4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stephan_su
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Stephan_su »

Na ja, die Spatzen haben es ja schon von den Dächern gepfiffen.

Und auch wenn ich bei weitem nicht immer eurer Meinung war, ihr werdet fehlen! Tests sind immer subjektiv, da gehen Meinungen halt auseinander, die Qualität und Kompetenz hättet ihr mit Sicherheit.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg auf Ihrem Wege und hoffe, einige davon bald irgendwo wieder zu lesen. Herrn Schmid beispielsweise gerne wieder bei der M! Games, den vermisse ich dort ziemlich. Aber auch einen Herrn Luibl beispielsweise.

Für die deutsche Spieletestlandschaft eine schlechte Sache. Klar ist das immer mehr auf Medien wie YouTube und Twitch gemacht, aber mir sind die klassischen Varianten immer noch lieber.

Ich hoffe 4players bleibt uns zumindest als Archiv vorhanden?
Zuletzt geändert von Stephan_su am 24.08.2021 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Nolte
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Dr.Nolte »

Ich bin echt traurig. Wo soll ich jetzt objektive Tests bekommen?
Es tut mir leid für euch und alle Mitarbeiter.
Bild

Life is a Fight
Apokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokh »

Hm, 4players war nie meine Lieblings-Spieleseite. Jedoch konnte man dort immer aufschlagen, wenn man sich vor dem Spielekauf nicht ganz sicher ob der Tests in den großen Mags war - denn auf 4players wurde oft mit etwas anderem Fokus getestet und in den letzten Jahren hat mich die "Playstation" Tendenz im O-Ton auch etwas genervt. R.I.P 4players. Du hattest immer einen Platz in meiner Favoritenliste - wenn auch nicht ganz vorn.
Alles Gute.
Mieten Sie diese Fläche JETZT, um Ihre völlig veraltete Hardware zur Schau zu stellen!
drake the snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drake the snake »

Moins!
WTF!Das ist echt ein Schlag in die Fresse für den deutschen Spielejournalismus!
Bin seit fast zwei Jahrzehnten täglich Gast hier auf 4Players gewesen und bin echt geschockt!
Es gibt halt einfach keine vergleichbare Seite mehr, die so unabhängige und professionelle Berichterstattungen über Spiele verfasst!Fast alle anderen deutschsprachigen Seiten zelebrieren den gleichen 08/15-Mist!
Es stirbt hier wirklich auch ein Stück Videospielgeschichte für mich!

Bleibt nur noch zu sagen:Liebe Redakteure rund um Jörg,Michael,Ben,Matthias,Marcel aber auch Eike und Alice:
Ich danke euch für all die Jahre,für all die professionelle und vor allem unabhängige Berichterstattung,für all die Tests,die Podcasts,die Talks,die Berichte etc.!
Ihr werdet mir fehlen und ich wünsche euch alles alles Gute für die Zukunft!
Ich hoffe sehr , das man irgendwo anders wieder was von euch zu lesen,hören und zu sehen bekommt!Ich wäre sofort am start!!!
Machts Jut!
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Es ist schade, dass es keine weitere Begründung gibt, außer "Kerngeschäft". Immerhin gehören auch PC Games, PC Games Hardware, Gamesworld und viele weitere Seiten zu Marquard. Gut, Gamesworld ist nur ein Aggregator, der kaum was kosten dürfte... dafür bringt aber auch Golem (ebenfalls Marquard) teils Game-Rezensionen, die dann aber wieder, zumindest mein letzter Stand, von Rainer Sigl eingekauft wurden. Ebenfalls ein empfehlenswerter Spielekultur-Journalist.
Zuletzt geändert von Vino am 24.08.2021 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Azrael Kitan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azrael Kitan »

Ach Mensch, wie schade. 4Players war immer die Anlaufstelle, wenn man sich gut beraten lassen wollte, bevor man Spiele kauft. Die Berichte rund um das Medium waren auch immer interessant und innovativ, wenn man sie mit dem Rest der Gaming-Websites vergleicht.
Ich wünsche dem Redaktionsteam alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg und hoffe inständig darauf, dass man euch "wiederliest". Haltet die Ohren steif! Ihr habt eine große Fangemeinde, auf die ihr aufbauen könnt, solltet Ihr etwas eigenes starten wollen ;-)
Bis dann! Macht´s gut!
------------------------------------------------------------------
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen, aber so richtig verdaut ist es noch nicht.

