CaptainKennway hat geschrieben:Exploiter sind Cheater egal wie du es drehst und wendest.
Das ist in meinen Augen eine falsche Definition.
Wenn man Fehler in einem Spiel ausnutzt, greift man nicht aktiv in die Mechanik/Konfiguration eines Spiels ein, man verändert keine Werte etc.
Sobald man aber aktiv eingreift/modifiziert, ist das nach meiner Definition ein Cheat.
Sei es nun durch Tools, die gewisse Änderungen vornehmen, oder einfache Änderungen in der config etc. vornimmt, vollkommen egal.
Theoretisch ist jeder Modder ein Cheater, weil er aktiv in die Mechanik/Konfiguration eingreift und sie zu seinem persönlichen Vorteil (Geschmack) verändert.
Mit dem kleinen Unterschied, dass es in Singleplayern keinen Nachteil für andere Spieler bedeutet, wenn man durch Modifikationen ein Spiel verändert.
Ein MMO spielt da natürlich in einer ganz anderen Liga.
Auch hier verschafft man sich durch das einfache Ausnutzen von Fehlern einen Vorteil gegenüber anderen Spielern - aber nicht, weil man gezielt Elemente verändert, um anschließend den Vorteil vorsätzlich zu nutzen - sondern weil man Fehler mehr oder weniger "entdeckt".
Das ist ein kleiner aber ganz wichtiger Unterschied.
Und daher finde ich die Maßnahme, Kunden zu sperren, nur weil sie Fehler "entdeckt/ausgenutzt" haben, die ja schließlich die Entwickler verbockt haben, nicht nur überzogen, sondern eine absolute Unverschämtheit gegenüber den Kunden.
Also müssen die Entwickler auch die versalzenen Suppe auslöffeln...
Server abschalten, Fehler ausbügeln, Kunden die bezahlte und verlorenen Zeit in irgendeiner Art und Weise erstatten.
Und nur, weil es ein "ungeschriebenes moralisches Gesetz" ist, dass man solche Fehler als Spieler nicht auszunutzen hat, ändert das nichts an der Tatsache, dass immer noch der Entwickler die Schuld an einer solchen Misere trägt.
Ganz im Gegensatz zu Cheats - das kann man den Entwicklern nicht in die Schuhe schieben.
Ja, es gibt in Deutschland ein Sprichwort: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Es ist halt immer eine Frage - wo zieht man die Grenze?
Wenn jemand wissentlich und exzessiv Exploits ausnutzt - ab wann fängt man an, vorsätzliche Absicht zu definieren?
Ich persönlich würde niemals wissentlich einen Fehler ausnutzen, aber auch mir ist es bereits passiert. Ganz nach dem Motto, "Hoppla, was ist da passiert? Schau mal, das geht ja immer wieder! Ich lass das mal lieber sein, dass kann nur ein Fehler sein...".
Ab wann fängt man an, zwischen Versehen/Neugier/Misstrauen/Absicht zu unterscheiden?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.