Beides pustet warme Luft aus. Wenn mein Laptop ordentlich loslegt und ich ihn auf Höhe meiner Ohren halten würde, wäre wohl kein wirklicher Unterschied zu meinem Fön hörbar. Der Fön ist ja immerhin auch näher am Kopf dran...Eliteknight hat geschrieben: ↑19.07.2021 11:40 Du Vergleichst es mit einem Fön. Dieser Vergleich ist falsch!
Wie so oft kommt es auf die verbauten Komponenten, deren Einstellungen, die Gehäusegröße und die laufenden Anwendungen an, wie laut ein Laptop ist. Im Idle sind die meistens ziemlich leise...
Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wleches Video ich letztens erst zu einem Laptop gesehen habe. Es war dieses hier:
Das ist ein Desktop-PC in einem Laptop und schau mal wie verflucht dick das Dingens ist. Und das ist unter Last nicht leise, kein Stück. Dünnere Laptops sind da auch eher nicht leiser. Was aber auch wieder davon abhängt, was für Kompenenten drin sind. Mit ner APU bekommt man das sicher leiser hin, aber mit einer dedizierten GPU in Form einer RTX 3080 wird das immer deutlich hörbar sein und sowas will man mit einem Handheld nicht. Ein leises flüstern, wie ein Laptop im Idle vlt, das wäre unter Vollast noch erträglich.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es diese Kombination aus ZEN 2 und RDNA 2 im mobilen Bereich noch gar nicht gibt bisher. Schade daran finde ich nur, dass es nicht Zen 3 geworden ist. So hat man nur eine Last Gen CPU mit einer Current Gen GPU. Naja mal sehen, wie Spiele drauf laufen werden. Die 16Gb Ram sind allerdings nice, auch wenn sie natürlich als gemeinsamer Speicher, auch für die GPU wieder herhalten müssen.