Alle Redakteure haben hier einen sehr guten Job gemacht, ausnahmslos! Der Testfokus ist bei 4Players ein etwas anderer, hat mir immer gut gefallen. Jörg stach für mich aber nochmal heraus. Ich kenne keinen Videospielredakteur, der so gekonnt über das reine Medium hinaus informiert. In dessen ausführlichen Tests ich meine Interessen so gut wiederfinden konnte. Wenn ich alleine an die Kolumnen denke, immer gerne gelesen und einzigartig.

An dieser Stelle an Jörg: Wenn der Schock überstanden ist und Dein nächster beruflicher Abschnitt voraus liegt. Beginn ihn bitte mit Krawall und lautem Getöse, so dass man Dich hören kann und ich weiß, wo in Zukunft Deine Texte zu finden sind. Wer soll mir den sonst EldenRing ordentlich testen und textlich aufbereiten?

Dies gilt übrigens auch für alle anderen Redakteure. Ich hoffe, ihr kommt alle gut unter und ich darf weiterhin von Euch lesen.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wirklich überraschend kommt das nicht. Ich habe mich im Gegenteil gewundert, wie lange 4Players noch gelaufen ist.

Ich selber war vor ca. 10 Jahren hier sehr aktiv und nie komplett weg. Mir hat inhaltlich die Seite auch bis zuletzt angesprochen. Ich mag die sachliche und unaufgergte Art, mit der hier über Spiele geschrieben wird - eigentlich krass, dass man sich mit so etwas schon abhebt vom Rest in der Spielebranche, aber es ist eben leider so. Ich finde bei der Konkurrenz werden oft nicht mal die absoluten Mindestansprüche an seriösem Journalismus erfüllt. Vielleicht liegt es daran, dass das Durchschnittsalter der Redakteure doch recht gering ist und vielen gar nicht klar ist, wenn sie sich z.B. zum Werbeaffen für die Industrie machen. Ich kenne mich in der Branche nicht aus, aber offenbar kommen da viele ohne richtig passende Ausbildung rein - kann hier vielleicht jemand, der mehr Ahnung hat als ich , etwas dazu schreiben?

Meiner Meinung nach war nie das inhaltliche das Problem von 4Players.
Ich hab die Seite immer weniger benutzt, aber das lag einfach daran dass sich mein Nutzerverhalten geändert hat. Ich sitze heute eigentlich gar nicht mehr privat vor einem PC (das mache ich auf Arbeit genug). Deswegen konsumiere ich privat Medien fast nur noch über Handy und Tablet. Und 4Players über das Handy aufzurufen fand ich schon immer einen absoluten Graus - deswegen hab ichs dann einfach gelassen. Ich war in den letzten Jahren öfter auf Gamepro als auf 4Players, obwohl ich es inhaltlich viel schlechter finde. Aber das kann man wenigstens mit dem Handy ansteuern - das ist doch traurig oder?

Auch habe ich mich gewundert, wie ewig lang man gebraucht hat, um mal VIdeoformate aufzubauen. Das war zu einer Zeit, als die Konkurrenz schon seit Jahren auf das Bewegtbild umgestiegen ist und etabliert war; entsprechend war dann auch nicht mehr viel zu holen.

Meiner Meinung nach hat man bei 4Players einfach komplett verschlafen, dass sich das Nutzungsverhalten der meisten User über die Jahre geändert hat. Das ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem und fehlt mir irgendwie zu oft bei den problemanalysen. Habe jetzt nur ein paar Seite von dem Thread hier gelesen, aber die die ich gelesen habe, haben den großen Elefanten im Raum nicht erwähnt.

