Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Coconutpete84 hat geschrieben:
Und weiters sind total verkorkste Inventarbildschirme ebenfalls fast immer auf die konsole zurückzuführen. Der PC bietet das einfach mehr Möglichkeiten.

Selbst The Witcher 2 wurde hier schon für Konsole optimiert bevor man die Xbox Fassung bestätigt hat (ist ja schon bald fertig).

Selbiges gilt für den Kampf. Statt Shortcuts und Tastenzuweisungen für Fallen und Magie zu haben, muss man alles umständlich über ein Schnellzugriffsmenü auswählen.

Warum? Weil Konsolen zu wenig Tasten haben!
Oder die Entwickler einfach Menü und Shortcuts aus dem Vorgänger übernehmen bzw. leicht abändern...aber das bedeutet Aufwand/Unkosten und sowas geht nicht, weil böse Konsolen...

Für Handhelds kann man Menüs und Steuerung anpassen, aber für den PC nicht :ugly:

Statt die Schuld bei Plattformen zu suchen, lieber bei den Entwicklern beschweren, warum so einfache Sachen nicht gemacht wurden.

edit: wegen Resi5, bei Resi4 hat das bedeutend besser funktioniert, da hier Gegner mitunder hinter einem gespawnt sind, wenn man zulange einfach dastand. (grad am Anfang im Dorf) wodurch man gezwungen war in Bewegung zu bleiben und die Areal in solchen Momenten auch freier waren und kein Deckungssystem hatten -.-
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

greenelve hat geschrieben:
Finde die Entwicklung im Kampfsystem auch sehr gut. Fernkampfwaffen in RPG's mit First-Person-View waren doch schon immer Shooterlike..

Kann sich vielleicht noch jemand an Dark Messiah of Might and Magic erinnern? Das wurde doch für sein gutes Kampfsystem gelobt. Hab es selber nicht gespielt, aber etwas in der Richtung dürfte Open-World-RPG's doch ganz gut tun.
Dark Messiah of Might&Magic war aber kein RPG, sondern ein Action-Adventure oder wie sich das damals schimpfte.
Apropos: Bei den normalen Might&Magic-Teilen (ab Teil 3 in 3D) war der Fernkampf nicht Shooter-like sondern rundenbasiert. Heutzutage geht jeder Shooter mit einem Hauch von Waffenupgrade als RPG durch.
---
Noch eine kleine Anmerkung zu Oblivions Schw.Tr.d.Lebdings.
Dieses ist meiner Meinung nach eher auf mangelhafte Lokalisierung als auf Konsole zurückzuführen, da der Text genauso in der 360er Version erschien.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vernon hat geschrieben:
Finde die Entwicklung im Kampfsystem auch sehr gut. Fernkampfwaffen in RPG's mit First-Person-View waren doch schon immer Shooterlike..

Kann sich vielleicht noch jemand an Dark Messiah of Might and Magic erinnern? Das wurde doch für sein gutes Kampfsystem gelobt. Hab es selber nicht gespielt, aber etwas in der Richtung dürfte Open-World-RPG's doch ganz gut tun.
Dark Messiah of Might&Magic war aber kein RPG, sondern ein Action-Adventure oder wie sich das damals schimpfte.
Apropos: Bei den normalen Might&Magic-Teilen (ab Teil 3 in 3D) war der Fernkampf nicht Shooter-like sondern rundenbasiert. Heutzutage geht jeder Shooter mit einem Hauch von Waffenupgrade als RPG durch.
---
Dieses ist meiner Meinung nach eher auf mangelhafte Lokalisierung als auf Konsole zurückzuführen, da der Text genauso in der 360er Version erschien.
also kann man das kampfysystem selber nicht übernehmen? schade, weil das würde passen. aber wir MÜSSEN ja trennen :cry:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Vernon hat geschrieben:

---
also kann man das kampfysystem selber nicht übernehmen? schade, weil das würde passen. aber wir MÜSSEN ja trennen :cry:
Hehe, sehe ich da Ironie?
Jaja, es wurde seit langer Zeit übernommen und ich muss es akzeptieren, aber lieben muss ich es nicht.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Chris_HH hat geschrieben:Oh man .... alle "PC Spieler" labern hier von "Qualität" ... und diese Qualität beziehen sie nur auf die Grafik oO
Für was anderes kann die Konsole doch garnicht schuld sein ... Dieses einseitige denken tut doch schon weh ....
Pc Spieler sind die richtigen Zocker ? Wer heutzutage "Only PC User" ist ... kann sich ja wohl eher nur als casual bezeichnen ....

Ich spiele Konsole und "PC" ... wieso ? Weil ich möglichst viele Hits spielen will, weil mir Videospiele spaß machen und dabei gehts mir nicht um die Grafik oder die Plattform, denn die hat damit garnichts zu tun ....

