SethSteiner hat geschrieben: ↑28.07.2021 12:01Eine Klage heisst nicht, dass etwas tatsächlich passiert ist und eine Schuld existiert.
Das ist richtig, letztlich habe ich auch gar nichts anderes behauptet, ich schrieb lediglich, dass das hier keine aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen sind, sondern es sich hierbei um etwas Konkreteres handelt, als das, was man sonst so auf twitter liest.
Allein die Tatsache, dass hier Anklage basierend auf zwei Jahre andauernde Ermittlungen erhoben wurde, unterscheidet diesen Fall recht deutlich von ähnlichen Fällen, wie zum Beispiel den Fall von Insomniac Games, da gab es in den letzten Wochen ähnliche Berichte aber Anklage wurde da keine erhoben.
Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die hier erhobenen Vorwürfe gegenüber Blizzard der Realität entsprechen, immerhin gehen selbst ehemalige Gründungsmitglieder davon aus, dass die Vorwürfe den Tatsachen entsprechen und auch der aktuelle Blizzard-Präsident J. Allen Brack impliziert in der geleakten internen E-Mail an seine Mitarbeiter, dass er die Vorwürfe für glaubhaft hält.
Und wenn das noch nicht reicht, kann man nun auch Bobby Kotick himself in die Runde werfen, der sich ebenfalls zu Wort meldete, die Vorwürfe für glaubhaft hält und nun diverse Schritte einleiten wird, um das Arbeitsklima zu verbessern, zumindest behauptet er das.
Ich mache hier also niemandem einen Vorwurf, anhand der Fakten, die wir kennen, davon auszugehen, dass die Vorwürfe der Realität entsprechen.
Und was das Statement angeht:
Verteidigung ist legitim, wenn man beschuldigt wird. Vielleicht stimmt es sogar? Ist es wahrscheinlich? Eher nicht. Nichts desto trotz ist das finde ich nicht sonderlich kritisch zusehen.
Erwähnenswert ist hier übrigens, dass Blizzard einige Vorwürfe bereits eingeräumt hat, wie eine E-Mail von Frances Townsend belegt, da fällt nämlich folgender Satz :
"A recently-filed lawsuit presented a distorted and untrue picture of our company, including factually incorrect, old, and out of context stories - some from more than a decade ago"
Da ist von "old stories" und "some from more ethan a decade ago" die Rede, das bedeutet, dass es innerhalb von Blizzards Unternehmenskultur zumindest einmal einen Punkt gegeben haben muss, in welchem das Arbeitsklima nicht das Beste war, was durch das offizielle Statement seitens Blizzard bestätigt wird, denn da schreibt Townsend folgendes :
The picture the DFEH paints is not the Blizzard workplace of today. Over the past several years and continuing since the initial investigation started, we’ve made significant changes to address company culture and reflect more diversity within our leadership teams. We’ve amplified internal programs and channels for employees to report violations, including the “ASK List” with a confidential integrity hotline, and introduced an Employee Relations team dedicated to investigating employee concerns. We have strengthened our commitment to diversity, equity and inclusion and combined our Employee Networks at a global level, to provide additional support. Employees must also undergo regular anti-harassment training and have done so for many years.
Für mich impliziert das, dass zumindest einige der Vorwürfe stimmen, sonst würde man nicht erwähnen, dass das Bild, welches die DFEH von Blizzard zeichnet, nichts mehr mit dem heutigen Blizzard zu tun hat und man diverse Schritte unternommen hat, die Unternehmenskultur signifikant zu ändern.
Klar muss auch das am Ende nicht heißen, dass sämtliche Vorwürfe stimmen aber zumindest ein paar scheinen nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie die Aussagen von Bobby Kotick oder auch Blizzards Statement zeigen.