Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Wollner hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass auch hier bei 4Players die auf dem Master basierende Verkaufsversion getestet wird.

Es wird nämlich einen Day-One-Patch geben, der das nicht performance-optimierte Spiel erst "optimieren" soll...

Außerdem hat JoWooD offenbar die Magazine sehr selektiv vorab bemustert, was nicht unbedingt auf "wir spielen mit offenen Karten" und "wir sind absolut überzeugt von der Qualität unseres Produktes" schließen lässt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :wink:

Wie es um die Xbox Version steht würde mich auch einmal interessieren: Die Demo war absolut "grottig" und ruckelte und "tearte" mit dem Look eines Last-Gen 1stXbox Spiels vor sich hin - ich kann nur hoffen, dass auch da STARK nachgebessert wurde.

Spieletests sollte man grundsätzlich anhand der im Laden stehenden Verkaufsversion machen, alles andere ist unprofessionell und ein "Bärendienst" am Kunden.

Ich bin gespannt...
4p ist eigentlich die letzte Seite, bei der du dir diesbezüglich Sorgen machen müsstest ;-)

Wobei Gothic 4 anscheinend ja freigeschaltet werden muss, evtl. geschieht das ja in Verbindung mit dem DayOne- Patch, sollte es diesen geben. Und ich denke, einen möglichen DayOne - Patch kann man noch mit einbinden. Im heutigen Internetzeitalter, sollte das wohl möglich als auch fair sein.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Donowitz hat geschrieben: 4p ist eigentlich die letzte Seite, bei der du dir diesbezüglich Sorgen machen müsstest ;-)

Wobei Gothic 4 anscheinend ja freigeschaltet werden muss, evtl. geschieht das ja in Verbindung mit dem DayOne- Patch, sollte es diesen geben. Und ich denke, einen möglichen DayOne - Patch kann man noch mit einbinden. Im heutigen Internetzeitalter, sollte das wohl möglich als auch fair sein.
Man kann einstellen, ob man automatische Updates wünscht.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@ Wollner:
Mit den Ansprüchen bist du hier genau richtig!
Im anderen Thread wird die Bemusterung diskutiert (und eigentlich das restliche Chaos auch^^).

Das Spielen der "wie gekauft" Version ist ja sowieso ein 4Players Test-Grundsatz.
goodbye
killahkillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killahkillah »

Hahaha das ist ja mal geil. :lol:

Gothic 1 (Patches, aber cool)
Gothic 2 (Patches, aber cool)
Gothic 3 (einfach nur scheisse, auch nach Patches)
Gothic 4 ..........

Ich freue mich so richtig über das verkackte Spiel :twisted:
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Ich finde dieses Zitat in der Einleitung zum Test von Arcania bei Areagames.de einfach zum Brüllen:
Denn neue Spieler braucht vor allem Publisher JoWood, der mit Arcania eine drohende Insolvenz abwenden möchte. Warum Peter Zwegat schon mal die Tasche packen sollte, erklärt unser Testbericht.
Bild
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Trivium3k hat geschrieben:Ich finde dieses Zitat in der Einleitung zum Test von Arcania bei Areagames.de einfach zum Brüllen:
Denn neue Spieler braucht vor allem Publisher JoWood, der mit Arcania eine drohende Insolvenz abwenden möchte. Warum Peter Zwegat schon mal die Tasche packen sollte, erklärt unser Testbericht.
Ich find den auch gut :D
rya.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Trivium3k hat geschrieben:Mittlerweile hat auch Gamona den Test online gestellt:

http://www.gamona.de/games/arcania-goth ... fazit.html

Das wird selbst unser guter Jörg nicht unterbieten können, hehe ;)
Sieht gut, aber furchtbar seelenlos aus. Bis auf das hässliche Wasser und den groben Himmel kann sich die Landschaft sehen lassen. Freut euch aber auch auf viele Grafikfehler und eine Welt, die euch vor der Tür versauern lässt. Es gibt einfach kaum etwas zu entdecken.

Dem muss ich leider widersprechen, es gibt Burgen und Höhlen, Ruinen und Co. EN MASSE!
Bild
Bild
Bild
Bild
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Echt unglaublich, dass sie es vielleicht wieder versauen.
Ich werde es zwar eh nicht spielen aber blöd für alle die es sich kaufen.

Mal schauen was der releasepatch so verändert.
Wollner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wollner »

[EDIT by 4P|Mathias]Auf User-Aufforderung wurde der Beitrag gelöscht.[/EDIT]
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wollner hat geschrieben:Ich werde, wenn ich Zeit habe, die Xbox360 Version heute Abend mal antesten, mein Feedback dazu kommt dann in diesen Thread - falls niemand einen besseren Ort findet.

Ich habe gerade noch ein bisschen zu tun, mal sehen - kann auch spät werden :wink:

Echte Rollenspieler sind "Nachtschichten" ja gewohnt.

