Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

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johndoe1966876
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von johndoe1966876 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2020 13:51 Was er sicherlich meint ist, das es keine langlebigen (und teuren) MLC Platten sein werden, sondern mindestens TLC, vielleicht gar QLC, die deutlich weniger lange halten, dafür aber günstiger sind.
Und selbst diese halten sehr, sehr lange. Je größer die SSD, desto besser.
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Temeter 
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2020 13:51 Was er sicherlich meint ist, das es keine langlebigen (und teuren) MLC Platten sein werden, sondern mindestens TLC, vielleicht gar QLC, die deutlich weniger lange halten, dafür aber günstiger sind.
^Yep, exact das. Mittlerweile gibts sogar PLC (5 fach beschrieben).

Wie gesagt, wenn man es nur billig genug macht, dann gibts Probleme mit der Langlebigkeit. :Blauesauge:
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Temeter 
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Temeter  »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.02.2020 14:11
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2020 13:51 Was er sicherlich meint ist, das es keine langlebigen (und teuren) MLC Platten sein werden, sondern mindestens TLC, vielleicht gar QLC, die deutlich weniger lange halten, dafür aber günstiger sind.
Und selbst diese halten sehr, sehr lange. Je größer die SSD, desto besser.
QLC, 500GB für 8 Jahre in einer Konsole? Meinst du, das würde so lange halten? Ich habe ehrlich gesagt KA wie gut das hält.
johndoe1966876
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von johndoe1966876 »

https://www.computerbase.de/2019-11/int ... layer-qlc/
Den Artikel, als Beispiel, kennst Du sicher.
Wie auch in den Kommentaren steht, sind es meist (PC)Poweruser, die die Nase rümpfen.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, zumal keinerlei Aussage seitens Microsoft gemacht wurde und die One S/X sehr vernünftig gebaut sind. Da hätte ich eher Bedenken, dass eine normale HDD keine 8 Jahre durchhält.
yopparai
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von yopparai »

Der Massenspeicher in einer Konsole sollte doch auch eigentlich nicht so extrem oft überschrieben werden. Man lädt ein Spiel runter, löscht es, macht ein Update, klar. Aber wie oft? Einige zehntausend Schreibvorgänge sollte doch auch eine billige SSD noch aushalten, oder täusche ich mich? Das meiste sind Lesevorgänge. Da hätte ich so aus dem Bauch heraus tatsächlich auch mehr Angst um die mechanischen Komponenten einer HD.
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Ziegelstein12
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: 27.02.2020 23:27
Hmmmm... ich wäre dieser Nummer 1 sehr viel offener gegenüber, wenn sie sich nicht so offensichtlich bei Atari bedient hätte ;)

https://forum.digitpress.com/forum/show ... box-casing

(Und nichtmal bei den guten Sachen... wo bleibt mein Holzfurnier?)
Puh das war leider noch vor meiner Zeit :D Aber ich erinnere mich noch als ich die Konsole in den Händen hielt und der deutliche Vergleich zur ps1 war schon spürbar. Alleine das herausfahren des CD-Ablagen, auch wenn das bei PC's auch so üblich war, war für mich futuristisch :D Dieses Gefühl von "Wow das ist also next gen" beim Konsolen Design hatte ich danach nur noch bei der Wii, als die CD eingesaugt wurde inkl. der LED's und bei der PS3 als ich mit einem funktionierenden(!) kabel-losen Controller gespielt habe.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
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Temeter 
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Temeter  »

yopparai hat geschrieben: 28.02.2020 18:29 Der Massenspeicher in einer Konsole sollte doch auch eigentlich nicht so extrem oft überschrieben werden. Man lädt ein Spiel runter, löscht es, macht ein Update, klar. Aber wie oft? Einige zehntausend Schreibvorgänge sollte doch auch eine billige SSD noch aushalten, oder täusche ich mich? Das meiste sind Lesevorgänge. Da hätte ich so aus dem Bauch heraus tatsächlich auch mehr Angst um die mechanischen Komponenten einer HD.
Schätze mal, bei Konsolen hättest du durchaus gute Kontrolle darüber, wie oft sie beschrieben wird. Naja, mal sehen was daraus wird.

HHDs halten aus meiner Erfahrung aber sowieso ewig. Ich glaube meine hatte 6 Jahre reale Laufzeit (als nur wenn an), bevor Probleme auftauchten, und selbst das waren nur ein par beschädigte Sektoren. Läuft immer noch neben meiner SSD. :Blauesauge:
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Flux Capacitor
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Flux Capacitor »

Kaputt gehen kann immer etwas. Und dass heutige technische Geräte weniger „alt“ werden ist gefühlt so....obwohl ich hier einen 10 Jahre alte LCD TV im Gästezimmer stehen habe der noch immer fast täglich läuft. Für mich amortisiert!

Viel eher dürfte eine Konsole irgendwann nutzlos sein, wenn die Services dazu eingestellt werden. Bin ja echt auf Videos von Sammlern gespannt, welche in 30 Jahren oder mehr die Series X und PS5 OVP haben und anstöpseln. Ob die noch connecten? 😅

Wenn die Dinger 10 Jahre durchhalten passt es, danach gibt es ja dank wirtschaftlicher Gier und technischen Innovationen, neues Spielzeug 🥳
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von yopparai »

GenerationX hat geschrieben: 01.03.2020 09:20 Viel eher dürfte eine Konsole irgendwann nutzlos sein, wenn die Services dazu eingestellt werden. Bin ja echt auf Videos von Sammlern gespannt, welche in 30 Jahren oder mehr die Series X und PS5 OVP haben und anstöpseln. Ob die noch connecten? 😅
Das ist so ein Punkt, vor dem es mir auch graut. Und eigentlich sind wir schon da. Die Verfügbarkeit von Patches alleine hängt ja bereits von den Netzwerken ab, und es gibt inzwischen einen Haufen Titel, die mit und ohne Patches fast unterschiedliche Spiele sind... Bei der Switch gibt's zwar immer noch die Möglichkeit, sich Patches von anderen Switch-Konsolen herunterzuladen, aber finde mal in 10, 20 Jahren irgendwen, der zufälligerweise ein funktionierendes Gerät mit genau dem gesuchten Patch hat. Genau das ist dann der Fall, wo ich froh bin, wenn eine Plattform dann geknackt ist. Auch wenn ich Hacks in der aktiven Zeit einer Plattform sonst eher kritisch sehe.
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Flux Capacitor
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Flux Capacitor »

Genau aus diesem Grund ist Abwärtskompatibilität auf Konsolen wichtig! Und man kann nur hoffen dass zukünftig die Bibliothek, wie auf PC, mit der neuen Hardware ebenfalls funktioniert.

Somit kann man im Idealfall immerhin die jetzt aktuellen Games auch auf der Playstation 7 oder Xbox Ultra Series Triple X 😅 noch spielen.

Zumindest wenn stationäre Konsolen in 20-30 Jahren noch die selbe Relevanz haben, was ich irgendwie bezweifle.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 01.03.2020 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Flux Capacitor
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Re: Xbox Series X - Überblick: Weniger Wartezeiten, Variable Rate Shading, Smart Delivery und 12 TFLOPS

Beitrag von Flux Capacitor »

Da es die News bei 4Playstation nicht geben wird. Ninja Theory hat nun bestätigt dass die Series X einen dedizierten Audio Chip haben wird und man somit Power dafür sparen kann. Quelle, Internet!
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