4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JohnMatrix
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von JohnMatrix »

Das kommt unerwartet.
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Alexschatz »

Hab grad extra mal nachgeguckt...nächsten Monat hätte ich 12-jähriges Jubiläum und ich hab vorher auch schon einiges an Tests hier gelesen. Weiß nicht mehr wie alt ich war, vielleicht 14 oder so, da habe ich nach dem Lesen einiger Tests hier beschlossen was meine ersten Spiele für die originale Xbox werden könnten.

Ich weiß, dass mich keiner von euch kennt (glaube so um die 100 Kommentare in den mehr als 10 Jahren), aber ich habe über lange Zeit hinweg jeden Tag Tests/News und vor allem Kommentare hier gelesen. Selbst zu Zeiten in denen mich andere Sachen mehr interessierten als Videospiele habe ich doch eine Art Grundwissen durch 4players aufrecht erhalten.

Als kleiner Bub habe ich nach "meiner" Seite gesucht und das Layout hat mir irgendwie gefallen und hier war das Forum gefühlt immer aktiver als anderswo. Auch dass es keine Filterfunktion oder Likes/Dislikes gab, die viel zu späte Einführung von Videotests mit Sprechern (obwohl ich die Pro Contra Aufzählung auch immer mochte), der Telltale The Walking Dead Folge 2 Test...ach so viele Erinnerungen. Hab echt viel Zeit hier verbracht und wünsche allen nur das Beste!
4P-1598802731MOLjQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1598802731MOLjQ »

Ich bin 39 Jahre jung, lese 4Players seit Ewigkeiten nahezu täglich und dies ist mein erster Kommentar den ich jemals im Internet veröffentliche.
Ich habe die Schlagzeile gelesen und habe sofort völlig perplex den Blick auf die Datumsanzeige gewechselt ob wir den ersten April haben. Dachte ist Bauernfängerei, irgendeine Aktion um einen hinters Licht zu führen. Aber natürlich haben wir August und dann habe ich den Artikel benommen vernommen.
Ich führe selbst seit 10 Jahren eine Firma in einer völlig anderen Branche, weshalb ich das hier null Betriebswirtschaftlich beurteilen kann. Insbesondere im Internetsegment, was Einnahmen betrifft. Ich dachte aber immer die ganzen Inhalte, Videos, clicks, Werbung etc. mit dieser Reichweite würden locker reichen und das hier und da mal etwas jammern war nur um Zusatzinhalte zu pushen. Da sieht man mal wieder, ein bisschen Fame und Reputation zahlt eben keine Brötchen und trotz Millionen Klicks ist man nicht durch. Junge Leute die mal als Berufswunsch Youtubestar angeben sollten so etwas öfter gezeigt bekommen.
Aber man sieht auch, dass alle sich entrüsten und entsetzt sind, sich beklagen wie ungerecht das alles Heutzutage zugeht und sie liebend gerne täglich den Inhalt konsumiert haben.
Bereit dafür zu bezahlen waren aber die meisten nicht. Mich würde interessieren wieviel von den klagenden prozentual bereit war -was waren es noch gleich, 20€-30€ im Jahr in Form vom Plus Abo(ich habe schon lange eins) für die wohl letzte Spielewertung im Internet wo man halbwegs etwas von halten kann, auszugeben? Denkt einmal darüber nach... Ich weiß wie eine Zeit lang aggressiv Werbung für das Plus Abo gemacht wurde mit niedrigen Preisen. Dann ergibt das im Nachhinein Sinn, wird wohl eine der letzten Strategien am Verhandlungstisch gewesen sein um das Ding kostendeckend zu bekommen. So von wegen gebt uns die Chance, wir machen Alarm für das Konzept und ihr werdet sehen nach XY Zeit haben wir die schwarze 0. Ich spüre die Erschütterung der Macht bis hierher, wie Jörg so oder so ähnlich geblutet hat und seinen letzten Tropfen Schweiß gegeben hat das 4P nicht schon vor 12 Monaten dicht gemacht wurde.