Wirklich schade um die inhaltlich ja wirklich tolle Arbeit der Redakteure und auch das Forum hier war immer etwas einzigartiges meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 24.08.2021 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und

Beitrag von Satus »

Sehr schade. Es gibt auch leider nichts vergleichbares. Hier wurden dann doch oft mal kleinere Spiele getestet. Alternativen gibt es kaum. Gamersglobal ist mir zu altbacken, alleine die Webseite ist ein Graus. Eurogamers Wertungssystem sagt mir nicht zu und Gamestar und Konsorten sind mir zu mainstream. Macht gut und Danke für die schöne Zeit. Vielleicht liest man sich ja doch in irgendeinem neuen Projekt mal wieder.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Oh Gott die Zeiten werden nicht besser als Gaming-Veteran (Nicht mein Lebensinhalt "zocken", aber eben mein liebstes Hobby) der mit Atari, C-64, Amiga, Nintendo und PlayStation "quasi" aufgewachsen ist, und schon damals Spiele-Magazine im Kiosk gekauft hat ;)

Große Lust habe ich nicht zu einem der anderen deutschsprachigen Magazinen zu wechseln wie ZB. Gamestar (Schlimmer Verein, trotzdem mega viele Besucher?) , PC Games (Wirkt halbwegs kompetent, aber anscheinend tote Hose im Forum) oder noch schlimmer: Giga Games.

Alternativen im deutschsprachigen Raum? Bin auch eher so ein Mensch der zwar gerne den Testbericht liest, aber dann doch am liebsten durch die Kommentare sich pflügt. (War damals ohne Internet natürlich nicht so)

Und was ist mit Jörg Luibl? Hört er auf mit Spielejournalismus ?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Die Nachricht kommt alles andere als unerwartet - trifft jedoch hart :(

Es bleibt nur eins zu sagen:

Danke an Jörg & Team für die jahrelange Berichterstattung und Unterhaltung.
Ihr werdet fehlen!
...
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Und damit habe ich derzeit keine Seite mehr, auf der ich aktuelle Tests und Berichte zum Thema "Gaming" verfolgen kann. Sehr, sehr schade. Ich war täglich hier unterwegs.

Ich wünsche allen Mitarbeitern, denen nun gekündigt wurde, viel Erfolg weiterhin!
Zuletzt geändert von K@ktusfresser am 24.08.2021 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
CQuadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CQuadrat »

Ich bin schockiert. Das ist jetzt nach der "VideoGames" Anfang der 2000er das 2. Mal, dass meine Hauptquelle im Bereich Videospiele (und dank Jörg auch im Bereich Brettspiele) verloren geht. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es war gestern Abend wirklich das Gefühl, als wenn ein guter Freund von einem geht. Fast täglich habt ihr mich begleitet, ich habe liebend gerne den Premium-Beitrag bezahlt. Ich bin sprachlos.

Ich wünsche der Redaktion alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass ihr die Leser noch darüber informieren könnt/dürft über eure weitere Zukunft. Ich fänd's schön, wenn man sich an anderer Stelle wiederliest/sieht.

Bleibt gesund!

Hubert Rakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hubert Rakete »

Sehr, sehr schade!! Ich habe hier auch über 15 Jahre mitgelesen und auch wenn ich mir kaum noch Spiele kaufe, habe ich die Berichte noch regelmäßig verfolgt. Auch die Kolumnen und Brettspieltests fand ich immer super. Schließe mich der Mehrheit hier an: Hier fand man immer noch anspruchsvolleren Journalismus, den es sonst in der Branche leider nur sehr selten gibt.
Vielen Dank für die vielen Inputs und die gute Unterhaltung und alles Gute an die Redakteur*Innen! Ich hoffe, dass Ihr anderer Stelle ähnlich gut arbeiten dürft.
nuit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nuit »

Das ist tatsächlich sehr bedauerlich... Ich konnte mich stets mit vielen eurer Artikel identifizieren und größtenteils traf eure Beurteilung bzw Bewertung (insbesondere Jörgs Schreibertum) von Spielen meine Meinung/Geschmack.
Diesen intellektuellen Anspruch und geistige Kreativität/Gewandtheit finde ich im deutschsprachigen Raum sonst nirgends...

Da schmerzt das Gamer-Herz!

Als eher stiller Genießer möchte ich zum Schluss gern nochmal Danke sagen an die 4Players Redaktion!

Es wäre schön wenn Ihr die Zeit und Muse finden würdet ein eigenes Portal oder Blog zu betreiben.

Liebe Grüsse und alles Gute für die Zukunft!!!

Daniel
Gesperrt