Was immer alle an der Story von Dark Souls auszusetzen haben. Klar, der eigentliche Plot ist jetzt nicht unglaublich ausufernd (trotzdem weder unsinnig, noch egal), aber dafür bietet das Spiel die möglichkeit extrem tief in die Welt einzutauchen.Hahle hat geschrieben:Ich versteh' den Hype bei diesem Grinding-Monster nicht.
Würde mir das Spiel nur holen, wenn die das Skilling-System rauschmeißen und eine Story einbauen.
(1000 Mal immer die gleichen Gegner umhauen verliert recht schnell an Reiz.)
Mal ein kleiner Vergleich zu z.B. Mass Effect:
Ich mag ME, ich mag die zugegebenermaßen nicht immer megaclevere Hauptstory und ich mag die Welt in der sie spielt. Aber genau hier fehlt mir was, denn ich hätte gern die Möglichkeit gehabt, mehr über die Rassen, Planeten und die allgemeine Geschichte der Welt zu erfahren und zwar nicht, indem ich mich eine halbe Stunde hinsetze und Archiveinträge durchlese, sondern indem ich Details in der Welt selbst entdecke, die mir etwas erzählen. Das hat man in ME so gut wie nicht.
In Dark Souls hingegen hast du keine ewigen Dialoge, keine großen Storycutscenes oder so, sondern eher einen überschaubaren Plot, allerdings stecken die Areale, die man durchwandert voller Details zur Geschichte der DS-Welt und wenn man sich drauf einlässt, bekommt man hier ein mMn unfassbar motivierendes Puzzle, bei dem man immer wieder neues dazulernt und zwar nicht so, dass man denkt, dass man das jetzt nur erfahren hat, weil es Plotrelevant ist, sondern man hat stets das Gefühl, ein weiteres Geheimnis gelüftet zu haben. Die reine Tatsache, dass das Spiel diese Möglichkeit bietet, macht DS, was die "Story" (ich fass hier mal Plot+Lore zusammen) angeht, besser, als die meisten "Komm, spiel die Hauptstoryline und gut is"-RPGs (wobei auch der Ausdruck RPG inzwischen sehr großzügig verwendet wird).
Klar, wenn man nicht drauf achtet, wirken die Monster natürlich etwas random und Items liegen halt rum, aber:
Warum greift Ceaseless Discharge erst an, wenn man die Robe auf dem Altar einsammelt?
Warum findet man ein "Crimson Set" eines "Sealers" in Blight Town?
Was steckt hinter der "Painted World of Ariamis"?
Was macht eigentlich Seath den ganzen Tag im Archiv?
Und sind die Brüste echt?
Wer aufmerksam ist, mal drauf achtet, wo er welches Item eigentlich gefunden hat, Itembeschreibungen nicht nur als Verzierung abtut und wirklich zuhört, was die Charaktere (die allein schon deswegen toll sind, weil sie alle ihre eigene Agenda verfolgen und nicht nur HilfsNPCs sind, die den Spieler in irgendeiner Form weiterbringen sollen) zu sagen haben, der bekommt hier einiges zu entdecken. Natürlich gilt das nicht für jede kleine Seele, die man findet und oft gehört auch einiges an Spekulation dazu, aber gerade das ist Teil des Spaßes.
Wer nicht drauf achtet, kloppt halt weiter nur rum und beschwert sich, dass DS keine Story hat (aber auch das macht ja Spaß

Ich hoffe sehr, dass Teil 2 dies weiterführt. Klar kann die "Hauptquest" ruhig etwas mehr Raum einnehmen, aber ich fände es wirklich schade, wenn das auf Kosten der Tiefe und Subtilität geschieht.