Dark Souls 2: Ein langes Video und neue Bilder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Koragon
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Ein langes Video und neue Bilder

Beitrag von Koragon »

Hahle hat geschrieben:Ich versteh' den Hype bei diesem Grinding-Monster nicht.
Würde mir das Spiel nur holen, wenn die das Skilling-System rauschmeißen und eine Story einbauen.
(1000 Mal immer die gleichen Gegner umhauen verliert recht schnell an Reiz.)
Was immer alle an der Story von Dark Souls auszusetzen haben. Klar, der eigentliche Plot ist jetzt nicht unglaublich ausufernd (trotzdem weder unsinnig, noch egal), aber dafür bietet das Spiel die möglichkeit extrem tief in die Welt einzutauchen.

Mal ein kleiner Vergleich zu z.B. Mass Effect:
Ich mag ME, ich mag die zugegebenermaßen nicht immer megaclevere Hauptstory und ich mag die Welt in der sie spielt. Aber genau hier fehlt mir was, denn ich hätte gern die Möglichkeit gehabt, mehr über die Rassen, Planeten und die allgemeine Geschichte der Welt zu erfahren und zwar nicht, indem ich mich eine halbe Stunde hinsetze und Archiveinträge durchlese, sondern indem ich Details in der Welt selbst entdecke, die mir etwas erzählen. Das hat man in ME so gut wie nicht.
In Dark Souls hingegen hast du keine ewigen Dialoge, keine großen Storycutscenes oder so, sondern eher einen überschaubaren Plot, allerdings stecken die Areale, die man durchwandert voller Details zur Geschichte der DS-Welt und wenn man sich drauf einlässt, bekommt man hier ein mMn unfassbar motivierendes Puzzle, bei dem man immer wieder neues dazulernt und zwar nicht so, dass man denkt, dass man das jetzt nur erfahren hat, weil es Plotrelevant ist, sondern man hat stets das Gefühl, ein weiteres Geheimnis gelüftet zu haben. Die reine Tatsache, dass das Spiel diese Möglichkeit bietet, macht DS, was die "Story" (ich fass hier mal Plot+Lore zusammen) angeht, besser, als die meisten "Komm, spiel die Hauptstoryline und gut is"-RPGs (wobei auch der Ausdruck RPG inzwischen sehr großzügig verwendet wird).

Klar, wenn man nicht drauf achtet, wirken die Monster natürlich etwas random und Items liegen halt rum, aber:
Warum greift Ceaseless Discharge erst an, wenn man die Robe auf dem Altar einsammelt?
Warum findet man ein "Crimson Set" eines "Sealers" in Blight Town?
Was steckt hinter der "Painted World of Ariamis"?
Was macht eigentlich Seath den ganzen Tag im Archiv?
Und sind die Brüste echt?

Wer aufmerksam ist, mal drauf achtet, wo er welches Item eigentlich gefunden hat, Itembeschreibungen nicht nur als Verzierung abtut und wirklich zuhört, was die Charaktere (die allein schon deswegen toll sind, weil sie alle ihre eigene Agenda verfolgen und nicht nur HilfsNPCs sind, die den Spieler in irgendeiner Form weiterbringen sollen) zu sagen haben, der bekommt hier einiges zu entdecken. Natürlich gilt das nicht für jede kleine Seele, die man findet und oft gehört auch einiges an Spekulation dazu, aber gerade das ist Teil des Spaßes.

Wer nicht drauf achtet, kloppt halt weiter nur rum und beschwert sich, dass DS keine Story hat (aber auch das macht ja Spaß :) ).

