Die Ps5 wird einen weltweit simultanen Start haben diesmal auch zeitgleich in Japan, alleine wegen Japan ist die xbox schon chancenlos 7mio zu 148.000Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑14.06.2020 17:53Nachtklingen hat geschrieben: ↑14.06.2020 14:23 Wenn die 499 wirklich stimmen für die UHD Variante dann ist das ein Blindkauf, die wäre instant ausverkauft und würde die GEN wieder deutlich für sich entscheiden.
500€ für eine Spielekonsole, während einer Rezession. Bei der die Vorgänger konsole 100€ niedriger gekostet hat?
Ich glaube nicht, dass das der perfekte Preis ist. Ausverkauft werden beide sein, weil man nicht viel produzieren kann. Ps5 wird ja auch keinen simultanen start haben.
PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Bisher (!) gibt es noch keinen Grund für Optimismus bezüglich PS5 in Japan. Die PS Marke wird dort jährlich schwächer und das gesamte bisher bekannte Lineup ist auf den Westen zugeschnitten. Selbst ARMS hat sich in Japan besser verkauft als die angekündigten big hitter Horizon, Spider-Man, Ratchet & Clank, Souls oder Resident Evil. Ein super Lineup für uns in Europa und in den USA, eher gähnen seitens der Japaner. Da wäre ein Taiko no Tatsujin ein genauso guter System seller
Falls bald noch ein Next-Gen exklusives Monster Hunter World mit seinen 2+ Millionen verkauften Einheiten angekündigt wird, sähe das sicher anders aus.
Falls bald noch ein Next-Gen exklusives Monster Hunter World mit seinen 2+ Millionen verkauften Einheiten angekündigt wird, sähe das sicher anders aus.
Zuletzt geändert von Rosu am 14.06.2020 20:07, insgesamt 5-mal geändert.
richtig, es sind deutlich mehr katzen im umlauf als playstation - konsolen, du bist ja ein richtiger fuchs . . .GenerationX hat geschrieben: ↑14.06.2020 18:04Ach ja, Wahnsinn! Und dieses Video hat 36 Millionen Aufrufe!ca1co hat geschrieben: ↑14.06.2020 15:04die is auch ohne preis schon entschieden wenn man sich einfach mal die views der beiden vorstellungsvideos anschaut, 1.3 mio views beim "First Look Xbox Series X Gameplay" vs 12mio views bei der "PS5 - THE FUTURE OF GAMING SHOW" sprechen da eine deutliche sprache wo die interessen hingehenNachtklingen hat geschrieben: ↑14.06.2020 14:23 Wenn die 499 wirklich stimmen für die UHD Variante dann ist das ein Blindkauf, die wäre instant ausverkauft und würde die GEN wieder deutlich für sich entscheiden.
Was zeigt dass Katzen beliebter als die PS5 sind, Loser
Aber mal ehrlich, Michel Pachter wirkt ja wie der Messias gegen manche Analysten hier.,,,,
Oh, das wird kommen. Geh ich jede Wette ein.
Hat die PS4 allerdings auch nicht gerettet. Genausowenig wie FF15, Kingdom Hearts, Dragon Quest und was weiß ich noch alles, was diese Generation da drauf gelandet ist. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was man auf der PS4 noch mehr an in Japan wichtigen Drittanbietertiteln bringen könnte.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
naja was heißt retten.
Die Ps4 hat sich über 9 Mio mal in Japan verkauft. Das ist stand jetzt nur eine Mio weniger als zur Ps3 Generation. Sogar die Nintendo Wii kam auf ca. 12 Mio Einheiten und die Wii U auf nichtmal 4 Mio
Der traditionelle Konsolenmarkt in Japan ist lange nicht mehr so groß wie es noch zu Ps1 und Ps2 Zeit der Fall war. Das wirst du auch nicht mit 10 Monster Hunter Spielen großartig ändern.
Und trotzdem ist Japan in der Summe betrachtet, immer noch ein großer Markt für Sony was Hardwarezahlen angeht.
Die Ps4 hat sich über 9 Mio mal in Japan verkauft. Das ist stand jetzt nur eine Mio weniger als zur Ps3 Generation. Sogar die Nintendo Wii kam auf ca. 12 Mio Einheiten und die Wii U auf nichtmal 4 Mio
Der traditionelle Konsolenmarkt in Japan ist lange nicht mehr so groß wie es noch zu Ps1 und Ps2 Zeit der Fall war. Das wirst du auch nicht mit 10 Monster Hunter Spielen großartig ändern.
Und trotzdem ist Japan in der Summe betrachtet, immer noch ein großer Markt für Sony was Hardwarezahlen angeht.
„Retten“ heißt, Sony die Exklusivitäten zu sichern. Im kleineren/mittleren Segment brechen ihnen die auf diese Weise weg. Sehen wir doch schon.
Und ja, Sonys Markt in Japan ist kleiner geworden. Ein Drittel von dem was er mal war. Genau davon rede ich ja, das ist nicht mehr zu retten.
