Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

darko007 hat geschrieben:allerdings konnte die PS2 schon 300 Menschen auf einem Bildschirm Darstellen. Ich bin kein Konsolenverfächter, bei mir steht auch ein Rechner mit Vierkernprozessor und einer 560 GTX, allerdings finde ich es unpassend die Konsoleros so runterzumachen.
Es geht nicht ums runtermachen .. Problem ist das sich alle solangsam dran gewöhnen.

Es wurden schon vor 15 Jahren RICHTIG gute Spiele gemacht für weniger Geld als heute.

Die Gamingindustrie hat das größte Potential und bekommt IMMER MEHR Zuwachs.

Mich wundert nur immer wieder wenn ich bedenke wie gut/schwer Spiele früher auf alten Systemen waren und was man sich zu der Zeit gewünscht hat was in X Jahren zum Kauf angeboten wird. Hätte ich gewusst das die Situation nun so aussieht .. Furchtbar

Alles wird einfacher und vom Gameplay schlechter und das sogar Extrem.
Das sich die meisten Entwickler nicht schämen bestimmte Spiele für fast 70 Euro anzubieten.

Bin in den letzten Jahren EXTREM enttäuscht.
johndoe1198533
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1198533 »

Das es für den PC portiert wird stört mich nich sonderlich. Hol's mir eh für die Xbox. Was ich auch getan hätte wenn es vom PC auf die Konsole portiert worden wäre. Was mich vielmehr stört is das hässliche ingame-Menü/Inventar...Das sieht viel zu sehr nach modernem Interface aus als nach irgendwas Fantasy-artigem -.- Den Papyrus/Schriftrollen-stil von Oblivion fand ich da besser. Wär ja eigtl. nicht so tragisch, aber ich glaub man verbringt ne Menge Zeit im Inventar...
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Aixx

Dann spiele doch einfach keine aktuellen Spiele mehr!

@ PC vs Konsole Diskussion

Also ich bin selbst PCler und schließe mich dem Geheule nicht an.

Es ist einer der tollen Vorteile des PC Besitzers, dass er alles (in seinen Augen) schlechte auf die Konsolen schiebt. Egal, was ihm nicht passt: Die Konsolen sind schuld. Einfach, bequem und leider falsch.

Viele der Tendenzen in PC Spielen, die heutzutage mal ganz locker den Konsolen in die Schuhe geschoben werden, haben schon begonnen, bevor so ziemlich jedes Spiel ein Multiplattformtitel wurde. So waren z. B. Far Cry, Half-Life 2 und Doom 3 alle wesentlich langsamer als Shooter in den späten Neunziger Jahren und alle drei waren damals PC exklusiv und man musste keine Rücksicht auf ein langsames Gamepad nehmen.

RPGs werden seit 10 Jahren konstant zugänglicher. Schon Baldurs Gate 2 war wesentlich einfacher und zugänglicher als sein Vorgänger. Dementsprechend ist es kein Wunder, dass auch die meisten PC exklusiven großen RPGs der letzten Jahre keine Komplexitätsmonster mehr waren. Vor allem der Witcher und Vampire Bloodlines, die immer wieder als Super RPGs zitiert werden, waren vom Kampfsystem her ziemlich simpel, boten keine großen Puzzle und keine komplexe Charakterentwicklung. Natürlich gab es auch Spiele wie NWN2, aber diese Titel wurden auf dem PC schon vor der 360/PS3 Generation immer mehr zu Ausnahme.

Ein letztes Wort zu Portierungen: Die Konsolenportierungen sind imo so gut wie niemals zuvor. Natürlich gibt es auch Titel wie GTA4 (ja, ich gehöre zum Forenmob), aber die meisten Konsolenports laufen vernünftig und sehen sogar ordentlich aus (auch wenn die Grafikoptionen oft sehr spärlich sind). Und wenn sich ein PCler darüber aufregen will, dass sich ein Darksiders mit einem Pad besser als mit M/T spielen lässt, dann hat er den Vorteil seiner eigenen Plattform nicht verstanden.

