PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Die Entwickler haben teilweise doch selber Schuld.
Warum bot man auf der One X bei Life is Strange 1 die Option an, 1080p und 60FPS zu spielen, statt 4k in 30? Warum nahm man die Option im 2. Teil raus und zwang einem zu 4k mit 30FPS?
Ich kenne in nun auch solchen Spielen die Unterschiede und 30FPS verkommt in solchen 3rd Person Adventures, gerade wenn sie mal auf 28-27 stoppen in ein Ruckeln.
Auch die Option in einem Forza Horizon habe ich schlussendlich genutzt, das Spiel lieber in 1080p und 60FPS zu zocken, weil Kurvenfahrten wie ein Ruckeln vorkommen, wenn ich die andere Option kenne.
Es gibt noch andere Beispiele, warum ich nicht wieder auf 30FPS zurück möchte. Das Problem ist hausgemacht, mit der Option in dieser Generation die 60FPS angeboten zu haben.
Ich habe zwar kein Uncharted gespielt, aber da war das ja auch schon so. Die Collection war 60FPS und das neue Spiel nur noch 30...
Also die Generation des "Ruckelns" sollte vorbei sein. Viele Entwickler bieten die 60FPS als Option an, dafür gibt es weniger Pixel, Weitsicht oder Details. Und ehrlich, die Graphikqualität ist mittlerweile so gut, dass ich nicht mehr brauche (da stimme ich mit dem 4P Talk überein). Es sind die Frames, Ladezeiten, Usability.
@Chris
Ich glaube nicht, dass die PS5 alle PS4 Spiele unterstützen wird. Dafür verhielt sich Sony dem Thema zu merkwürdig.
@Gesichtselfmeter
Soviel ich weiß, sind bisher 2 Spiele in 120FPS bestätigt. Die Smart Delivery Version von Gears 5 MP und DiRT 5. Und klar werden die 120FPS sicher nur in 1080p zur Verfügung stehen.
Warum bot man auf der One X bei Life is Strange 1 die Option an, 1080p und 60FPS zu spielen, statt 4k in 30? Warum nahm man die Option im 2. Teil raus und zwang einem zu 4k mit 30FPS?
Ich kenne in nun auch solchen Spielen die Unterschiede und 30FPS verkommt in solchen 3rd Person Adventures, gerade wenn sie mal auf 28-27 stoppen in ein Ruckeln.
Auch die Option in einem Forza Horizon habe ich schlussendlich genutzt, das Spiel lieber in 1080p und 60FPS zu zocken, weil Kurvenfahrten wie ein Ruckeln vorkommen, wenn ich die andere Option kenne.
Es gibt noch andere Beispiele, warum ich nicht wieder auf 30FPS zurück möchte. Das Problem ist hausgemacht, mit der Option in dieser Generation die 60FPS angeboten zu haben.
Ich habe zwar kein Uncharted gespielt, aber da war das ja auch schon so. Die Collection war 60FPS und das neue Spiel nur noch 30...
Also die Generation des "Ruckelns" sollte vorbei sein. Viele Entwickler bieten die 60FPS als Option an, dafür gibt es weniger Pixel, Weitsicht oder Details. Und ehrlich, die Graphikqualität ist mittlerweile so gut, dass ich nicht mehr brauche (da stimme ich mit dem 4P Talk überein). Es sind die Frames, Ladezeiten, Usability.
@Chris
Ich glaube nicht, dass die PS5 alle PS4 Spiele unterstützen wird. Dafür verhielt sich Sony dem Thema zu merkwürdig.
@Gesichtselfmeter
Soviel ich weiß, sind bisher 2 Spiele in 120FPS bestätigt. Die Smart Delivery Version von Gears 5 MP und DiRT 5. Und klar werden die 120FPS sicher nur in 1080p zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 13.06.2020 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nanu? Das hab ich so noch nicht gehört. Gibts da News zu?ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:30 Naja du vergisst das die PS5 jetzt auch alle PS4 Spiele und die Pro Spiele unterstützt.
