4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Makrowelle
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Makrowelle »

Das ist echt bitter. 4players war für mich seit über 15 Jahre eine der wenigen Seiten die ich fast täglich aufgerufen habe. Da fällt die Trennung nicht leicht, insb weil es kaum Alternativen gibt.
Ich hoffe mal die Entscheidung ist aus absoluter Notwendigkeit gefallen und nicht weil man irgendwelchen „Erwartungen“ an Wachstum und Umsatz nicht gerecht werden konnte. Ihr könnte ja in den nächsten Tagen noch etwas weiter erläutern. Wie geht's für euch jetzt persönlich weiter? Vielleicht wird man ein paar von euch auf anderen Plattformen finden?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von No Cars Go »

Ich las euch etwa 15 Jahre lang. Mich trifft's wie'n Schlag.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Macht mich echt traurig! Bin grad im Urlaub und dann diese News. Wirklichen Ersatz gibt es nicht, dafür wart ihr zu authentisch und gut! Wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute und hoffe wir lesen in Zukunft irgendwo anders von den Redakteuren! Machts gut😢
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

NewRaven hat geschrieben: 24.08.2021 03:12 Ich weiß nicht, was ich witziger finde... den verzweifelten Versuch, jetzt in dieser Situation noch Sony-Bashing unterzubringen oder die Tatsache, dass du... naja, einfach schlicht nachzählen könntest, um zu erkennen, dass das ziemlich weit weg von der Wahrheit ist - ums mal nett zu formulieren. Denn...

um mal bei nett zu bleiben. Du meinst also diese ziemlich guten Diskussionen, wie sie beispielsweise jetzt gerade dort drüben genau zu diesem Ereignis hier stattfinden? Die, wo gerade ständig User angekochen kommen, und erzählen, dass 4Players das ja verdient hat, weil Jörg höchstpersönlich in einem wilden Bannwahn gleich mehrere Accounts von ihnen gebannt hat, obwohl sie nur GANZ SACHLICH ihre Kritik geäußert haben? Die, die genau diese Schilderung über ihre "sachliche Kritik" in einem Tonfall verpacken, den man im echten Leben besser niemals ohne gute Unfallversicherung wählen sollte, der aber "da drüben" offenbar völlig okay geht? Reden wir von diesen "ziemlich guten Diskussionen"? Ich mein, ich hab sogar Jörgs Test zu seinem heiligen "Shadow of the Colossus" kritisiert... außerdem noch mindestens die Tests von Cyberpunk und Kingdome Come:Deliverance... und das durchaus auch recht deutlich... und bin trotz der ganzen Willkür noch hier... wie viele andere auch. Oder reden wir von den Diskussionsteilnehmern, die uns erzählen wollen, dass das ja "kein Verlust" ist, weil sie offenbar nicht wirklich in der Lage sind zu erfassen, dass der eisige Wind auch in ihre Richtung weht und das die Bude entweder irgendwann sehr wahrscheinlich entweder eine reine Payseite werden wird (mittlerweile sind locker 60% der Tests hinter der Paywall... trotz gegenteiliger Versprechen übrigens) oder ihnen andernfalls das gleiche Schicksal blühen könnte?

Ums mal klar zu Stellen... ich hab schon wirklich gute Berichte auf Gamestar gelesen, ich hab auch schon wirklich gute Forendiskussionen verfolgt... ich werde zwar nie ein riesen Fan des Magazins werden, keine Frage, aber ich hab auch nichts gegen sie, gegen die Community dort oder gegen ihren Erfolg. Und ich fand ihre "Verabschiedung" von 4Players echt respektvoll und gut. Aber: Ist dort mehr los? Ist das Niveau der Diskussionen dort wirklich besser? Ich würde sagen, dass kommt drauf an... aktuelle News werden meiner Meinung nach hier mehr und auch ausgiebiger diskutiert. Was älter als 3 Tage ist, ist hier, im Regelfall, tot. Das ist bei der Gamestar anders, weil die User das Forum wirklich etwas losgelöster von der "Newsseite" sehen, während es hier oft eher einen Kommentarbereich ersetzt, bei dem der Thread stirbt, sobald die News "kalt" ist. Welche Variante einen davon nun mehr zusagt, ist einfach höchst subjektiv... Und Ausfälle im Niveau, wo dann eben auch mal nicht "ziemlich gut diskutiert wird" - wie eben aktuell dort drüben zu diesem Thema - gibts und gabs auf beiden Seiten, aber hier haben, meiner subjektiven Meinung nach, die Mods das in den letzten Monaten irgendwann wirklich gut in den Griff bekommen - was zumindest weniger direkte Verbalausfälle zur Folge hatte.
Moin!

Mir ist schon klar das du das ernst meinst aber du solltest mal genauer hinschauen.
Du willst einem jetzt wirklich erzählen, weil von den derzeitigen 248 Kommentaren, auf der Gamestar Seite, ungefähr 10 Mann die Art und Weise kritisieren wie 4Players seine Test handhabte, das dort ein Rudel von schadenfreudigen 4Players Hassern anrollt? Ernsthaft!?

