Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Enttäuschende Grafikleistung?
Innovation gut und schön, aber hat Nintendo auch daran gedacht wenigstens etwas zeitgemäße Grafik zu ermöglichen? ich selber bin ken Grafikfetischist, mir ist Gameplay wichtiger, aber ein gewisses ästhetisches Aussehen darf ja wohl erwartet werden, wenn die Wii U jedoch schwächer ist als Xbox 360 und PS3 dann kann das nicht gewährleistet werden.
-
- Persönliche Nachricht:
ich persönlich hätte damit grundsätzlich keine Probleme, wenn man sich technisch auf dem PS360-Niveau bewegte, ABER dann sollte sich das auch im Preis bemerkbar machen, wenn schon veraltete Technik verwendet wird
einziger Wehrmutstropfen ist halt dann, dass wohl die Multiplattformer ausbleiben werden, wenn Sony und Microsoft ihre zwei neuen Konsolen released haben (wobei, es wird ja teilweise bei der PS4 mit 2015/2016 [ich glaub das ja nicht] spekuliert und dann könnte Nintendo schon ihre neue Konsole in der Entwicklung haben)
naja, keine acht Wochen mehr bis zur E3, Big N wird uns schon nicht enttäuschen, oder?
einziger Wehrmutstropfen ist halt dann, dass wohl die Multiplattformer ausbleiben werden, wenn Sony und Microsoft ihre zwei neuen Konsolen released haben (wobei, es wird ja teilweise bei der PS4 mit 2015/2016 [ich glaub das ja nicht] spekuliert und dann könnte Nintendo schon ihre neue Konsole in der Entwicklung haben)
naja, keine acht Wochen mehr bis zur E3, Big N wird uns schon nicht enttäuschen, oder?

Re: Kommentar
Die Bewegungssteuerung ist immer noch ein "Uncanny Valley". Einen Knopfdruck macht jeder gleich. Eine Schlagbewegung macht jeder anders. Und damit kommt ein Spiel, etwas mathematisches nicht zurecht. An der Wii funktioniert die Pointerstuerung richtig gut.Spike_V1 hat geschrieben:Klar, viel positives Feedback gibts für Neuerungen erstmal immer. Das sich hinterher wegen der daraus resultierenden hohen Erwartungen erstmal Ernüchterung breit macht ist auch klar, aber was du über den 3D-Effekt des 3DS und die Bewegungssteuerung sagst stimmt nur bedingt.KOK hat geschrieben: Mal ernsthaft: bei Nintendo-Produkten sind die Sitmmen im Vorfeld immer sehr positiv und selbst danach noch. War bisher bei jedem Nintendo-Produkt so, egal was für Schwächen es hatte und jungs auch beim 3DS. Wieviele haben den 3D-Effekt beim 3DS für eine Evolution gehalten? Wie schwach ist der dann letzen Endes doch ausgefallen? Wieviele haben die Steuerung für den 3DS als super bezeichnet und wieviele beschweren sich nun über einen fehlenden zweiten Analag-Stick? Das selbe auch bei der Wii, wo die Wii Mote als eines der größten Innovationen im Spielebereich beschrieben wurde. Und was war? Größtenteils hat man eh nur in der Couch gesessen und hat mal kurz eine Bewegung nur angedeutet, eigentlich hat man meistens nur das Handgelenk kurz geschüttelt und das war's. Das ist immer so. Immer trat große Ernüchterung auf, wenn man dann das fertige Produkt bei sich hatte.
Der 3DS bekommt prinzipiell nen sehr schönen 3D-Effekt hin, was man z.B. bei Mario §D Land, wenn einem der Klempner fast ins Gesicht hüpft oder auch bei Kid Icarus, wo man gegnerischen Schüssen fast real ausweichen möchte, (nur Beispiele, es gibt noch mehr Spiele) super sieht. Die ersten Spiele waren da leider noch nicht soweit und ich glaube auch das die Entwickler das gar nicht wollen, weil es auf Dauer echt anstrengend ist. Im Kino ist es was anderes. Da sitzt man nur und lässt es auf sich einwirken. Beim Spielen muss man aber auch noch reagieren. Und wenn der Effekt dann zu stark ist lenkt er wahrscheinlich zu sehr vom Spiel ab.