Ich hoffe sehr, dass Teil 2 dies weiterführt. Klar kann die "Hauptquest" ruhig etwas mehr Raum einnehmen, aber ich fände es wirklich schade, wenn das auf Kosten der Tiefe und Subtilität geschieht.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Das es keine Story hat, empfinde ich auch als etwas zu hart. Doch könnte man sie schon etwas kreativer gestalten, unter Hilfename von diversen Stilmitteln. Was ich persönlich etwas langweilig finde, ist das schon oft geschilderte Grinden. Es erinnert mich immer an die alten JRPG aus SNES-Zeiten, zBsp. Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Final Fantasy-Reihe.Um da was zu reißen, musste man auch Stunden in das grinden von Erf. und diversen Zeugs investieren. Des weiteren stört die nicht vorhandene Ki, die das Grinden, auch noch langweilig gestaltet. Die Gegner gehen halt immer nach den gleichen Angriffsmustern vor,stehen auch immer am selben Platz, springen teilweise in Abgründe oder laufen einfach wieder zu Ihren Startpunkten zurück.Dachte nach fast 20 Jahren würden die Spiele dahin gehend mehr bietet in diesem Genre. Der Schwierigkeitsgrad macht auch nur selten die Gegner aus. Sie werden zu schnell zu Opfer degradiert, auf Grund den schon erwähnten Mängel.Außer man macht es sich durch die Skillung und Ausrüstung das Leben selber schwerer.
Auch die Welt ist in mancher Hinsicht etwas fade geraten, so läuft man sowohl in Demon als auch in Dark Souls in schon sehr ähnlichen Orten herum. Die Qualität der Schauplätze variiert da auch stark von kreativ bis hin zu öde.
Die Spielinhalte setzen zu meinem Ärger, auch in mancher Hinsicht schon eine Community voraus, da man die Dinge niemals selber herausfinden kann, da das Spiel selber selten Hinweise darauf gibt. In Demon Souls war es, in meiner Meinung am schwersten.( Licht und Schatten Events) Ich weiß, hier gibt es Spieler die niemals eine Internetseite zu rate ziehen und alles selber heraus finden. Die sind echt zu beneiden, kommen dann aber auch auf 300h und mehr:-)

Man kann die Dinge halt drehen wie man will. Fakt ist, das das Spiel diverse spielerische Mängel aufweist, was sich bei den einen oder anderen Spieler negativ oder positiv auswirkt. Ich für meinen Geschmack, empfinde einige Spielinhalte, als antiquiert und schlecht umgesetzt. Es ist halt Oldskool, aber nur was das grinden angeht. Ein Coregame sehe ich da nicht, eher ein zeitintensives Spiel, mit gewissen Reizen.Für ein Coregame, müsste die Ki um längen besser sein, das Leveldesign kreativer und das Storytelling etwas interessanter. So bleibt nur ein Spiel,was für ungeübte Spieler kaum zu schaffen ist und für alte Genre Veteranen zu viel altbekanntes bietet. Jetzt fragt sich halt nur was Dark Souls 2 besser macht.
/Users/tobiasspies/Pictures/dark-souls-knight.png
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ein Coregame sehe ich da nicht, eher ein zeitintensives Spiel, mit gewissen Reizen.Für ein Coregame, müsste die Ki um längen besser sein, das Leveldesign kreativer und das Storytelling etwas interessanter.
Wat?
Dermer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dermer »

Wer es für nötig hält in DS den Großteil seiner Zeit mit grinden zu verbringen, der sollte sich schön an die eigene Nase fassen.

@Koragon
100!%
"In the end of the day, the only thing that matters in life is having a tan."

"Every door should have a key to open it. Otherwise, it's not a door, it's a wall."
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Grinding bedeutet XP farmen. Wir haben früher immer aufpowern gesagt, aber grinding ist anscheinend der Fachterminus.
Dann muss ich dirtekt mal fragen warum das ein Problem ist. Ist es nicht in jedem Rollenspiel der Sinn sich aufzuleveln bis man stark genug für den Boss ist?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

5ancho hat geschrieben: Dann muss ich dirtekt mal fragen warum das ein Problem ist. Ist es nicht in jedem Rollenspiel der Sinn sich aufzuleveln bis man stark genug für den Boss ist?
Nun...das Problem ist, dass man auf diesem Weg in Dark Souls nur SEHR langsam vorankommt. Diejenigen, die grinden machen halt den Fehler die Fähigkeiten des Charakters verbessern zu wollen, statt die eigenen. Auf diesem Weg macht man sich das Spiel nur selbst langweiliger und schwerer.
Die Charakterwerte haben einfach keinen soo großen Einfluss. Entscheidend für PvE ist mehr, dass man die Fähigkeiten für das Moveset hat, das man haben will und der Rest ist eigenes Spielerkönnen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