Das ändert aber nichts daran, dass ich diesmal gerne gescheite Menüs hätte.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

toolbox666 hat geschrieben:Das es für den PC portiert wird stört mich nich sonderlich. Hol's mir eh für die Xbox. Was ich auch getan hätte wenn es vom PC auf die Konsole portiert worden wäre. Was mich vielmehr stört is das hässliche ingame-Menü/Inventar...Das sieht viel zu sehr nach modernem Interface aus als nach irgendwas Fantasy-artigem -.- Den Papyrus/Schriftrollen-stil von Oblivion fand ich da besser. Wär ja eigtl. nicht so tragisch, aber ich glaub man verbringt ne Menge Zeit im Inventar...
Ich hoffe mal, dass die Modding-Szene auch so sieht. Wenn ja, dauert es nach dem Release keine zwei Wochen, bis ein neues Inventar da ist. War ja schon bei Oblivion und Fallout 3 das erste, was gemodded wurde^^
Bild

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ruffygx hat geschrieben:
toolbox666 hat geschrieben:Das es für den PC portiert wird stört mich nich sonderlich. Hol's mir eh für die Xbox. Was ich auch getan hätte wenn es vom PC auf die Konsole portiert worden wäre. Was mich vielmehr stört is das hässliche ingame-Menü/Inventar...Das sieht viel zu sehr nach modernem Interface aus als nach irgendwas Fantasy-artigem -.- Den Papyrus/Schriftrollen-stil von Oblivion fand ich da besser. Wär ja eigtl. nicht so tragisch, aber ich glaub man verbringt ne Menge Zeit im Inventar...
Ich hoffe mal, dass die Modding-Szene auch so sieht. Wenn ja, dauert es nach dem Release keine zwei Wochen, bis ein neues Inventar da ist. War ja schon bei Oblivion und Fallout 3 das erste, was gemodded wurde^^
Wie war das bei Fallout nochmal mit dem Texturenpack? Kam das vom Entwickler selbst und wie lange nahc Release war das? Wäre für mich der wichtigste Punkt nach dem Inventar.

Ansonsten ist das Modding allgemein natürlich ein Vorteil. Schöner wäre es aber immer noch, alles von den Entwicklern zu bekommen. So muss man nach einem Patch des Spieles wieder den angepassten Mod ziehen. Dann muss man auch ohne Patch schauen, ob es aktualisierte/ bessere Mods gibt. Da geht einfach enorm was an Zeit drauf, selbst wenn man 'ne gute Portalseite hat, die alles sammelt.
goodbye
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Ich finde den Trend zur Konsolenportierung etwas bedenklich. Vor allen Dingen wird mir die Xbox360 leider viel zu häufig als Lead Plattform auserkoren. Was daran so schlimm ist? Nun die Xbox ist die einfachste der drei großen Plattformen praktisch der kleinste gemeinsame Nenner. Im Vergleich zur Ps3 ist sie einfacher zu beherrschen und hat eine wesentlich größere Nutzerbasis als der PC. Problem: Technisch ist sie imo etwas schwächer als die Ps3 (jaja. Ich sehe schon die Kommentare "Öhhh stimmt gar nicht bla bla 256 Ram mehr als Ps3 blabla" spart es euch bitte darum geht es nicht) und deutlich schwächer als der PC. (Und wer das verneinen will sollte sich vielleicht erstmal einen Pc zulegen) ergo ergeben sich folgende Nachteile für den PC.

Arbeitsspeicher: Die Xbox360 besitzt afaik 512E-Ram und 64mb VRam wobei der E-Ram den V-Ram erweitert. Der PC besitzt in den meisten Fällen 4GB + x und 512-1024 MB VRam, also fast 10mal soviel. Was bedeutet es nun wenn die Xbox lead ist?