Und zur Wii Remote: 'wie bereits angemerkt wurde kommt es da erstmal auf die eigene Spielweise an und viele der "Kernspieler" sind einfach auch nicht dazu bereit sich beim Spielen zu verbiegen. Wie auch immer, spätestens seit Motion Plus funktioniert das recht gut und ist auch in Spielen (z.B. Red Steel 2, Zelda SS) richtig brauchbar. Und was man der alten Wii Mote, so unausgereift sie auch wahr, zu Gute halten kann: ohne wären Sony und Microsoft wohl nicht auf den Zug aufgesprungen und wir hätten wahrscheinlich weder Move, noch Kinect. Neue Technik macht es also erstmal nicht unbedingt perfekt, setzt aber Zeichen und läd (auch andere Entwickler) zur Verbesserung ein. Und daraus entsteht eben Fortschritt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub noch nicht so ganz dran, dass der Preis für die WiiU sonderich hoch wird. Oft wirds ja durch den Controller begründet, aber der kostet auch nicht die Welt. Ein resistives 8-10" Display? Das gibts bei jedem 120€ Billig tablet und da hängt schliesslich noch Hardware drin, die nicht in den Controller rein muss^^

Was mich beim 3DS am 3D-Effekt einfach nur stört ist, daß es fast unmöglich ist, das Bild ruhig zu halten. So spiele ich meine 3DS-Spiele grundsätzlich nur noch in 2D. Lieber habe ich ein ruhiges Bild, statt das ich dauernd den 3DS neu ausrichten muss. Denn das stört beim spielen immens. Da genieße ich lieber meine PC-Spiele in 3D und habe eine Brille dabei auf. Da funktioniert der 3D-Effekt wenigsten gut.Spike_V1 hat geschrieben:Klar, viel positives Feedback gibts für Neuerungen erstmal immer. Das sich hinterher wegen der daraus resultierenden hohen Erwartungen erstmal Ernüchterung breit macht ist auch klar, aber was du über den 3D-Effekt des 3DS und die Bewegungssteuerung sagst stimmt nur bedingt.
Der 3DS bekommt prinzipiell nen sehr schönen 3D-Effekt hin, was man z.B. bei Mario §D Land, wenn einem der Klempner fast ins Gesicht hüpft oder auch bei Kid Icarus, wo man gegnerischen Schüssen fast real ausweichen möchte, (nur Beispiele, es gibt noch mehr Spiele) super sieht. Die ersten Spiele waren da leider noch nicht soweit und ich glaube auch das die Entwickler das gar nicht wollen, weil es auf Dauer echt anstrengend ist. Im Kino ist es was anderes. Da sitzt man nur und lässt es auf sich einwirken. Beim Spielen muss man aber auch noch reagieren. Und wenn der Effekt dann zu stark ist lenkt er wahrscheinlich zu sehr vom Spiel ab.
Und zur Wii Remote: 'wie bereits angemerkt wurde kommt es da erstmal auf die eigene Spielweise an und viele der "Kernspieler" sind einfach auch nicht dazu bereit sich beim Spielen zu verbiegen. Wie auch immer, spätestens seit Motion Plus funktioniert das recht gut und ist auch in Spielen (z.B. Red Steel 2, Zelda SS) richtig brauchbar. Und was man der alten Wii Mote, so unausgereift sie auch wahr, zu Gute halten kann: ohne wären Sony und Microsoft wohl nicht auf den Zug aufgesprungen und wir hätten wahrscheinlich weder Move, noch Kinect. Neue Technik macht es also erstmal nicht unbedingt perfekt, setzt aber Zeichen und läd (auch andere Entwickler) zur Verbesserung ein. Und daraus entsteht eben Fortschritt.