Die meisten sind genauso betrübt und enttäuscht wie alle anderen. Nur weil manchmal darüber geredet wird, das 4Players es total verpennt hat in der Moderne anzukommen, heisst das nicht das man gehässig über diese Seite redet, weil das nunmal ein Fakt ist!
HIER springt wieder die typische 4Player Community rum die gehässig und pseudoelitär auf andere Magazine schaut. Nur hier!

HIER liest man verächtliche Kommentare über Abos und Paywalls bei der Gamestar, während die Seite hier wegen wirtschaftlicher Probleme dichtmachen muss. Merkt man da überhaupt noch was?
Nebenbei erwähnt, zur Modernisierung, was bekommt man denn hier für sein Abo?
Ich mein, ich zahle bei der Gamestar praktisch den Heftpreis (5€) und bin Werbefrei, habe zusätzliche Artikel, Videos und Podcasts, monatlich ein Spiel und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Und tu doch bitte nicht so als ob es keinen Unterschied gäbe in der Frequenz der Kommentare oder der Forenbeiträge. Wo sind denn die treuen Leser, die jetzt (leider) den Untergang beweinen? Wie sieht es denn aus auf der Hauptseite, wenn man sich mal die Anzahl der Kommentare anschaut?
4 Kommentare, 6 Kommentare, 2 Kommentare und mal eine News mit 30 Kommentaren?
Die einzigsten News mit vielen Kommentaren sind Test von AAA-Spielen und schlimmen Nachrichten wie dieser hier oder irgendeiner sexuellen Belästigung, in irgendeinem Studio.
Wie sieht denn das Forum aus?
PC: Letzter Eintrag 21.7 (!)
PS4: 19.8
PS5: 12.8
XBox: 19.8

Und das geht durch die Bank so weiter und das sind die Foren die noch am häufigsten genutzt werden. Die News und Artikel sind hier standardmäßig mit dem Forum verknüpft und können kaum repräsentativ sein. Vor allem da selbst die News kaum kommentiert werden.
Bei der Gamestar ist allein das PC-Forum über die ersten zwei Seiten(!) mit heutigen Einträgen versehen und ja natürlich kann man da super mit anderen über die Spiele reden die man gerne spielt. Oder sich auch mal über ernstere Themen unterhalten.

Bei dem Niveau einer Diskussion gibt es kein besser oder schlechter. Ich hab auch nie gesagt das es niveauvoller zugeht, sondern das es keinen Unterschied macht. Kommentare wie "Gamestar oder PCGames sind wie die Bildzeitung" sind einfach nur Schwachsinn.....ja Schwachsinn!
Heutzuzage ist es schwer genug für solche Medien, sich über Wasser zu halten.

Wo sind denn hier die ganzen Hardwaretests und Benchmarks? Die kommen auch nur alle Jubeljahre mal vorbei. Ok, das mit der XBox war natürlich Blödsinn aber der PC wurde stiefmütterlich behandelt. Dazu gehört halt etwas mehr als nur einen Test rauszuhauen.
Oder der Aufbau der Mobileausgabe dieser Seite......einfach grauenhaft.

Ich will hier gar nicht weiter ausholen, denn ich finde das einfach irre schade. Ich sage direkt das 4Players nie meine erste Anlaufstelle war aber die Tests habe ich unglaublich gern gelesen, weil sie einfach direkt und ehrlich wirkten.
Ausserdem mag ich den Stil von Luibl sehr gerne und ich hoffe einfach das alle woanders unterkommen und wünsche der Community und der Redaktion alles Gute.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 24.08.2021 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ocejanus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ocejanus »

Schade !

Ich habe Euch sehr gerne gelesen, weil Ihr "anders" wart als Gamestar und PC-Games.
- und auf Clickbait verzichtet habt.

Allen Mitarbeiter/inne/n wünsche ich, dass sie schnell einen neuen, erfüllenden und vor allem sicheren Arbeitsplatz finden.

Danke für Eure Berichterstattung!!!!!!

O.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Puh, das ist ja schon ein Schock. Ich kam damals zu euch, nachdem es der PC Joker nicht mehr geschafft hat. Traurig.

