4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von Oldholo »

bnaked hat geschrieben: Journey hat aber keine Story, Gameplay ist sehr minimalistisch, es gibt keine bestimmten Regeln, keinen Sieger und Verlierer, es ist nach Definition kein Spiel, und ein interaktiver Film ist es auch nicht, nur was ist es dann?

Eben ein interaktives Erlebnis! Dieser Begriff ist allgemeingültig, was nicht bedeuten soll, dass ich persönlich diesen Begriff mag, er ist viel zu lang und kompliziert. ;-) Aber immerhin.
Was ist denn die Definition von "Spiel"? Es gibt einige Abhandlungen, es gibt Meinungen und es gibt Enzyklopädie-Einträge, aber nichts davon kann für sich beanspruchen, eine allgemeingültige, unumstößliche Definition zu sein.
Journey ermöglicht es, einen Charakter direkt durch das Drücken von Tasten zu steuern, es hat ein Ziel (und damit auch einen "Sieger") und ich würde sogar behaupten, es verlangt dem Spieler (oder eben "Erlebenden") mehr Gameplay ab als so manch ein Point&Click-Adventure - eines der ältesten Videospielgenres überhaupt.

Wie gesagt: Es ist unsinnig, über Definitionen zu streiten, wenn sie keinem konstruktiven Zweck dienen und die Übergänge so fließend sind wie hier.
Wir sind uns ja einig darüber, dass "Interaktives Erlebnis" bzw. dessen englischsprachige Variante zu kompliziert ist. Aber wir haben nunmal schon einen eingängigen "One size fits all"-Begriff, den wir für "Räuber und Gendarm"-spielende Kinder ebenso verwenden wie für Solitaire. Und der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen ist doch wohl um ein vielfaches gewaltiger als der zwischen Heavy Rain, Journey und WoW, oder? :D
Zuletzt geändert von Oldholo am 13.12.2013 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Noeppchen hat geschrieben:Also ich schiebe immer sone glitzernde Scheibe in meine Apparatur und wenn ich vom Erlebten unterhalten werde, bin ich fröhlich.
Und wenn du nicht so gut unterhalten wirst, bist du weniger fröhlich. Und dieses Forum dient nun vor allem dazu, sich über die unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen, den Anderen die eigene Meinung näherzubringen und sich selbst die Meinungen der anderen näherbringen zu lassen, mit dem Ziel, daß am Ende möglichst alle ein klitzekleines bißchen klüger und vielleicht auch mehr weise nachhause gehen können. Also laß den Meinungsaustausch doch einfach Meinungsaustausch sein und ersticke ihn nicht mit dem Dünkel vergangener Jahrhunderte. :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wurmjunge hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Aber wie gesagt, mir geht es hier nicht um Begriffstabus und "Dürfen" oder so einen Quatsch, ich denke halt so darüber.
Nun ja, ich bezog mich vor allem auf deine Meinungsäußerung, daß eine bestimmte Begriffsverwendung grundsätzlich als Mumpitz, Trollversuch und Stichelei zu werten sei, die ich jedoch für legitim und bedingt sogar für sachlich richtig halte, da betreffende Spiele sich ja doch direkt an jenem anderen Medium orientieren. Andersherum könnte ein Spiel, das statt vertonter Dialoge nur Unmengen von Textzeilen aufzuweisen hat, sich mit der Bezeichnung "interaktives Buch" doch glatt geschmeichelt fühlen, da kommen dann Provokationen ganz anderen Kalibers......
Das hat er aber auf Spiele bezogen, die ganz eindeutig nicht in dieses Genre fallen, egal, wie man es auch nennen mag.

Heavy Rain, Beyond oder The Wolf among us als interaktive Filme oder als cineastische Spiele zu bezeichnen, ist dabei wohl eher nebensächlich, wenn auch die Intentionen der beiden Begrifflichkeiten nicht gänzlich unwichtig sind.
Aber eher Gameplay haltige Spiele da reinzustecken, ist halt nichts weiter als Das von dir zitierte, so habe ich den Post zumindestens verstanden.

Man kann über das Thema Interaktivität und Gameplay auch gerne an anderer Stelle eine ausschweifende Diskussion führen, nur passen Spiele wie TLoU und Bioshock: Infinite da einfach so gar nicht rein.

