Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
kohle
Wer's noch nicht gemerkt hat - es geht nicht um die bestmögliche Ausführung eines Games, sondern wo und wie man das meiste Geld damit verdient. Vom Standpunkt der Arbeitnehmer bei Spiel-Produktionsfirmen ist das bestimmt etwas Gutes ...
Ist eben schade, daß soviel Potential gegenüber viele Jahre alten Konsolen-Technik liegen gelassen wird, aber wie es aussieht, muss man damit leben oder es sein lassen ...
Geld regiert die Welt ...
Ist eben schade, daß soviel Potential gegenüber viele Jahre alten Konsolen-Technik liegen gelassen wird, aber wie es aussieht, muss man damit leben oder es sein lassen ...
Geld regiert die Welt ...
Wie sich PC Spiele Entwickler solche Systeme wie heute gewünscht hätten "früher" und nun werden Spiele auf Konsolen entwickelt die bei einer guten PC Umsetzung auf einem 2-3 Jahre altem System ohne Probleme laufen würden.
Aber wir wissen ja wie toll diese Umgesetzt werden ..
Meine Grafikkarte dürft bei diesen Umsetzungen und der Konsolenhardware vom Sinn her noch 5 Jahre halten :X ......... Aber leider wird der PC bei einigen Spielen nie wirklich ausgelastet und läuft trotzdem wie Hund hinten...
Aber wir wissen ja wie toll diese Umgesetzt werden ..
Meine Grafikkarte dürft bei diesen Umsetzungen und der Konsolenhardware vom Sinn her noch 5 Jahre halten :X ......... Aber leider wird der PC bei einigen Spielen nie wirklich ausgelastet und läuft trotzdem wie Hund hinten...
Das ist eine haltlose Behauptung, die Du nicht belegen kannst. Nur weil es keine Ligen wie die ESL gibt, heisst das doch noch lange nicht, dass das Interesse an aktivem Messen niedrig ist. Es gibt in aktuellen Spielen fast immer den direkten Vergleich zur eigenen Freundesliste oder auch einer Weltrangliste, in der man versucht, die Bestzeit bei einem Rennspiel zu toppen. Man kann sogar eigene Challenges für andere erstellen, um sie herauszufordern.tadL hat geschrieben:Wie ich dir eigentlich aufzeige das Konsolenspieler eben nicht aktiv Ligen usw nutzen, das Interesse an aktivem messen und deren Verfolgung niedrig ist. Die Masse dann doch eher die PublicHelden sind usw usw. Und du das einfach mal nicht versuchst zu wiederlegen durch eine andere Liga z.B. . Damit streiche ich das mal als Punkt für mich ein.Nanimonai hat geschrieben:
Und wo ist da der Unterschied zu der Modderszene bei Konsolen?
Da werden auch eigene Maps erstellt, sehr viele Konsolenspiele warten mit einem extrem leistungsfähigen Editor auf, der nach Belieben gestaltet werden kann.
.
Natürlich gibt es auch bei Konsoleros Clans und Clanwars, die halt nur eben nicht von einer offiziellen Liga gestützt werden.
Auf der einen Seite legst Du so viel Wert auf Ligen und argumentierst hier mit Custommaps, die in sämtlichen Ligen eh nicht gespielt werden.Die Modderszene hat auch erstmal gar nix damit zu tun worauf ich in erster Linie eingegangen bin. Es ist schön das die Konsolen das Modden erlauben. Shooter mit eigenen Maps sind wichtig. Komischerweise hab ich bei der MLG keine Custommap gesehen. Man hat die standardMaps gespielt so weit ich das sah und jeden Imbalance wurde genutzt. Wieso modded die Community das nicht? Wenn Maps nur dank der Seite schon entschieden sind kann man sich nur wundern. Und bei RPG´s...habe keine neuen Szenarien für GTA gesehen, auch nicht für Oblivion. Auf dem PC massenhaft, auf der Konsole irgendwie keine. Komisch, da bietet also die PC Version mehr und kostet gleichzeitig in der Regel weniger.