YBerion hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Dann muss ich dirtekt mal fragen warum das ein Problem ist. Ist es nicht in jedem Rollenspiel der Sinn sich aufzuleveln bis man stark genug für den Boss ist?
Nun...das Problem ist, dass man auf diesem Weg in Dark Souls nur SEHR langsam vorankommt. Diejenigen, die grinden machen halt den Fehler die Fähigkeiten des Charakters verbessern zu wollen, statt die eigenen. Auf diesem Weg macht man sich das Spiel nur selbst langweiliger und schwerer.
Die Charakterwerte haben einfach keinen soo großen Einfluss. Entscheidend für PvE ist mehr, dass man die Fähigkeiten für das Moveset hat, das man haben will und der Rest ist eigenes Spielerkönnen.
JA das musste ich auch lernen :D
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Koragon hat geschrieben:
Würde mir das Spiel nur holen, wenn die das Skilling-System rauschmeißen und eine Story einbauen.
Was immer alle an der Story von Dark Souls auszusetzen haben. Klar, der eigentliche Plot ist jetzt nicht unglaublich ausufernd (trotzdem weder unsinnig, noch egal), aber dafür bietet das Spiel die möglichkeit extrem tief in die Welt einzutauchen.

Mal ein kleiner Vergleich zu z.B. Mass Effect:
Ich mag ME, ich mag die zugegebenermaßen nicht immer megaclevere Hauptstory und ich mag die Welt in der sie spielt. Aber genau hier fehlt mir was, denn ich hätte gern die Möglichkeit gehabt, mehr über die Rassen, Planeten und die allgemeine Geschichte der Welt zu erfahren und zwar nicht, indem ich mich eine halbe Stunde hinsetze und Archiveinträge durchlese, sondern indem ich Details in der Welt selbst entdecke, die mir etwas erzählen. Das hat man in ME so gut wie nicht.
In Dark Souls hingegen hast du keine ewigen Dialoge, keine großen Storycutscenes oder so, sondern eher einen überschaubaren Plot, allerdings stecken die Areale, die man durchwandert voller Details zur Geschichte der DS-Welt und wenn man sich drauf einlässt, bekommt man hier ein mMn unfassbar motivierendes Puzzle, bei dem man immer wieder neues dazulernt und zwar nicht so, dass man denkt, dass man das jetzt nur erfahren hat, weil es Plotrelevant ist, sondern man hat stets das Gefühl, ein weiteres Geheimnis gelüftet zu haben. Die reine Tatsache, dass das Spiel diese Möglichkeit bietet, macht DS, was die "Story" (ich fass hier mal Plot+Lore zusammen) angeht, besser, als die meisten "Komm, spiel die Hauptstoryline und gut is"-RPGs (wobei auch der Ausdruck RPG inzwischen sehr großzügig verwendet wird).

Klar, wenn man nicht drauf achtet, wirken die Monster natürlich etwas random und Items liegen halt rum, aber:
Warum greift Ceaseless Discharge erst an, wenn man die Robe auf dem Altar einsammelt?
Warum findet man ein "Crimson Set" eines "Sealers" in Blight Town?
Was steckt hinter der "Painted World of Ariamis"?
Was macht eigentlich Seath den ganzen Tag im Archiv?
Und sind die Brüste echt?

Wer aufmerksam ist, mal drauf achtet, wo er welches Item eigentlich gefunden hat, Itembeschreibungen nicht nur als Verzierung abtut und wirklich zuhört, was die Charaktere (die allein schon deswegen toll sind, weil sie alle ihre eigene Agenda verfolgen und nicht nur HilfsNPCs sind, die den Spieler in irgendeiner Form weiterbringen sollen) zu sagen haben, der bekommt hier einiges zu entdecken. Natürlich gilt das nicht für jede kleine Seele, die man findet und oft gehört auch einiges an Spekulation dazu, aber gerade das ist Teil des Spaßes.

Wer nicht drauf achtet, kloppt halt weiter nur rum und beschwert sich, dass DS keine Story hat (aber auch das macht ja Spaß :) ).

Ich hoffe sehr, dass Teil 2 dies weiterführt. Klar kann die "Hauptquest" ruhig etwas mehr Raum einnehmen, aber ich fände es wirklich schade, wenn das auf Kosten der Tiefe und Subtilität geschieht.
Also um ehrlich zu sein habe ich mir diese Fragen vorher nicht gestellt aber jetzt will ich es wissen. Gibt es denn auf all deine gestellten Fragen eine Antwort?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@Deffinitiv nein, wennn überhaupt war dieser Storyminimalismus in Demons Soul gut und stimmig umgesetzt. In Dark Soul ist das gelinde gesagt etwas blas , zusammenhangslos und eintönig, weil es immer dasselbe schema ist.Irgendwo steht ein lahmer NPC in einer kahlen Ecke rum und labert was , das ist nicht skurill , nicht spannend und neugierig macht es einen erst recht nicht. Zudem kommt es teilweise wie ne schlechte Wiederholung von Demons Soul rüber . Ein bischen bla bla für nichts . Da muss man sich schon ganz arg bemühen das als aufregend zu empfinden.

