Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt
Nun, für mich war Dragon Age Inquisition nun aber eines der besten Spiele dieses Jahres. Ich habe mit nur sehr wenigen Spielen ähnlich viel Zeit verbracht, und diese auch noch so genossen wie bei Dragon Age (okay klar, ich habe die anderen Teile nochmals durchgespielt und auch einige ältere Spiele nachgeholt, aber das zählt hier nicht).
Die Wahl war nicht einfach und ich war ziemlich am Schwanken zwischen DA:I, Forza Horizon 2, NBA 2k15 und Binding of Isaac: Rebirth (welches ich hier allerdings leider nicht in der Liste gefunden habe)... Evtl. noch Titanfall, wobei nicht ganz GOTY fähig.
Schlussendlich wurds dann doch DA:I, hat mich doch am meisten Gefesselt dieses Jahr.
Und auch ich muss es nochmals erwähnen: Ja, vielen hier gefällt das Spiel offenbar nicht, und auch einigen Testern gefällt nicht alles was im Spiel ist. Und das ist in Ordnung, es kann ja nicht immer allen gefallen, aber wieso kann man nicht einfach mal einsehen, dass es offenbar viele Leute gibt, denen es gefällt? Wäre sonst ja nicht so weit oben. Und klar ist Teil 1 etwas besser, aber deswegen ists ja noch nicht schlecht. Aber was solls, die Haters sind hier ja genauso stur wie die Fanboys, also wieso versuch ich's überhaupt?
Die Wahl war nicht einfach und ich war ziemlich am Schwanken zwischen DA:I, Forza Horizon 2, NBA 2k15 und Binding of Isaac: Rebirth (welches ich hier allerdings leider nicht in der Liste gefunden habe)... Evtl. noch Titanfall, wobei nicht ganz GOTY fähig.
Schlussendlich wurds dann doch DA:I, hat mich doch am meisten Gefesselt dieses Jahr.
Und auch ich muss es nochmals erwähnen: Ja, vielen hier gefällt das Spiel offenbar nicht, und auch einigen Testern gefällt nicht alles was im Spiel ist. Und das ist in Ordnung, es kann ja nicht immer allen gefallen, aber wieso kann man nicht einfach mal einsehen, dass es offenbar viele Leute gibt, denen es gefällt? Wäre sonst ja nicht so weit oben. Und klar ist Teil 1 etwas besser, aber deswegen ists ja noch nicht schlecht. Aber was solls, die Haters sind hier ja genauso stur wie die Fanboys, also wieso versuch ich's überhaupt?
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Wenn es ein Rollenspiel ist, das eben extrem von seinen Erzählungen lebt, aber man die Erzählung gar nicht wirklich gesehen hat, was ist dann daran absurd? Dragon Age nach 5 oder 10 Stunden zu beurteilen ist so, wie ein Telltale Game nach 10 Minuten als schlechtes Spiel zu beurteilen mit dem Argument das Gameplay ist scheiße.kindra_riegel hat geschrieben:Hach, dieses Argument, man müsse erst X Stunden in Y reinpacken, um es "wirklich" beurteilen zu können, verliert auch nie an Absurdität.
Ja...muss ja nicht jedem gefallen, aber wenigstens hast du dich dann damit auseinander gesetzt und eine eigene Meinung gebildet :wink:Steppenwälder hat geschrieben:
ich hab es 30-40h gespielt und es ist scheiße... genug?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ja ich bin extrem dafür bekannt jörg anzuhimmeln.
ich beschränk halt meine kritik auf einigermaßen rationale sachen sachen und nicht auf hirnvebrannten bullshit
@EvilReaper
Wenn ein Spiel einem nach 5-10h nicht packt, dann macht es irgendwas krass falsch sorry...