Und was Sie der Wii-Mote zu gute halten, darüber kann ich nur lachen. Immerhin hat erst Sony den Casual-Markt eröffnet mit EyeToy, Singstar und den ganzen Instrumenten-Spiele, die alle ihren Ursprung auf der PS2 hatten. Nach Ihrer Logik also muss man Sony zu gute halten, daß die ein Zeichen gesetzt haben und Nintendo dafür kritisieren, daß die schamlos gleich eine ganze Konsole für eben diese Zielgruppe konzipiert haben, ohne die Technik richtig reifen zu lassen.
Aber bezüglich mangehalfter Technik bei der Wii-Mote. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie alle, auch in sämtlichen Foren, die Wii-Mote für präzise und ausgereift gehalten haben. Hat man dann was gegen die Wii-Mote gesagt, wurde man förmlich von allen Seiten in der Luft zerrissen und man war automatisch ein Sony-Fanboy, auch wenn ich selber mich eher zum PC-Lager hingezogen fühle. Man war erstmal ein Sony-Fanboy. Kaum kam die Wii-Mote+ raus, so haben die selben Leute, die schon die Wii-Mote gut fanden, zugegeben, daß die Wii+ eine Notwendigkeit war, weil die alte Wii-Mote doch sehr unpräzise war und ist. Komische Welt, was?
Jop, es soll Leute geben die mit dem 3D nicht klar kommen. Kann man leider nichts machen.KOK hat geschrieben: Was mich beim 3DS am 3D-Effekt einfach nur stört ist, daß es fast unmöglich ist, das Bild ruhig zu halten. So spiele ich meine 3DS-Spiele grundsätzlich nur noch in 2D. Lieber habe ich ein ruhiges Bild, statt das ich dauernd den 3DS neu ausrichten muss. Denn das stört beim spielen immens.
Und was Sie der Wii-Mote zu gute halten, darüber kann ich nur lachen. Immerhin hat erst Sony den Casual-Markt eröffnet mit EyeToy, Singstar und den ganzen Instrumenten-Spiele, die alle ihren Ursprung auf der PS2 hatten. Nach Ihrer Logik also muss man Sony zu gute halten, daß die ein Zeichen gesetzt haben und Nintendo dafür kritisieren, daß die schamlos gleich eine ganze Konsole für eben diese Zielgruppe konzipiert haben, ohne die Technik richtig reifen zu lassen.
Aber bezüglich mangehalfter Technik bei der Wii-Mote. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie alle, auch in sämtlichen Foren, die Wii-Mote für präzise und ausgereift gehalten haben. Hat man dann was gegen die Wii-Mote gesagt, wurde man förmlich von allen Seiten in der Luft zerrissen und man war automatisch ein Sony-Fanboy, auch wenn ich selber mich eher zum PC-Lager hingezogen fühle. Man war erstmal ein Sony-Fanboy. Kaum kam die Wii-Mote+ raus, so haben die selben Leute, die schon die Wii-Mote gut fanden, zugegeben, daß die Wii+ eine Notwendigkeit war, weil die alte Wii-Mote doch sehr unpräzise war und ist. Komische Welt, was?
Es ging mir nicht darum wer zuerst versucht hat irgend ne Zielgruppe anzusprechen, sondern um technische Neuerungen. Eyetoy (ne Kamera) und Singstar (ein Micro - Karaoke) mit der Wii Steuerung zu vergleichen ist da absolut abenteuerlich. 1. waren das ja nun auch nicht die Anfänge von "casual" und 2. hat die Wii Mote damit keine Gemeinsamkeiten, ausser das evtl eine ähnliche Zielgruppe angesprochen wird. Die Wii basiert weder auf ner Kamera, noch auf Gesang, demzufolge kann man sich auch nichts abgeschaut haben.