Auf dem PC hat man typischerweise eine größere Auswahl an Einstellungen, nicht zu letzt natürlich die Auflösung. Auch wer mittelmäßige Hardware hat, der kann seine Spiele auf 60 Hz justieren. Dafür nimmt man natürlich eine reduzierte Grafikqualität in Kauf. Einen Shooter spiele ich eher auf 60 Hz, sowas wie Alien Isolation geht auch in 30 Hz. Auf dem PC hat man die Wahl.ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:30 Es ist ja nicht so das man am PC automatisch 60 FPS hat, man muss schon das Geld für die Hardware in die Hand nehmen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
@Gesichtselfmeter: 4K wären ja noch das eine. Sony und Microsoft wollen aber 8K als neuen Standard definieren. Die Unterschiede wird man sowieso kaum sehen. Konnte ich jedenfalls mit bloßem Auge noch nie erkennen. Sehe auch nicht ein tausende Euro für ein Gerät auszugeben, wo das ggf. möglich wäre. Leider wird dieser Pixelwahn den Speicherplatz-Bedarf in absurde Höhen hieven. Frage mich echt wo sie diese ganzen Datenmengen zwischenspeichern wollen, ohne das entweder der interne Speicher knapp wird, oder die Framerate nur die besagten 30fps bietet.
@Chris: Bei vielen PC Multiplayer Games gehört es inzwischen sogar dazu das Details auf Low gedreht werden, damit man massive, spielerische Vorteile hat. Ohne Vegetation sieht man Gegner viel früher, als jene die mit vollen Details spielen. Aber ist natürlich auch bei FPS lastigen Spielen sehr praktisch, wenn man hier nochmal zusätzlich das Spielgefühl verbessern kann, während man auf der Konsole getreu dem Motto unterwegs ist: Friss oder stirb.
@Chris: Bei vielen PC Multiplayer Games gehört es inzwischen sogar dazu das Details auf Low gedreht werden, damit man massive, spielerische Vorteile hat. Ohne Vegetation sieht man Gegner viel früher, als jene die mit vollen Details spielen. Aber ist natürlich auch bei FPS lastigen Spielen sehr praktisch, wenn man hier nochmal zusätzlich das Spielgefühl verbessern kann, während man auf der Konsole getreu dem Motto unterwegs ist: Friss oder stirb.
60FPS ist immer besser als 30. Die Frage ist nur, wie viel wichtiger bei einem bestimmten Spiel. Da gibt es sicher welche, wo man das kaum wahrnimmt, aber bei allem, was sich Actionspiel im weitesten Sinne nennen kann ist 30 immer ein Kompromiss. Einer, den viele (und ich zähle mich sehr oft dazu) eingehen können.
Mindestens genauso interessant fänd ich die Eliminierug von Laderucklern, wie man sie in dem R&C-Trailer immer noch deutlich sieht. Digital Foundry spricht die auch an. Das sieht man in der aktuellen Generation ja auch noch über alle Plattformen hinweg. Keine Ahnung, ob man sowas am PC besser in den Griff bekäme, kommt wohl halt auch aufs Spiel an.