Aber jut .. von anfang an flamen, wie kleine Kinder ist schon hart ... ist schon hart das die Konsoleros auch die Spiele spielen können ... Wieso um Gottes willen nicht nur wir super PC Spieler ... das ist doch soooo unfair! :(

Weil das Spiel auf Konsole kommt .. wird das eh scheisse! Genau .....
Hach irgendwo am Anfang wurde es ja genannt ... exklusiv Titel wie Crysis 1 z.B. haben ja gezeigt wie man ein super extra heftiges Grafikgame machen kann ... was öööde ist ... aber die KONSOLEN sind ja schuld oO Was denn auch sonst ....
Es geht ÜBERHAUPT nicht um Grafik .. Vielleicht um ein paar Punkte wenn ich bei meinem Bruder an der Xbox360 sehe was eine furchtbare Weitsicht LA Noire z.b. besitzt und dies ultra Anti Aliasing ...

Es geht null um Grafik für mich zumindest ... Deswegen liebe ich Starcraft 1 .. Quake 3 ... Es geht ums Gameplay. Es ist einfach alles so extrem Casual geworden ( Ja ich weiss wirtschaftlich ist das für die Firmen am wichtigsten kanns bald net mehr hören )

Sieht man doch alleine an aktuellen Shootern wo an JEDER kleinen Stelle der Tipp kommt was man nun machen muss .. HIER DUCKEN .. HIER SPRINGEN ...

Frag mich auch immer ob ohne Konsolen ( ja ich bin böse :X ) aktuelle PC Games viel ausgereifter wären .. Seh ich ja schon daran das Diablo 3 für Konsolen kommen soll .. Viel Spaß mit dem Controller durch die Spells zu switchen .. zu laufen und gleichzeitig nen Monster "anvisieren".. Nur gut das Blizzard das Spiel erstmal Hauptaugenmerk auf dem PC entwickelt.

Verstehe ja bequemes Spielen auf der Couch nur geht es darum das man natürlich mit dem Pad eingeschränkt ist in Aktionen und Geschwindigkeit

http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-23 ... is-812722/

http://www.shortnews.de/id/841568/Ego-S ... ueberlegen

Mir geht es nun nicht um das runtermachen der Konsolenspieler nur ist man halt eingeschränkt und dann ist es doch verständlich das Spiele auf dem PC only viel ausführlicher usw. wären. Bei bestimmten Dingen wie Sportspielen usw. würd ich es auch lieber auf der Couch vorm TV spielen.

Es gab nichts langweileres als Halo bei der MLG .. Duke Nukem 3D im Lan war viel interessanter.

Meine Meinung = PC Spiele wären besser ohne Konsolen. ( hasst mich halt aber es ist wahr :X )
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vernon hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben: Dark Messiah of Might&Magic war aber kein RPG, sondern ein Action-Adventure oder wie sich das damals schimpfte.
---
Hehe, sehe ich da Ironie?
Jaja, es wurde seit langer Zeit übernommen und ich muss es akzeptieren, aber lieben muss ich es nicht.
Wie sollen denn Kämpfe in Open-World-RPG's ablaufen? Die sind nunmal in Echtzeit, Rundenbasiert wäre seltsam 8O

@Aixx: Sportspiele sind Konsoleros den PC'lern deutlich überlegen weil in dem Genre Kontroller > Maus/Tastatur. Diese Trennung zwischen PC - Konsole ist einfach Schwachsinn, meiner Meinung nach, und wirklich sagen wer ohne wen besser dasteht...was Konsolen nicht allein beigetragen haben, um virutelle Spiele Salonfähig zu machen. Da kannst du auch nen Schalke und Dortmund Fan fragen, welcher Fussballverein besser ist, als wenn man das mit Fakten belegen könnte :roll:
Spiele wären ohne Konsolen genauso wie sie heute sind. Siehe Starcraft 2, vercasualt bis zum geht nicht mehr und warum? Weil die Konsole Leadplattform war ;)

Ich finds furchtbar wie durch Faulheit/Gier die Spiele nicht mehr für das jeweilige System umgesetzt werden und dann die Spieler sich gegenseitig die Schuld zuschieben und einen Hass entwickeln.

Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Bedenke aber bitte das ich natürlich genausogut Controller an den PC anschliessen kann.

Habe ich z.b. um gegen Bruder abundzu NBA 2K11 zu spielen oder einige Rennspiele ausm Bett am TV zu zoggn.

Und da ist natürlich die Grafik vom PC aufm 46 Zoll doch etwas anderes als eine Konsole.