Ich lass mir ja eine Stunde einreden, maximal 2... aber dann muss sich Spielspaß einstellen. und ich wag mal die behauptung, dass jemand der dragon age nach 6 stunden scheiße findet, es auch nach 40 oder 80 stunden scheiße finden wird.
ich beschränk halt meine kritik auf einigermaßen rationale sachen sachen und nicht auf hirnvebrannten bullshit
@EvilReaper
Wenn ein Spiel einem nach 5-10h nicht packt, dann macht es irgendwas krass falsch sorry...
Ich lass mir ja eine Stunde einreden, maximal 2... aber dann muss sich Spielspaß einstellen. und ich wag mal die behauptung, dass jemand der dragon age nach 6 stunden scheiße findet, es auch nach 40 oder 80 stunden scheiße finden wird.
hab mal für dark souls 2 gestimmt, obwohl es mir nicht ganz so sehr gefallen hat. hautpsache nicht dragon age inquisition. soweit kommt es noch dass so ein wimmelbild spiel des jahres wird.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
gameplay? bei telltale? :wink:kindra_riegel hat geschrieben:Du hast dir mit deinem Vergleich eine Falle gestellt.EvilReaper hat geschrieben:Wenn es ein Rollenspiel ist, das eben extrem von seinen Erzählungen lebt, aber man die Erzählung gar nicht wirklich gesehen hat, was ist dann daran absurd? Dragon Age nach 5 oder 10 Stunden zu beurteilen ist so, wie ein Telltale Game nach 10 Minuten als schlechtes Spiel zu beurteilen mit dem Argument das Gameplay ist scheiße.kindra_riegel hat geschrieben:Hach, dieses Argument, man müsse erst X Stunden in Y reinpacken, um es "wirklich" beurteilen zu können, verliert auch nie an Absurdität.
Ich kann sehr wohl nach 10 Minuten sagen, dass mir das Gameplay missfällt, denn es ändert sich in den paar Stunden Spielzeit ja gar nicht
@Steppenwälder
Klar, wenns nach einigen Stunden immer noch langweilig ist, dann ists nichts für die betreffende Person, ganz klar. Aber man kann halt in einem Spiel welches um die 60-80h geht nicht nach 5 Stunden sagen: "Ach die Story ist schlecht, da wird einem nichts erklärt, und ich kann mich nicht mit den Charakteren Identifizieren weil ich sie nicht kennt usw.". Das ist in etwa als würde man bei einem 500 Seiten Buch die ersten 50 lesen und dann sagen, ach ich kappier die Story nicht, ich weiss nicht wer der Mörder ist usw...
Und klar, ich sage nicht, dass 4p oder du so argumentiert hast, aber es gibt doch viele Leute, die versuchen es, und das geht halt in den meisten Fällen nicht so gut, mal eben von Dingen wie Gameplay, Kampfsystem oder einfach generelle Sachen, welche über die Zeit gleich bleiben abgesehen.
Klar, wenns nach einigen Stunden immer noch langweilig ist, dann ists nichts für die betreffende Person, ganz klar. Aber man kann halt in einem Spiel welches um die 60-80h geht nicht nach 5 Stunden sagen: "Ach die Story ist schlecht, da wird einem nichts erklärt, und ich kann mich nicht mit den Charakteren Identifizieren weil ich sie nicht kennt usw.". Das ist in etwa als würde man bei einem 500 Seiten Buch die ersten 50 lesen und dann sagen, ach ich kappier die Story nicht, ich weiss nicht wer der Mörder ist usw...
