Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

mia79 hat geschrieben:aber das konsolenportierung 100% was schlechtes sind ist glaube ich eine falsche aussage
Sie sind was schlechtes, wenn auch nur zu 75 % ;)

-Die Grafik ist auf das Konsolen-Niveau angepasst und wird auf dem PC nur leicht besser aussehen (und damit viel schlechter als wenn es nicht portiert wäre) und ignoriert quasi die Vorteile der teuren Gaming-Hardware, abgesehen von besserer Performance. Für viele mit Sicherheit DER entscheidende Punkt.

-Die Steuerung ist auf Controller ausgelegt und ist mit Maus und Tastatur in vielen Fällen unbequem, man spürt einfach die ganze Zeit, dass das Spiel für diese Art der Steuerung gedacht war.

-Die Menüs und das Interface sind auf das Konsolenspiel angepasst und mit Maus & Tastatur lässt es sich um einiges schwieriger durchmanövrieren. Insbesondere bei den Menüs ist das ein Horror, erst recht bei Rollenspielen, wo man im Rahmen der Charakterentwicklung sich viel in Menüs aufhält! Für mich persönlich der schlimmste Punkt, denn mich ständig völlig umständlich und genervt durch Fähigkeitenbäume manövrieren zu müssen, ist für mich ein absoluter Spaßkiller.

+Die Grafik wird auch für PC-Spieler mit weniger teurer Hardware (wie z.B. Ich) auf einem guten Niveau sein.

4 wesentliche Punkte, 3 davon negativ. Heißt für mich: zu 75% sind Konsolenportierungen Müll.
Aperture Science
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aperture Science »

Ist eigentlich nicht überraschend, da die meisten The Elder Scrolls Spieler eine Konsole Besitzen.
Noko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noko »

Ach was solls, irgendwie ist das ja auch ein Spiel was auf eine Konsole gehört.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Aperture Science hat geschrieben:Ist eigentlich nicht überraschend, da die meisten The Elder Scrolls Spieler eine Konsole Besitzen.
Aha. Warum das? Weil bis jetzt ein Teil der Reihe auch für die Konsole kam?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Noko hat geschrieben:Ach was solls, irgendwie ist das ja auch ein Spiel was auf eine Konsole gehört.
Genau. Die Konsole, bekannt für die komplexesten CRPGs...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Der Pc bekannt für die Arogantesten Gamer und Raubkopierer.

Wenn wir gerade bei Klische denken sind.
Bild

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

bouncer19 hat geschrieben:Der Pc bekannt für die Arogantesten Gamer und Raubkopierer.

Wenn wir gerade bei Klische denken sind.
Kein Grund unsachlich zu werden. Habe nur 2 meiner Meinung nach sinnfreie Aussagen kommentiert. Hätte ich auch in einem Post gemacht, aber kopieren am iPad ist mühsam.
edit: Lasse mich aber gerne über die tieferliegende Logik der Aussagen von dir aufklären.
Aperture Science
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aperture Science »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Aperture Science hat geschrieben:Ist eigentlich nicht überraschend, da die meisten The Elder Scrolls Spieler eine Konsole Besitzen.
Nein, weil zu Zeit die meisten Gamer auf den Konsolen spielen und nach den Verkaufszahlen von Oblivion gehe ich davon aus das die Hauptzielgruppe die Konsolen besitzer sind, hat Bethesda selbst bestätigt (In ca. 10-15 Jahren ist wahrscheinlich der PC wieder die Hauptplattform, weil alles dann Digital verkauft wird).
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Hat doch auch positives, dass Konsole Leadplatform ist:
Wenn wem was am Spiel nicht gefällt, kann mans einfach auf die "Konsolisierung" schieben.

Mitlevelnde Gegner? Sind die Konsolenspieler schuld, die sonst mit dem Balancing nicht klar kommen.
Kampfsystem anspruchsloses Hack'n'Slay? Muss an der Konsolengamepadbedienung liegen.
Interaktion mit NPCs unausgereift? Würde so bei einem PC-RPG niemals vorkommen.

Also das Konsolen den PC grafisch ausbremsen, kann ich nachvollziehen, aber das Klischee des anspruchslosen Konsolenspielers, das hier oft genannt wird, sehe ich nicht so.

Wenn die Entwickler ein unausgereiftes Spiel abliefern, dann liegt es bestimmt nicht daran, dass es viieel besser gewesen wäre, wenns nur für den PC entwickelt worden wäre.

Stattdessen sollten wir lieber den Vorteil des Modding genießen. Oblivion z.B. konnte ich auf meiner Xbox 360 nur bis Level 5 spielen, bis mir das Gegner- und Itembalancing schon zu sehr auf die Nerven ging. Nein, danke.
johndoe813434
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe813434 »

mein rechner ist mittlerweile auch nicht mehr up 2 date da ich ihn doch sehr vernachlässigt habe aber bei bfbc2 hab ichs dann gemerkt das da noch mehr geht als mit meinem alten teil.
E7200 ati 4800sonstwas.. 70 glaube ich und 4gb 1066 ram. da sackt das teil aber auch anständig in die knie wenn ich neuere games vollkommen aufreisse.

am pc ist einfach mehr möglich, die auflösungen sind beiweitem höher AA und weiss der geier was. shader licht und co.

