4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wurmjunge hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Aber wie gesagt, mir geht es hier nicht um Begriffstabus und "Dürfen" oder so einen Quatsch, ich denke halt so darüber.
Nun ja, ich bezog mich vor allem auf deine Meinungsäußerung, daß eine bestimmte Begriffsverwendung grundsätzlich als Mumpitz, Trollversuch und Stichelei zu werten sei, die ich jedoch für legitim und bedingt sogar für sachlich richtig halte, da betreffende Spiele sich ja doch direkt an jenem anderen Medium orientieren. Andersherum könnte ein Spiel, das statt vertonter Dialoge nur Unmengen von Textzeilen aufzuweisen hat, sich mit der Bezeichnung "interaktives Buch" doch glatt geschmeichelt fühlen, da kommen dann Provokationen ganz anderen Kalibers......
Nur um das noch klarzustellen: Dieser Teil meiner Äußerung bezog sich ja ausdrücklich auf die unzähligen Fälle, in denen Spiele wie TLoU oder Bioshock Infinite, die man doch landläufig als klassische Spiele bezeichnen würde und die selbst nach ultraorthodox ausgelegten Definitionen immer noch genug Gameplay aufbieten, um klar als Spiel zu gelten, als interaktive Filme bezeichnet werden. Und ja sicher, für mich ist das auf der reinen Aussagenebene erstmal großer Mumpitz.

Ich halte auch nichts davon, alle Definitionen und Genres aufzuheben und gleichsam alles zu irgendeinem schwammigen Interaktiv-Dingsbums zusammen zu quirlen. Alles ist nicht immer alles.

Es gibt Filme, und es gibt Spiele. Spielen ist etwas fundamental anderes als passives Rezipieren, es weist uns eine ganz andere Rolle zu, hat eine andere kulturhistorische Aufgabe und versetzt uns auch in einen anderen geistigen Verarbeitungsmodus. Natürlich gibt es da genreübergreifende Bewegungen aufeinander zu: Filme (und Bücher aka "Spielbücher") können mit Interaktivität experimentieren (dann drückt man z.B. vor dem Fernseher an bestimmten Stellen einen Knopf und springt zu alternativen Kapiteln) , und Spiele können sich - speziell was das Erzählen angeht - stark beim Film anlehnen. Die Abgrenzung kann bei "extremen" Vertretern wie Dragon's Lair durchaus schwierig werden, no problem with that. Aber bei nahezu klassischen modernen Vertretern wie TLoU und Bioshock Infinite ist der Ausdruck "Interactive Movie" dermaßen weit hergeholt, dass in nahezu allen Fällen davon ausgegangen werden kann, dass er nicht deskriptiv verwendet wird, sondern nur einem Zweck dient: Der abschätzigen Herabwürdigung.

Das kann natürlich durchaus Sinn machen, wenn es entweder ganz gezielt als provokante Überspitzung dient oder als Vergleich ("schon fast wie ein interaktiver Film"). Nämlich um klar zu machen, dass es sich um kein "richtiges", "vollwertiges" Spiel handelt, sondern dass der durch Feuer und Eis gestählte Traditionsgamer darüber nur müde lächeln kann. Sowas ist ok, sowas ist Geschmackssache, sowas ist NICHT verboten, aber es ist eine Form der Degradierung, denn der Begriff wird zur Polarisierung benutzt. Diese normative Schlagrichtung unterscheidet das angebliche Videospiel-Genre des interaktiven Films von allen anderen Genrebezeichnungen innerhalb der Computerspiele.

Aber ich betone nochmal, dass niemand von oben herab zu entscheiden hat, wer was wie wo wann und warum bezeichnet. Also nenn es bitte, wie du willst. Das ist eine Form der fortwährenden Diskursbildung innerhalb der Spielerschaft, das muss ausgehandelt werden. Z.B. durch Diskussionen wie diese hier, oder durch Magazine, die diese Genrebezeichnung benutzen und forttragen oder (wie 4P) eben darauf verzichten.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Hach wie bequem. Wie schon in mindestens einem anderen Thread werde ich auf einen meiner Posts angesprochen und muss gar nix mehr zu schreiben, weil das schon unsere Lordschaft in glänzender Art getan hat. :danke:

Genau das, was du zu diesem Thema schreibst, ist es, was mich immer etwas an diesen "Allgemeinplätzen" stört. Es geht, wie bei so vielen Worten, nicht darum, was sie rein von ihrer entkontextualisierten Bedeutung her aussagen, sondern in welcher Form sie in der Regel gebraucht werden.