Und ja, Sonys Markt in Japan ist kleiner geworden. Ein Drittel von dem was er mal war. Genau davon rede ich ja, das ist nicht mehr zu retten.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe diese Interpretation der PS Absatzzahlen in Japan auch nicht. Klar, Japan ist mittlerweile ein Handheldland und die Switch wischt mit PS4 Verkäufen den Boden auf. Aber wenn ich mich nicht komplett irre, liegt Japan im Bezug auf Playstationverkäufe immer noch auf Platz 2 hinter den USA...mittlerweile sind DE und UK an dieser Zahl nahe dran.
So trägt Japan natürlich zu diesem großen Verkaufszahlen-Delta zwischen PS und Xbox einen ordentlichen Anteil bei.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... _by_region
So trägt Japan natürlich zu diesem großen Verkaufszahlen-Delta zwischen PS und Xbox einen ordentlichen Anteil bei.
Quelle? Laut Wiki hat die sich die PS1 19m und die PS2 21m Mal in Japan verkauft, wobei die PS2 die bislang meist-verkaufte Heimkonsole in Japan ist. 10m ist dann gar nicht so übel, in Anbetracht der Umstände...zumal die PS2 mehr als 10 Jahre auf dem Markt war.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 14.06.2020 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Haben die Japaner die Spielgewohnheiten geändert? Machen die jetzt was anders? Ich hab ja die Befürchtung das sie einfach nur mehr Arbeiten oder Kram im Internet machen und deswegen keine Zeit für Konsolenspiele mehr haben.
Also mal ernsthaft. Liegt das an den Titeln, oder einem kompletten Kultur-Wandel?
Auf der anderen Seite ist Japan ja wirklich nicht gut weg gekommen die letzten Jahren mit Fukushima, Wirtschaftskrise, diverse Tornados... aber Corona haben sie viel besser im Griff.
Also mal ernsthaft. Liegt das an den Titeln, oder einem kompletten Kultur-Wandel?
Auf der anderen Seite ist Japan ja wirklich nicht gut weg gekommen die letzten Jahren mit Fukushima, Wirtschaftskrise, diverse Tornados... aber Corona haben sie viel besser im Griff.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
-
- Persönliche Nachricht:
Das, wobei "Wandel" nicht ganz stimmt. Japan ist und war ein Land der Pendler. Die Leute fahren teilweise 2h und mehr mit dem Zug/Metro zur Arbeit, dann sind die Wohnungen noch meist klein. Also Handhelds waren schlicht ein Segen für die.ChrisJumper hat geschrieben: ↑14.06.2020 20:52 Haben die Japaner die Spielgewohnheiten geändert? Machen die jetzt was anders? Ich hab ja die Befürchtung das sie einfach nur mehr Arbeiten oder Kram im Internet machen und deswegen keine Zeit für Konsolenspiele mehr haben.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Die Wohnflächen in Japan sind sehr klein, vor allem in den Städten wo die Einwohnerzahlem im Vergleich zu den Flächen nunmal riesig sind.ChrisJumper hat geschrieben: ↑14.06.2020 20:52 Haben die Japaner die Spielgewohnheiten geändert? Machen die jetzt was anders? Ich hab ja die Befürchtung das sie einfach nur mehr Arbeiten oder Kram im Internet machen und deswegen keine Zeit für Konsolenspiele mehr haben.
Da hast Zimmer mit 4-5 quadratmeter - dort dann eine Heimkonsole mit einem 55 Zoll Fernseher hinzustellen, ist nicht gerade verlockend.
Konsolen genießen dort keine große Mainstreambeliebheit
Auch sind Japaner und Schüler tagsüber unterwegs und kaum zuhause (hohen Arbeitsstunden) weshalb Smartphones dort in Sachen Gaming die absolute Priorität haben oder wie eben jetzt die Switch deutlich praktischere Gamingerlebnisse sind, die mit dem Lebensstil der Japaner vereinbar sind.
PS: So wie ich das erlebte und gehört habe, holt man die Konsole eher für spezielle Anlässe und bei eben besonderen Titeln raus sowie Final Fantasy oder Monster Hunter. Aber das alltägliche Zocken auf der Ps4 so wie es bei uns im Westen der Fall ist, trifft dort glaube ich nicht so vermehrt auf bei der existierenden Hardwarebase
Edit: Gesichtselfmeter war schneller
Zuletzt geändert von VincentValentine am 14.06.2020 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Sony hat etwa 10% seines Absatzes in Japan, das war mal deutlich mehr. Auch die Software lief mal besser, der Markt besteht ja nicht nur aus Hardware. Du siehst zwischendurch Wochen mit nicht einem einzigen PS4-Titel in den Top 10.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 20:50 Ich verstehe diese Interpretation der PS Absatzzahlen in Japan auch nicht. Klar, Japan ist mittlerweile ein Handheldland und die Switch wischt mit PS4 Verkäufen den Boden auf. Aber wenn ich mich nicht komplett irre, liegt Japan im Bezug auf Playstationverkäufe immer noch auf Platz 2 hinter den USA...mittlerweile sind DE und UK an dieser Zahl nahe dran.