Bezüglich der Technik: Klar galt die Anfangs als präzise. Es funktionierte und es gab keine besseren Alternativen. Erst wenn Entwicklung stattgefunden hat wird alte Technik weniger gut. Das ist ja als würde man z.B. NES-Entwickler nachträglich kritisieren weil sie damals Spiele gemacht haben die wir jetzt grafisch unterirdisch finden, da sie auf bessere Systeme hätten warten können. Eyetoy ist aus heutiger Sicht auch Müll, obwohl es damals nichts Vergleichbares gab. Usw...
Got a problem? Salt and burn it.
Es geht mir nicht darum, daß ich nicht mit 3D klarkomme, wie gesagt, auf PC spiele ich gerne Spiele in 3D. Es geht mir darum, daß das 3D-Bild zu schnell verrüttelt wird. Es macht einfach keinen Spaß den 3DS so stur zu halten und den Kopf dazu noch, weil der Betrachtungswinkel sehr sensibel ist, nur damit man ein störungsfreies 3D-Bild hat. Das hat nichts mit persönlichen Empfinden zu tun, sondern einfach nur mit technischer Unzulänglichkeit.
Und nein, es ist auch nicht normal, offensichtliche Schwächen nicht als Schwäche zu sehen, nur weil es keine besseren Alternativen gibt. Der NES-Vergleich zieht hier also nicht. Auch wenn die Technik neu war, was sie nur mal so am Rande nicht war (ich hatte schon vor 2000 für den PC ein Pad mit bewegungssensitiven Sensoren/Achsen/what ever), so kann man Schwächen zugeben. Und genau das ist nicht passiert. Es herrschte einfach eine allgemeine Diskrepanz zwischen dem, was mit der Wii-Mote möglich war und dem, was in der Presse, Foren etc. versprochen wurde. Und dazu braucht man keine besseren Alternativen, wenn das Produkt in den Händen die Versprechungen einfach nicht stand halten kann.
Und ich habe nicht EyeToy und Singstar direkt mit der Wii-Steuerung verglichen, sondern dem allgemeinen Konzept, das dahinter stand - unterschiedliche Technik hin oder her.
Und nein, es ist auch nicht normal, offensichtliche Schwächen nicht als Schwäche zu sehen, nur weil es keine besseren Alternativen gibt. Der NES-Vergleich zieht hier also nicht. Auch wenn die Technik neu war, was sie nur mal so am Rande nicht war (ich hatte schon vor 2000 für den PC ein Pad mit bewegungssensitiven Sensoren/Achsen/what ever), so kann man Schwächen zugeben. Und genau das ist nicht passiert. Es herrschte einfach eine allgemeine Diskrepanz zwischen dem, was mit der Wii-Mote möglich war und dem, was in der Presse, Foren etc. versprochen wurde. Und dazu braucht man keine besseren Alternativen, wenn das Produkt in den Händen die Versprechungen einfach nicht stand halten kann.
Und ich habe nicht EyeToy und Singstar direkt mit der Wii-Steuerung verglichen, sondern dem allgemeinen Konzept, das dahinter stand - unterschiedliche Technik hin oder her.
3DS: Wie auch immer. Das man nen bestimmten Blickwinkel haben muss war ja nun vorher bekannt und wurde in der Presse auch so kundgetan. Ich schaff es Kopf und Hand halbwegs ruhig zu halten, andere auch, wieder andere halt nicht. Das Konzept lautet 3D ohne Brille und ist, soweit mir bekannt ist, anders bisher nicht machbar. Macht mans so wie es gedacht ist dann klappt es ja auch. Wenn man nen unruhigen Körper hat halt leider nicht. Und nun? Soll Nintendo das Konzept über den Haufen werfen weil ein paar Prozent der Käufer ihre Probleme haben? Ich denke nicht.
Welches Konzept eint denn Wii, Eyetoy und Singstar nun? Das wurde mir bisher nicht ganz klar. Ja, es spricht teilweise die gleichen Menschen an. Und weiter? Ich weiß auch nicht was an der Wii am Anfang nicht funktioniert haben soll wie zuvor beschrieben. Das es ging hat doch Wii Sports gezeigt. Das Entwickler es dann nicht richtig nutzen steht wieder auf nem anderen Blatt. Was Nintendo selbst genau versprochen hat weiß ich nicht, aber für Presse und Forenbeiträge sind ja nun andere zuständig.