1. Es Wird sehr sparsam mit dem Arbeitsspeicher umgegangen (logischerweise). Was sich erstmal gut anhört ist nicht unbedingt ein Vorteil für den PC. Da man wesentlich mehr Speicher hat kann man auch großzügiger damit umgehen und bereits vorab mehr Daten hineinladen (Die Latenz zwischen Festplatte und Prozessor ist sehr viel größer als zwischen Ram und Prozessor). Niedrigere Ladezeiten währen die Folge (Man muss fairerweise sagen das dies oft aber nicht immer der Fall ist)

2. Da man sowieso nur so wenig Ram/VRam hat muss man irgendwo sparen. Haupt Speicherfresser sind ja bekanntermaßen die Texturen. Ergo erreicht man durch niedriger aufgelöste Texturen einen wesentlich niedrigeren Speicherverbrauch. Auf dem PC ist das eigentlich nicht wirklich von nöten. Sprich wenn die Entwickler die Texturen nicht nachträglich nochmal hochskalieren Bekommt der Pc die selben niedrig aufgelösten Texturen wie die Konsole ( Perfektes Beispiel ist Crysis 2)

Steuerung: Der größte unterschied sollte hierbei ja wohl mehr als offensichtlich sein. Unabhängig von der persönlichen Präferenz zeigt die Vergangenheit das man, je nachdem für welche Steuerungsart das Spiel ausgelegt ist, auf der jeweils anderen Plattform einen erheblichen Nachteil erfährt. C&C 3 Red Alert war auf der Konsole eine Katastrophe. Darksiders oder die gesamte Assasins Creed Serie ist auf dem Pc wesentlich schwammiger zu steuern als auf der Konsole. Halo funktioniert auf der Konsole besser als auf dem Pc. Und World of Warcraft auf die Konsole zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Problem liegt dabei nicht in der Umsetzung der Steuerschemata, sondern eher darauf, das das Gamplay auf eine Steuerungsart angepasst werden muss. Idealerweise würden Pc'ler und Konsoleros jeweils ihre eigenen Versionen bekommen. Das ist aber zu teuer. (Genau das befürchte ich bei Skyrim)

Der Rest vom Fest: Was ist der größte Unterschied zwischen Konsole und Pc? Richtig. Die Hardware der Konsole ist statisch für den gesamten Lebenszyklus der mehrere Jahre umfasst . Immer! Man kann zwar mittlerweile die Festplatte upgraden, mehr aber auch nicht. Die Hardware des Pc ist hingegen dynamisch. Nachteil: Man muss mehrere Hardwarekonfigurationen abdecken (auch bekannt als minimale, empfohlene Hardware), das Spiel muss skalierbar sein (höherer Produktionsaufwand). Riesengoßer Vorteil: Man kann aktuelle Entwicklungen wie zb. Raytracing , Tesselation oder Multi-Cpu's zeitnah nachrüsten und damit arbeiten.

Ganz großes Stichwort: Direct-X 11. während mittlerweile alle einigermaßen aktuelle Grafikkarten dieses Feature unterstützen und dabei großen nutzen für die Spiele bringen (v.a Tesselation und Shader Modell 5.0 aka compute shaders) ist eine Nutzung seitens der Konsole ausgeschlossen. Folge: Diese Features werden bei einer Konsole als Lead Platform entweder nicht genutzt, nur teilweise eingebaut (meistens nur die compute Shaders Funktion, die einen echten Performance Gewinn bringt), oder erst nachträglich verbaut. (Crysis 2, Skyrim (!) [ Shogun 2 nehme ich hier absichtlich raus. Der Supoort war von vornherein angekündigt und musste aufgrund technischer Schwierigkeiten verschoben werden]).

Fazit: Ein für die Konsole entwickeltes Spiel kann NIEMALS ohne zusätzlichen Aufwand als Pc-Porteriung so gut sein wie dasselbe für den Pc entwickelte Spiel.

Leider und hier liegt der Hund begraben machen sich die meisten Entwickler heutzutage nicht mehr die Mühe einer Aufwandigen portierung. Meistens wird der Pc Nutzer mit AA Supoort und ein paar besseren Texturen abgespeist. Aufwandige Portierungen werden meistens mit einen deutlich späteren Release erkauft." Wieso denn die Mühe wenn wir da eh kein Geld verdienen?" werden sich viele Publisher denken.

