PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

Werden Spiele in der Regel nicht so optimiert, dass sie auch auf der schwächsten HW laufen? Ist die Frage ob man für die stärkere HW dann irgendwas zusätzlich anschaltet oder das einfach verschenkte Power sein wird.

Und 9 ggü. 12 TF kann schon deshalb einiges ausmachen, weil man für die gleiche Optik weniger Leistung braucht, also auch weniger kühlen muss. Ich schätze mal, die XBSX wird kühler und leiser sein. Oder zumindest nicht lauter als die PS5, die mit ihrem Boost dann vermutlich eher an Kühlprobleme kommt.

Außerdem dürfte damit die PS5 Pro wieder früher kommen als die Xbox Series X².
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:27
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 11:12
Die SSD hingegen könnte ein echter "Game changer" sein, aber nur für PS5 exklusive spiele. kein spiel, dass auf einer anderen Konsole oder dem PC erscheinen wird, kann davon gebrauch machen. Denn um die 5+ GB/sec so zu nutzen, dass sie ein neues Spielerlebniss ermöglichen, muss man sich auf diese übertragungsrate 100% verlassen können und das ganze tief in seiner spiellogik verankern. Ein port auf eine andere Platform, welche diese Übertragungsrate nicht garantieren kann, wird somit fast unmöglich. Am ende werden dieses Feature also nur eine ganz kleine anzahl an Spielen effektiv nutzen.

Aha, aber die Vorteile der XSX werden sich nicht nur bei exklusiven Spielen zeigen? Was genau lässt dich schlussfolgern, dass Multiplattform-Entwickler nicht eher die Vorzüge der Sony-SSD lieben lernen werden? Wer weiß jetzt schon, wohin das Blatt gehen wird.

Ich habe neulich einen Begriff in einem Artikel gelesen, in dem es um Trump ging. Auf SPIEGEL. "Bullshitbingo" hieß der Begriff.
Weil man diese Gen schon gut sieht, dass viele Entwickler die Rohlestung von PS4 gegenüber One und Von X gegenüber Pro nutzen. Ist halt nicht viel Aufwand, wenn man eh schon auf den Pc mit seinen 5.000 Konfigurationsmöglichkeiten Rücksicht nehmen muss.

Bei der schnellen Festplatte ist ja zunächst mal die Frage, ob überhaupt alle Genres davon profitieren können, denn nicht jedes Spiel hat irgendwelche Ladezonen / instanzierte Bereiche und ob das ein großartiger Mehraufwand für die Entwickler ist. Sobald irgendwas Aufwand ist, haben viele Entwickler keine Lust mehr. Siehe DS4, bei wievielen nicht Sony Spielen ist das Touchpad mehr als nur ein überdimensionierter Knopf? Bei wievielen nicht Sony Spielen wird das eingebaute Mikro genutzt?
Zuletzt geändert von krautrüben am 19.03.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

P0ng1 hat geschrieben: 19.03.2020 11:26
CJHunter hat geschrieben: 19.03.2020 11:24 Also die Series X bietet definitiv mehr Rohleistung gegenüber der PS5. Das pendelt sich so zwischen 16-25% ein (man mag mich korrigieren). Inwieweit sich das grafisch auswirken wird muss man dann abwarten wenn wir die ersten Vergleichsbilder sehen und dann schauen ob die Series X-Version 3 Grashalme mehr darstellen kann;-)...Mal im Ernst, den ersten Schlagabtausch hat MS gewonnen, die Hardware ist einfach stärker..
Ja, sehe ich aus so. Habe ich gerade in einem anderen Forum auch so gelesen (bezogen auf die %-Angaben):
Gut dass es in vielen Foren bestätigt wird, dass 12 mehr als 10,3 ist. Zahlen können schon echt schwierig und verwirrend sein.

Dann hat die Xbox wohl hiermit Next Gen gewonnen. Hoffe Sony enttäuscht bei der PS6 nicht wieder =(
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Hardware ist ja zum Glück nur ein Teil des Gesamtkonzeptes, wenn auch kein unwichtiger Part. :D
Hat man 2013 bei der XBox One gesehen, dazu noch schwächere Software und du hast den Salat.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Bitte sei genau. Der RAM der XSX ist zweigeteilt und läuft nicht immer unter der höchsten Bandbreite von 560Gbit/s. Bei 6 GB ist er langsamer (336) als der der PS5, welcher konstant mit 448Gbit/s läuft.

Es geht mir nicht darum, in Hinsicht der Calculating Power die 1,5TF Mehrleistung der XSX wegzudenken. In dieser Hinsicht ist sie stärker. Wenn ein so starkes System allerdings auf eine um 50% langsamere SSD zurückgreifen muss, ist es einzig diese faktische Gegebenheit die mich staunen lässt, dass das in den angeblich so versierten Technikexperten-Kommentaren vieler Foren keine Rolle spielt.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 19.03.2020 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:46 Bitte sei genau. Der RAM der XSX ist zweigeteilt und läuft nicht immer unter der höchsten Bandbreite von 560Gbit/s. Bei 6 GB ist er langsamer (336) als der der PS5, welcher konstant mit 448Gbit/s läuft.
Nur wird der auch nicht komplett genutzt, da geht ebenfalls einiges für das Betriebssystem drauf. Ich meine 4GB, sodass man effektiv 12GB mittelschnellen gegen 10GB schnellen + 2,5GB langsamen hat.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:46 Bitte sei genau. Der RAM der XSX ist zweigeteilt und läuft nicht immer unter der höchsten Bandbreite von 560Gbit/s. Bei 6 GB ist er langsamer (336) als der der PS5, welcher konstant mit 448Gbit/s läuft.