Mindestens genauso interessant fänd ich die Eliminierug von Laderucklern, wie man sie in dem R&C-Trailer immer noch deutlich sieht. Digital Foundry spricht die auch an. Das sieht man in der aktuellen Generation ja auch noch über alle Plattformen hinweg. Keine Ahnung, ob man sowas am PC besser in den Griff bekäme, kommt wohl halt auch aufs Spiel an.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.06.2020 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Jep, ich denke, dass nicht wenige von der Abwärtskompatibilität der PS5 enttäuscht sein werden. Zum einen, weil da sicher nicht alles rund laufen wird, selbst nach einigen Monaten nicht. Und zum anderen, weil Sony bestimmt nicht so viel Arbeit (wenn überhaupt) in eine kostenlose Überarbeitung der alten Spiele reinsteckt. Microsofts aufwändiger Ansatz bei der Xbox One, ist bisher einmalig und ich bezweifle, dass Sony, wie die meisten anderen Publisher, etwas vergleichbares tun werden. Die werden eher an Wiederveröffentlichungen interessiert sein. Bestes Beispiel ist das vor kurzem angekündigte GTA 5 Remake.Der Chris hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:44Damit wär ich ganz vorsichtig. Davon ist meines Wissens nichts in der Form bestätigt. Wenn es so kommt, cool. Es ist aber genauso vorstellbar, dass das was da kommt, nicht im Ansatz so ausfällt wie du es hier beschreibst.ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:30 Naja du vergisst das die PS5 jetzt auch alle PS4 Spiele und die Pro Spiele unterstützt. Dazu bekommen einige ein Update mit Anpassungen. Ich wette, da laufen dann nicht "wenige" mit einem 60 fps Mode.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.06.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die einzige abwärtskompatibilität (ich hasse es, dieses wort zu schreiben), die mich interessieren würde, wäre, wenn der Dualshock 4 kompatibel wäre und man nicht zwangsläufig ein neues (2tes,3tes,4tes Pad bräuchte)
Mir war es eher bei Sony klar dass sie mehr auf Optik bei 30fps geht. Muss aber noch abwarten ob es weitere Modi gibt.Der Chris hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:24
Macht man sich natürlich nicht völlig beliebt mit das zu sagen, aber das war mir tatsächlich auch vorher sonnenklar. Wer etwas anderes möchte darf halt keine Konsole kaufen. Die 30fps werden uns auf Konsolen bis in alle Ewigkeit begleiten. Alles andere würde ich mal als Träumerei bezeichnen.
MS ist die Richtung aber bei ihren Titeln mut 60fps Mode schon bei der One X ersichtlich.
Denke schon dass Xbox Titel die ja auch für PC entwickelt werden auf Serie X einen 60fps Mode haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so ist es, oftmals gebe ich der grafik, die halt dann viel zur atmosphäre beisteuert, den vortritt vor den frames.yopparai hat geschrieben: ↑13.06.2020 13:0160FPS ist immer besser als 30.Die Frage ist nur, wie viel wichtiger bei einem bestimmten Spiel. Da gibt es sicher welche, wo man das kaum wahrnimmt, aber bei allem, was sich Actionspiel im weitesten Sinne nennen kann ist 30 immer ein Kompromiss. Einer, den viele (und ich zähle mich sehr oft dazu) eingehen können.
rdr2 zocke ich auf dem pc in 30 - 40 fps, dafür ist aber die grafik und auflösung entsprechend gut um mich in die welt einsaugen zu lassen, die 85% reiten sind mir in guter grafik wichtiger und geben mir mehr als die 15% ballern, die brauch ich nicht in 60fps.
ich hätte mich geärgert wenn rockstar den 60fps auf der xbox one x den vortritt vor der grafik gegeben hätte.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
@dOpesen: Ich zähl mich mehr dazu, weil ich Spiele halt auch abseits des Fernsehers spielen will. Da sind Kompromisse nötig, bei Bildrate *und* Auflösung *und* sogar Effekten. Ansonsten würde ich der Bildrate immer den Vorzug geben. Aber da tickt halt jeder anders. So oder so, die Erwartung beides zu bekommen ist auch in der nächsten Generation unrealistisch, das geht nur mit Rohleistung, die deutlich über dem liegt, was der Durchschnitt der Spieler zur Verfügung hat. Und die kann ich - wie Chris vollkommen richtig sagt - nicht an einer Konsole bekommen.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.06.2020 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lol, auf wucher basiert das komplette bankensystem, und die nennen es auch “sozial“, wenn man es hoeren will.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nettes Detail:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.06.2020 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bei MS durchaus wie sie mit Halo 5, Gears 4/5, Forza Horizon 4 bewiesen haben.