Exklusivtitel ist wieder was anderes :)
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Bei den ganzen Anti-Konsolen Posts hier, frag ich mich ernsthaft, warum ihr das an den Konsolenspielern hier im Forum auslasst und nicht im Entwicklerforum oder einfach euer Geld im Portmonee lasst. :o

Keiner der Oblivion oder Fallout 3 auf Konsolen gespielt hat, hat gefordert, dass Bethesda das Interface und die Menüführung auf dem PC verhunzt.
Dafür waren die Entwickler verantwortlich.

Viele von den Konsolenspielern wollten Dragon Age 2 oder Mass Effect 2 nicht als Action-RPG light, in welcher Form sie dann erschienen sind.

Und falls Diablo 3 zu anspruchslos wird, weil das Konzept auf eine optionale Gamepadsteuerung angepasst wird, dann liegts nicht an den Konsolenspielern.

Ich kaufe kein Spiel (weder Konsole noch PC), wenn ich weiß, dass es mir nicht gefallen wird.
Und wenn ich mal einen Fehlkauf gemacht habe, dann lerne ich daraus.
:?

Und wenn z.b. mir Skyrim mir laut Berichten in irgendeiner Art und Weise nicht zusagt, sei es optisch, spielerisch oder technisch, dann kauf ich es nicht.
Aber ich werde nicht die Konsolenspieler dafür verfluchen, dass Entwickler ein Potential vergeudet haben, dass ich mir aufgrund von Vorabberichten eingebildet habe.

Das gilt übrigens auch umgekehrt: So werde ich z.b. niemals einen FPS auf der Konsole spielen, solange es keine Maus- und Keyboardunterstützung gibt.
Nur weil es keine Alternativen gibt, heißt es nicht, dass ich für Padshooter auf Konsolen Geld ausgeben muss.
Ähnliches gilt für Sachen alá Torchlight, Strategiespiele, und viele andere.
Wenns mir das Geld nicht wert ist, geb ichs einfach nicht aus, anstatt mich nach dem Kauf aufzuregen, wie toll es doch hätte sein können. :roll:

edit: ja, mir ist klar, dass der pc aufgrund der konsolen in vielerlei hinsicht stiefmütterlich behandelt wird und ein besseres potential birgt, aber wie gesagt: dafür die konsolenspieler als blitzableiter zu benutzen, ist nun echt unsachlich
AcostaJr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcostaJr »

@Roebb
Amen. Ich würde den PC Besitzern auch Gran Turismo, Forza,Gears, Killzone, Uncharted, Halo....gönnen. Mit besserer Grafik Moddingmöglichkeiten und allen was dazu gehört. Mit Steam Bindung, Origin Games for Windows und wie das alles heißt stehen die Chancen auch ganz gut, dass der PC irgendwann wieder Leadplattform wird(ich heiße das nicht gut mit den verschiedenen Clients). Dann wirds schwer alles auf die Konsolen abzuschieben.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Denke die Konsolenflames inkl. meiner gehen daher das Konsolenspieler meinen das ihr System die neue Generation ist was einfach falsch ist. ( Generation ist vielleicht das falsche Wort aber um die Uhrzeit nehm ich das einfach mal ^^ )
Die Konsole könnte auch einiges mehr leisten als das was im Moment rausgeholt wird.
In Zukunft denke ich eh das wir monatliche Kosten haben werden für eine Art Plattform wie es schon ein paar Beispiele gibt auf denen wir via Stream spielen werden wenn das Internet noch ein paar Schritte zulegt und wir uns um Hardware und oder neuen Systemen nicht mehr kümmern brauchen da dies durch die monatlichen Kosten geregelt wird und man dazu gezwungen wird :X.

Beispiel wie es abläuft war nun auf der E3

http://handy-sparen.de/onlive-cloud-gam ... ia-stream/

Geht mir nur darum das die Leute bisl realistisch denken sollen und sich mal Gedanken machen sollen. Weil wenn die Spieler es den Entwicklern so einfach machen ( Wie Spieler die sich jedes Jahr Fifa kaufen und jedes Jahr extrem fasziniert sind und EA das Geld in den Arsch schieben )

Natürlich sind im Endeffekt die Entwickler schuld nur leider verkaufen sich die grausamen Spiele viel zu gut. Wie sieht das eigentlich mit Demos aus ? Kommt da noch viel oder erhoffen die Entwickler sich das Spiele vorbestellt werden auch wenn die Leute garnicht wissen was sie dort kaufen.?

Die 4Players Bewertungen sind auch teilweise zum Kopfschütteln ..

