dein Hauptproblem ist, dass du ein anderes Spiel erwartet hast, als du gekauft hast

Problem1: Ein Speicherstand der sich ständig selber überschreibt und auch nicht kopierbar ist.
Das ist eine ganz klare Design Entscheidung, die bei der Souls Reihe auch so sein MUSS!
Begründung:
Du sollst dir jede Entscheidung vorher 3x überlegen und dann mit den Konsequenzen leben, wenn du einen Fehler machst, dann bezahlst du auch dafür und zwar teilweise recht heftig (ein Spiel so kauptt machen, dass man es nicht mehr bis zum Ende schafft geht aber nicht, es gibt immer einen Weg).
Das will ich und die meisten anderen Souls Spieler auch genau so haben, die Spannung ist weg, wenn man immer weider zurück kann und seine Entscheidungen revidieren kann.
Außerdem sollen keine fertig gelevelten Chars übers Internet verteilt werden, auch das verhindert der Kopierschutz (wurde aber leider bei der PS3 ausgehebelt).
Stromausfall? Entweder ein komplett Backup der Konsole (da wird der Dark/Demons Souls Spielstand mitgenommen), oder PS+ rettet dir deinen Spielstand.
Problem2: Nebel durchschreiten und nicht wissen, ob dahinter der Boss kommt ist beim 1. Playthrough natürlich ein Problem. Wenn man genug Seelen hat einfach zurück und Leveln, oder Waffen aufwerten, beim 2. Run durch das Gebiet killt man den mob entweder ganz locker, weil man jetzt weiß wo die sind, und wie die reagieren, oder einfach durchrennen und die jungs links liegen lassen. Jeder Boss ist erreichbar ohne auch nur einen Standardgegner anzugreifen - konsequent durchsprinten.
Alleine schon die Seelen von den ganzen Bossen reichen dicke um seinen Char auf SL80 zu bringen und mindestens 2 Rüstungen und 4 Waffen (2 normal, 2 auf Chaos/Magic/Faith) voll aufzuwerten, allerdings muss man für das Material dann die meisten Level auch wirklich einmal spielen (also nicht zum Boss durchsprinten).
An Seelen zu kommen, ohne groß zu grinden ist überhaupt gar kein Problem, wenn mal was fehlt schnappt man sich halt einen optionalen Boss und natürlich darf man nicht wild alles upgraden, was einem unter die Finger kommt.
Problem3: Mit ein und derselben Waffe ist meistens auch nur ein Angriff/Taktik mit genau dieser Waffe effizient, manchmal sind es zwei Taktiken. Das liegt daran, dass das Moveset gebunden ist an die Waffe. Eine andere Waffe bietet eine anderes Moveset und benötigt damit eine andere Taktik.
Das drumherum (gegen den Uhrzeigersinn) strafen und in die Seite / den Rücken schlagen ist anfänglich bei mobs ne effiziente Taktik, das Problem ist, dass das viel zu lange dauert. Sobald man es einmal drauf hat, werden die alle mit ner Riposte oder nem BS erledigt, dann ist man aber schon bei nem Challenge run, oder macht nen PvP char.
Ja beim ersten Playthrough wird man einen extrem ineffizienten Char bauen, weil das alles viel zu kompliziert ist, um auf Anhieb alles richtig zu machen. Und es wird hart, da man die Gegner nicht kennt und nicht weiß hinter welchem Nebel der Boss kommt - so muss das auch sein, ich will in ständiger Bedrohung sein, das macht viel von der Atmosphäre aus. Das erste Playthrough ist immer das beste!
Einmal durchspielen ist also schonmal gelungen und das Spiel ist auch darauf ausgelegt.
Danach kommen die Challange runs und auch dafür sind alle Design Entscheidungen richtig, denn man kann sich das Spiel selber beliebig schwer machen.
Wo es nervig wird ist gezielt PvP Chars aufzubauen, da wird man Zeit mit farmen verbringen müssen, außer man beschränkt sich extrem bei der Rüstung und den Waffen. Außerdem ist es irgendwann auch nicht mehr lustig seine Liste abzuhaken, mit den Dingen die man erledigen muss, bevor man in ng+ geht. Allerdings gehört auch das zu der Souls Reihe - du hast dich falsch entschieden bei deiner Charaktererstellung? Tja, leb mit den Konsequenzen, oder investiere die Zeit den neu zu bauen für 2 Stat Punkte verschwendet (tu ich grade für meinen SL55 und meinen SL100).
Wer PvP chars baut sollte die vorher unbedingt planen:
http://mugenmonkey.com/darksouls/