Wenn man die Aussagen von Spencer dazunimmt, plus das die Games auch auf PC erscheinen (wo du 30fps schlecht vermarkten kannst), dann denke ich schon dass wir bei Xbox hauseigenen Titel mindestens 2 Modi sehen werden.
Auch paar Third Party können auf den Zug aufspringen wwnn es sich vermarkten lässt. Wozu mit Pro und One X anfangen nur um dann bei PS5/Serie X nur einen gesten Modus zu haben?
Denke dass man sich PR-technisch schon etwas von Sony abheben möchte dazu passt auch die Verringerung der Latzenz am Controller. Macht ja wenig Sinn wenn dann Großteil wieder mit 30fps läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Keine neuen News. Aber schau dir doch das Rmastered-Eldorado an!Doc Angelo hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:56Nanu? Das hab ich so noch nicht gehört. Gibts da News zu?ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:30 Naja du vergisst das die PS5 jetzt auch alle PS4 Spiele und die Pro Spiele unterstützt.
Auf dem PC hat man typischerweise eine größere Auswahl an Einstellungen, nicht zu letzt natürlich die Auflösung. Auch wer mittelmäßige Hardware hat, der kann seine Spiele auf 60 Hz justieren. Dafür nimmt man natürlich eine reduzierte Grafikqualität in Kauf. Einen Shooter spiele ich eher auf 60 Hz, sowas wie Alien Isolation geht auch in 30 Hz. Auf dem PC hat man die Wahl.ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.06.2020 12:30 Es ist ja nicht so das man am PC automatisch 60 FPS hat, man muss schon das Geld für die Hardware in die Hand nehmen.
Dazu ist es die selbe Hardware wie am PC** und sowohl was die PS3 Titel bei der PS4 betrifft war das so. Last of Us und Tomb Raider Definative Edition für PS4 haben das so gemacht... und in einem anderen Thread wurde hier ja schon besprochen das es nicht viel Entwicklungsaufwand bedeutet so ein Spiel zu portieren.
Bei der PS3 zur PS4 hatte man zudem noch eine andere Architektur, aber da hat man dann einfach die PC Version genommen wenn sie existierte oder die Daten noch vorlagen um die Zeitnah um zu bauen (Last of Us 1 für PS4) und es war bestimmt nicht zu viel Aufwand.
So wie ich das sehe, wird das nur nicht Diskutiert/kommuniziert, weil die Entwickler noch überlegen wann sie einen Gratis-Patch anbieten (so wie bei der PS4 zur Ps4 Pro), oder das ganze als Patch in einen kostenpflichtigen DLC Inhalt packen den man dann im PSN erwerben kann.
Aber es gibt natürlich immer Spiele die wegen der Engine nicht so einfach 60fps unterstützen und nur mit 30 fps laufen. Das ist dann aber auf dem PC auch so.
Natürlich hat man am PC mehr Einstellungsmöglichkeiten, das ist aber dem Geschuldet das die normale Konsole einfacher gestrickt ist.
Aber wenn schon in Movie-Streams zwischen SD und HD gewählt werden kann, wird man das vielleicht auch irgendwann bei Spielen anbieten.
Natürlich muss man abwarten wie sich das Entwickelt, aber ich denke da spricht nichts gegen.
Edit: ** Ich meinte natürlich die Architektur. Nicht die selbe Hardware. Aber man hat ja halt schon bei der PS4 und der PS4 Pro gesehen, welche vorteile es hat. Damals bei der Pro, war ja glaub ich die PS4 noch mal Teile in der Hardware genau gleich damit möglichst alle Titel nochmal laufen können ohne Anpassung. Bin jetzt nicht sicher wie das in der PS5 ausschaut. Ich glaube nicht das sie das ebenfalls so machen, aber wenn es unmöglich wäre hätten sie diese Abwärtskompatiblität schon verworfen oder direkt gesagt nein das machen wir nicht.
