4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum
Ach das ist doch mal ganz ordentlich. Vor allem den letzten Punkt finde ich sehr sinnvoll. Und meiner Erfahrung nach reagieren die Mods unglaublich schnell. Bei Missverständnissen wird man sich ziemlich schnell einigen können denke ich. Liebe Grüße an die Redaktion, die einfach einen tollen Job macht!
Ich möchte mal eben darauf hinweisen, dass ihr jetzt nicht durchs Forum ziehen und alte Beiträge, die gegen neue Regeln verstoßen, melden müsst. Bzw. macht es einfach nicht.
Da gehe ich absolut mit. Es gibt mittlerweile kaum noch Plattformen oder Kommentarbereiche, in denen die Menschen gut miteinander auskommen. In der aktuellen Zeit ist leider Populismus und Hetze und negative Stimmungsmache weitreichend verbreitet, dies lässt sich leider auch gut erkennen, wenn man einen Blick auf die Politik der großen Wirtschaftsmächte wirft und sich die weitreichenden gesellschaftlichen Probleme genauer anschaut. Deutschland hat es da zwar nicht ganz so schlimm erwischt, wie andere Länder, aber auch hier ist es zu genüge vorhanden. Dies macht eben auch vor Kommentarbereichen und Foren kein Halt. Dabei ist Kritik in ihrer konstruktiven Form doch so ein wichtiges Gut.BestNoob hat geschrieben: ↑25.06.2020 11:48 In Foren ist es immer das Gleiche wobei euer Forum eigentlich ganz gut ist.
[...]
Das liegt aber teilweise daran, dass das klassische Forum Schema veraltet ist. So kann man keine Foren in der heutigen Zeit aufbauen und betreiben. Da muss etwas komplett neu Strukturiertes her. Und ich rede nicht von reddit, twitter, wikia oder anderen unpraktischen unübersichtlichen und sinnfreien Schemata.
Die Frage, wie man eine dem Problem entsprechend zeitgemäße technische Plattform schaffen könnte, kann ich nicht beantworten. Gesellschaftlich aber ist es auch ein Stück weit so, dass viele der Betroffenen Hetzer etc. sich diese nicht als solches sehen, da sie die Problematik nicht verstehen, zu jung dafür sind oder weiß der Geier. Ich denke, dass das ein so tief verwurzeltes Problem ist, dass sich dies nicht nur durch die richtige Technik lösen lässt. Intoleranz gegenüber unterschiedlichen Denkweisen/Verschiedenheiten etc. ist in meinen Augen die Wurzel von Streit und Krieg. Dabei ist die Verschiedenheit nicht das Problem, sondern etwas absolut wertvolles.
Stark von 4P derart Stellung zu beziehen.
4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑25.06.2020 09:03Ganz einfach: Wir wollen nicht, dass Leute beleidigt werden. "Sarkeesian redet Unfug" ist okay, "Sarkessian ist eine Schlampe" ist nicht okay. Der Aufruf über Spiele und nicht über Leute zu reden, soll aber auch dazu führen, dass man nicht ständig andere User mit "Der ist ohnehin XYZ" oder "Die ist sowieso ABC" kategorisiert oder beleidigt.
Danke für die Klarstellung!
Ich hoffe, dass ich das so für mich sprechend, sowieso nie gemacht habe und auch nicht vorhab damit anzufangen, es ist dennoch eine bessere Erklärung für mich!
Zuletzt geändert von stefan251 am 25.06.2020 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fühl mich nicht angesprochen. Bin aber auch selten hier und diskutiere nicht im Netz mit irgendwelchen Leuten über Gott und die Welt. Lebenszeit Verschwendung.
Frische Beiträge ohne, bzw. mit zu geringem Bezug aufs Thema entfernt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Finde ich sehr gut, dass ihr das so handhabt.
Und auch direkt so kommuniziert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nein, es ist nicht irrelevant. Das ist das gleiche Prinzip wie beim Mobbing. Das Opfer wird provoziert bis es ausrastet und am Ende wird der Täter noch in Schutz genommen. So passiert es täglich auf Schulhöfen!Bachstail hat geschrieben: ↑25.06.2020 10:21Ich finde, dass das irrelevant ist.
Bei einer Strafe in einem Forum oder einem Videospiel geht es nur um den zu Bestrafenden, nicht um den Kontext, wenn ich in World of Warcraft zum Beispiel von jemandem beleidigt wurde und daraufhin zurückbeleidige, spielt es für Blizzard auch keine Rolle, ob man zuerst beleidigt wurde und darauf nur reagierte, am Ende zählt nur, was ich getan habe und so sollte es in meinen Augen auch sein.
Eine Beleidigung meines Gegenübers rechtfertigt keine Beleidigung meinerseits, von daher finde ich diesen Aspekt subjektiv nicht so wild.
Wichtig ist ja nur die Null Gewalt Politik, aber gerecht wird die Sache nicht, wenn die Ursache nicht bekämpft wird.
Und das hast du im Forum auch, Trolle die andere beleidigen. Das Schlimme daran ist, dass diese Trolle es gerne auf eine Art und Weise machen, die den Mods auf dem ersten und zweiten Blick nicht auffallen, weil eben keine offensichtlichen Schimpfwörter benutzt werden. Diese Täter fühlen sich ja geistig überlegen, zumindest auch den Mods gegenüber.
Deshalb müssen die Mods beide durchleuchten, also auch den, der meldet!
Ich bin selbst meine ganze Schulzeit über Mobbing-Opfer gewesen und finde, dass wenn mich jemand provoziert und ich daraufhin einen meiner Peiniger geschlagen hätte, ich eine Strafe verdient gehabt hätte und genau deshalb habe ich das nie getan, ich wollte mich nicht auf die selbe Stufe stellen wie meine Peiniger.
Wir betrachten gemeldete Beiträge, wie Du sie meinst, nicht allein stehend.
#Konsolenlosmentalität
Mag vielleicht sein, aber habt ihr jemals den Beschuldigten auch gefragt, wie es dazu kam oder fühltet ihr euch immer in der Lage, dies objektiv beurteilen zu können?
Ich weiß, dass es früher bei mir nicht der Fall war. Es gab weder Rückfragen noch wurde die versteckten Beleidigungen erkannt. Es gab einfach nur eine Verwarnung bzw. die Sperrung. Und mir kam das vor, als ob die Meldung nur schnell abgetan werden sollte.
Zuletzt geändert von RealMK am 26.06.2020 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Vielleicht gab es auch gar keine versteckten beleidigungen...
Christoph
Vielleicht gab es auch gar keine versteckten beleidigungen...
Christoph
Lasst uns in die Zukunft blicken.
Zuletzt geändert von dx1 am 26.06.2020 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Hallo
Irgendwie nervt dieses Nachäffen... Keine Ahnung, warum das sein muss.
Warum muss das als Moderator sein? Ich hatte das auch schon einmal angemerkt.
Christoph
Irgendwie nervt dieses Nachäffen... Keine Ahnung, warum das sein muss.
Warum muss das als Moderator sein? Ich hatte das auch schon einmal angemerkt.
Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 26.06.2020 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Okay, nehm ich raus. War nicht böse gemeint, sieht aber so aus. Ich bitte um Entschuldigung.
EDIT
Freitag und zu gute Laune. Ich werde nur noch ernst mit Dir reden.
EDIT
Freitag und zu gute Laune. Ich werde nur noch ernst mit Dir reden.
Zuletzt geändert von dx1 am 26.06.2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität