PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus
Bin ja gespannt wie die Japaner ghost of Tsushima aufnehmen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
nicht unbedingt - ich zocke meine Switch auch nur im Handheldmodus, würde aber niemals zur Lite greifen, weil ich am Ende des Tages immer noch die Wahl haben will. Wenn mal Freunde vorbeikommen und wir Mario Kart spielen oder Smash Bros, dann kann ich auch mal am Fernseher spielen.yopparai hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:17Eben das. Sony selbst hat kein Softwareangebot für Japan. Es ist nicht nur das Unterwegs-Spielen, es hat einen Anteil, klar, aber wenn das so eindeutig wäre, dann würde sich die Lite besser verkaufen als die normale. Das nur auf Mobilität zu schieben ist zu billig. Tatsächlich sollte man eigentlich auch meinen, dass gerade die Mobilität eher kontraproduktiv wäre, denn heute gibt es Smartphones. Und das ist auch das, womit man unterwegs beim pendeln zockt, und Pendeln tun die auch schon länger. Die Wohnungen der Japaner sind auch nicht plötzlich kleiner als in den 90ern geworden. Es ist aber so, dass sich Gaming verändert hat und sich bei uns inzwischen an eine Zielgruppe richtet, die in Japan nicht besonders groß ist. Heute gibt es bei Sony eben die bekannten AAA-Hollywood-Spiele. Die richten sich an ältere Intensivspieler, die Gelegenheitszocker und Familien bleiben außen vor. Und das ist da drüben eine riesige Gruppe, man muss sich nur mal die Liste der Millionseller da drüben angucken: https://sites.google.com/site/gamedatal ... on-sellersKhorneblume hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:03In Japan spielt man halt kein God of War, TLOU oder Spiderman. Also spielt man schon, klar. Aber diese Games haben dort eben nicht den Impact wie im Westen. In Japan spielt man japanische Spiele. Damit wurde Sony einst groß. Ein breites Japan Lineup war das Zugpferd der PS1 und PS2. Allein praktisch sämtliche Japan Rollenspiele waren mal bei Sony zu Hause. Das hat schon mit der PS3 abgenommen und seit der PS4 werden die typischen Japan Zugpferde kaum noch unterstützt oder sind inzwischen alles Multiplattformer. In Japan dominiert Nintendo den Markt damit quasi alleine. Dazu passen Konsolen wie die Switch eben mehr zur Mentalität der Spieler dort. Flexibel für unterwegs. Sony setzt da einfach konsequent auf Heimkino und westliche Spiele. Zeiten ändern sich.
Für mich ist die Lite nicht attraktiv genug (Ja sie ist billiger) bzw. bring keinen Mehrwert, als dass ich auf die Hybridoption verzichten würde
Zuletzt geändert von VincentValentine am 14.06.2020 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
yopparai: das ist natürlich korrekt, es ist ja nicht so, als hätte Sony diese Entwicklung komplett verschlafen, nur hat sich halt rausgestellt, dass Sony kein Heimkonsolen UND Handheld-business groß aufziehen kann. Und Nintendo hat dies auch früh erkannt bzw. erst einmal Lehrgeld bezahlt.
Japan kämpft zudem mit seiner katastrophalen Demographie-Entwicklung (kaum Kinder, viele alte Leute). Das wird auch Nintendo irgendwann zu spüren bekommen, wenn Japan sich nicht für Immigration öffnet.
Nur sollte man den japanischen Markt für Sony schlicht noch nicht banalisieren. MS würde sich die Finger lecken, wenn sie neben den USA als Hauptmarkt noch einen Absatzmarkt mit 10m Konsolen hätten.
Japan kämpft zudem mit seiner katastrophalen Demographie-Entwicklung (kaum Kinder, viele alte Leute). Das wird auch Nintendo irgendwann zu spüren bekommen, wenn Japan sich nicht für Immigration öffnet.
Nur sollte man den japanischen Markt für Sony schlicht noch nicht banalisieren. MS würde sich die Finger lecken, wenn sie neben den USA als Hauptmarkt noch einen Absatzmarkt mit 10m Konsolen hätten.
Es sind nichtmal 10% am Gesamtvolumen, bei einem riesigen Potential an Entwicklern. Deswegen banalisier ich den.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Da unterscheiden sich unsere Auffassungen dann halt.
Ums kurz zu machen, ich würde mir wünschen, dass Sony mal wieder etwas mehr Energie in japanische Befindlichkeiten steckt und dort Software bringt, die dort auch vernünftig läuft. Ein ausgeglichener Markt ist für beide Seiten gut. Ich hab damals mal bei der PS3 angefangen Sony-Konsolen zu kaufen, weil mir genau das bei Nintendo zu der Zeit gefehlt hat. Ich spiel fast nur A-AA Japankrempel und Nintendo-Zeug (was ja auch irgendwie zum Japankrempel gehört). Ich hätte nichts dagegen, wenn Sony es schaffen würde, dass eine PS5 aus der Perspektive für mich interessant werden würde. Aber mit der PS4 hab ich mich dahingehend schon auf die Nase gelegt. Das beste was mir da einfällt war NieR, und dafür hätte ich keine PS4 gebraucht. Die Trails-Reihe oder Ys bekomm ich auch woanders.
Gravity Rush 2 war für mich letzten Endes ein Reinfall, aber das ging immerhin in die richtige Richtung.
Ums kurz zu machen, ich würde mir wünschen, dass Sony mal wieder etwas mehr Energie in japanische Befindlichkeiten steckt und dort Software bringt, die dort auch vernünftig läuft. Ein ausgeglichener Markt ist für beide Seiten gut. Ich hab damals mal bei der PS3 angefangen Sony-Konsolen zu kaufen, weil mir genau das bei Nintendo zu der Zeit gefehlt hat. Ich spiel fast nur A-AA Japankrempel und Nintendo-Zeug (was ja auch irgendwie zum Japankrempel gehört). Ich hätte nichts dagegen, wenn Sony es schaffen würde, dass eine PS5 aus der Perspektive für mich interessant werden würde. Aber mit der PS4 hab ich mich dahingehend schon auf die Nase gelegt. Das beste was mir da einfällt war NieR, und dafür hätte ich keine PS4 gebraucht. Die Trails-Reihe oder Ys bekomm ich auch woanders.
Gravity Rush 2 war für mich letzten Endes ein Reinfall, aber das ging immerhin in die richtige Richtung.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Dir dürfte doch auch aufgefallen sein, dass Sony für eine japanische Traditionsfirma mittlerweile recht westlich rüberkommt, oder? Schau Dir mal die kreative Führungsriege von Sony und dann die von Nintendo an. Diese Orientierung nach Westen hat Sony auch nicht erst vor ein Paar Jahren gestartet. Selbst Nintendo scheint aber immer mehr nach USA zu verlagern.
Japan hat aktuell und wahrscheinlich auf Jahre ein sehr begrenztes Wachstumspotential. Im Vergleich zu den 80/90ern hast Du aber mittlerweile komplett neue Märkte: EU (DE, UK, FR legen heftig zu) + EU-Osterweiterung, China, Süd-Korea, Mittel- und Südamerika...ich glaube Sony kann da recht gelassen Japan einfach auslaufen lassen. Du vergisst auch, dass auch die japanischen Entwickler, die besonders eng mit Sony sind, von einer West-orientierung profitieren. Jeder Nintendo-Fan hat MHW vorab als großen Fehler angesehen - mittlerweile ist es Capcoms erfolgreichstes Spiel und der Löwenanteil der 15m Verkäufe kam von der PS4 und davon gut die Hälfte aus Japan. Ich sehe da keine Untergangsstimmung, sondern neue Türen, die sich öffnen.
Es werden nach wie vor japanische Befindlichkeiten durch etliche Entwickler bedient - wie Vince und ich anmerkten, hat sich die Spiele-Kultur aber grundlegend in Japan geändert. Als wenn es für Sony so einfach wäre jetzt 2-3 große Studios aus dem Boden zu stampfen, die dann unter Garantie große Japan-Hits produzieren. MS hat auch einiges in der Richtung versucht...der Drops ist gelutscht. Japanern reicht eine Switch oder das Smartphone, und man pfeifft dort eher auf 4K + Raytracing + und den ganzen fancy Schizzle.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 14.06.2020 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Die Sache ist doch die - Sony selbst war nie wirklich der große Japan orientierte Publisher.
Auch zu Ps1 und Ps2 Zeiten waren es japanische Thirds die den Softwaremarkt dominierten....Ob Final Fantasy, Metal Gear Solid, Monster Hunter auf PSP
welche hauseigene Sony Marke war denn zu den glorreichen Japan Zeiten der Vorzeigetitel? Klar gab es da mehr, wie ein Legend of Dragoon, Ape Escape, Patapon oder ein Dark Cloud. Aber das waren dann auch eher Nischen unter den größten Titeln
Ich würde mir auch wünschen dass Sony mal ein hauseigenes JRPG entwickelt oder ein neues Ape Escape, aber davon wird der Braten auch nicht fett.
Ein Monster Hunter auf der PSP hat sich 4 Mio mal verkauft auf der PSP, auf der Ps4 in Japan ''nur'' 2 Mio mal. Die großen Marken sind ja mehr oder weniger immer noch da und präsent. Aber mit sinkender Nutzerbasis, sinken auch die Verkaufszahlen
Also ich glaube nicht, dass bei 4-5 weiteren Final Fantasy Games oder Monster Hunter die Lage sich ruckartig ändern würde.
Heimkonsolen sind mehr oder weniger eine Nische dort & du kannst nicht viel mehr rausholen. Und da verweise ich gerne noch mal auf die Nintendo Wii mit 12.75 Mio verkauften Einheiten - dort hattest du auch dein Smash Bros, Mario, Zelda und co. - hat trotzdem nichts gebracht
Auch zu Ps1 und Ps2 Zeiten waren es japanische Thirds die den Softwaremarkt dominierten....Ob Final Fantasy, Metal Gear Solid, Monster Hunter auf PSP
welche hauseigene Sony Marke war denn zu den glorreichen Japan Zeiten der Vorzeigetitel? Klar gab es da mehr, wie ein Legend of Dragoon, Ape Escape, Patapon oder ein Dark Cloud. Aber das waren dann auch eher Nischen unter den größten Titeln
Ich würde mir auch wünschen dass Sony mal ein hauseigenes JRPG entwickelt oder ein neues Ape Escape, aber davon wird der Braten auch nicht fett.
Ein Monster Hunter auf der PSP hat sich 4 Mio mal verkauft auf der PSP, auf der Ps4 in Japan ''nur'' 2 Mio mal. Die großen Marken sind ja mehr oder weniger immer noch da und präsent. Aber mit sinkender Nutzerbasis, sinken auch die Verkaufszahlen
Also ich glaube nicht, dass bei 4-5 weiteren Final Fantasy Games oder Monster Hunter die Lage sich ruckartig ändern würde.
Heimkonsolen sind mehr oder weniger eine Nische dort & du kannst nicht viel mehr rausholen. Und da verweise ich gerne noch mal auf die Nintendo Wii mit 12.75 Mio verkauften Einheiten - dort hattest du auch dein Smash Bros, Mario, Zelda und co. - hat trotzdem nichts gebracht
Zuletzt geändert von VincentValentine am 14.06.2020 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich weiß auch ehrlich nicht worauf yopparai hinaus will. Real-Talk: meine PS4 Bibliothek besteht zum größten Teil aus Sony Exclusives und japanischen Spielen: N:A, DMCV, MHW, Nioh, EDF5, Yakuza...ein EDF5 hat sich alleine in Japan fast 300.000€ mal verkauft - gemessen an den Produktionskosten ist das ein riesiger Erfolg, der eine Lokalisation für den Westen erst garantiert hat. Es läuft für die japanischen Entwickler, ganz im Kontrast zur letzten gen, wo der MP-Fokus und die ganzen CODs den japanischen Spiele-Markt fast getötet hätten. Und zu diesem Status Quo tragen 9-10m in Japan verkaufter PS4 einen beträchtlichen Anteil bei, denn nicht ohne Grund musst Du als Xbox-Besitzer lange oder ewig auf Ports warten, denn Onkel Phil fliegt nicht für jeden Titel mit nem Koffer Geld da rüber und Ports sind halt doch nicht einfach mit ein Paar Clicks erledigt.
-
- Persönliche Nachricht:
Japanische Thirds mit vollster Unterstützung von Sony. Sony hat damals praktisch alles aufgezählte vieler Thirds (Square, Enix, Namco, Konami) überhaupt erst lizenziert und damit ihre Konsole gepusht. Das ging zur damaligen Zeit Hand in Hand. Ohne Sony hätte es FFVII und viele andere RPG in Europa z.B. nie gegeben. Auch die ganzen Ridge Racer, Tekken, Soul Edge etc. würde ich noch dazu zählen. Waren auch praktisch immer Launchtitel einer neuen Playsi. Natürlich hat Sony da ganz massiv supportet. Allein MGS2.... Die ganze PS2 wurde mit dem Spiel gepusht. Zeitweise fragte man sich da wirklich, ob das Spiel von Sony selbst raus gebracht wird. Die haben jedenfalls damals ganz massiv die Thirds an sich gebunden. Das ist ganz anders als heute.VincentValentine hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:50 Die Sache ist doch die - Sony selbst war nie wirklich der große Japan orientierte Publisher.
Ja? Natürlich. Das ist ja genau mein „Problem“. Der West-Output von Sony interessiert mich leider kein Stück.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:44 Dir dürfte doch auch aufgefallen sein, dass Sony für eine japanische Traditionsfirma mittlerweile recht westlich rüberkommt, oder? Schau Dir mal die kreative Führungsriege von Sony und dann die von Nintendo an. Diese Orientierung nach Westen hat Sony auch nicht erst vor ein Paar Jahren gestartet.
Davon hab ich noch nicht viel mitbekommen, ehrlich gesagt. Ihr einziges größeres Studio im Westen ist wohl Retro. Und... NST? Technisch gesehen. Ihr wichtigstes und größtes hingegen neben den internen am Hauptsitz ist Monolith, das sie gerade auf 250 Mitarbeiter verzweieinhalbfacht haben.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:44 Selbst Nintendo scheint aber immer mehr nach USA zu verlagern.
Ich denke, es ist beides möglich. Ist ja auch nicht so, als hätte Nintendo nur in Japan Erfolg, nicht wahr? Und für den Entwicklerstandort Japan *ist* das zumindest bei den kleineren, nicht internationalen Unternehmen Untergangsstimmung. Der besteht nämlich nicht nur aus Squex und Capcom (aka AAA-Spiele, die meinen Geschmack eben meist nicht treffen, aus deiner Liste oben wäre für mich Yakuza vielleicht noch interessant). Da sind viele kleine dabei, die mit untergehen (auch, weil sie nicht bereit sind, sich anzupassen, klar). Unternehmen wie Spike Chunsoft, bei denen der Spike-Teil sowas wie Danganronpa ums verrecken nicht von Sony abziehen will, oder Falcom, die sich immer noch tapfer schlagen, denen aber der Markt genauso wegerodieren wird irgendwann.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:44Japan hat aktuell und wahrscheinlich auf Jahre ein sehr begrenztes Wachstumspotential. Im Vergleich zu den 80/90ern hast Du aber mittlerweile komplett neue Märkte: EU (DE, UK, FR legen heftig zu) + EU-Osterweiterung, China, Süd-Korea, Mittel- und Südamerika...ich glaube Sony kann da recht gelassen Japan einfach auslaufen lassen. Du vergisst auch, dass auch die japanischen Entwickler, die besonders eng mit Sony sind, von einer West-orientierung profitieren. Jeder Nintendo-Fan hat MHW vorab als großen Fehler angesehen - mittlerweile ist es Capcoms erfolgreichstes Spiel und der Löwenanteil der 15m Verkäufe kam von der PS4 und davon gut die Hälfte aus Japan. Ich sehe da keine Untergangsstimmung, sondern neue Türen, die sich öffnen.
@Vincent: Ja, vielleicht war Sony tatsächlich selbst nie der Vorzeigeentwickler in dem Markt. Trotzdem hatten die PS mal genau in dem Softwaresegment, das ich gespielt hab ihre Stärken, eben weil die Plattform verbreiteter war. Vielleicht auch, weil die Entwickler sich doch besser aufgehoben gefühlt haben, vielleicht auch nur, weil Sony mit dem Geldkoffer gewunken hat. Um die Nutzerbasis zu verbreitern und solche kleinen Entwickler wieder besser „ernähren zu können“ müssten sie sich aber breiter aufstellen. Was die im Moment da verkaufen ist eben Nische. Sie müssen ja gar nicht selbst die JRPGs entwickeln (die abgesehen von Final Fantasy und DQ auch in Japan keine Millionseller sind), aber Zeug wie Splatoon oder Smash haben sie ja auch nicht. Oder irgendwas zu Animal Crossing äquivalentes (was auch nicht so einfach wäre zu etablieren).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das „Problem“ für mich vor zwei Jahren noch schlimmer war. Inzwischen sind ja (für mich) zum Glück viele umgefallen und bringen ihren Kram dann jetzt eben doch auf die Switch. Atelier z.B., Segas Project Diva, AI Somnium Files. Oder NIS, die jetzt selbst die Falcom-Titel bringen, wenn auch mit riesiger Verspätung. So viele fehlen mir da heute nicht mehr. Ich hoffe nur, dass diese Entwickler es auch schaffen, sich dort auch eine Fanbase zu erarbeiten, damit sie mir lang erhalten bleiben. Aber wie gesagt, Konkurrenz wär schön. Ich hätte nichts gegen eine Vita 2 gehabt, diesmal richtig umgesetzt.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ja natürlich ist es ganz anders heute - du kannst nicht einfach ein Final Fantasy, Metal Gear Solid oder Resident Evil komplett an deine Plattform binden. Generell sind Third Party Exclusives von AAA Publishern mit einigen Ausnahmen der Zeitexklusivität eine Sache der Vergangenheit aufgrund der massiven Kosten die das nicht mehr rentabel machen. Wir hatten sogar ein Grand Theft Auto zum Teil exklusiv auf Playstation PlattformenKhorneblume hat geschrieben: ↑14.06.2020 22:11Japanische Thirds mit vollster Unterstützung von Sony. Sony hat damals praktisch alles aufgezählte vieler Thirds (Square, Enix, Namco, Konami) überhaupt erst lizenziert und damit ihre Konsole gepusht. Das ging zur damaligen Zeit Hand in Hand. Ohne Sony hätte es FFVII und viele andere RPG in Europa z.B. nie gegeben. Auch die ganzen Ridge Racer, Tekken, Soul Edge etc. würde ich noch dazu zählen. Waren auch praktisch immer Launchtitel einer neuen Playsi. Natürlich hat Sony da ganz massiv supportet. Allein MGS2.... Die ganze PS2 wurde mit dem Spiel gepusht. Zeitweise fragte man sich da wirklich, ob das Spiel von Sony selbst raus gebracht wird. Die haben jedenfalls damals ganz massiv die Thirds an sich gebunden. Das ist ganz anders als heute.VincentValentine hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:50 Die Sache ist doch die - Sony selbst war nie wirklich der große Japan orientierte Publisher.
Heißt aber nicht dass Sony sich in dieser Gen nicht bemüht hat um japanische Titel an ihre Plattform zu binden. Wer hätte noch vor der Generation gedacht, dass wir ein Monster Hunter oder Dragon Quest auf einer Heimkonsole sehen? Auch hier hat Sony sicherlich seinen Beitrag geleistet.
Und ob jetzt das neuste Final Fantasy, Resident Evil oder Kingdom Hearts exklusiv sind oder nicht, ändert ja auch nichts daran, dass sie wenigstens auf der Ps4 verfügbar sind. Da finde ich inzwischen die exklusive Bindung völlig unnötig wie im Falle Final Fantasy 7 Remake
-
- Persönliche Nachricht:
@yopparai: wie Du meinem anderen Post entnehmen kannst, bin ich ja selber großer Fan japanischer Spiele.
Nur anscheinend haben wir da einen unterschiedlichen Geschmack und die Art von Spielen, die Du magst, bekommst Du dann halt eher auf der Switch. Auf der Switch wiederum bekommt man die japanischen Spiele, die ich bevorzuge, nicht.
Und ja, Sony hat bestimmt ne Menge dafür getan einige japanische Titel an sich zu binden: Nioh, N:A, Shenmue3, etc.
da kam doch eher der Vorwurf aus der Xbox-Ecke, dass Sony nur moneyhattet. Bei der PS5 Präsi haben wir doch auch wieder gesehen, dass Sony mit einigen jap. Devs in der Koje liegt.
Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: für mich sind Mario, DK & Gang auch alles andere als typisch japanisch. Ich weiß, ist Ketzerei, hätte aber auch von Disney kommen können sprintet in Luftschutzbunker. Und die Titel, die sich auf der Switch mit riesigem Abstand am besten verkaufen, haben eine internationale Ästhetik. War Zelda bis Botw nicht sogar eher ein Erfolg/Hype außerhalb Japans? Monolith ist für mich das einzig japanisch-rüberkommende Studio von Ninty. Habt bitte Gnade mit mir...
Nur anscheinend haben wir da einen unterschiedlichen Geschmack und die Art von Spielen, die Du magst, bekommst Du dann halt eher auf der Switch. Auf der Switch wiederum bekommt man die japanischen Spiele, die ich bevorzuge, nicht.
Und ja, Sony hat bestimmt ne Menge dafür getan einige japanische Titel an sich zu binden: Nioh, N:A, Shenmue3, etc.
da kam doch eher der Vorwurf aus der Xbox-Ecke, dass Sony nur moneyhattet. Bei der PS5 Präsi haben wir doch auch wieder gesehen, dass Sony mit einigen jap. Devs in der Koje liegt.
Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: für mich sind Mario, DK & Gang auch alles andere als typisch japanisch. Ich weiß, ist Ketzerei, hätte aber auch von Disney kommen können sprintet in Luftschutzbunker. Und die Titel, die sich auf der Switch mit riesigem Abstand am besten verkaufen, haben eine internationale Ästhetik. War Zelda bis Botw nicht sogar eher ein Erfolg/Hype außerhalb Japans? Monolith ist für mich das einzig japanisch-rüberkommende Studio von Ninty. Habt bitte Gnade mit mir...
Nun, ja, das ist mir auch durchaus aufgefallen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 22:45 @yopparai: wie Du meinem anderen Post entnehmen kannst, bin ich ja selber großer Fan japanischer Spiele.
Die sollen die nicht mit Geld ködern, der Vorwurf „aus der XBox-Ecke“ ist nämlich völlig korrekt. Die sollen denen (und nochmal, ich red von den kleinen und mittleren, nicht von Capcom und Squenix) eine Plattform bieten, auf der sie Geld verdienen können. Wie sie das machen ist mir egal. Die beste Variante ist, möglichst viel Publikum anzusprechen, und dazu gehören eben nicht nur Männer zwischen 15 und 30.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 22:45Und ja, Sony hat bestimmt ne Menge dafür getan einige japanische Titel an sich zu binden: Nioh, N:A, Shenmue3, etc.
Mario ist nicht westlich, Mario ist weltweit übergreifend. Das ist ja gerade die Kunst. Splatoon aber ist so japanisch wie‘s nur geht, Pokemon sowieso. Lustig übrigens, dass du ausgerechnet BotW ansprichst. Tatsächlich hat sich das nämlich gerade in Japan für die üblichen Serienverhältnisse blendend verkauft, wesentlich besser als alle anderen Zeldas davor. Zelda war in Japan früher immer zweite Wahl, jetzt spielt es plötzlich in einer Liga mit den dicken Fischen. Es verkauft sich btw. auch immer noch und ist konstant Teilnehmer in den Charts.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 22:45 Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: für mich sind Mario, DK & Gang auch alles andere als typisch japanisch. Ich weiß, ist Ketzerei, hätte aber auch von Disney kommen können sprintet in Luftschutzbunker. Und die Titel, die sich auf der Switch mit riesigem Abstand am besten verkaufen, haben eine internationale Ästhetik. War Zelda bis Botw nicht sogar eher ein Erfolg/Hype außerhalb Japans? Monolith ist für mich das einzig japanisch-rüberkommende Studio von Ninty. Habt bitte Gnade mit mir...
Zuletzt geändert von yopparai am 14.06.2020 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Bin mit japanischen Spielen wie Grandia, Tekken, Street Fighter, Final Fantasy, Metal Gear Solid oder Ehrgeiz aufgewachsen. Sie haben mich schon immer begleitet und waren auch der Grund dafür warum ich damals zur Xbox 360 gewechselt bin (Lost Odyssey, Vesperia, Blue Dragon)Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑14.06.2020 22:07 Ja, ich weiß auch ehrlich nicht worauf yopparai hinaus will. Real-Talk: meine PS4 Bibliothek besteht zum größten Teil aus Sony Exclusives und japanischen Spielen: N:A, DMCV, MHW, Nioh, EDF5, Yakuza...ein EDF5 hat sich alleine in Japan fast 300.000€ mal verkauft - gemessen an den Produktionskosten ist das ein riesiger Erfolg, der eine Lokalisation für den Westen erst garantiert hat. Es läuft für die japanischen Entwickler, ganz im Kontrast zur letzten gen, wo der MP-Fokus und die ganzen CODs den japanischen Spiele-Markt fast getötet hätten. Und zu diesem Status Quo tragen 9-10m in Japan verkaufter PS4 einen beträchtlichen Anteil bei, denn nicht ohne Grund musst Du als Xbox-Besitzer lange oder ewig auf Ports warten, denn Onkel Phil fliegt nicht für jeden Titel mit nem Koffer Geld da rüber und Ports sind halt doch nicht einfach mit ein Paar Clicks erledigt.
Gerade in dieser Generation, wie du schon sagst, sieht es für japanische Spieler schon deutlich besser aus.
Ein Persona 5, Monster Hunter, Dragon Quest, Nier Automata oder FF7 Remake - Ich bin im großen und ganzen mehr als zufrieden
Aber Luft nach oben ist natürlich immer da
@yopporai
Software und Hardware müssen aber konvergent sein bzw sich ergänzen damit man auch den Erfolg hat.@Vincent: Ja, vielleicht war Sony tatsächlich selbst nie der Vorzeigeentwickler in dem Markt. Trotzdem hatten die PS mal genau in dem Softwaresegment, das ich gespielt hab ihre Stärken, eben weil die Plattform verbreiteter war. Vielleicht auch, weil die Entwickler sich doch besser aufgehoben gefühlt haben, vielleicht auch nur, weil Sony mit dem Geldkoffer gewunken hat. Um die Nutzerbasis zu verbreitern und solche kleinen Entwickler wieder besser „ernähren zu können“ müssten sie sich aber breiter aufstellen. Was die im Moment da verkaufen ist eben Nische. Sie müssen ja gar nicht selbst die JRPGs entwickeln (die abgesehen von Final Fantasy und DQ auch in Japan keine Millionseller sind), aber Zeug wie Splatoon oder Smash haben sie ja auch nicht. Oder irgendwas zu Animal Crossing äquivalentes (was auch nicht so einfach wäre zu etablieren).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das „Problem“ für mich vor zwei Jahren noch schlimmer war. Inzwischen sind ja (für mich) zum Glück viele umgefallen und bringen ihren Kram dann jetzt eben doch auf die Switch. Atelier z.B., Segas Project Diva, AI Somnium Files. Oder NIS, die jetzt selbst die Falcom-Titel bringen, wenn auch mit riesiger Verspätung. So viele fehlen mir da heute nicht mehr. Ich hoffe nur, dass diese Entwickler es auch schaffen, sich dort auch eine Fanbase zu erarbeiten, damit sie mir lang erhalten bleiben. Aber wie gesagt, Konkurrenz wär schön. Ich hätte nichts gegen eine Vita 2 gehabt, diesmal richtig umgesetzt.
Mehr Japano Titel bedeuten nicht gleich größerer Erfolg wenn die Hardware dazu nicht massentauglich ist
die Wii U hatte genauso ein Mario Kart, Splatoon, Smash Bros -> hat ihr aber auch nicht geholfen den Massenmarkt zu erreichen.
Gleichzeitig blühen diese Titel auf der Switch auf bzw blüht die Switch mit diesen Titeln auf. Es muss beides passen