Ich Frage mich auch ganz ehrlich, was gewesen wäre hätte 4P mit Jörg die Sache öffentlich 100% auf den Tisch gelegt. Also nicht: Es wird immer schwerer in der Branche finanziell Fuß zu fassen, daher haben wir uns das mit Plus überlegt. Oder was auch immer damals und immer mal wieder über die angespannte Situation veröffentlicht wurde.
Sondern: Kacke ist am dampfen. Wir können nur noch mit Userspenden(die wo die FB "Stars" immer darum betteln und alle 3 Sekunden der Inhalt für ein Danke Hans-Peter für deine 2,20€ Spende unterbrochen wird) über Patreon, Paypal und dazu zahlreichen Plus Abos überleben. Kickstarter-Style: Hierfür müssen bis Tag Y so und soviel an Kohle da sein, sonst sind wir weg. Bleiben aber dann komplett unabhängig durch euren Support, dies haben wir mit der Geschäftsleitung so vertraglich geregelt. Ich weiß ja nicht wie die Firmenstruktur ist. Nur laut gedacht. Jedenfalls hätte ich zumindest gut gespendet und mein Abo immer verlängert oder eins neu abgeschlossen, hätte ich keins! Wie geht es euch?
Was sind die Alternativen für unser geliebtes Hobby, übrigens einer MILLIARDEN-Branche: KEINE Magazine die man alternativ kaufen kann, kaum Websites mit Tests, Berichten die nicht gleichgeschaltet sind oder einfach nicht die schwere einer 4P Wertung haben!
Es kann doch nicht sein das man bei dem Branchenwachstum keine 1-2 seriös und gleichzeitig ertragreiche Testberichtseite ins Web bekommt. Der Printmedien Untergang war schon hart zu verdauen. PCGAMES/GAMESTAR Auflagen von 300K+ Zeiten. Keiner mag mehr ein paar Euro im Monat ausgeben für ein Hobby das man Jahrzehnte und immer noch wöchentlich stundenlang betreibt? Stunden die man nie mehr zurück bekommt, wenn man ohne Test einen Blindkauf bitter bereut? Vom Geld das man in den Sand setzt rede ich gar nicht. Wasted Time wiegt Heutzutage doppelt schwer.
Ach, einfach ekliges Gefühl! Als Ob nach Jahrzehnten Koexistenz Sport-Bild + Kicker, der Kicker sagen würde wir machen Dicht und uns bleibt die Sport Bild... nur schlimmer..

Ich möchte hier niemanden angreifen oder über einen Kam scheren. Aber manchmal muss man bei sich selbst anfangen und gucken was man tun/geben kann, bzw. sich bewusst werden was man an manchen Dingen eben an Wert hat und sie für selbstverständlich nimmt. Wie die tolle Frau, der man aus Gewohnheit jahrelang kaum noch etwas schönes sagt, oder mal eine Aufmerksamkeit mitbringt, in welcher Form auch immer. Irgendwann ist sie dann weg und manche sind dann auch noch völlig überrascht das sie verlassen wurden. Es war doch immer alles so schön? Dann kommt der große Aufschrei, mit geschlossener Geldbörse für den Unterhalt natürlich...
Ich bin wirklich traurig und wahrscheinlich naiv mich daran festzuhalten das Jörg zum Spendenaufruf/Unterschriften sammeln aufruft um weiterzumachen. Dazu auch etwas wütend, weil ein evtl. vorzeitiger und offener Umgang evtl. noch Möglichkeiten aufgezeigt hätte zum weiter Existieren, die wir nun niemals kennenlernen werden. Klar hätte man vor Monaten dann das Gesicht verloren vor der Konkurrenz, was doch aber letztlich in der Situation auch egal ist.

Fuck ich habe mich so auf Jörgs Test zu Eldenring gefreut :-( Könnt ihr euch Jörg bei der Gamestar oder ähnlich vorstellen? Meine Gedanken dazu sind einfach schwarz und führen zu... noch mehr schwarz.

