Dieser Zwist zwischen Causal und Core - ich kann ihn bald nicht mehr hören. Lasst die Leute spielen was sie wollen und wie sie es wollen. Der Markt gibt den Firmen für ihre Entwicklungen recht bzw. unrecht. Momentan scheinen kurzweilige Spiele sehr beliebt zu sein. Wenn ich ehrlich bin, je älter ich werde desto mehr mutiere ich - um diese ekligen Worte nochmals in den Mund zu nehmen - vom "Core zum Causal".
Doch back 2 topic: von einer neuen Wii (Wii 2) erwarte ich nicht, dass sie einen mit einem Grafikfeuerwerk oder tausenden von Core Titeln überrascht. Bereits bei dieser Generation hat Nintendo erkannt, dass sie nicht mit Sony und Microsoft im Bereich Grafikfeuerwerk mithalten können. Eine Untersützung von 3d Fernsehapparaten erwarte ich auch nicht. Dies ist in meinen Augen eher ein momentaner Trend, der wieder abflachen wird. Ausserdem zeigte sich Nintendo auch schon bei der Wii als vorsichtig und erklärte damals jedem, dass man erst eine HD Konsole machen würde, wenn die meisten Menschen auch einen HD TV hätten. Deshalb können wir mit Glück für die Next Gen HD TV erwarten. Mehr nicht. Und das ist auch gut so.
Das die Wii 2 wohl das erfolgreiche Konzept der Wii beibehalten wird ist auch klar. Sie werden sicherlich wieder zurück auf den Core Markt gehen. Das haben sie auch nicht nötig. Mittlerweile füllt Nintendo eine Nische aus, die weder Sony, noch Microsoft, noch der PC abdecken. Sie haben ihre eigene Spielewelt. Alle anderen Titel der Konkurenz auf Konsolen und PC sind austauschbar mit diversen anderen Titeln (z.B. Gears of War mit Killzone...). Ein Mario wird es jedoch immer nur bei Nintendo geben.
Spannend finde ich die zukünftige Entwicklung der Steuerrung. Ich nehme an man wird nahe dem Design der Wii Fernbedienung bleiben oder sich an Kinect orientieren, da dies die breite Non-Gamer-Masse vielleicht noch eher anspricht. Ergänzen könnte man die Sache ja mit einem Vibrationsarmband bzw. Vibrationshandschuh

Gespannt bin ich ob eine neue Wii vor allem mit weiteren Spielereien aufwarten wird. Ich erinner emich da an den auf der Vorletzten E3 vorgestellen Pulssensor.