Jo, mag ja sein, dass Du keine Szenarien für GTA und Oblivion gesehen hast, aber wenn die Dein einziges Argument sind...? Ich sehe auf dem PC auch keine eigenen Levesl oder kompletten Spiele, die mit dem Little Big Planet Editor oder etwas verleichbarem erzeugt wurden...
Na das ist ja mal ne Weisheit... wer zweifelt das denn an?ps: wo ich schon dabei bin, es war niemals so das Konsolen mehr Leisten konnten als ein Computer. Was es gab/gibt und immer wieder geben wird: Man kann sich eine Konsole für 500 Euro kaufen und muss für den PC mehr ausgeben um die selbe Leistung zu erzielen. Aber wenn ich lese das eine Konsole einem PC überlegen ist muss ich immer nur schmunzeln. Denn wenn man Geld in die Hand nimmt wird man sich immer Problemlos einen PC basten können der die Konsole in allen belängen schlägt.
-
- Persönliche Nachricht:
na stop, es gibt auch ligen oder eine liga?! 
ich kanns jetzt halt nicht beweisen weil es mich nicht interessiert, aber ein kollege aus meiner buddyliste (xbox) spielt cod in einer liga.
es wird sicherlich nicht so sein wie die esl.
naja wayne. wo liegt eigentlich das problem? die pc version wird wohl grafisch ne menge mehr beiten als die konsolen.
oblivion gabs auch auf konsole aber dadurch hatte das gameplay nicht gelitten. es gibt sicherlich furchtbare beispiele wie deus ex 2 *hust* furchtbar.
aber ich denke skyrim wird auf der konsole top sein und auf dem pc noch mal top plus double +++
ich habe jetzt gerade wieder so ein bissel den pc wieder entdeckt, back 2 the roots gerade bf 2142 raufgepimmpert. top herrlich oder gothic. dennoch bleibt die x box bei mir die hauptspieleinheit, ich hab mcih dran gewöhnt.die grafik kann sich sehen lassen und es funktioniert alles bestens.
auf jeden fall wird skyrim das bessere oblivion^^

ich kanns jetzt halt nicht beweisen weil es mich nicht interessiert, aber ein kollege aus meiner buddyliste (xbox) spielt cod in einer liga.
es wird sicherlich nicht so sein wie die esl.
naja wayne. wo liegt eigentlich das problem? die pc version wird wohl grafisch ne menge mehr beiten als die konsolen.
oblivion gabs auch auf konsole aber dadurch hatte das gameplay nicht gelitten. es gibt sicherlich furchtbare beispiele wie deus ex 2 *hust* furchtbar.
aber ich denke skyrim wird auf der konsole top sein und auf dem pc noch mal top plus double +++
ich habe jetzt gerade wieder so ein bissel den pc wieder entdeckt, back 2 the roots gerade bf 2142 raufgepimmpert. top herrlich oder gothic. dennoch bleibt die x box bei mir die hauptspieleinheit, ich hab mcih dran gewöhnt.die grafik kann sich sehen lassen und es funktioniert alles bestens.
auf jeden fall wird skyrim das bessere oblivion^^

- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
LOL es gibt genug leute die zB Halo 3 in der MLG oder ESL Spielem stellemweise gehts da um richtig viel kohle.
http://www.youtube.com/watch?v=p_HA6eJBGfw
http://www.youtube.com/watch?v=c82MoWrriyE
http://www.youtube.com/watch?v=3QBEZVXbJhY
http://www.youtube.com/watch?v=3QBEZVXbJhY
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 11.06.2011 02:41, insgesamt 1-mal geändert.

