Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Halueth »

Eliteknight hat geschrieben: 19.07.2021 11:40 Du Vergleichst es mit einem Fön. Dieser Vergleich ist falsch!
Beides pustet warme Luft aus. Wenn mein Laptop ordentlich loslegt und ich ihn auf Höhe meiner Ohren halten würde, wäre wohl kein wirklicher Unterschied zu meinem Fön hörbar. Der Fön ist ja immerhin auch näher am Kopf dran...

Wie so oft kommt es auf die verbauten Komponenten, deren Einstellungen, die Gehäusegröße und die laufenden Anwendungen an, wie laut ein Laptop ist. Im Idle sind die meistens ziemlich leise...

Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wleches Video ich letztens erst zu einem Laptop gesehen habe. Es war dieses hier:

Das ist ein Desktop-PC in einem Laptop und schau mal wie verflucht dick das Dingens ist. Und das ist unter Last nicht leise, kein Stück. Dünnere Laptops sind da auch eher nicht leiser. Was aber auch wieder davon abhängt, was für Kompenenten drin sind. Mit ner APU bekommt man das sicher leiser hin, aber mit einer dedizierten GPU in Form einer RTX 3080 wird das immer deutlich hörbar sein und sowas will man mit einem Handheld nicht. Ein leises flüstern, wie ein Laptop im Idle vlt, das wäre unter Vollast noch erträglich.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es diese Kombination aus ZEN 2 und RDNA 2 im mobilen Bereich noch gar nicht gibt bisher. Schade daran finde ich nur, dass es nicht Zen 3 geworden ist. So hat man nur eine Last Gen CPU mit einer Current Gen GPU. Naja mal sehen, wie Spiele drauf laufen werden. Die 16Gb Ram sind allerdings nice, auch wenn sie natürlich als gemeinsamer Speicher, auch für die GPU wieder herhalten müssen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Da fehlt doch ein Buchstabe? Steam Dreck... wird sich wohl bei den anderen Hardware-Flops aus dem Hause einreihen. SCNR
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

traceon hat geschrieben: 19.07.2021 12:40 Da fehlt doch ein Buchstabe? Steam Dreck... wird sich wohl bei den anderen Hardware-Flops aus dem Hause einreihen. SCNR
Nice try, Troll.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also wenn ich Geld zu viel hätte, würde ich es aus ner Bierlaune heraus kaufen. Nettes Spielzeug mit Paar großen "Abers".
Allerdings CK3 oder so was für unterwegs wäre schon nett.

Mal ne Frage: umschifft Valve hier durch das Handheld-Design das Patent von Scuf bezüglich Buttons auf der Rückseite?
Schade das so was aufgrund dieser Nummer nicht mittlerweile Standard ist.

Zum Layout - müsste ich mal in der Hand halten um das zu beurteilen. Wenn sich das Teil anfühlt wie das WiiU Pad, dann ist das Fortschritt gegenüber der Switch. Wer mir nämlich erzählen will, dass er mit dem rechten Analog-Stick bei ner Switch (gerade bei Shootern) klar kommt , muss einen Teil seine Daumens wohl bei einem Sägeunfall verloren haben oder ist Mini-Mes Sohn. ;)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.07.2021 13:57 Mal ne Frage: umschifft Valve hier durch das Handheld-Design das Patent von Scuf bezüglich Buttons auf der Rückseite?
Wut? Hat Scuf hier tatsächlich das Patent bezüglich Buttons auf der Rückseite eines Controllers? Was ist dann mit Sonys Zusatzdingens für den PS4-Controller? Oder umschifft das das Patent auch, weils ein zusätzliches Modul ist?
Rivaloco
Persönliche Nachricht:

Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Rivaloco »

Das ist im Grunde eine Nintendo Switch Kopie. Nur halt mit mehr Leistung, aber dafür auch viel teurer.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bis auf die Bildschirmgröße und die Tatsache, dass es einen Akku hat, gibt es da aber nicht sooo viele Gemeinsamkeiten mit ner Switch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 19.07.2021 15:04 Bis auf die Bildschirmgröße und die Tatsache, dass es einen Akku hat, gibt es da aber nicht sooo viele Gemeinsamkeiten mit ner Switch.
Es gibt noch ein Dock für TV Anschluss. Somit nehme ich an, die Magie von TV mit einem Handgriff auf mobil zu wechseln. Oder umgekehrt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

greenelve hat geschrieben: 19.07.2021 15:08 Es gibt noch ein Dock für TV Anschluss. Somit nehme ich an, die Magie von TV mit einem Handgriff auf mobil zu wechseln. Oder umgekehrt.
Allerdings ohne automatischen Wechsel von Auflösung und irgendwelche Performanceprofile. Was der eigentliche Witz an der Switch war. Wie auch, das müssten die Spiele ja erstmal alle unterstützen.

Ich seh da einen naheliegenderen Vergleich zur PSP, rein von der Funktionalität her. Handheld mit TV-Ausgang. Gut, von der Größe und Strombedarf her isses mehr ein Atari Lynx.

Mir geht’s eigentlich nur drum, dass der Begriff „Switch-Kopie“ das, was Valve da versucht etwas unter Wert verkauft. Die haben sich da schon ein paar Gedanken mehr gemacht als „läuft bei denen ja, das können wir auch“.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.07.2021 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Der Begriff "mobiler PC im Handheld-Format" trifft es beim Switch Deck wohl eher als "Switch-Kopie". :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.07.2021 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

per se wärs für mich interessant da mir spielen am pc/laptop keinen spass bereitet (klar kannst auch am tv anstecken usw ist aber umständlich wenn ma erm normal gebraucht auch) -die frage ist was und wie lange man da diverses spielen kann im sinne von leistung
Bild

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

traceon hat geschrieben: 19.07.2021 12:40 Da fehlt doch ein Buchstabe? Steam Dreck... wird sich wohl bei den anderen Hardware-Flops aus dem Hause einreihen. SCNR
Also die Valve Index (VR Headset von denen) ist momentan auch konstant ausverkauft und die Nachfrage ist immer noch extrem hoch. Würde ich jetzt nicht als Flop bezeichnen.

Solidussnake hat geschrieben: 19.07.2021 13:03 Nice try, Troll.
Feed the Trolls! :twisted:
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 19.07.2021 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 19.07.2021 15:16 Allerdings ohne automatischen Wechsel von Auflösung und irgendwelche Performanceprofile. Was der eigentliche Witz an der Switch war. Wie auch, das müssten die Spiele ja erstmal alle unterstützen.

Ich seh da einen naheliegenderen Vergleich zur PSP, rein von der Funktionalität her. Handheld mit TV-Ausgang. Gut, von der Größe und Strombedarf her isses mehr ein Atari Lynx.

Mir geht’s eigentlich nur drum, dass der Begriff „Switch-Kopie“ das, was Valve da versucht etwas unter Wert verkauft. Die haben sich da schon ein paar Gedanken mehr gemacht als „läuft bei denen ja, das können wir auch“.
Da gehst du schon sehr ins Detail. Der durchschnittliche Kunde sieht Handheld + Dock und denkt an Switch.

Der Begriff einer Kopie kommt bei vielen zu kurz. Playstation Move Controller ist eine Kopie der Wiimote. Und ja, das ist abwertend und wird der "Kopie" nicht gerecht. Wobei auch das auch eine Sache der Zeit ist, ob es sich als eigenständiges Produkt etablieren kann, oder in der Wahrnehmung als Kopieversuch hängen bleibt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Halueth hat geschrieben: 19.07.2021 14:21
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.07.2021 13:57 Mal ne Frage: umschifft Valve hier durch das Handheld-Design das Patent von Scuf bezüglich Buttons auf der Rückseite?
Wut? Hat Scuf hier tatsächlich das Patent bezüglich Buttons auf der Rückseite eines Controllers? Was ist dann mit Sonys Zusatzdingens für den PS4-Controller? Oder umschifft das das Patent auch, weils ein zusätzliches Modul ist?
Habs noch mal recherchiert...stimmt leider. Valve hatte sogar einen Prozess gegen Scuf verloren. Scuf lizensiert die Back-Buttons, wahrscheinlich kostet der Elite entsprechend deswegen ne gute Stange Geld, weil MS an Scuf abdrücken muss.

Das Sony Attachment schein aber nicht gegen das Scuf-Patent zu verstoßen, allerdings durfte Sony wiederum dieses nicht patentieren. Komplizierte Nummer, die uns leider um den Fortschritt beim Controller-Design bringt.
Umagaana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umagaana »

Idee ist Top.
Aber wegen der Steam Bindung,
Macht euch nichts vor.
Das Ding wird genauso den Bach runtergehen wie all die Valve Hardware davor.
Und noch viel schneller, weil G.N. eben nicht begriffen hat das Steam schon lange nicht mehr der Einzige ist.
Ja, man kann darauf auch Win installieren oder was man will, aber sorry, ich kaufe mir doch keine Handheld um da erstmal Stundenlang was zu installieren um meine Speile zu spielen. Da muss wenn ich PC Gaming anwerbe von Anfang an alles laufen, und nicht nur Steam.
G.N. hat noch nicht begriffen das man auch spielt außerhalb von Steam.
Das Teil wird ein Rohrkrepierer.
Kinder und Jugendliche kommen mit so einem Klotz eh nicht klar, da reicht das Handy für.
Erwachsene spielen AAA Spiele auf dem PC/Konsole.
Wo ist also die Kundschaft für dieses Monstrum in der Hand?
Und dann keine Werbung und kein Vertrieb außerhalb von Steam, also ich bitte euch. Wer ist denn bei Valve für die BWL/Marketing zuständig das man sowas noch zulässt. So Blind kann man doch gar nicht sein. Oder ist Steam schon am röcheln und sind das letzte Versuche?
Sorry, aber in Einem Jahr ist das teil Toter als Tot.
Antworten