das mit den menüs, wenn es denn so ist gebe ich dir recht da muss für die konsole halt eine möglichkeit gefunden werden damit man mit dem controller nicht ne sehnenscheidenentzündung bekommt^^

wenn sie lapidar auf dem pc umgesetzt wird ist es natürlich mehr als bedauerlich. aber auch nur wenn sonst sehe ich kein problem an den konkurierenden plattformen.

einfach zu sagen es zählt keine qualität mehr ist doch blödsinn. natürlich muss man den markt primär bedienen der am meisten abwirft. hier gehts ums geld und wenns nicht ums geld gehen würde könntet ihr nichtmal nen 3d majong spielen.
warum sollten hersteller sagen ok ja also die pc jungs haben jetzt solange rumgeheult, wir machen keine konsolen spiele mehr, jippi ---> monster lol (eines meiner neuen neudeutschen lieblingswürter ) ;)
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

DasGraueAuge hat geschrieben:
*Räusper* Ich halte zwar auch die Elder Scrolls Spiele grundsätzlich für PC-Rollenspiele, aber das ist nicht ganz richtig. Morrowind gab es auch schon für die alte XBox.

siehe: http://www.amazon.de/UBI-Soft-Morrowind ... 853&sr=8-6
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Oh man .... alle "PC Spieler" labern hier von "Qualität" ... und diese Qualität beziehen sie nur auf die Grafik oO
Für was anderes kann die Konsole doch garnicht schuld sein ... Dieses einseitige denken tut doch schon weh ....
Pc Spieler sind die richtigen Zocker ? Wer heutzutage "Only PC User" ist ... kann sich ja wohl eher nur als casual bezeichnen ....

Ich spiele Konsole und "PC" ... wieso ? Weil ich möglichst viele Hits spielen will, weil mir Videospiele spaß machen und dabei gehts mir nicht um die Grafik oder die Plattform, denn die hat damit garnichts zu tun ....

Aber jut .. von anfang an flamen, wie kleine Kinder ist schon hart ... ist schon hart das die Konsoleros auch die Spiele spielen können ... Wieso um Gottes willen nicht nur wir super PC Spieler ... das ist doch soooo unfair! :(

Weil das Spiel auf Konsole kommt .. wird das eh scheisse! Genau .....
Hach irgendwo am Anfang wurde es ja genannt ... exklusiv Titel wie Crysis 1 z.B. haben ja gezeigt wie man ein super extra heftiges Grafikgame machen kann ... was öööde ist ... aber die KONSOLEN sind ja schuld oO Was denn auch sonst ....
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

da die konsolen version die meisten abnehmer haben wird ist es nur logisch das es für die konsole entwickelt ist.
pc versionen sind nunmal nur noch nice to have. die würde auch ohne pc version nen fetten gewinn machen
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Chris_HH hat geschrieben:Oh man .... alle "PC Spieler" labern hier von "Qualität" ... und diese Qualität beziehen sie nur auf die Grafik oO
Für was anderes kann die Konsole doch garnicht schuld sein ... Dieses einseitige denken tut doch schon weh .
Ein aktuell gutes Beispiel ist The Witcher 2!

Das Spiel sieht auf maximalen Details atemberaubend aus, ständig bleibt man in der Landschaft stehen und genießt das Spiel, v.a. so wie es vom Entwickeler gedacht war. Viele Details, tolle Weitsicht, Sonnenstrahlen, usw

So nun schrauben wir das ganze zurück auf minimale/mittlere Details, denn so wirds auf Xbox360 erscheinen. Die Konsole hab ich übrigens auch.

Da geht sehr sehr viel an Atmosphäre verloren!

Und weiters sind total verkorkste Inventarbildschirme ebenfalls fast immer auf die konsole zurückzuführen. Der PC bietet das einfach mehr Möglichkeiten.

Selbst The Witcher 2 wurde hier schon für Konsole optimiert bevor man die Xbox Fassung bestätigt hat (ist ja schon bald fertig).

Selbiges gilt für den Kampf. Statt Shortcuts und Tastenzuweisungen für Fallen und Magie zu haben, muss man alles umständlich über ein Schnellzugriffsmenü auswählen.

Warum? Weil Konsolen zu wenig Tasten haben!

Es geht also nicht nur um Grafik, sondern auch um Atmosphäre, Steuerung und im Endeffekt ums Gameplay welches teils versimpelt wird.

Das am Beispiel von RE5:

Die Gegnerhorden laufen auf dich zu, bremsen aber vor dir ab, damit man mit dem Controller noch allen langsam einen Headshot geben kann.

Genauso spielt es sich am PC was das ganze viel zu einfach und stupide macht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das am Beispiel von RE5:

Die Gegnerhorden laufen auf dich zu, bremsen aber vor dir ab, damit man mit dem Controller noch allen langsam einen Headshot geben kann.

Schlechtes Beispiel.
Wie kommts das Serious Sam auch auf Konsole funktioniert? Zwar ist auch das etwas langsamer als die PC Version, aber doch deutlich schneller als das Gameplay von RE5. RE5 ist bezgl. der Eingabe auch auf Konsole nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Das die Gegenr langsamer werden, ist auch der Tatsache geschuldet das man um zu schiessen zwingend stehen bleiben muß und insgesamt recht behebig unterwegs ist. Beides ist allerdings so vom Entiwckler gewollt.
Antworten