Mittlerweile sind wir dabei in einen Teufelskreis geraten:

Immer mehr Jugendlichen/ Familien fehlt das Geld für einen teuren PC --> sie kaufen eine Konsole für weniger Geld (Warum kostet sie weniger werden sich manche fragen? Antwort: 1. Massenproduktion, 2. Subventionierung seitens des Herstellers (Gleichzeitig die Antwort darauf warum Konsolen Spiele immer rund 5-10 euro teurer sind[ Stichwort Lizensierung]))

Dadurch entstand die große Konsolen Nutzungsbasis. Jetzt zum teufelskreis

Publisher wollen viel Geld verdienen --> Größte Nutzerbasis bei gleichzeitig niedrigsten Entwicklungskosten wird als Lead Platform (manchmal auch als einzige) gewählt --> Spiel wird für diese Plattform optimiert --> porteriungen fallen msitens deutlich schwächer aus --> benachteiligte Platfromen (v.a Pc) denken "Warum soviel geld für einen Pc ausgeben wenn ich eh den selben Schrott bekomme" --> Kauf einer Konsole --> Repeat

Die ausrede der höheren Piraterie auf PC lasse ich nicht gelten. Das haben sich die Entwickler/Publisher selbst zuzuschreiben.

1. Mittlerweile wird man mit Spielen nur noch zugeschmissen. Spiel A in Aufguss B in Variation C mit Alleinstellungsmerkmal D. Oftmals von Minderwertiger Qualität. Da man heutzutage sich auch die Mühe einer Demo des öfteren mal spart, wie soll ich wissen ob sich das Geld und vor allem die Zeit lohnt oder nicht? Da wird schnell mal zu Raubkopie gegriffen. Warum die Publisher diese Leute aber als "sichere-Käufer-wenn-es-keine-Raubkopien-gäbe" sieht ist mir aber schleierhaft. Meistens sind es "Hätte-das-spiel-sowieso-nicht-gekauft-denkt-aber-vielleicht-jetzt-über-den-Kauf-nach" leute. Letztens so geschehen bei einem Kumpel von mir. Er hatte Brink zwar auf den Radar, war aber nicht sehr überzeugt davon (Zitat: Bestimmt wieder son 08/15 shooter). Er hatte es sich dann über den oben genannten zwielichtigen weg besorgt ( :wink: ) und war so begeistert das er am selben Tag noch zum MM gefahren ist und es sich gekauft hat.

2. Online Zwang und Co. Viele wollen das nicht (bzw wollen es offline im Urlaub usw spielen). Die einzige Möglichkeit ist dann leider oft. Crack!

My two Cents dazu
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

bouncer19 hat geschrieben:Schau dir doch mal die Statistiken an, 360 verkauft deutlich mehr spiele. Uach Oblivon wurde dort merh verkauft.

Bei jeder News wenn Umsätze aufgelistet sind liegt die 360 vorn. Dort werden einfach mehr games verkauft.
Weil du Bf3 in der Most Wanted liste hast^^

Bad Company 2 hatte auf PC mehr Verkaufszahlen wie 360 und Ps3 zusammen deswegen ist PC auch die Lead Platform für Bf3.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Schau dir doch mal die Statistiken an, 360 verkauft deutlich mehr spiele. Uach Oblivon wurde dort merh verkauft.

Bei jeder News wenn Umsätze aufgelistet sind liegt die 360 vorn. Dort werden einfach mehr games verkauft.

Bad Company 2 hatte auf PC mehr Verkaufszahlen wie 360 und Ps3 zusammen deswegen ist PC auch die Lead Platform für Bf3.
FAIL^^:

360: 2.91 Millionen
PS3: 2.28 "
PC: 0.62 " da Online verkäufe nicht dabei sind geh ich mal vom doppelten aus(soviel wirds zwar nicht sein aber egal^^)

also 1,2Mio sind nicht 5Mio :wink:

http://www.vgchartz.com/worldtotals.php ... ompany%202
Bild

Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

bouncer19 hat geschrieben:

FAIL^^:

PC: 0.62 " da Online verkäufe nicht dabei sind geh ich mal vom doppelten aus(soviel wirds zwar nicht sein aber egal^^)

thema hatten wir schon....