Quelle? Laut Wiki hat die sich die PS1 19m und die PS2 21m Mal in Japan verkauft, wobei die PS2 die bislang meist-verkaufte Heimkonsole in Japan ist. 10m ist dann gar nicht so übel, in Anbetracht der Umstände...zumal die PS2 mehr als 10 Jahre auf dem Markt war.
Bei dem Drittel hab ich die Zahlen tatsächlich mit dem 3DS verwechselt, mein Fehler. Ist aber immer noch nur die Hälfte. Das ist keinesfalls gut, besonders nicht, wenn du sämtlichen überhaupt denkbaren Support bekommen hast.
-
- Persönliche Nachricht:
In Japan spielt man halt kein God of War, TLOU oder Spiderman. Also spielt man schon, klar. Aber diese Games haben dort eben nicht den Impact wie im Westen. In Japan spielt man japanische Spiele. Damit wurde Sony einst groß. Ein breites Japan Lineup war das Zugpferd der PS1 und PS2. Allein praktisch sämtliche Japan Rollenspiele waren mal bei Sony zu Hause. Das hat schon mit der PS3 abgenommen und seit der PS4 werden die typischen Japan Zugpferde kaum noch unterstützt oder sind inzwischen alles Multiplattformer. In Japan dominiert Nintendo den Markt damit quasi alleine. Dazu passen Konsolen wie die Switch eben mehr zur Mentalität der Spieler dort. Flexibel für unterwegs. Sony setzt da einfach konsequent auf Heimkino und westliche Spiele. Zeiten ändern sich.yopparai hat geschrieben: ↑14.06.2020 20:37 „Retten“ heißt, Sony die Exklusivitäten zu sichern. Im kleineren/mittleren Segment brechen ihnen die auf diese Weise weg. Sehen wir doch schon.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh ja das klingt absolut Nachvollziehbar. Wahrscheinlich für dieses und jenes nutzt man dann Arcade-Hallen oder diese PC-Cafes. Sehr interessant. Danke für die Antworten VincentValentine und Gesichtselfmeter.
Wenn Corona jemals vorbei sein sollte muss ich unbedingt mal Urlaub dort machen!
Wenn Corona jemals vorbei sein sollte muss ich unbedingt mal Urlaub dort machen!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Spider-Man hat sich eigentlich ganz ordentlich verkauft in Japan. Nicht monster hunter oder Nintendo like, aber in einem Monat waren es über 350.000
Das ist für einen Westrelease sehr sehr gut. Damit verkauft es sich so gut wie Yakuza 0.
Aber ansonsten stimmen die Aussagen natürlich
Das ist für einen Westrelease sehr sehr gut. Damit verkauft es sich so gut wie Yakuza 0.
Aber ansonsten stimmen die Aussagen natürlich
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Eben das. Sony selbst hat kein Softwareangebot für Japan. Es ist nicht nur das Unterwegs-Spielen, es hat einen Anteil, klar, aber wenn das so eindeutig wäre, dann würde sich die Lite besser verkaufen als die normale. Das nur auf Mobilität zu schieben ist zu billig. Tatsächlich sollte man eigentlich auch meinen, dass gerade die Mobilität eher kontraproduktiv wäre, denn heute gibt es Smartphones. Und das ist auch das, womit man unterwegs beim pendeln zockt, und Pendeln tun die auch schon länger. Die Wohnungen der Japaner sind auch nicht plötzlich kleiner als in den 90ern geworden. Es ist aber so, dass sich Gaming verändert hat und sich bei uns inzwischen an eine Zielgruppe richtet, die in Japan nicht besonders groß ist. Heute gibt es bei Sony eben die bekannten AAA-Hollywood-Spiele. Die richten sich an ältere Intensivspieler, die Gelegenheitszocker und Familien bleiben außen vor. Und das ist da drüben eine riesige Gruppe, man muss sich nur mal die Liste der Millionseller da drüben angucken: https://sites.google.com/site/gamedatal ... on-sellersKhorneblume hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:03In Japan spielt man halt kein God of War, TLOU oder Spiderman. Also spielt man schon, klar. Aber diese Games haben dort eben nicht den Impact wie im Westen. In Japan spielt man japanische Spiele. Damit wurde Sony einst groß. Ein breites Japan Lineup war das Zugpferd der PS1 und PS2. Allein praktisch sämtliche Japan Rollenspiele waren mal bei Sony zu Hause. Das hat schon mit der PS3 abgenommen und seit der PS4 werden die typischen Japan Zugpferde kaum noch unterstützt oder sind inzwischen alles Multiplattformer. In Japan dominiert Nintendo den Markt damit quasi alleine. Dazu passen Konsolen wie die Switch eben mehr zur Mentalität der Spieler dort. Flexibel für unterwegs. Sony setzt da einfach konsequent auf Heimkino und westliche Spiele. Zeiten ändern sich.
Ich wäre froh, wenn Sony mal eine ernsthafte Konkurrenz im Heimatmarkt für Nintendo wäre, dann müssten die da nämlich mal was tun. Aber so wie‘s im Moment aussieht... muss man sich nur die Liste oben mal angucken und nach PS4 und Switch filtern, das ist erbärmlich.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 21:21, insgesamt 2-mal geändert.