Furchtbar zu sehen wie die Leute mit Controller aimen und dazu noch so ein langweiligen Shooter wie Halo .. Ganz furchtbar ..bouncer19 hat geschrieben:LOL es gibt genug leute die zB Halo 3 in der MLG oder ESL Spielem stellemweise gehts da um richtig viel kohle.
Dann immer diesen kleinen Autoaim zu sehen. .........
Erfolgreiche 1on1 Shooter auf dem PC haben wirklich immer dieses perfekte Aiming ausgemacht .. bei Halo und diesen MEGA ULTRA spannenden Waffen ist
Halo imo echt nen Armutszeugniss für die Konsoleros ..
Wie kann man Shooter bitte auf Konsole spielen :X ...
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
DU bist ein Armutszeugnis für Pcler.
Wow wie kann man nur so en Müll Posten und so Arogannt sein.
Ach was red ich überhaupt kann man auch gegen ne Wand reden und hat dann sogar ein Nieveauvollers gespräch
Und natürlich spielt sich Halo speziel Reach etwas langsamer weil man erst die Schilde killen mus sund die Waffen Bloom haben also das fadenkreuz größer wird.
Aber wie gesagt Wand :wink:
Wow wie kann man nur so en Müll Posten und so Arogannt sein.
Ach was red ich überhaupt kann man auch gegen ne Wand reden und hat dann sogar ein Nieveauvollers gespräch

Und natürlich spielt sich Halo speziel Reach etwas langsamer weil man erst die Schilde killen mus sund die Waffen Bloom haben also das fadenkreuz größer wird.
Aber wie gesagt Wand :wink:
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 11.06.2011 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Persönliche Nachricht:
Letztendlich gibt es diese Diskussion doch nur, weil die Entwickler meinen zu sparen und ihre Arbeit nicht mehr anständig machen.
Meist wird eine Plattform als Leadplattform genommen, alles darauf optimiert und die anderen Plattformen fallen irgendwo runter, weil sie eine miese Umsetzung bekommen.
Würde man da im vorhinein z.b. das Team teilen, die einen kümmern sich nur um die Konsolenversion(en) und die anderen um die PC Version, dann hätten wir diese ganzen Diskussionen doch gar nicht.
Und genau das gehört doch kritisiert und nicht, dass wir uns hier gegenseitig die Köpfe einschlagen. Niemand von uns ist daran schuld, sondern die Entwickler, die ihre Arbeit nicht mehr anständig machen. Und da ist es auch egal, um welche Plattform es sich handelt.
Wer ein PC Spiel kauft, will nicht das Gefühl haben, mit einem Xbox Emulator zu spielen und eine anständige Maus + Tastatursteuerung. Wer eine XBox 360 Version kauft, der will eine Version die anständig mit Gamepad spielbar ist. Genauso bei der PS3. Und wenn ein Entwickler meint aus Sparmaßnahmen oder warum auch immer, nicht bei jeder Plattform das Beste herauszuholen oder sogar vernachlässigt, dann ist das scharf zu kritisieren.
Dadurch das bei einem Multiplattformtitel immer Spieler einer Plattform vor den Kopf gestoßen wird, haben wir diese ganze Diskussion doch erst.
Meist wird eine Plattform als Leadplattform genommen, alles darauf optimiert und die anderen Plattformen fallen irgendwo runter, weil sie eine miese Umsetzung bekommen.
Würde man da im vorhinein z.b. das Team teilen, die einen kümmern sich nur um die Konsolenversion(en) und die anderen um die PC Version, dann hätten wir diese ganzen Diskussionen doch gar nicht.
Und genau das gehört doch kritisiert und nicht, dass wir uns hier gegenseitig die Köpfe einschlagen. Niemand von uns ist daran schuld, sondern die Entwickler, die ihre Arbeit nicht mehr anständig machen. Und da ist es auch egal, um welche Plattform es sich handelt.