Laut DICE hat PC mehr verkäufe als die konsole einzelnd
nur zusammen würden sie die PC verkäufe schlagen..
Die Leaderbords sagen auch das PC mehr leute hat...
(jeder kann sich doppel accounts erstellen! , pc , xbox und ps3.... also kommt nicht mit diesen argument!)
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baba O'Riley »

Doppel Post
Zuletzt geändert von Baba O'Riley am 12.06.2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baba O'Riley »

@Elb2000 Danke für den Beitrag. Sehr aufschlussreich und genau.

Ich bin völlig einverstanden. Es gibt ja Leute die Games als eine Kunstform ansehen. Das macht insofern Sinn, dass sie durch den Kommerzialisierungsprozess schlechter werden. Und ich bin wirklich kein links-autonomer Anti-Kapitalist. Aber das Selbe gilt zum Beispiel leider auch für Musik (Autotune, Flo Rida, YEEAH!!). Alles wird verwässert, zu einer schwammigen Mainstream-Masse, in der man den einen billigen Shooter nicht vom Anderen unterscheiden kann. Nicht alles von dieser Masse is a priori schlecht, aber es wird je länger, desto langweiliger. Dass nun eine Traditionsreihe wie TES in die selbe Kommerz-Kerbe schlägt, find ich auf eine Art wirklich traurig.
bouncer19 hat geschrieben:Das geschrei und gefalme wird jetzt sicher wieder groß sein aber Wayne.

Bis auf BF3 gibt es eigentlich gar keine Games mehr wo PC Leadplattform ist.
Ich freu mich schon auf die Posts wie "Dann wirds nicht gekauft!" das ist als so ulkig^^

Das game sieht Fantastisch aus und ich denke es wird Goty.

EDIT:
Yeah über mit gehts schon los.
Ich hohl noch schnell Popcorn. GO GO Rolling Eyes
@Bouncer 19 Du verteidigst deine Plattform der Wahl mit viel Hingabe, was ich dir nicht verübeln kann. Du solltest allerdings nicht vorweg einfach alles und jeden was diesen "Konsolisierungs-Trend" kritisiert, ins Lächerliche ziehen, nur weil es für dich dann bequemer ist, wenn du ihre Arugmente einfach als kindisches Gewinsel abstempeln kannst und ihnen nicht mit Überlegung und Ernst begegnen musst. Das ist feige.

Du schreibst dass im Gegensatz zu den "95% Müll" auf den Konsolen, es beim PC 99% sind. Und dass es für den PC so gut wie keine Lead-Titel mehr gibt. Dass der zweite Punkt falsch ist hast du ja schon gehört. Aber dass das Niveau auf den Konsolen grundsätzlich tiefer liegt als das beim PC, lässt sich an einigen einfach Beispielen zeigen.

Schauen wir uns doch einmal einige Bekannte PC-Titel an: Anno, Monkey Island oder Star Craft 2

Alles Spiele die Identität und Stil besitzen und eine Gewisse Intelektuelle Mindestaforderung haben.

Nun zu den Konsolen Titeln der jüngsten vergangenheit: Bayonetta, Devil May Cry oder God of War

Hirnloses Hack & Slay geschnetzel.

Natürlich gibt es da wieder einige Gegenbeipsiele, aber diese Tendenz ist nicht von der Hand zu weisen. Nur schon der Fakt, dass Strategie-Spiele auf der Konsole von der Steuerung her kaum umgesetzt werden könen, untersützt diese Behauptung. Was einem davon mehr Spass micht, ist Geschmackssache.

Und während auf der E3 "From Dust" für den PC vorgestell wird, ein ästethisch, küntlerische Meisterleistung die an den Ansätzen von Populous, ein PC-Klassiker aus grauer Vorzeit von Peter Molyneux, anknüpft, ist für die PS3 das nächste God of War in der Schmiede.