Welches Konzept eint denn Wii, Eyetoy und Singstar nun? Das wurde mir bisher nicht ganz klar. Ja, es spricht teilweise die gleichen Menschen an. Und weiter? Ich weiß auch nicht was an der Wii am Anfang nicht funktioniert haben soll wie zuvor beschrieben. Das es ging hat doch Wii Sports gezeigt. Das Entwickler es dann nicht richtig nutzen steht wieder auf nem anderen Blatt. Was Nintendo selbst genau versprochen hat weiß ich nicht, aber für Presse und Forenbeiträge sind ja nun andere zuständig.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei dem 3d liegt ein änlicher Fall wie Kid Icarus der Steuerung vor. Es braucht eine gewisse Zeit bis das gefühl gänzlich übergeht und man ohne zu blinzeln starr auf den oberen Bildschirm schauen kann. Wenn man deshalb vor Ort die Hoffnung aufgibt, dem ist für alle Zeit ein Gameboy zu empfehlen. Ähm und wie gerät der Kopf bei einigen Spieler eigentlich Zur seite, so das die den Effekt nicht wahrnehmen? Klatschen sie den Kopf, während sie spielen, nach rechts und links auf den Tisch? Der Radius ist völlig ausreichend. Immer diese exklusive Diven. Handheld zu schwer, 3d-effekt tut weh, zuviel gefuchtel. nicht genügend Leistung, zu wenig geimerskorrr und trofies
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Bus zu fahren reicht schon. Unterwegs ist 3D eigentlich kaum zu gebrauchen, wobei die Toleranz ggü. den Geisterbildern sicherlich auch unterschiedlich ist. Mich nervt das verschwommene Bild recht schnell, zumal der Radius halt doch nicht so groß ist. Toshiba hat das bspw. wesentlich besser bei deren brillenlosen 3D-Fernseher gelöst, da sie hier auch ein Head-Tracking eingebaut haben, wodurch das Linsenraster verschoben wird.GesangDerWinde hat geschrieben:Ähm und wie gerät der Kopf bei einigen Spieler eigentlich Zur seite, so das die den Effekt nicht wahrnehmen? Klatschen sie den Kopf, während sie spielen, nach rechts und links auf den Tisch?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also beim zugfahren funktioniert das problemlos. busfahren ist aber natürlich eine nummer schlimmer.
das mit dem head tracking ist für den 3DS nicht praktikabel.
das mit dem head tracking ist für den 3DS nicht praktikabel.

Warum nicht? War das erste als ich den Flyer gesehen habe.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
weils an allen enden aufwändiger ist. d.h. das gerät müsste evtl größer sein, der akku würde weniger lange halten und dadurch wäre er wesentlich teurer geworden.

Ist die Technik denn überhaupt ausgereift? Stell mir das allgemein auch etwas schwer vor. Man müsste wahrscheinlich nen bestimmten Abstand einhalten und hätte so letztlich ähnliche Probleme.
wesentlich aufwendiger ... einmal wird der CPU oder ein hilfsCPU damit belastet, eye-tracking zu betreiben .... weiterhin ist ein entsprechendes Display, welches so variable ist um ein vielfaches teuer, und fraglich, ob es überhaupt so kompakt sich fertigen lässt. Man muss sich im grunde vorstellen, dass die "parallax barrier" die die Bildinformationen für die Augen optisch trennt "Dynamisch" arbeiten muss.... diese Dynamik wird sich mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht in ein Portables Gerät integrieren lassen.JesusOfCool hat geschrieben:weils an allen enden aufwändiger ist. d.h. das gerät müsste evtl größer sein, der akku würde weniger lange halten und dadurch wäre er wesentlich teurer geworden.
(sollte das doch bereits der fall sein: Bitte Link ... ich bin neugierig, mit was für sieben Meilen-Stiefeln die Hersteller unterwegs sind