Wer ein PC Spiel kauft, will nicht das Gefühl haben, mit einem Xbox Emulator zu spielen und eine anständige Maus + Tastatursteuerung. Wer eine XBox 360 Version kauft, der will eine Version die anständig mit Gamepad spielbar ist. Genauso bei der PS3. Und wenn ein Entwickler meint aus Sparmaßnahmen oder warum auch immer, nicht bei jeder Plattform das Beste herauszuholen oder sogar vernachlässigt, dann ist das scharf zu kritisieren.
Dadurch das bei einem Multiplattformtitel immer Spieler einer Plattform vor den Kopf gestoßen wird, haben wir diese ganze Diskussion doch erst.
Ich war früher auch ausschliesslich PC-Spieler und konnte es mir überhaupt nicht vorstellen, einen Shooter mit einem Controller zu spielen.Aixx hat geschrieben:Furchtbar zu sehen wie die Leute mit Controller aimen und dazu noch so ein langweiligen Shooter wie Halo .. Ganz furchtbar ..bouncer19 hat geschrieben:LOL es gibt genug leute die zB Halo 3 in der MLG oder ESL Spielem stellemweise gehts da um richtig viel kohle.
Erfolgreiche 1on1 Shooter auf dem PC haben wirklich immer dieses perfekte Aiming ausgemacht .. bei Halo und diesen MEGA ULTRA spannenden Waffen ist
Modern Warfare 1 war dann der erste Shooter auf Konsole, was ich im SP durchgespielt und im MP viel gespielt habe.
Am Anfang kommt man gar nicht klar, man gewöhnt sich aber daran.
Und mittlerweile würde ich einen Shooter nicht mehr mit Maus und Tastatur spielen wollen... weil es zu "einfach" ist.
Bei der Konsole ist das aiming wesentlich schwieriger und man kann auf jeden Headshot noch mehr oder weniger stolz sein. Beim PC ist das ja Standard. Daher ist die Herausforderung mit Pad einfach höher. Es ist anspruchsvoller und das kann man ja nicht wirklich als Armutszeugnis bezeichnen.
Das mit den ESL Ligen bei Halo und Konsolen allgemein wußte ich beispielsweise nicht, danke für die Hinweise. Da gehen tadl irgendwie die Argumente aus...
Aixx hat geschrieben:Furchtbar zu sehen wie die Leute mit Controller aimen und dazu noch so ein langweiligen Shooter wie Halo .. Ganz furchtbar ..bouncer19 hat geschrieben:LOL es gibt genug leute die zB Halo 3 in der MLG oder ESL Spielem stellemweise gehts da um richtig viel kohle.
das unschreib ich mal . . .
wobei soll ja keiner sagen, das ich esowas nicht schon probiert habe, ich selber zB schon Far Cry Instinct, Halo und andere shooter mal auf Xbox gezockt, habe, es war ok, aber auf dauer shooter an konsole? nein danke!.
zudem schlafe ich auch noch bei diesen furchtbar langsamen gameplay von den ganzen konsolen games ein *schnarch*
bleibe ich lieber für immer und ewig bei Quake 3 (bzw LIVE), UT oder auch speed modifizierte TF2 server (wobei sogar normales TF2 schneller sein dürfte)
Naja das war wieder klar, alle meckern weil es ja von der Konsole auf den Rechner portiert wird. "Die die äh GRAFIK die ne is nit nein doll so". Bitte was? Die richtigen Gamer die auf Atmosphäre und Spieltiefe achten sterben wohl so langsam aus. Ihr meint alle ich kauf mir das Game nicht, weil das Interface ja dann nicht angepasst ist. Das ist eine dumme Ausrede es geht nur darum das die Grafik auf der XBox eventuell nicht mehr ganz Zeitgemäß ist. Ich finde es auch lustig wie manche Leute auf die Idee kommen das es in Oblivion wenige Passanten gab weil die Leistung der XBox so schlecht war. Es lag damals an der Engine. Die Engine von Oblivion war einfach nicht dafür ausgelegt viele Menschen darzustellen. In GTA 4 und Assasins Creed ist es auch möglich viele Menschen darzustellen. Ich erinnere mich noch an PS2 zeiten, "Asterix und Obelix XXL", das Spiel war zwar totaler mist, allerdings konnte die PS2 schon 300 Menschen auf einem Bildschirm Darstellen. Ich bin kein Konsolenverfächter, bei mir steht auch ein Rechner mit Vierkernprozessor und einer 560 GTX, allerdings finde ich es unpassend die Konsoleros so runterzumachen.