Selbst die ``Bündnisse`` zeigen wie blas und nichtssagend das ganze aufgezogen ist. Einzig der Waldjägerbund hat mit der Katze was skuriles und auch sonst ein paar Dialoge die Sinn machen, warum der eine dann allerdings im Sumpf rumsteht und Zeugs verkauft ist verwunderlich , aber geheimnissvoll ist da ebenfals nicht und logisch erst recht nicht.Da ( bei den Bündnisse) muss deutlich mehr kommen

Dann gibts noch die ``Quest `` vom Sigmayer , eigentlich die einzigste Quest, und die zeigt wie bescheuert das ganze aufgezogen ist. Einmal zuviel seine Tochter angelabert, und die Quest ist zuende. Er selber labert kein Ton von seiner verschwundenen und gefangenen tochter ( man ^^befreit^^ sie durch reinen Zufall) und sie beantwortet sich die Fragen selber auf der Suche nach ihrem Vater . Einmal zuviel gefragt und Ende.Einmal zuwenig gefragt, gehts nicht weiter und das ist absolut nicht erkennbar od erfahrbar durch das bischen gelaber. Wenns dann doch weitergeht steht sie wieder irgendwo dumm rum und das daselbe spielchen mit praktisch den arschgleichen Dialogen geht von vorne los.Und das ist auch praktisch das einzigste wo irgendwie was ähnliches wie ne story od was auch immer ist. Den Rest kann man getrost vergessen

Wenn sie schon nur dieses ^^subtile^^ in einer Storry bringen wollen, muss da etwas mehr Biss, orginalität, skurilität und Zusamenhang rein. Vielleicht ist es ja im Original also im Japanischen interessanter und stimmiger, aber dann sollten sie das bischen gelaber auch anständig übersetzen lassen.Doch selbst so ist das zuwenig. das ist deffinitiv nichts. Man stolpert immer durch zufall ab und zu über ein bischen NICHTS, das ist nicht subtil,nicht geheimnissvoll, nicht spannend, das ist schlecht
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 16.04.2013 14:07, insgesamt 16-mal geändert.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Du musst ja grinden, um Seelen zu bekommen. Außer du schaust dir nur die Landschaft an. Und natürlich gibt es ein Unterschied zwischen PvE und PvP. Je nach Spielweise kann man auch mit einem geringen Soullevel und Geschick jeden Gegner, Boss oder Spieler legen. Aber es gestaltet sich dann langwierig und nerven aufreibend. und in dieser Hinsicht hab ja auch geschrieben das einige dieses Negativ sehen und andere Positiv.

Und was das können anbelangt, so gibt es zu oft Schwachstellen in der Ki. Bestes Bsp. ist der erste SchwarzeRitter, dem man seelenruhig mit Brandbomben vom Dach bombardieren kann, da er keine Leitern hochklettern kann. Und dies gilt nur als Beispiel für die Ki, das man ihn auch anders besiegen kann, ist mir schon klar.

Da erhoffe ich mir dann nicht nur neue Rüstungen und Waffen, sondern auch verbesserte Angriffsmustern udn Hartnäckigkeit der Ki. So würde die Kämpfe an Qualität und Spannung gewinnen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

5ancho hat geschrieben: Also um ehrlich zu sein habe ich mir diese Fragen vorher nicht gestellt aber jetzt will ich es wissen. Gibt es denn auf all deine gestellten Fragen eine Antwort?
Ja, gibt es. Meistens muss man einwenig kombinieren und auf Itembeschreibungen und Dialoge ganz genau achten, dann ergibt sich nach einer Weile ein ziemlich genaues Bild.
Die Sachen selbst rauszufinden macht wohl am meisten Spaß, ich hab mir nach einem mal durchspielen mit den Videos hier:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL4825DBA198EBE9B9
ein genaueres Bild gemacht.