Alles Gute für euren weiteren Werdegang und Danke für eure Inhalte. Danke auch das ihr durch eure Wertungen wenigstens ab und an mal für einen Aufschrei gesorgt habt. Manchmal positiv , manchmal negativ, manchmal mit einem Verriss daneben gehaut, manchmal zu hoch gewertet, manchmal genau richtig geschockt. Ein kleiner Ruck muss immer mal durch, wer erinnert sich nicht an Dragon Age 4 ? Oder Mikrotransaktionsbedingte Wertungen weit unter Meta. Egal ob man im Nachhinein doch mal eingestehen muss: da hat man etwas über die Stränge geschlagen, unterm Strich muss es passen. Und das hat es bei euch immer! in 8-9/10 Fällen ging alles in Ordnung was ihr raus habt. Nobodys perfect. Man kann ohne Zweifel sagen ihr hattet Eier. Eier. Eier brauchen Eier hat ein sehr weißer Mann einmal gesagt. Genau die werden uns in diesem Bereich im WWW in Form einer Anlaufstelle nun fehlen! Danke nochmals, ich wünsche euch nur das Beste und vor allem bleibt gesund!
zeitdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeitdieb »

Das ist sehr schade.
Ich habe gerne eure Test gelesen auch abseits vom Computer, fand ich die Brettspielvorstellungen immer sehr interessant.
Ich danke euch!
Gerri83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerri83 »

die-wc-ente hat geschrieben: 23.08.2021 22:41 Wie jetzt, der Laden hier wird dicht gemacht ?! :( :?

Ob Alice und (Namen vergessen) deshalb vor einiger Zeit gegangen sind ?
Ob die das wussten bzw. geahnt haben ?

Wo soll ich denn in Zukunft meinen belanglosen Senf dazu geben ?
Gibt es Alternativen ?
konsolentreff.de nimmt euch gerne auf ;)
Groedaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groedaz »

infobang hat geschrieben: 23.08.2021 19:19 Hey können wir als Leser das nicht in die eigene Hand nehmen?
Wir könnten einen Verein gründen und die Spielejournalisten mit unseren Monatsbeiträgen bezahlen.

Vollzeitstellen lassen sich damit wahrscheinlich eher bedingt bezahlen. Aber es könnte je nach Budget der ein oder andere hier tätige Journalist zumindest einen Teilzeitjob finden.

Was meint Ihr?

Wir können doch nicht auf die Selbstdarsteller und Narzissten auf twitch und youtube ausweichen. Das geht nicht! Irgendwann kommt das auch bei den Jungen an das da kein seriöser Journalismus betrieben wird. Und wenn bis dahin alle Magazine ausgestorben sind schauen wir alle in die Röhre.
Wäre ich sofort dabei!

Ansonsten:

Ey, was für eine Scheiße!

Liebes Redaktions-Team - von den alten bis zu den noch aktuellen - Ihr habt mich mein halbes Leben begleitet. Ich bin vor kurzem 31 geworden und bin mit euch aufgewachsen. Als pickeliger Jugendlicher habe ich mich bei euch nach der Schule rumgetrieben und tue es heute aus den Gebäuden des Bundestages immer noch, wenn ich für einige Minuten von meinem Job und dem Stress abschalten will... Jetzt kann ich bald nur noch im Präteritum davon sprechen... Ich könnt heulen.

Eure Kombination aus geschriebenen News und tollen Video-Tests war für mich immer perfekt. Das raschelnde Geräusch der ersten Video-Tests, wenn die Schriftrolle sich öffnete, werde ich nie vergessen.

Ich danke euch von ganzem Herzen und wünsche euch alles, alles Gute. Wir User&Leser verlieren einen wichtigen Teil unseres Online-Lebens, aber Ihr verliert euren Job, euren Halt und eure Perspektive für die nächsten Monate.
Ich nehme euch in meine Nachtgebete auf!

Alles, alles Liebe!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

4p war die deutschsprachige Gamingseite, die ich die vergangenen 15+ Jahre oder so am ehesten frequentiert habe, auch wenn wir uns hinsichtlich der Interessen und Themenfokussierung gerade in den letzten Jahren teils auseinanderlebten, und manch Entwicklung hier mir auch nicht behagte.
Für die deutsche Gamingmagazinszene ist das leider auch ein herber Schlag, nachdem ja auch Krawall 2013 dichtgemacht wurde.

Und ich denke, dass es auch für Jörg bitter ist, dass er nicht mehr die Gelegenheit bekommt, Elden Ring als 4p-Tester unter die Lupe nehmen zu dürfen, zumal das Magazin über die vergangenen 21 Jahre ja quasi auch sein Lebenswerk war.