Mein Feedback befindet sich schon im anderen Thread zum Thema.. Hab mir gedacht, der hier ist mehr technisch bedingt :D
Bild
Bild
Bild
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich freu mich schon, Ralle :D

Ach ja, was passiert eigentlich auf dem Gothic-Schwierigkeitsgrad?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Selbst zum jetzigen Zeitpunkt scheint es noch keinen Day-one-patch zu geben, mit anderen Worten, Jowood hats mal wieder versaut...hoffentlich hält sich der Erfolg des Spiels in Grenzen und hoffentlich schnappt sich ein guter Publisher die Rechte am Spiel, wenn JW dann endlich mal den Löffel abgibt.
Bleibt zu hoffen das wenigstens so nochmal irgendwann, irgendwer ein Spiel mit der Atmosphäre und Mechanik eines Gothic verbindet.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Xephirr hat geschrieben:Naja die Gamestar, welche ja bekanntlich einen engen Kontakt zu Jowood pflegt gibt auch nur 69%.
Naja, die sind ja auch nicht grenzdebil. Damals mag es sich noch gelohnt haben bei G3 und GD, aber nun ist Jowood WIRKLICH vor der pleite. Auch die Gamestar wird keine Wette auf ein sterbendes Pferd setzen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Gloril
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gloril »

Nun möchte ich auch mal meine Meinung kundtun.
Ich habe das Spiel heute Morgen geakuft und mich haben auch die ganzen Tests kalt gelassen denn ich wollte mir eine eigene Meinung bilden.

Das Problem fing schon mit dem Kauf an, überall war das Spiel schon vergriffen, im 4 Laden habe ich es dann doch noch bekommen.
Dann der Supergau als ich das Spiel installieren wollte wurde mir während er Installation dauernd angezeigt das der Installer nicht mehr reagiert.
Habe dann in verschiedenen Foren gelesen das das Problem bei anderen auch vorgekommen ist und mann soll Geduld haben im Hintergrund soll die Installation trotzdem weiter gehen .

Naja gut dachte ich fängt ja schon mal gut an :-).
Nach einer halben Stunde warten ist nix passiert und als ich dann noch gelesen habe dass andere schon über eine Stunde warten habe ich es abgebrochen.
Meine Lösung war einfach die komplette DVD auf die Festplatte zu kopieren und von da aus zu installieren und siehe da es funktioniert.
Es wurde zwar auch wieder angezeigt der Installer reagiert nicht mehr aber nach 5 Minuten wars dann installiert.
Puhhhh das war ne schwere Geburt.
Kein guter Start dachte ich.
So schnell Kaffee gekocht und ab ins Spiel.
Die Start Insel kannte ich schon aus der Demo und ist in der Vollversion etwas abgeändert aber lief schon mal alles aber oha was ist das ?
Es Ruckelt plötzlich an einigen Stellen komisch die Demo lief wunderbar na ja gut es ist aber auszuhalten.
Also hier mal an die Leute die glauben das die Demo wunderbar lief, in der Vollversion siehts anders aus hier mal mein System als vergleich:
Phenom 2 955, Geforce GTX460, 4 gb ram, Win7 64 Bit, 1680x1050.
Ich musste die Schatten runterstellen damit es spielbar wurde.
So um es kurz zu machen ich bin nun 4 Stunden auf der Hauptinsel und muss sagen mir gefällt das Spiel obwohl es null Gothic ist macht es Spass.

Es ist zwar recht linear aber die von einander abgetrennten Gebiete sind doch so gross das mann ein bisschen wieder den Entdecker in sich entdeckt wie damals bei Gothic.
Die Questdichte ist bis jetzt gar nicht so übel es kam noch keine langeweile auf und sind noch recht abwechslungsreich, was sich aber davon kann man ausgehen zur Späteren Spielzeit sicher ändern wird.

Und nun mal zur Atmosphäre ich finde sie besonders wenn es Regnet und Gewittert überragend sowas habe ich in noch keinem Spiel gehabt echt Klasse.
Das Kampfsystem ist net überragend aber auch nicht so stupide wie bei Gothic 3 z.B es ist gerade im Schwierigkeitsgrad Gothic nötig viel auszuweichen und darauf zu achten wie und wann die Gegner starke Angriffe starten.
Teilweise sogar recht fordernd bei mehreren Gegenern.
Und was das schönste ist als ich über die Wiesen lief und mich Blutfliegen umzingeln es kam tatsächlich für einen kurzen Moment ein Gothic Gefühl auf das gleiche erlebe ich auch in der ersten Stadt und bei den alten bekannten wie z.B Diego.

Aber im grossen und ganzen sollten absolut Gothic Fans die Finger von lassen aber alle die gerne ein solides RPG spielen wollen was zugänglich ist und doch zumindestens in den ersten Stunden was ich bisher erleben durfte fesseln kann, der darf ohne bedenken zugreifen unter einer Bedingung das man einen aktuellen Rechner sein Eigen nennen darf.

Ich bereue den Blindkauf nicht bis jetzt und für kalte Herbstabende ist es sicherlich kein schlechtes Game aber auch kein überragenes.
Überklebt einfach das Gothic4 auf der DVD Verpackung und dem Gehirn und lasst euch auf Arcania ein das wär der passende Name und erlebt ein paar nette Stunden auf der Insel.

Zusatz:
Mittlerweile gibt es einen 13 MB grossen Patch der die Performance Probleme behebt.
Nun läuft es bei mir wieder wie in der Demo absolut flüssig ohne ruckler.
Warum nicht gleich so frag ich mich da.
Zuletzt geändert von Gloril am 13.10.2010 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Primerp12 hat geschrieben:Selbst zum jetzigen Zeitpunkt scheint es noch keinen Day-one-patch zu geben, mit anderen Worten, Jowood hats mal wieder versaut...hoffentlich hält sich der Erfolg des Spiels in Grenzen und hoffentlich schnappt sich ein guter Publisher die Rechte am Spiel, wenn JW dann endlich mal den Löffel abgibt.
Bleibt zu hoffen das wenigstens so nochmal irgendwann, irgendwer ein Spiel mit der Atmosphäre und Mechanik eines Gothic verbindet.
Es gibt ihn seit ein paar Minuten.
Antworten