre es aber schöner.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Noeppchen hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Bin leider einer der schlauchactionspiele zu stumpf findet und daher auch nicht mehr kauft. wünsche mir eines tages wieder einzigartige spiele spielen zu können.
Zum Glück gibt's davon ja einige :wink:
lenymo hat geschrieben:Nix gegen Coop einzuwenden, solange man es auch solo spielen kann.
Doch! Weil der Singleplayer dadurch automatisch schlechter wird, weil er auf einen Coop-Modus angepasst werden muss. Das gleiche Entwicklerteam wird ja schon ein besseres Singleplayerspiel herstellen, wenn sie komplett auf Multiplayerinhalte verzichten, das liegt einfach in der Natur der Sache, weil dann alles fokussierter ist. Ein Coop-Modus wird aber noch viel schwerwiegender in das Gamedesign eingreifen, kann mir keiner was anderes erzählen :)
was wäre denn da deiner meinung nach anders? ich frage bloß, weil ich mir bei jedem singleplayer spiel, in welchem man in third person- oder egoshooter-sicht spielt, vorstellen kann, dass das ganze auch zu zweit geht. bspw. in dead space 1: warum sollte hier nicht einfach jemand den story-modus mitspielen können?
ich glaube deine behauptungen sind unüberprüft und basieren eher auf mutmaßungen, als auf tatsächlichem faktenwissen, welches bspw. ein entwickler hätte. im übrigen genauso wie meine wahrscheinlich :D
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 25.07.2012 00:42, insgesamt 3-mal geändert.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

ist doch schwachsinnig bei nem Horror-Spiel den Horror-Anteil zu verringern um mehr Action reinzubringen.... man nimmt ja jetzt auch nicht plötzlich nen Dragon Age und verringert den RPG-Anteil zu gunsten von Action! oh Moment...
Cerenia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cerenia »

DocManga hat geschrieben:man nimmt ja jetzt auch nicht plötzlich nen Dragon Age und verringert den RPG-Anteil zu gunsten von Action! oh Moment...
Ist das Gleiche nicht auch bei Mass Effect passiert?
Ich erinnere mich dunkel daran, dass die 4players-Review die RPG-Elemente als "kastriert" bezeichneten. Hatte den Titel also schlussendlich links liegen lassen, auch wenn ich hin und wieder dazu gereizt war, mir die Classic-Version zu kaufen.
Die ME3-Review habe ich mir letztlich nicht durchgelesen, aber wie sieht's eigentlich da mit den RPG-Elementen aus?

Jedenfalls, ja, ich bin kein großer WRPG-Spieler und DA:O war mein erster bewusster Abstecher in diese Gefielde. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich liebe DA:O und weiß nicht, wie oft ich es schon gespielt habe.
Umso enttäuschender fand ich Teil 2. Offensichtlich wurde die ME Engine benutzt, was besonders bei den Sidequests negativ auffiel.
Ständig die gleichen Höhlensysteme, Anwesen, Stollen, etc. besuchen, mit dem Unterschied, dass sich andere Türen öffnen lassen und die gegner anders sind.
ME1 hatte wenigstens die Ausrede, dass die gleichartigkeit der Raumstationen und Schiffe auf eine gewisse Baunorm zurückzuführen sein könnte. *abweich*
Das entfernen der Talente, ziemlich magere Skillbäume...
Aber Silly!Hawke war cool.
Bild
Bild
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Liebe Entwickler, wenn Spieler sagen, sie fänden euer HORRORspiel GRUSELIG, dann ist das eine GUTE Sache und nicht das "offensichtliche Verlangen nach Koop".
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Idee für einen Coop auch von den Spielern kam und nicht von EA.

Aber erneut, was juckt euch der Coop?
Er hat absolut keinen Einfluss auf den Singleplayer. WENN sich die Befürchtung bewahrheitet, dass dem Singleplayer dafür weniger Entwicklungszeit zugestanden wurde (was totaler Unsinn ist, da Singleplayer und Coop die selbe Kampagne sind, im Gegenteil etwa zu einem Battlefield 3 mit gutem Multiplayer aber lächerlichem Singleplayer) könnt ihr ja gerne kommen und tönen, dass ihr das längst prophezeit habt, aber doch bitte nicht vorher.
Und vor allem nicht mit halbgaren Infos.
Zuletzt geändert von Fiddlejam am 25.07.2012 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beezle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beezle »

Man man, wie kann man es nur so verkacken?
Actiontitel gibt es wie Sand am Meer. Wer Action spielen will wird bestimmt nicht zu Dead Space greifen sondern zu COD oder sonst was in der Richtung.
Man bekommt doch nicht mehr Kunden für ein Produkt, wenn man den Markt eh schon mit zwanzig anderen Produkten mehr als abdeckt. Es sei den es übertrifft die anderen Produkte oder zieht min. gleich.
Das wird hier aber bestimmt nicht passieren.
Stattdessen haben wir jetzt ein Produkt das weder auf dem einen noch auf dem anderen Markt ankommt.
Leute die den ersten teil gut fanden werden mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt nicht mehr zum dritten greifen. Die Zielgruppe die schon erreicht wurde wird sich wieder vom Produkt zurück ziehen, da es nicht mehr ihren Vorstellungen entspricht.
Die neue Zielgruppe muss erstmal überzeugt werden, was wohl schwerer werden dürfte als sich die "Marktforscher" das gedacht haben. Hier gibt es eh schon eine Übersättigung des Marktes und weit aus besser Titel, oder anders gesagt Titel die eher den Vorstellungen der Zielgruppe entsprechen.

Wer immer diese Marktforscher auch noch für ihre"Arbeit" bezahlt hat ist einfach nur dämlich :lol:
Diese Analyse ist absoluter Müll und wird nicht funktionieren.
Schade um ein wirklich gutes Spiel das einem hier und da wirklich Gänsehaut machen konnte.
Das Konzept des ersten Teils war wirklich gut gemacht. Man hätte dabei bleiben sollen. Das Gefühl alleine zu sein und hinter jeder Ecke kann der Tot warten, so wird Horror gemacht :wink:

Wer sich mal wieder grusseln möchte, dem kann ich nur Amnesia: The Dark Descent ans Herz legen.
Antworten