Die Gameplay Mechaniken mögen nicht jedem gefallen, das Gameplay mag einigen zu simpel und zu stupide sein, aber Fakt ist doch, dass sie größtenteils aus Gameplay bestehen. Sie erzählen einfach nur relativ gute, originelle und/oder emotionale Geschichten, die auch relativ gut funktionieren. Und beide Beispiele sind auch vergleichsweise umfangreich, bieten ein Level/Upgrade System, Zauberei, Crafting, Gefechte, Rätsel, etc. - es gibt eben zusätzlich mehr Sequenzen, die mehr als üblich in den Fokus gerückt werden und nicht einfach nur versteckte Ladezeiten darstellen. Das macht diese beiden Titel aber nicht zu interaktiven Filmen, sondern im schlimmsten Falle zu mittelmäßigen und durchwachsenen Spielen.
Bild
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Aber wer darf denn festlegen, was eindeutig in welches Genre fällt? Wenn ich jetzt behaupte, GranTurismo wäre kein Rennspiel sondern ein Textadventure, dann sollte ich dafür schon einige Argumente parat haben. Die könnt ihr euch anhören und dann versuchen die Ungereimtheiten in meiner Gedankenkette aufzudecken und mir mit euren eigenen Argumenten eure Meinung näherbringen, in dem Fall daß ich Unrecht habe. Oder ihr könnt mich einfach ob meiner Doofheit belächeln. Aber ihr müßt akzeptieren, daß ich die sachliche Richtigkeit eurer Meinung genauso in Frage stelle wie ihr die der meinen.
Es kommt hier sehr oft das Argument, der Vergleich mit HeavyRain führe zu der eindeutigen Schlußfolgerung, TLoU sei kein interaktiver Film. Ich sage dazu nocheinmal, der Vergleich mit DwarfFortress müsse dieser Logik entsprechend dann aber zur gegenteiligen Schlußfolgerung führen.

Ich möchte dabei auch nocheinmal betonen, daß ich den Begriff "interaktiver Film" für ein Spiel wie TLoU gar nicht unbedingt selbst verwenden möchte, ich fühle mich aber in gewisser Weise dazu verpflichtet, für das Recht dazu derjenigen einzutreten, die das hier eben tun möchten.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also für mich ist das schon ein "interaktiver Film", weil sehr viele Zwischensequenzen in TLOU drin sind, die einen den Spieler regelrecht "an der Hand führen", so dass nur wenige individuelle Lösungswege für bestimmte Probleme übrigbleiben, was ich doch ein wenig bemängle. Ein paar mehr "lustige" Nebenmissionen wären in diesem PS3-Spiel von Naughty Dog ruhig mal drin gewesen. Und außer Joel noch mehr "lebendige" Figuren.
Obwohl: Auf Rache gesinnter Mann, der Frau und Kind verloren hat...(?) Ist nicht im Prinzip Jethro Leroy Gibbs aus NCIS nicht auch Dasselbe?
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Ich hab dieses mal für Batman Arkham Origins gestimmt. Konnte richtig schon in Githam eintauchen. Tolle Serie!
Bild

insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Skippofiler22 hat geschrieben:Und außer Joel noch mehr "lebendige" Figuren.
8O
Ist dir Ellie nicht lebendig genug?
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Natürlich ist es für mich THE LAST OF US :!:

Wenn mich ein Spiel so hineinsaugt, mich so tief im Innern berührt, so an meiner "weichen Seite" erwischt und dann auch noch handwerklich/technisch so überzeugend auftritt, dann ist das mein Spiel des Jahres.

Danach kommt lange nichts....und dann irgendwann der Rest.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wurmjunge hat geschrieben:Aber wer darf denn festlegen, was eindeutig in welches Genre fällt? Wenn ich jetzt behaupte, GranTurismo wäre kein Rennspiel sondern ein Textadventure, dann sollte ich dafür schon einige Argumente parat haben. Die könnt ihr euch anhören und dann versuchen die Ungereimtheiten in meiner Gedankenkette aufzudecken und mir mit euren eigenen Argumenten eure Meinung näherbringen, in dem Fall daß ich Unrecht habe. Oder ihr könnt mich einfach ob meiner Doofheit belächeln. Aber ihr müßt akzeptieren, daß ich die sachliche Richtigkeit eurer Meinung genauso in Frage stelle wie ihr die der meinen.
Es kommt hier sehr oft das Argument, der Vergleich mit HeavyRain führe zu der eindeutigen Schlußfolgerung, TLoU sei kein interaktiver Film. Ich sage dazu nocheinmal, der Vergleich mit DwarfFortress müsse dieser Logik entsprechend dann aber zur gegenteiligen Schlußfolgerung führen.

