Das hat den Grund, dass ein Fernseher seit langer Zeit immer 60 Bilder dargestellt hat, egal was das Gerät ausgibt (bei Röhren lag das an der Netzfrequenz). Wenn du 30 Bilder darstellen willst, dann landet immer zweimal das gleiche Bild hintereinander auf dem Schirm. Bei 40 Bildern hast du manchmal aufeinanderfolgend ein neues Bild und manchmal eins doppelt, damit wird das alles unruhiger, als mit reinen 30. Die Bilder sind dann halt eine unterschiedliche Zeitspanne auf dem Schirm, was man deutlich sieht. Ein Mittel dagegen sind Bildschirme mit variabler Framerate (Freesync), was auf dem PC schon recht verbreitet ist und was ich auch für eine sehr lohnende Technik halte. Da bringen dann auch 50 Frames was.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑13.06.2020 14:41 Mal die Frage in den Raum: Warum wird sich eigentlich so auf die Varianten 60fps/30fps konzentriert? das 30 fps das minimum sein sollten, verstehe ich ja. Aber warum wird immer als einzige option 60fps genannt, bzw. gewünscht? Hat dies einen technischen Grund? Warum nicht 40 od. 50fps als Ziel?
PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
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Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Zuletzt geändert von yopparai am 13.06.2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Trotzdem boten Spiele wie Hellblade, Tomb Raider Serie, FF XV, God of War, inFamous, Kingdom Hearts 3, Onrush usw mehrere Grafik und Performance Mode auf Pro und One X an.
Problem war eher noch dass die Performance Mode oft nicht konstant ranten wegen der Jaguar CPU.
Warum soll man diese Optionen wieder rausgehen?
Es werden nicht alle Entwickler machen aber ein Teil wird das bessere GPU zur CPU Verhältniss schon nutzen um paar Modi anzubieten.
Problem war eher noch dass die Performance Mode oft nicht konstant ranten wegen der Jaguar CPU.
Warum soll man diese Optionen wieder rausgehen?
Es werden nicht alle Entwickler machen aber ein Teil wird das bessere GPU zur CPU Verhältniss schon nutzen um paar Modi anzubieten.
Weil du dazu dann passende Synchronisation wie Freesync oder G-Sync brauchst damit es gut läuft. Haben die Meisten noch nicht bei ihren TV. Geht mit VRR bei neueren Fernseher. Schwankende Framerste sorgt sonst für unruhige Frametime was die Eingabe behindert und ruckelt auf dem Bildschirm. Eben weil bisherige TVs mit 60 Bildern arbeiten oder die Hälfte davon (30 Bilder) dann duplizieren.Warum nicht 40 od. 50fps als Ziel?
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Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Weil es wohl bei den 60 und 120Hz Fernsehern Probleme geben würde, da es in der Regel noch kein Freesync gibt?R_eQuiEm hat geschrieben: ↑13.06.2020 14:41 Mal die Frage in den Raum: Warum wird sich eigentlich so auf die Varianten 60fps/30fps konzentriert? das 30 fps das minimum sein sollten, verstehe ich ja. Aber warum wird immer als einzige option 60fps genannt, bzw. gewünscht? Hat dies einen technischen Grund? Warum nicht 40 od. 50fps als Ziel?
Wie genau sich das verhält weiß ich nicht, aber es gibt Probleme das Spiel flüssig aus zu geben.
Jemand da, der das gut erklären kann?
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Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Vielleicht weil sich dadurch unregelmäßigkeiten im Frametiming ergeben. Auf Konsolen ist (oder vielleicht eher war) die Bildrate immer sehr stabil, und wenn man 50 Bilder in 60 Hz quetschen muss, dann wird es leicht ungleichmäßig. Optimal ist es, wenn es eine stabile Bildrate gibt, und die einzelnen Frames auch ein gleichmäßiges Framepacing haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Vielen dank für die Erklärung. Habe mich das schon länger gefragtyopparai hat geschrieben: ↑13.06.2020 14:46Das hat den Grund, dass ein Fernseher seit langer Zeit immer 60 Bilder dargestellt hat, egal was das Gerät ausgibt (bei Röhren lag das an der Netzfrequenz). Wenn du 30 Bilder darstellen willst, dann landet immer zweimal das gleiche Bild hintereinander auf dem Schirm. Bei 40 Bildern hast du manchmal aufeinanderfolgend ein neues Bild und manchmal eins doppelt, damit wird das alles unruhiger, als mit reinen 30. Die Bilder sind dann halt eine unterschiedliche Zeitspanne auf dem Schirm, was man deutlich sieht. Ein Mittel dagegen sind Bildschirme mit variabler Framerate (Freesync), was auf dem PC schon recht verbreitet ist und was ich auch für eine sehr lohnende Technik halte. Da bringen dann auch 50 Frames was.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑13.06.2020 14:41 Mal die Frage in den Raum: Warum wird sich eigentlich so auf die Varianten 60fps/30fps konzentriert? das 30 fps das minimum sein sollten, verstehe ich ja. Aber warum wird immer als einzige option 60fps genannt, bzw. gewünscht? Hat dies einen technischen Grund? Warum nicht 40 od. 50fps als Ziel?