Und klar, ich sage nicht, dass 4p oder du so argumentiert hast, aber es gibt doch viele Leute, die versuchen es, und das geht halt in den meisten Fällen nicht so gut, mal eben von Dingen wie Gameplay, Kampfsystem oder einfach generelle Sachen, welche über die Zeit gleich bleiben abgesehen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
mag schon sein dass es solche leute gibt, aber hab jetzt hier noch keine gesehen die so argumentiert haben(hab aber auch den thread nicht gelesen ganz). ich kann halt jetzt nach meiner spielzeit sagen dass all die kritikpunkte völlig legitim sind die jörg nennt... wenn man ein freund von mmos ist hat man glaube ich echt viel spaß mit daI... ich bin halt keiner den diese ganzen 08/15 quests ohne erzählung spaß machen und deswegen habe ich mich 80% der spielzeit zu tode gelangweilgt... und in den anderen 20%, in denen die inszenierung und die story ganz cool waren, hab ich mich über das grottige kampfsystem geärgert. aber das is auch sowas; wenn man diablo und so mag, klar das macht dann bestimmt spaß - aber es hat halt nix mit den spielen zu tun die bioware früher mal gemacht hat.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 16.12.2014 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
PC Version?Bambi0815 hat geschrieben:Würde so gern South Park: Der Stab der Wahrheit haben aber das ist cut hier und damals war das unverschämt teuer um es zu importieren.
ist doch völlig legitim. wenn die geschichte nicht spannend erzählt ist und mich nicht motiviert, dann lese ich auch nicht weiter. noch besser sind die die meinen man darf "das lied von eis und feuer" nicht nach dem ersten band beurteilen, schließlich sind die ersten dreihundert bände ja nur eine einleitung . geil ist auch wenn leute behaupten mmo xyz geht erst so richtig ab dem endlevel los und die woche lebenszeit dahin kann ich auch einfach so verschießenNo Way hat geschrieben:. Das ist in etwa als würde man bei einem 500 Seiten Buch die ersten 50 lesen und dann sagen, ach ich kappier die Story nicht, ich weiss nicht wer der Mörder ist usw...
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber dann gehst du doch nicht los und triffst eine Aussage über die Gesamtheit des Werkes/Spiels, wenn du schon am Gameplay gescheitert bist bzw. dir dieses schon missfällt. Dann kannst du auch nicht sagen, das Spiel hätte diese oder jene Position nicht verdient (außer du fügst explizit hinzu, dass es des Gameplay wegen ist, denn damit hast du dich auseinander gesetzt), du kennst ja nicht mal den Part, der das Spiel ausmacht.kindra_riegel hat geschrieben:
Du hast dir mit deinem Vergleich eine Falle gestellt.
Ich kann sehr wohl nach 10 Minuten sagen, dass mir das Gameplay missfällt, denn es ändert sich in den paar Stunden Spielzeit ja gar nicht. Und somit wäre es ein schlechtes Spiel bezüglich des Gameplays. Die komplette Story und alles kann ich dann natürlich nicht beurteilen, aber mein Gott .. liest du auch immer erst 350/400 Seiten, bevor du beschließt, dass ein Buch scheiße ist und nicht zu Ende gelesen werden sollte? Was für eine Zeitverschwendung!
Wenn ich z.B. einen Krimi nach 10 Seiten abbreche, dann weil mir etwas grundlegend nicht gefällt, ich z.B. den Protagonisten unsymphatisch finde usw. Ich kann dann aber dennoch keine Aussage darüber treffen, ob der Krimi an sich gut oder schlecht ist, den kenne ich ja gar nicht, oder? Leute mit kaum Spielerfahrung, die also behaupten das Spiel wäre schlecht, machen aber genau das.
Würden hier einige ihre Aussagen nicht derart polemisch formulieren, sondern differenzieren, wäre das alles ja halb so schlimm.
Das ist ja klar, ich hab ja auch nicht davon gesprochen, dass man nicht sagen kann es ist langweilig. Das sollte es natürlich auch nicht sein. Aber es ist auch klar, dass man nach Seite 50/500 noch nicht alles kappieren kann und auch nicht sollte, vor allem z.B. bei einem Krimi nicht. Dort ist ja eher das Gegenteil langweilig, ich will nicht nach einem Zehntel des Buches/des Games oder des Films alles wissen, es soll ja auch noch Raum für Interpretation und mögliche Plot Twists geben. Aber langweilig sollte es natürlich nicht sein, das ist wahr.