Die Konsolen sind Michael Bay wärend der PC Stanley Kubrick ist.

Das ist eine ziemliche überspitzte Analogie, da selbstverständlich auch für den PC viel Müll produziert wird (zum Beispiel all die unterirdischen Simulatoren)

Aber wer lieber DSDS als eine politische Dikussionssendung schaut, gehört statistisch einfach zur Mehrheit.

Und dass man mit Transformers mehr Geld macht als mit 2001: A Space Odyssey ist offensichtlich.
Bild
Bild
Bild
Bild
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Der PC ist immer noch als Spielemaschine ganz weit vorne, nur spielen die meisten die ich kenne am PC mittlerweile ein Genre was die Konsolen nicht abdecken und zur Zeit auch nicht wirklich abdecken können, nämlich MMOs.

Man sehe sich nur aml die Umsatzzahlen von WoW an, dahinter kommen noch Age of Conan, Warhammer Online, Lord of the Rings Online, Aion, und und und. Allein die Produktionskosten für Star Wars: ToR sprechen Bände. Die Spiele laufen wie geschnitten Brot, leider spielen die meisten Leute die MMOs spielen keine Offline-Rollenspiele mehr, geschweige denn noch sonst irgendwas anders. Auf dem PC als Plattform ist es ganz schwer geworden gegn die MMOs anzutreten, deshalb der Trend zur Konsole. Ich habe selber über zwei Jahre lang Herr der Ringe Online gezockt und muss gestehen ich habe nix vermisst, wenn man einmal mit einer guten Gruppe oder einem Raid durch ein Dungeon gefegt ist will man nie wieder alleine zocken. Mittlerweile schreckt mich die ganze Free2Play mit Item-Shop Abzocke zu sehr ab, sonst würde ich ads vielleicht heut noch zocken.

Ich hoffe und glaube das gute Single-Player Rollenspiele immer noch eine Zukunft haben, aber wie gesagt, momentan haben sie es auf dem PC gegen die Online-Konkurrenz ganz ganz schwer. Ist leider so.

PS: Soweit ich weiß ist ja sogar ein Elder-Scrolls MMO in der Mache, und das wird garantiert keine Konsolen-Portierung. ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Baba O'Riley hat geschrieben:[...]
Schauen wir uns doch einmal einige Bekannte Konsolen-Titel an: Demon's Souls, Terranigma oder Shadow of the Colossus

Alles Spiele die Identität und Stil besitzen und eine Gewisse Intelektuelle Mindestaforderung haben.

Nun zu den PC Titeln der jüngsten vergangenheit: Rift, Mythos oder Argo Online

Hirnlose MMORPGs.

Natürlich gibt es da wieder einige Gegenbeipsiele, aber diese Tendenz ist nicht von der Hand zu weisen. Nur schon der Fakt, dass MMORPGS auf der Konsole von der Steuerung her kaum umgesetzt werden könen, untersützt diese Behauptung. Was einem davon mehr Spass micht, ist Geschmackssache.

Und während auf der E3 "From Dust" für die Konsole vorgestell wird, ein ästethisch, küntlerische Meisterleistung die an den Ansätzen von Populous, ein Super Nintendo-Klassiker aus grauer Vorzeit von Peter Molyneux, anknüpft, ist für den PC das nächste Free 2 Play MMO in der Schmiede.

Der PC ist Michael Bay wärend die Konsole Stanley Kubrick ist. [...]
/fixed :roll:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

bouncer19 hat geschrieben:

FAIL^^:

Hier kann man die Zahlen sehen: http://bfbcs.com/
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Solange ich auf dem PC das Tearing nicht ertragen muss, ist doch alles ok. Gelegentliches Texturenflimmern war auch zu sehen.

Im Großen und Ganzen kann man sich doch hier als PCler nicht beklagen, oder?! Man kann jetzt sagen: "Schon allein aus Prinzip!"
Oder man sagt: "Mal sehen wie es wird - beschweren kann man sich immernoch"...
Antworten