An dem Wort Endlösung hätte sich bis Mitte der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts auch niemand gestoßen, aber dann... ja ich weiß, sehr hartes Beispiel :steinigen:

EDIT: aber auch ich maße mir nicht an, jemandem irgendwelche Worte in bestimmtem Kontext zu verbieten. Allerdings erlaube ich mir eben auch, diese Äußerung zu kommentieren, wenn sie mir zu arg hanebüchen erscheinen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

solidusbg hat geschrieben:oh stimmt... mein fehler
Kann ja mal passieren! Je älter man wird, desto schneller verfliegen die Jahre. Da verliert man schon mal den Überblick. :P

War aber trotzdem ein Spiel, das auch mir sehr viel Spaß gemacht hat; und das obwohl mir auch die alten Teile gefallen haben. Von den alteingesessenen Fans wird es ja irgendwie größtenteils ganz schön mit Verachtung gestraft. Aber bei welcher Serienfortsetzung war das in den letzten Jahren eigentlich nicht so. :roll:

Dachte gar nicht mehr, dass es da noch Leute außer mir gibt, die mit 47s neuestem Einsatz so viel Spaß hatten wie ich...
Affinity83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affinity83 »

Meine Stimme geht an Assassins Creed Black Flag.
Soviel stunden hab ich sonst vor keinem Spiel verbracht dieses Jahr.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

billy coen 80 hat geschrieben:
Dachte gar nicht mehr, dass es da noch Leute außer mir gibt, die mit 47s neuestem Einsatz so viel Spaß hatten wie ich...
Doch, doch so Leute gibt es noch. Zähle mich auch dazu, obwohl ich wohl zu den "alteingesessenen Fans" gehöre, von denen du sprichst :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der erste Zwischenstand mit euren aktuellen Top 10 ist als Update in der News.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... tand_.html
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

ja stimmt die Jahre verfliegen mit zunehmendem Alter... bin jetz doch schon 30 jahre alt.
aber der neuste einsatz von 47 is rundum gelungen.

aber ich kann nicht oft genug nintendo loben für ihr luigis mansion 2, ich hab mir den 3ds vor 3 wochen geholt, aus langeweile und dem wetter heraus und muss sagen so liebevoll und putzig sind mir wenige spiele untergekommen. in jedem raum verstecke, kleine und große rätsel... top

platzhirsch bleibt aber civ bei mir :mrgreen: :Hüpf:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Nicht ganz; der Link hat sich geändert: http://www.4players.de/4players.php/spi ... tand_.html

Keine Überraschungen dabei. :Hüpf:

Edit: Huh, jetzt habt ihr's korrigiert.
Zuletzt geändert von Oldholo am 13.12.2013 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Werfloh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Werfloh »

Ich sehe weder auf der einen noch auf der anderen Seite einen Zwischenstand... hm :?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und jetzt die ersten fünf rauskicken und es wird gleich viel spannender und interessanter.^^
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Top 3 wie erwartet...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Frontschwein91 »

Werde hier zwar oft als MS Fanboy "beleidigt" aber meine Stimme ging an Last of Us.
So viel besser als uncharted und mit großem abstand mein Goty. Danach würden folgen GtaV,Bioshock Infinite und DR3.
Jarvius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarvius »

Ich sehe weder auf der einen noch auf der anderen Seite einen Zwischenstand... hm :?
Hmm, ich auch nicht...
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Werfloh hat geschrieben:Ich sehe weder auf der einen noch auf der anderen Seite einen Zwischenstand... hm :?
Zwischenstände gibt es nicht, damit es spannener ist ;)
Aber die Top 3 kann man sich eigentlich schon denken, wenn man sich hier den Thread durchliest. Oder zumindest den Anfang, wo noch nicht so viel über interaktive Filme und cinematische Erlebnisse philosophiert wurde :)
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Der erste Zwischenstand mit euren aktuellen Top 10 ist als Update in der News.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... tand_.html
hmm.. ich bin zwar auch nicht mehr der jüngste aber ich sehe da keinen zwischenstand und auch keine top 10 titel.. zumindest nicgt aus dem jahr 2013. vllt falscher link jörg?

aber vllt ist es auch besser so.. sonst fangen alle wieder an zu kotzen weil die titel die ja scheinbar fast keiner mag ganz oben sind :)

Bild
Antworten