Es geht mir nicht darum, in Hinsicht der Calculating Power die 1,5TF Mehrleistung der XSX wegzudenken. In dieser Hinsicht ist sie stärker. Wenn ein so starkes System allerdings auf eine um 50% langsamere SSD zurückgreifen muss, ist es einzig diese faktische Gegebenheit die mich staunen lässt, dass das in den angeblich so versierten Technikexperten-Kommentaren vieler Foren keine Rolle spielt.
Weil es die Gans nicht fett macht, wenn GTA eben 8 Sekunden zum Laden braucht oder halt 4 Sekunden gegenüber 2 Minuten...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 11:37 [.

Bei der schnellen Festplatte ist ja zunächst mal die Frage, ob überhaupt alle Genres davon profitieren können, denn nicht jedes Spiel hat irgendwelche Ladezonen / instanzierte Bereiche und ob das ein großartiger Mehraufwand für die Entwickler ist. Sobald irgendwas Aufwand ist, haben viele Entwickler keine Lust mehr.
... was vielleicht daran liegen könnte, dass es bisher keine SSDs in den Konsolen gab.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 11:49
Nur wird der auch nicht komplett genutzt, da geht ebenfalls einiges für das Betriebssystem drauf. Ich meine 4GB, sodass man effektiv 12GB mittelschnellen gegen 10GB schnellen + 2,5GB langsamen hat.

Du ... meinst? So, so.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Siehe einige Seite vorher ...

Laut den Aussagen von Microsoft hat man ganz bewusst auf "nur" 10 GB schnellen RAM für Games gesetzt.
Un der langsamere Part ist fürs Betriebssystem & Co., siehe hier:
Wir haben beobachtet, dass typischerweise nur ein kleiner Prozentsatz des von Spielen geladenen Speichers jemals genutzt wurde“, verrät Goossen. „Diese Verschwendung ist hauptsächlich auf die Texturen zurückzuführen. Texturen sind allgemein die größten Speicherverbraucher für Spiele. Allerdings wird in der Regel nur ein Bruchteil des Speichers für jede Textur während der Szene von der GPU abgerufen. So beträgt beispielsweise der größte Mip einer 4K-Textur acht Megabyte und oft mehr, aber typischerweise ist nur ein kleiner Teil dieses Mips in der Szene sichtbar, sodass nur dieser kleine Teil wirklich von der GPU gelesen werden muss.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... endung-an/

Würde man tatsächlich mehr schnelleren RAM benötigen, dann wäre es ein leichtes für Microsoft gewesen die ganzen 16 GB schneller anzubinden. Hat man aber nicht, aus oben genannter Schlussfolgerung ... ;)
Das ist also genau so geplant und kein "Unfall".
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 11:50

Weil es die Gans nicht fett macht, wenn GTA eben 8 Sekunden zum Laden braucht oder halt 4 Sekunden gegenüber 2 Minuten...

Wenn du immer noch rein im "Ladebildschirm"-Kontext denkst, dann übersiehst du den Nutzen nahezu vollständig. Schau dir bitte an, was Digital Foundry zur SSD und den Ladezeiten äußert, um deinen Kontext auf einen aktuellen Stand zu bringen. Der Kontext war mir vorher auch nicht klar, keine Frage, aber es gilt, sich wenigstens entsprechend zu informieren. Und dieser Kontext hätte definitiv das Potential dazu, die Kuh und ihre Kuhfreunde fettzumachen.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 19.03.2020 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 11:50Weil es die Gans nicht fett macht, wenn GTA eben 8 Sekunden zum Laden braucht oder halt 4 Sekunden gegenüber 2 Minuten...
es geht doch beim zugriff auf die ssd nicht um die ladezeiten bis ein spiel startet...

es geht um das rendertarget und wann dieses mit entsprechenden daten gefüllt ist, bei der xbsx könnte es theoretisch dazu kommen, dass dir dir 1,7 tflops die du mehr hast nichts bringen weil die gpu eben warten muss bis die daten von der ssd geladen wurden.

wie hier schon richtigerweise öfter erwähnt, beide konsolen haben ihre stärken und schwächen und unterm strich werden die multiplatts sich nichts geben, exklsuivgeschichten jedoch könnten mal hier von den tflops und da von der schnelleren ssd profitieren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

@pong1

Entschuldige, ich nahm an, das, bezüglich des RAMs, war auf die PS5 bezogen. Natürlich hast du Recht, dass Microsoft sich da offenbar schon genauer äußerte.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 11:51
krautrüben hat geschrieben: 19.03.2020 11:49

Du ... meinst? So, so.
Habs heute Morgen irgendwo bei NeoGaf gelesen und in den Gerüchten stands auch immer wieder drin, daher nicht 100% sicher und "meine" ich. Muss man mal schauen, wieviel es am Ende sind, aber es wird wohl mehr als 0 sein.
Antworten