Ich wünsch den Redakteuren dann auch alles Gute für die Zukunft, dass sie irgendwo unterkommen, wo es nicht ganz so für'n Arsch ist.

Zum Wohle & Abschied dann erstmal nen Astra.

PS: Danke für die verdiente Klatsche an Gothic 3, während andere Jubelperser da draußen diesen Scheißhaufen mit Gold Awards in den Himmel priesen, und danke auch dafür, dass ihr frühzeitig auf Demon's Souls aufmerksam gemacht habt. Gut, über manch andere Artikel indes legen wir zum Wohle aller lieber den Mantel des Schweigens. :*
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.08.2021 01:24, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hissatsu
Persönliche Nachricht:

4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und

Beitrag von Hissatsu »

Ohje, da kann man nur sagen macht's gut und danke für den Fisch.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

4P-1598802731MOLjQ hat geschrieben: 23.08.2021 23:59
Würdest Du einen Arbeitsvertrag unterschreiben, der das monatliche, quartalsmäßige, jährliche Ergebnis zum Pfeiler Deiner Weiterbeschäftigung macht, ohne dass Du lenkend in Betriebsprozesse eingreifen darfst?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Ronegrim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ronegrim »

Wirklich schade. Vielen Dank für die tollen Jahre. Hab euch sehr gerne gelesen!
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Bitte WAS?!?!???!??

Ich hatte erst die Nachricht überflogen, dachte es sei nur eine kleine Selbstbeweihräucherung mit einer Bilanz. Heiliger... das muss man erstmal verdauen.

Was soll man dazu noch sagen. Ihr wart wirklich die Website wo ich seit 10 Jahren und mehr pro Tag einmal reingeschaut habe. Jede E3 wurde erstmal durch euch fûr mich vorgefiltert, euren Tests habe ich vertraut. Macht mich wirklich sehr traurig die Nachricht...

Ich bedanke mich herzlich für die tolle Zeit, ich hoffe die gesamte Belegschaft kommt irgendwie unter...

Edit:

Bei Infobangs Idee wäre ich auch direkt dabei
Zuletzt geändert von stormgamer am 24.08.2021 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
JahJah192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JahJah192 »

das schlägt grad ein bisschen ein wie eine Bombe... war für mich eine der wenigen wirklich geschätzten Gaming Seiten, wo ich immer zuerst Test und Meinungen gelesen habe, auch immer die tollen Video Beiträge auf Youtube, sehr schade.
Wünsche dem Team viel Glück für die Zukunft, vielleicht (hoffentlich) ließt man ja einige wieder bei anderen Magazinen.
muepsilon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muepsilon »

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, das ist schon traurig. 4P war so ziemlich das einzige Portal bei dem ich täglich reingeschaut habe, alleine schon weil es bei den Tests auch mal andere Sichtweisen gab, und keine 08/15 Artikel. Ich wünsche allen Mitarbeitern nur das beste, und hoffe ihr kommt woanders unter. Und bitte macht genauso weiter wie hier, ihr seid wirklich eine Bereicherung für die Branche. Macht's gut. :(
Zuletzt geändert von muepsilon am 24.08.2021 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
7 Positive Bewertungen: S.386,387,388,449
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich bin Fassungslos. Diese Aktion ist einfach nur eine Frechheit , wer auch immer dafür Verantwortlich ist.

Kann mir kaum Vorstellen das die Seite zu wenig Gewinn abwirft. Wahrscheinlich bekommt da wieder einer
den Hals nicht voll. Traurig sowas.

Mein Dank gilt der Redaktion inkl. alle ehemaligen Mitarbeitern für die vielen Jahre der Arbeit und
die stets unterhaltsamen Tests. Beachtenswert war auch das man sich seiner Linie und dem Stil
immer treu geblieben ist und nicht anderen Magazinen angebiedert hat.

Für mich ist damit das Thema deutsche Online Magazine durch und werde , wenn überhaupt ,
auf US Portale mal zwischendurch ausweichen. Auf jeden Fall werde ich deutlich weniger Tests lesen :?

Macht es gut und Danke für alles.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 24.08.2021 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
-svega-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -svega- »

:cry: Wirklich bedauerlich. :cry:
Viel Glück denn Redakteuren für die Zukunft, :cry:
Gesperrt