Edit: Wie sieht das dann bei modernen TVs aus? Haben die ein technisches Gimmick wie Freesync? Heißt lohnt es sich bei den Konsolen auch 40 fps zu bringen? Alleine von den Ressourcen her wäre das doch lohnenswert dann oder?
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 13.06.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Demon's Souls wird wenigstens auch einen 60FPS Modus neben dem Grafik Modus haben, das ist was das Mindeste mMn für AAA auf der neuen Generation sein sollte.
Vor allem sowas wie ein Ratchet & Clank... Nee, sowas will ich echt nicht in 30FPS haben mit dem ganzen umherspringen, schnellem Gameplay etc. Dafür gibt es dann mittlerweile doch zu viele interessante Spiele als dass ich mir das ohne 60FPS Modus gebe.
Vor allem sowas wie ein Ratchet & Clank... Nee, sowas will ich echt nicht in 30FPS haben mit dem ganzen umherspringen, schnellem Gameplay etc. Dafür gibt es dann mittlerweile doch zu viele interessante Spiele als dass ich mir das ohne 60FPS Modus gebe.
Zuletzt geändert von Rosu am 13.06.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Da besser mal Leon fragen, der könnte das wissen. Ich beschäftige mich immer maximal alle 10-15 Jahre mit TV-Technik, so lange halten die Dinger bei mir leider ^^
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Den Quote erst jetzt gesehen. Eigentlich hast du meine Zusatzfrage damit schon beantwortet. thxLeon-x hat geschrieben: ↑13.06.2020 14:47
Weil du dazu dann passende Synchronisation wie Freesync oder G-Sync brauchst damit es gut läuft. Haben die Meisten noch nicht bei ihren TV. Geht mit VRR bei neueren Fernseher. Schwankende Framerste sorgt sonst für unruhige Frametime was die Eingabe behindert und ruckelt auf dem Bildschirm. Eben weil bisherige TVs mit 60 Bildern arbeiten oder die Hälfte davon (30 Bilder) dann duplizieren.Warum nicht 40 od. 50fps als Ziel?
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Es gibt schon TVs mit Freesync (Samsung) oder eben VRR was ein HDMI 2.1 Funktion ist. Geht bei LG ab den 2019er Modellen.
Die können über VRR auch G-Sync mit einer Nvidia GPU. Klappt mit dem LG C9 bei mir ohne Probleme wie beim teuren Monitoren.
Xbox One X kann auch schon VRR mit dem TV. Problem ist aber dass viele Games mit der Synchronisation nicht richtig angepasst sind. Wolfenstein 2/Youndblood funktioniert damit aber Witcher 3 oder FFXV sprechen darauf nicht an.
Wird mit Serie X und PS5 (sofern es auch Sony wie MS bestättigt) dann im Hinterkopf vei den Entwicklern schon besser klappen.
Es wird schon Games geben die auch weiterhin optionalen Modus haben der etwas sxhwankt. Auch die Renngames wie Dirt 5 oder Forza 8 die 120fps Modus anpeilen werden due kaum stabil halten. Da greift dann sowas wie VRR wenn die Bildrate sagen wir mal zwischen 90-120fps schwankt.
Wird sich dann zeigen.
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Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Heißt also das problem ist auch bei 60, 90 oder 120 so. Reden wir dann von Tearing und so zeug schätz ich. bin da ein ziemlicher noob und hatte keine ahnung das frameratenprobleme auch über der 30 fps grenze stattfinden. Ich merke auch das ich seit jahren schon nen freesync monitor hier stehen habe, ohne zu wissen was das Gimmick eigentlich kann. Deswegen sind mir solche probleme auch nie im höheren FPS Bereich aufgefallen am PC.Leon-x hat geschrieben: ↑13.06.2020 15:07
Es gibt schon TVs mit Freesync (Samsung) oder eben VRR was ein HDMI 2.1 Funktion ist. Geht bei LG ab den 2019er Modellen.
Die können über VRR auch G-Sync mit einer Nvidia GPU. Klappt mit dem LG C9 bei mir ohne Probleme wie beim teuren Monitoren.
Xbox One X kann auch schon VRR mit dem TV. Problem ist aber dass viele Games mit der Synchronisation nicht richtig angepasst sind. Wolfenstein 2/Youndblood funktioniert damit aber Witcher 3 oder FFXV sprechen darauf nicht an.
Wird mit Serie X und PS5 (sofern es auch Sony wie MS bestättigt) dann im Hinterkopf vei den Entwicklern schon besser klappen.
Es wird schon Games geben die auch weiterhin optionalen Modus haben der etwas sxhwankt. Auch die Renngames wie Dirt 5 oder Forza 8 die 120fps Modus anpeilen werden due kaum stabil halten. Da greift dann sowas wie VRR wenn die Bildrate sagen wir mal zwischen 90-120fps schwankt.