Heutzutage wird alles so akzeptiert wie es ist :( .. Genauso wie Nachrichten .. Alles was im TV/zeitung läuft muss ja stimmen ..
AcostaJr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcostaJr »

Tja Cloud Gaming ist auch eine Art Schimpfwort für mich. Ist ja auch null interessant. Fast Vollpreisspiele, spürbare Lags und die Gefahr das die Spiele vom Server nach einer gewissen Zeit verschwinden.
Das die Innovationsarmut u.a. eines Fifa´s oder eines Call of Duty nicht mehr abgestraft wird entzieht sich auch meines Geistes. Die marginalen Unterschiede, vor allem bei Fifa, könnte man auch jedes Jahr in ein Patch packen. Das wäre für mich das wahre Projekt 10 Dollar. Ich merke zwischen Fifa 09 und Fifa 11 überhaupt kein Unterschied. Wahrscheinlich könnte Fifa auch schon ganz anders aussehen, aber geht ja weg wie warme Semmeln, dann reicht ja auch eine Verbesserung pro Jahr.
Da sehe ich auch vielleicht einen Grund warum man sich bei der PC Umsetzung nie große Mühe gegeben hat. Hätte ich Fifa 09 mit Modding Comunity bräucht ich die ganzen Teile danach nicht mehr. Am schlimmsten finde ich bei der Serie die Stagnation der Grafik auf Konsolen. Die ganzen Spieler sehen sich nicht wirklich ähnlich und Zuschauer na ja einfach nur grausam.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man Zauber optional verstärken, indem man ihn "zweihändig" ausführt ? Das geht natürlich mit dem Controller/Schultertasten leichter von der Hand. Hoffentlich vermurksen sie die PC-Steuerung nicht...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Aixx
Du bist also viel eingeschränkter mit einem Controller? Ich hoffe das du Rennspiele auf dem PC auch mit M+T spielst. Genauso wie Action Adventure und Beat 'em Ups, JnR's gibts ja auf dem PC nur in der Indie Szene.

Bei einem RPG kommt es darauf an für welche Platform es vorranig entwickelt wurde. Grundsätlich können Konsolen RPG's genauo komplex sein wir PC RPG's. Bzw. kann von RPG's ohnehin keine Rede sein. Hier sind selbst JRPG's heute eher RPG's als das was aus dem Westen kommt. Diablo ist ein HnS mit simplem Spielprinzip - Tiefe hat man da schon immer vergeblich gesucht.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Bild
Ich hab nen PC und ne XBOX, mir kanns im Endeffekt also völlig gleich sein.
btw haben hier einige PCler definitv nen Stock im Anus, kA wie man seinen Schwanz so elitär über die Tastatur reiben kann und den Mist dann auch noch glaubt :/
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Aixx hat geschrieben: Geht mir nur darum das die Leute bisl realistisch denken sollen und sich mal Gedanken machen sollen. Weil wenn die Spieler es den Entwicklern so einfach machen ( Wie Spieler die sich jedes Jahr Fifa kaufen und jedes Jahr extrem fasziniert sind und EA das Geld in den Arsch schieben )

Natürlich sind im Endeffekt die Entwickler schuld nur leider verkaufen sich die grausamen Spiele viel zu gut. Wie sieht das eigentlich mit Demos aus ? Kommt da noch viel oder erhoffen die Entwickler sich das Spiele vorbestellt werden auch wenn die Leute garnicht wissen was sie dort kaufen.?
Das ist ja genau die Sache:
Fifa wird jedes Jahr gekauft, egal ob der neue Be-a-Honk Modus und das revolutionäre, neue Interaktive-Smart-Pass System wirklich die Ausgabe von 40-70 Euro (je nachdem, wo und wie man kauft, und ob PC oder Konsole) wirklich den Kauf rechtfertigen.

Und die meisten PC-Spieler schlucken auch zu viel, als ich es tun würde.
Assassins Creed 2 hat sich auch dort trotz uPlay wie sonst was verkauft, CoD und andere FPS gehen auch ohne Dedicated Server über die Ladentheke, Starcraft 2 war trotz Battlenet-Zwang sehr erfolgreich, und um beim Thema zu bleiben: Selbst wenn bei Skyrim die gleichen Schwächen und Konsolenüberbleibsel sind wie bei F3/Oblivion, wird es sich dennoch gut verkaufen.
Das ganze übrigens zu Preisen jenseits der 50 Euro.

Es wird hier im Forum gerne gesagt, und ich kann dem auch beipflichten:
Die Spieler geben ihr Feedback an die Entwickler nicht in irgendwelchen Foren, sondern dadurch, dass sie das Produkt kaufen oder halt nicht.

Und beim Spielekauf wird auch gerne mal die eigene Meinung weggelassen. Hallo, Hype-Train.
Kommt bei den Freunden auch besser an, wenn man sich das neue beste-spiel-das-gibt kauft und nicht einen günstigen Geheimtipp ohne direkten Wow-Effekt.

Kurz: Leute, überlegt euch, was ihr kauft.
Wenn Skyrim sich auch auf dem PC mit evtl. schlechter Anpassung gut verkauft, dann sind die PC-Spieler schuld, dass die Entwickler damit gut durchkommen, nicht die Konsolenspieler.
Antworten