Ich möchte dabei auch nocheinmal betonen, daß ich den Begriff "interaktiver Film" für ein Spiel wie TLoU gar nicht unbedingt selbst verwenden möchte, ich fühle mich aber in gewisser Weise dazu verpflichtet, für das Recht dazu derjenigen einzutreten, die das hier eben tun möchten.
Vielleicht würde man TLoU nicht "interaktiver Film" nennen, wenn es statt der Cutscenes einfach einen schwarzen Ladebildschirm wie anno dazumal gäbe.

Oder es würde umgekehrt alle Spiele mit Ladebilschirmen zu interaktiven Filmen machen :Vaterschlumpf:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also , den Kern der Diskussion versteh ich ja ... aber The Last of us ? (Diskussion startete ja im Bezug auf dieses -->SPIEL<-- !!? ;) ) ... Ich hab das auf normal (+abgeschalteten Lauschmodus ... also dieser Wallhack da) durchgespielt und hatte stellenweise echt zu tun. Da fällt mir z.B. die "Schleichpassage" in der Stockdusteren und Klicker-verseuchten Bahnstation ein. Die Szene ...
Spoiler
Show
in der Tess getötet wird
... und man anschließend durch das Gebäude mit den hereinstürmenden Soldaten fliehen bzw. sich durchkämpfen muss. Oder das Herrenhaus in dem man ähnlich der Bahnstation die nächste Etage erreichen muss ... Der Bereich in dem
Spoiler
Show
Ellie einem mit dem Gewehr Rückendeckung gibt
... und man sich den Weg durch diesen großen Platz in der Innenstadt bahnen muss. Ich könnte hier noch einige Passagen aufzählen die spielerisch durchaus besonders fordernd waren ! Vom Gameplay her waren einzelne infizierte schon wirklich brandgefährlich und man konnte im Grunde nie blindlinks durch die Botanik stapfen. Die Schleichelemente waren mechanisch gut genug um Sie tatsächlich als Spielelement zu nutzen, das Kampfsystem war einfach ... aber man konnte dennoch nie einfach im Rambo-mode durch die Innenstand pflügen. Man konnte vom Crafting her immer kleine Entscheidungen treffen die einem entweder etwas mehr Sicherheit im Nahkampf , Flächenschaden oder Heilung u.s.w. eingebracht haben ... aber eben nie alles zugleich. Also hat man im Spielverlauf schon irgendwie seinen eigenen Stil gefunden. Hab's mit meiner Freundin zusammen gespielt und da konnte man schon erkennen dass sich der Spielstil und die getroffenen Entscheidungen ( Crafting , Angriff , Schleichen ) durchaus variieren und man keineswegs durch einen interaktiven Film stapft in dem lediglich hier und da mal gezielt und der passende Knopf gedrückt werden muss.

Also tut mir den Gefallen und denkt noch mal ganz genau nach was The Last of Us abseits der Story und der Charakterentwicklung wirklich an "Spiel" ist ... Heavy Rain oder die Telltale Games ( Walking Dead / Wolf among us ) sehe ich viel eher als Vertreter von "interaktiven Filmen" (wenn man diese so nennen möchte). Dass diese durchaus auch ihren Reiz haben will ich jetzt gar nicht näher beleuchten aber TLoU ist auf jeden Fall ein Spiel dass weitaus mehr abverlangt als mit einer Hand am Controller und der anderen in der Popcornschüssel auf der Couch zu lungern während von Erzählelement zu Erzählelement gejuckelt wird.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

favoriten waren eindeutig tlou und gta5. stimme ging an gta. war einfach irgendwie geil.
piss dahin.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Ich habe fuer Ni no Kuni gestimmt. Fuer mich war es insgesamt ein sehr schwacher Jahrgang.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

mein titel des Jahres is das civ 5 addon welches mit dem ersten ein wunderbares gesamtpaket abgibt.
sonst dieses jahr besonders hervorzuheben wären:
-Luigis Mansion 2
- Zelda: A Link between Worlds
- Bioshock Infinite
- Hitman Absolution
- GTA 5

Sonst bleibt nicht viel vom spielejahr 2013, viel fortsetzungen, viel luft um nichts
warten wir mal 2014 ab
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

solidusbg hat geschrieben: Hitman Absolution
Kam das nicht schon 2012 raus? :Kratz:

Zumindest kommt es mir schon nen Bissel länger her vor, dass ich mir das geholt hab und dabei war ich noch nicht einmal Releasekäufer...
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

oh stimmt... mein fehler
Antworten