Ich bin mit DA:I auch noch nicht durch, aber die über 60 Stunden, welche ich bis jetzt investiert habe, haben mich super unterhalten und auf das kommt es ja an. Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich sehr gut bei diesem Spiel.
Ich bin mit DA:I auch noch nicht durch, aber die über 60 Stunden, welche ich bis jetzt investiert habe, haben mich super unterhalten und auf das kommt es ja an. Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich sehr gut bei diesem Spiel.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
lol 10 seiten eines buches und 5-10 Spielstunden sind ja mal überhaupt kein Vergleich... 10 seiten liest man in 10-15 Minuten...
nochmal: wenn so viele stunden braucht um einen zu packen dann macht es irgendwas falsch. und ich finde eh nicht dass bei dragon age noch irgendwas kommt was packt - soweit ich gezockt habe.
nochmal: wenn so viele stunden braucht um einen zu packen dann macht es irgendwas falsch. und ich finde eh nicht dass bei dragon age noch irgendwas kommt was packt - soweit ich gezockt habe.
Ach, wieder die alte Ausrede: "Aber es wird erst nach 20 Stunden gut!" Oder: "Man muss mindestens 40 Stunden lang spielen, bevor man darüber was sagen darf, blööört"EvilReaper hat geschrieben: Zeigt aber auch, dass Qualität sich durchsetzt, egal wie viel Dummgeschwätze bzw. "Hate" es zu geben scheint, von Leuten die meinen ein 100+ Stunden Epos nach einer Hand voll Spielstunden (also nicht mal die Einleitung),.
Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. In den 6 Stunden, in denen ich mich mit DA:I gequält habe, hätte ich ein komplettes Buch lesen, ein halbes gutes Spiel spielen, oder 3 Filme sehen können.
Na, nach 6 Stunden DA:I kann ich immerhin das Writing und das Gameplay bewerten. Und beides war Müll.EvilReaper hat geschrieben:
Wenn es ein Rollenspiel ist, das eben extrem von seinen Erzählungen lebt, aber man die Erzählung gar nicht wirklich gesehen hat, was ist dann daran absurd? Dragon Age nach 5 oder 10 Stunden zu beurteilen ist so, wie ein Telltale Game nach 10 Minuten als schlechtes Spiel zu beurteilen mit dem Argument das Gameplay ist scheiße.
Muss man alle Einzelteile durchkauen um ein Gesamtwerk zu bewerten? Sicher nicht. Wenn der Kern schlecht ist, kann das Gesamtwerk nicht gut sein. Und selbst wenn sich alles nach der Hälfte der Spielzeit ändern sollte, gut wirds dann trotzdem nicht mehr. Der schlechte Anfang bleibt bestehen.EvilReaper hat geschrieben:
Ja, aber dann gehst du doch nicht los und triffst eine Aussage über die Gesamtheit des Werkes/Spiels, wenn du schon am Gameplay gescheitert bist bzw. dir dieses schon missfällt. Dann kannst du auch nicht sagen, das Spiel hätte diese oder jene Position nicht verdient (außer du fügst explizit hinzu, dass es des Gameplay wegen ist, denn damit hast du dich auseinander gesetzt), du kennst ja nicht mal den Part, der das Spiel ausmacht. .
Go Dragon Age, go! Ich reiß mich weg wenn das gewinnt.
Btw. eure Posts sind wie immer vorzüglich.
Ich mag Dragon Age nicht.
Ich vergöttere Dragen Age abartig.
usw.
Btw. eure Posts sind wie immer vorzüglich.
usw.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
- Dobrinternet
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, gibt einfach nicht genug Wii U-ser hier im Forum Und dann müssen wir uns auch noch zwischen so vielen Spielen entscheiden....
Aber zumindest hatten wir ein großartiges Spielejahr 2014 Wen kümmert schon die Wahl hier.
Aber zumindest hatten wir ein großartiges Spielejahr 2014 Wen kümmert schon die Wahl hier.
What can I do you for?