Wird sich dann zeigen.
Sehr interessant. Danke nochmal
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Tearing tritt immer dann auf wenn GPU und Bildfrequenz des Bildschirm nicht synchron laufen.
Jetzt gibt es eben die Möglichkeit Display zu haben was mit 240-360Hz so schnell refresht dass Tearing kaum mehr auffällt. Dann geht es zu Weilen auch ohne V-Sync Methode.
Freesync und G-Sync sagt z.B die GPU wie viel Bilder sie gerade ausgibt und das Display stellt sich darauf ein. Läuft das Game in der einen Sekunde mit 42 Bilder synct sich der TV/Monitor darauf. Du hast aber auch eine Rage je nach Display die von 30-60, 40-120 usw reicht. Fällst du dort raus greift das System nicht mehr und man hätte wieder Tearing.
Klassische Art sind V-Sync ist über die Software mit Double oder Tripple Buffering V-Sync. Beide Vor- und Nachteile. Doppelt heißt z.B. wenn 60 Bilder nicht gehalten werden fällst auf die Hälfte zurück. Sprich 30 Bilder was aber dann halt recht ruckartig spürbar ist. Dreifach lässt Zwischenstufen zu aber dafür musst mehr Bilder verpuffen was höheren Lag verursacht und die Frametime für die Eingabe zum schwanken bringt.
Letzte Möglichkeit ist dynamisches V-Sync was z.B. dazu führt dass es ab einer Grenze ganz abgeschaltet wird um Ruckeln oder schlechte Eingabe zu verringern. Hast aber kurzen Moment wieder Tearing. Auf Konsole etwas weniger schlimm da Entwickler es in den oberen oder unteren Bildschirmrand verschieben können. PC hat es meist mitten im Bild.
Beste Lösung ohne Tearing oder zu hohen Lagzu Zocken ist halt Freesync, G-Sync oder VRR. Deswegen kann es für Konsolen je nach Modi schon interessant werden.
Hoffe konnte kleinen technischen Einblick geben.
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Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Konntest du^^
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Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Mal eine Frage in die Runde.
Hier habe ich ein paar mal schon gelesen, das die PS5, einen konstanten Stromverbrauch haben wird/soll.
Wie soll das den funktionieren?
Läuft die PS5 dann immer maximaler Leistung?
Ich frage deshalb weil ich mir das nicht vorstellen das die Konsole selbst im Menü mit gleicher Leistung läuft.
Zur Konsole an sich, mir gefällt sie auch nicht, weniger ist manchmal mehr
Aber ich bin auch gespannt ob Sony das mit der Kühlung in den Griff bekommen sprich die Lautstärke.
Hier habe ich ein paar mal schon gelesen, das die PS5, einen konstanten Stromverbrauch haben wird/soll.
Wie soll das den funktionieren?
Läuft die PS5 dann immer maximaler Leistung?
Ich frage deshalb weil ich mir das nicht vorstellen das die Konsole selbst im Menü mit gleicher Leistung läuft.
Zur Konsole an sich, mir gefällt sie auch nicht, weniger ist manchmal mehr
Aber ich bin auch gespannt ob Sony das mit der Kühlung in den Griff bekommen sprich die Lautstärke.
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Ist nicht ungewöhnlich sondern eher normal bei Konsolen dass die nicht runtertakten. Warum glaubst du dass der Stromverbrauch im OS oder DvD/BD schauen so hoch ist gegenüber reinen BD-Player?^^TheHarth81 hat geschrieben: ↑13.06.2020 16:07
Läuft die PS5 dann immer maximaler Leistung?
Ich frage deshalb weil ich mir das nicht vorstellen das die Konsole selbst im Menü mit gleicher Leistung läuft.
PS5 kann halt den Strom zwischen GPU und CPU etwas hin und herschieben. Wenn du mehr CPU Rechenkraft brauchst taktet halt die GPU etwas runter. Diese Funktion, was bei AMD aus dem Laptopbereich kommt, ist neu bei Konsolen.
So runtertakten wie PC Hardware im Desktopbetrieb machen Sie eigentlich nicht.
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Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Ah ok.
Ich kann jetzt nur von X ausgehen,weil die macht es,sprich wenn man nur im Menü unterwegs ist taktet die runter.
Ich dachte das wäre schon lange so das die Konsolen auch ihren Strombedarf anpassen.
Vorallem bezogen auf die schnelle SSD der PS5,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die immer mit maximaler Leistung läuft.
Ich kann jetzt nur von X ausgehen,weil die macht es,sprich wenn man nur im Menü unterwegs ist taktet die runter.
Ich dachte das wäre schon lange so das die Konsolen auch ihren Strombedarf anpassen.
Vorallem bezogen auf die schnelle SSD der PS5,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die immer mit maximaler Leistung läuft.
Zuletzt geändert von TheHarth81 am 13.06.2020 16:43, insgesamt 1-mal geändert.