Edit:
Du musst ja grinden, um Seelen zu bekommen.
Ne, auf dem Weg zu einem Boss und dem Boss selbst fallen genug Seelen an, um ohne Probleme durch das Spiel zu kommen.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

YBerion hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Also um ehrlich zu sein habe ich mir diese Fragen vorher nicht gestellt aber jetzt will ich es wissen. Gibt es denn auf all deine gestellten Fragen eine Antwort?
Ja, gibt es. Meistens muss man einwenig kombinieren und auf Itembeschreibungen und Dialoge ganz genau achten, dann ergibt sich nach einer Weile ein ziemlich genaues Bild.
Die Sachen selbst rauszufinden macht wohl am meisten Spaß, ich hab mir nach einem mal durchspielen mit den Videos hier:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL4825DBA198EBE9B9
ein genaueres Bild gemacht.

Edit:
Du musst ja grinden, um Seelen zu bekommen.
Ne, auf dem Weg zu einem Boss und dem Boss selbst fallen genug Seelen an, um ohne Probleme durch das Spiel zu kommen.
Setzt aber auch sehr spezialisierte Ausrüstung und Statuswerte voraus
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Nö. Ich kann ja nur von meinem eigenen ersten Durchlauf reden, aber da habe ich nix geplant und bin nach Lust und Laune mit einem nach Char von einem schweren Ritter mit Claymore über einen schnell ausweichenden Dieb mit Dolchen bis hin zu einem Hellebardenritter gegangen. Ich habe meine Waffen nur so weit aufgelevelt, wie ich Material hatte und hab zu keinem Zeitpunkt des Spiels zuwenig Schaden gemacht.
Für mich ist Grinding ein Grund ein Spiel zu beenden und nicht mehr weiterzuspielen, ich vermeide es daher einfach und in Dark Souls geht das ohne Probleme. Wenn ich da an Gothic 2 denke, was ich aus diesem Grund wohl nie wieder anrühren werde...
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Für die von mir angesprochenen Fragen gibt es die (mehr oder wniger), aber das waren ja nur ein paar Beispiele. Das Ding ist, dass es nicht für alle Fragen, die das Spiel aufwirft eine explizite Antwort im Spiel gibt, aber mit ein paar (nachvollziehbaren) Annahmen ergibt sich, wie YBerion sagt, ein passendes Gesamtbild.
Der von YBerion verlinkte YT-Channel von EpicNameBro ist in der Tat eine sehr gute Anlaufstelle, da bin ich damals auch drüber gestolpert, als ich wissen wollte, wie viel "Lore-Substanz" DS eigentlich hat.
Nur die Reihenfolge der Videos ist etwas komisch, ich glaube es ist am besten, wenn man von unten anfängt, aber nicht mit dem Video zum DLC, sondern mit "Dark Souls Lore: Thorolund and the Way of White [SPOILERS]", ich meine, das war das erste Video (Das Video zur Artorias halt dann irgendwann später).
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

magandi hat geschrieben:
du hast es nicht gespielt also kannst du nicht darüber urteilen. man muss nicht grinden und wenn man es macht stellt sich schnell raus dass die gegner nicht mehr genug seelen geben fürs lvl up. die gegnervielfalt ist auch alles andere als beschränkt und die waffenauswahl ist auch ordentlich. kp was du mit 1000 mal immer die gleichen gegner umhauen meinst. naja egal guck dir weiterhin deine lps an um spiele zu bewerten. der gamer von heute zockt ja nichtmehr selber.
Wo hab ich denn geschrieben, daß ich Dark Souls 2 nie gespielt hätte?

Es gibt kein Grinding?
Bei einem einfachen Durchspielen hätte ich als Nahkämpfer bis zum Ende des Spiels eigentlich nur diese Balder-Knight-Rüssi nutzen können. Das fand ich schon recht mau. Alles war darüber hinaus geht erfordert Grinding.
Da es sich im Prinzip um ein Endlos-Spiel handelt, ist die Bezeichnung Grinding-Monster generell wohl mehr als zutreffend.
Bei mir war die Luft nach einmal durchspielen jedenfalls komplett raus.

An dieser Stelle,
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&start=75
(letzter Eintrag auf der Seite) hab ich meine Kritik noch etwas weiter ausgeführt.
Ich wollte das jetzt mal nicht einfach nur reinkopieren hier.
Antworten