Über die journalistische Qualität muss man nicht diskutieren. Bei der Mobile Webseite, Videos, Social Media Präsenz usw. war es leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit und irgendwie absehbar. Schade ist es. Schade.
Bild
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Harter Tobak. Seit über einem Jahrzehnt gehört 4players zu meiner Morgenroutine. Ich kenne keine andere Videospiel Seite, auf der so gute Arbeit geleistet wird wie hier. Aber genau das wird der Knackpunkt sein.
Keine Clickbaits, keine reißerischen Artikel, keine inhaltslose Content Überschwemmung - da bleibt das Wachstum aus. Qualität hat ihren Preis, und in diesem Fall sind das die Arbeitsplätze der besten Videospiel Redaktion Deutschlands.
Diese seelenlosen Investorkonzerne, bei denen nichts als der Euro unterm Strich zählt, bringen mich immer wieder zum Kotzen. Nichts anderes ist das hier. Das ist keine Entscheidung der Redaktion, oder auch nur mit der Redaktion. Das ist eine Kündigung.
Ich hoffe, ihr kommt alle irgendwo gut unter oder zieht sogar was Neues auf. Bitte lasst uns wissen, wo es für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von 4Players weitergeht! Denn eure Arbeit ist für mich zumindest alternativlos.
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Macht's gut, und danke für den Fisch.
Zuletzt geändert von tet1 am 24.08.2021 06:26, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Bild
wmn955
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wmn955 »

Wayne...

[ Nutzer gesperrt. –dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 24.08.2021 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Sehr schade und Traurig,werde vor allem die tollen Test von Jörg vermissen.Kam jetzt sehr plötzlich und hätte ich nie mit gerechnet.Trieft leider wieder die guten die einen hervorragenden Job machten.Es hätte mal die schlechten erwischen sollen wie die Gamepro mit ihren Sau dummen berichten.Danke für alles und Vielen Dank für die schönen Jahre die ihr uns gegeben habt.Macht es gut :( :(
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Mal ehrlich, die Inhalte der Seite dürften wegen Copy. und Rechten wohl bei Marquard bleiben und in der Versenkung verschwinden oder? @Redaktion, wie sieht es mit dem Forum und den Beiträgen der User aus? Ich bin jetzt zu faul um Eure AGBs durchzulesen, aber gehören die Rechte unserer Beiträge auch Euch bzw. der Marquard Gruppe, oder noch immer alleine uns User?

So könnte man doch wenigstens das Forum retten, Hosting ist ja das kleinste Problem und phpBB umzuziehen ebenfalls.
Ich meine, da müsste die Community natürlich mitmachen :mrgreen: Von nichts kommt nichts, gratis gibts da nichts, da müssten sich manche schon engagieren wollen - auch solche die sich damit auskennen.

Ich hätte da auch schon einige Vorschläge für die neue Web Adresse:

- FromPlayers (Kleiner Seitenhieb an Marquard oder? :lol: )
- 4Gamers (Etwas cheesy)
- 4um (Na wer merkts, :Blauesauge: )
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
sdj82sdj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sdj82sdj »

Das ist wirklich schade, ich hoffe ich lese bald wieder von euch! Alles Gute!
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Es tut mir um die Redakteure sehr leid. Eure Tests habe ich sehr gerne gelesen - und dank euch habe ich vor vielen Jahren überhaupt erst zum Gaming zurückgefunden und das Medium mit anderen Augen wahrgenommen. Man musste zwar nicht immer mit euch einer Meinung sein, aber man konnte darauf vertrauen, dass ihr gute Gründe hattet, ein Spiel in den Himmel zu loben oder zu vernichten.

Ich wünsche euch das Beste
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
bonkic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonkic »

auch wenn ich nie ein großer fan und leser war, möchte ich hier kurz mein bedauern über das aus von 4p zum ausdruck bringen. immer schade, wenn ein solches branchenurgestein über die wupper geht, insbesondere natürlich für die redakteure, die ihren job jahre- teils jahrzehntelang mit herzblut gemacht haben. aber auch für die user, die es nun mutmaßlich in alle winde verstreuen wird.

noch ein paar worte zur abwicklung von 4p: ich würde beinahe wetten, dass das aus schon beim vor ca. einem jahr erfolgten herauslösen aus computec feststand. seitdem hat sich nichts grundlegend am marktumfeld geändert, was eine andere bewertung zulassen würde. zumindest fällt mir nix ein. auch wurde auf 4p ja offenbar nicht wirklich der versuch unternommen, noch kurzfristig das ruder rumzureißen, bspw mit einer harten paywall oä. nee, der plan stand schon damals.

und dann dieses statement, verfasst auch noch von einem der ehemaligen gründer:

"Gleichzeitig ist dies eine konsequente Weiterführung der Firmenstrategie, die sich seit 2017 zunehmend auf die Kerngeschäftszweige konzentrierte."

was user und redaktion liebten, wird mal eben abgesprochen, zum kerngeschäft zu gehören. was für eine unglaubliche, in ekelhaft kaltem business-blabla abgefasste, unverfrorenheit in der (bislang einzigen) stellungnahme zum abschied; pfui! 😖

abschließend wünsche ich allen direkt oder auch nur indirekt betroffenen nur das beste, außer marquard media natürlich.
Zuletzt geändert von bonkic am 24.08.2021 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frameshift
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frameshift »

Ich wünsche euch, der gesamten Redaktion, alles alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg und danke euch für 15 Jahre bester Unterhaltung und fachmännischer Kenntnis meines Lieblingshobbies.

Beste Grüße!
Gesperrt