Niemand macht Konsoleros runter. Man macht höchstens Firmen runter, die meinen Konsoleros qualitativ minderwertigen Scheiss andrehen zu müssen. Denn nur weil man gerne auf einer Konsole zocken möchte, heisst das ja noch lange nicht, dass man primitive Kindergartengrütze zocken möchte.darko007 hat geschrieben: allerdings finde ich es unpassend die Konsoleros so runterzumachen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.06.2011 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Das trifft es wunderbar![Shadow_Man] hat geschrieben:Letztendlich gibt es diese Diskussion doch nur, weil die Entwickler meinen zu sparen und ihre Arbeit nicht mehr anständig machen.
goodbye
@[Shadow_Man]: Diese ganze Diskussion wird nur von einem sehr kleinen, aber lautstarken Teil der Spieler geführt. Nur ein Bruchteil der Spieler aller Plattformen ist in Foren aktiv und davon lesen grob 90% auch nur mit und schreiben selbst nichts.
Bethesda hat verstanden, dass den meisten Spielern es schlicht egal ist, ob ein Titel nun ein Konsolenport mit Fokus auf Plattform XY oder eine separate Entwicklung ist. Sie kaufen, spielen und erwarten nur, dass der Titel halbwegs dem Verpackungstext entspricht und nicht alle halbe Stunde abstürzt. Entsprechend hat Bethesda die betriebswirtschaftlich logische Entscheidung getroffen, die Ressourcen auf die wichtigste Plattform, das ist nunmal mit Abstand die Xbox 360, zu konzentrieren und für den Rest zu portieren. Die meisten Magazine werden die Version für die Xbox 360 testen und die andern Plattformen bestenfalls in den Fußnoten erwähnen und auch die meisten Verkäufe werden dort stattfinden.
Hier kann noch unzählige weitere Seiten lang gemeckert und geklagt werden, es ist vollkommen egal. Legitim, aber egal.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele von euch wunderbar aufwendige PC-Titel entwickeln würden, wenn sie es könnten, nur um dann wirtschaftlich durchgehend noch während der Entwicklung spektakulären Schiffbruch zu erleiden.
Bethesda hat verstanden, dass den meisten Spielern es schlicht egal ist, ob ein Titel nun ein Konsolenport mit Fokus auf Plattform XY oder eine separate Entwicklung ist. Sie kaufen, spielen und erwarten nur, dass der Titel halbwegs dem Verpackungstext entspricht und nicht alle halbe Stunde abstürzt. Entsprechend hat Bethesda die betriebswirtschaftlich logische Entscheidung getroffen, die Ressourcen auf die wichtigste Plattform, das ist nunmal mit Abstand die Xbox 360, zu konzentrieren und für den Rest zu portieren. Die meisten Magazine werden die Version für die Xbox 360 testen und die andern Plattformen bestenfalls in den Fußnoten erwähnen und auch die meisten Verkäufe werden dort stattfinden.
Hier kann noch unzählige weitere Seiten lang gemeckert und geklagt werden, es ist vollkommen egal. Legitim, aber egal.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele von euch wunderbar aufwendige PC-Titel entwickeln würden, wenn sie es könnten, nur um dann wirtschaftlich durchgehend noch während der Entwicklung spektakulären Schiffbruch zu erleiden.