Stattdessen deutet ja auch das Retail-Laufwerk darauf hin das ich einfch die PS4 Disc da rein stecken kann.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 13.06.2020 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Mal die Frage in den Raum: Warum wird sich eigentlich so auf die Varianten 60fps/30fps konzentriert? das 30 fps das minimum sein sollten, verstehe ich ja. Aber warum wird immer als einzige option 60fps genannt, bzw. gewünscht? Hat dies einen technischen Grund? Warum nicht 40 od. 50fps als Ziel?
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, hast du schon mal die Einstellungsmöglichkeiten von ND Titeln gesehen für Menschen mit Handicap? Klar das ist nicht technischer Natur, aber es einfach zu reduzieren auf eine Mindestanforderung an die Zielgruppe halte ich für unerheblich.Der Chris hat geschrieben: ↑13.06.2020 14:36Nein, das ist dem geschuldet, dass du als Konsolenhersteller genau eine funktionierende Lösung für deine komplette Zielgruppe, die eine hohe Bandbreite an Ansprüchen mitbringt, anbieten musst. Das was du mit einer Konsole bekommst ist die Schnittmenge aus allen Mindestanforderungen, die deine Zielgruppe an das Produkt stellt.ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.06.2020 14:24 Natürlich hat man am PC mehr Einstellungsmöglichkeiten, das ist aber dem Geschuldet das die normale Konsole einfacher gestrickt ist.
Beim PC ist das so das du oft an die Konfigurationsdateien kommst und diese Einstellungen vor nehmen kannst, teilweise auch über ein Tweak Tool. Eben weil die PC Kultur so anders ist und man da auch gerne Bugs selber beheben oder zumindest einen Warkaround haben möchte. Es ist eher nicht so das man das auf dem PC anbietet weil die Zielgruppe das so wünscht, sondern weil man nicht weiß welche Hardware die Zielgruppe einsetzt und der Auto-Modus für eine große Vielfalt am PC einfach zu aufwendig ist.
Bei älteren Titeln, ist es aber dann immer so das die Backward-Kompatible sein müssen und das kommt auch am PC meistens von alleine, weil es halt ätzend ist wenn die Spiele nicht mehr laufen. Nach gepatched werden die am PC auch oft noch, einfach weil man die Titel noch verkaufen möchte. Zumindest mach GOG das ja noch so, aber auch mit Steam kam da so eine zusätzliche Welle das auch auf Windows 10 Spiele portiert werden/wurden die aus der Vorzeit von Windows 10 stammen.
Ich sehe da wirklich keinen Grund, außer man möchte eine teure neue Version (Remasterd/Remake/Collection) verkaufen. Man das nicht an der Konsole nicht auch so machen sollte. Zumindest wenn die Architekturen sich immer mehr annähern.
Man muss ja auch im Auge haben wie die Konkurrenz ausschaut: Stadia und Geforce Now, bieten mit einem Klick den Spiele-Stream. Der zusätzlich auch noch auf den Konsolen laufen wird. Ich bin mir sehr sehr sicher das die Konsolenherstellern dies auf dem Schirm haben und ihre stärken, genau wie am PC ganz bewusst auf den Bereich der lokalen Berechnung legen, deswegen auch die Flucht in 4K und hohe Auflösungen Das macht das ganze noch Exklusive und nicht jeder hat die Bandbreite.
So ich muss mal wieder weiter, bis später.
Technische und Wellness-Gründe, aber auch die Eleganz für einen Ablauf. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, schau dir mal die "Krücke" dynamische Auflösung an. Es ist halt nicht so elegant. Zudem sind viele Sachen ja an die Eingabe/Ausgabe-Sensitivität gekoppelt. Menschen mögen das nicht so.
Verglichen mit einer Alltagssituation: Etwa der Effekt wenn man selber mit 200 Sachen auf der Autobahn war und die Ausfahrt genommen hat noch 50 oder 30 fährt, oder in einer Situation Adrenalin oder zu viel Zucker/Energie hat und man von oder zu einem Trägen Zustand wechselt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 13.06.2020 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan