Crysis 2 - DirectX 11-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Lumilicious hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Wo man es DEUTLICH sieht ist Dragon Age 2. Ohne DX11 sieht das Game wirklich... mies aus. Wobei auch hier zu sagen sei: Das was da in DX9 abgeliefert wird ist eine Schweinerei!

Schöner Vergleich auf PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,81491 ... ture/Test/

Dragon Age 2 wäre wohl auch das momentan beste Spiel zur "Demonstration" von DX11. Da wirklich sogut wie alles über die DX11 Schnittstelle läuft.
Naja aber gerade weil DX9 so schlecht da ist ,taucht es nicht ganz so gut als Vergleich ;D. Hier mal der passende C2 Artikel mit Vergleich http://www.pcgameshardware.de/aid,83066 ... piel/News/

hier ein sehr informativer Thread mit Fokus auf dem Spiel was stark tesseliert Metro 2033 http://www.overclock.net/pc-games/69064 ... thout.html

Der Typ ist aber slber etwas verwirrt, Depth of Field und Field of View sind völlig verschiedene Dinge. Field of View ist meist ne Config Einstellung und Depth of Field istn DX11 Effekt, wie hier beim Marienkäfer http://www.youtube.com/watch?v=ArWz7PQr ... re=related

Ich glaube aber das gibts bei C2 dann nicht noch spendiert, da es eh schon etwas Effekt überladen wirkt.
jau, er fragte aber halt nach Tesselation und welches Spiel das "richtig nutzt".
Metro 2033 ist jedenfalls kein gutes Beispiel für Tesselation. Rundere Fingerkuppen, fettere Objekte und das wars. Dazu fällt es im Spiel kaum auf (Gamestar hat auch nen Tesselation vergleich zu Metro) und deshalb hab ich es nicht erwähnt. Das sagt auch der Poster, dessen Forenpost du verlinkt hast^^

Deshalb bleib ich dabei. Momentan ist DA2 das einzige Spiel, welches wirklich von DX11 (sprich: Tesselation) profitiert. Auch wenn das der schlampigen DX9 Programierung zu danken ist.
DA2 nutzt DX11 kaum, bzw. nicht mehr als Metro 2033 z.B. Der direkte Vergleich zu DX9 in DA2 ist vielleicht gewaltig, aber das, was in DX11 geboten wird, ist immer noch "häßlich". DA2 sieht in DX11 aus wie manch andere Spiele in DX9. Es ist schon ein Witz, daß DA2 in DX9 weder scharfe Texturen, geschweige denn anisitropische Filter hat. Aber nur, weil es in DX9 bei DA2 nicht vorhanden ist, wird der DX11-Effekt nicht besser.

Und "fettere" Objekte wie in Metro 2033 ist nun mal Tesselation. Tesselation soll in erster Linie dazu dienen, sichtbare Objekte mit wesentlich mehr Polygonen zu darzustellen. Zumindest das, was man unter DX11 mit Tesselation meint. Tesselation an sich ist ja eine stinknormale 3D-Prozedur, nur das es nun dynamisch während des Betriebes geht, ist neu.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

the_Bruce hat geschrieben:Tesselation ist nur was für Grafikopfer, die stundenlang auf eine Textur glotzen können ohne dass es ihnen langweilig wird. Ist zwar ne coole Erweierung die irgendwann schon standard sein sollte(natürlich mit anderen funktionen zusammen). Ein Spiel muss vlt auch dafür gemacht sein damit es auffällt.bei den Ziegelsteinen ist es schon sichtbar aber bei Figuren (wo dieser Effekt WIRKLICH was ändern würde) ist es noch lange hin bis das jeder übliche Rechner hinkriegt.

Ansonsten schließe ich mich Konky an, was das Spiel betrifft.
Wenn es nach dir ginge, wären wir immer noch auf dem Technikstand der 90er. Mit Grafik"opfer" (Wie ich dieses Wort der "Gangsta" Jugend hasse) hat das gar nichts zu tun.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Bin auf vorher nachher Bilder gespannt.
Ansonsten ist Crysis eigentlich nur interessant, weil es das erste Spiel ist, welches ernsthaft in 3D gespielt werden kann (von den Hardware Anforderungen her).
nitrouz92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrouz92 »

Mit meine GTX 560 ti wird's wahrscheinlich eh nicht sinnvoll sein Dx11 zu aktivieren, das zieht doch ziemlich viel Leistunge. Im Moment hab ich zwar auf Hardcore immer mindestens (meist also mehr) 50 FPS, aber mit Dx11 werd ich wohl bestenfalls 30 haben. Mal sehen ob wenigstens die besseren Texturen ohne große FPS-Einbrüche laufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

the_Bruce hat geschrieben:Tesselation ist nur was für Grafikopfer, die stundenlang auf eine Textur glotzen können ohne dass es ihnen langweilig wird. Ist zwar ne coole Erweierung die irgendwann schon standard sein sollte(natürlich mit anderen funktionen zusammen). Ein Spiel muss vlt auch dafür gemacht sein damit es auffällt.bei den Ziegelsteinen ist es schon sichtbar aber bei Figuren (wo dieser Effekt WIRKLICH was ändern würde) ist es noch lange hin bis das jeder übliche Rechner hinkriegt.
Also Tesselation ist mehr als nur ne Grafikspielerei, wenn eine Mauer, an der man lang läuft, auch wie eine Mauer aussieht und nicht wie ne Texturtapete, dann macht das für die Spielatmosphäre einiges aus. Da gibt es ganz andere Grafikeffekte, die wirklich mehr Spielerei sind. Tesselation ist richtig eingesetzt eine wirklich schöne Sache, das Problem sind aber hier die Konsolen, die können kein Tesselation und damit bringt die Funktion nur etwas bei Spielen, die richtig für den PC entwickelt wurden... womit auch schon das Problem genannt ist. Ich hoffe stark PS3/XBox360 Nachfolger werden Tesselation nutzen können, also entsprechende GPUs haben. Wii U fällt da ja wohl leider weg, deren GPU wird auf DX10 Stand sein. Und ja ich weiß, weder Sony noch Nintendo nutzen DX10, aber als Vergleich was die GPU kann ist DX gut herzunehmen. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die nächste Konsolen Generation wird bestimmt Tesselation unterstützen....ich hoffe jedoch viel mehr, dass sich Entwickler, jetzt wo absolut nicht mehr zu übersehen ist, dass der PC einfach viel mehr leisten kann (Crysis 2, Battlefield 3) als Konsolen, trauen, exklusive PC-Grafikbomben zu releasen, so wie es damals mit FEAR und Crysis 1 der Fall war....
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben:Die nächste Konsolen Generation wird bestimmt Tesselation unterstützen....ich hoffe jedoch viel mehr, dass sich Entwickler, jetzt wo absolut nicht mehr zu übersehen ist, dass der PC einfach viel mehr leisten kann (Crysis 2, Battlefield 3) als Konsolen, trauen, exklusive PC-Grafikbomben zu releasen, so wie es damals mit FEAR und Crysis 1 der Fall war....
Warum sollten sie? Crysis 1 hat schon gezeigt, dass der PC technisch deutlich vorne ist, wenn man nur will. Aber es wird auf Konsolen mehr Geld gemacht gegenüber dem PC. Warum sollten sie also einen PC Exklusiven Grafikkracher auf die Beine stellen, wenn schon Crysis 1 gezeigt hat, das es sich scheinbar nicht rechnet...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

greenelve hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Die nächste Konsolen Generation wird bestimmt Tesselation unterstützen....ich hoffe jedoch viel mehr, dass sich Entwickler, jetzt wo absolut nicht mehr zu übersehen ist, dass der PC einfach viel mehr leisten kann (Crysis 2, Battlefield 3) als Konsolen, trauen, exklusive PC-Grafikbomben zu releasen, so wie es damals mit FEAR und Crysis 1 der Fall war....
Warum sollten sie? Crysis 1 hat schon gezeigt, dass der PC technisch deutlich vorne ist, wenn man nur will. Aber es wird auf Konsolen mehr Geld gemacht gegenüber dem PC. Warum sollten sie also einen PC Exklusiven Grafikkracher auf die Beine stellen, wenn schon Crysis 1 gezeigt hat, das es sich scheinbar nicht rechnet...
Alles eine Frage des Investment und der Erwartungen...
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

nitrouz92 hat geschrieben:Mit meine GTX 560 ti wird's wahrscheinlich eh nicht sinnvoll sein Dx11 zu aktivieren, das zieht doch ziemlich viel Leistunge. Im Moment hab ich zwar auf Hardcore immer mindestens (meist also mehr) 50 FPS, aber mit Dx11 werd ich wohl bestenfalls 30 haben. Mal sehen ob wenigstens die besseren Texturen ohne große FPS-Einbrüche laufen.
Sollte gehen ansonsten übertakte das Teil. Ich habe "nur" eine GTX460, allerdings übertaktet. DX11 Games mit Tesselation wie Dirt3 oder Dragon Age 2 machen 0 Probleme, läuft alles geschmeidig, dass wird bei Crysis 2 nicht anders sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

KOK hat geschrieben:
ähm..kannst du das bitte etwas näher erklären?

Wobei..Fear als Grafikbombe..was ist dann mit Witcher 2, das hat doch bombastische Grafik...ist aber nicht PC exklusiv :? (wahrscheinlich des Geldes wegen..)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

KOK hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Warum sollten sie? Crysis 1 hat schon gezeigt, dass der PC technisch deutlich vorne ist, wenn man nur will. Aber es wird auf Konsolen mehr Geld gemacht gegenüber dem PC. Warum sollten sie also einen PC Exklusiven Grafikkracher auf die Beine stellen, wenn schon Crysis 1 gezeigt hat, das es sich scheinbar nicht rechnet...
ähm..kannst du das bitte etwas näher erklären?

Wobei..Fear als Grafikbombe..was ist dann mit Witcher 2, das hat doch bombastische Grafik...ist aber nicht PC exklusiv :? (wahrscheinlich des Geldes wegen..)
Zum ersten Teil: Wenn man sein Budget an die zu erwartenden Verkaufszahlen anpasst kann man mit einem guten Produkt auch auf dem PC Geld verdienen. Das zeigen nicht zuletzt die Indieentwickler.
Auch ist die Frage was man will, maximalen Profit oder auch aus handwerklichem Ehrgeiz einen Referenztitel schaffen.
Da es aber immernoch eine Wirtschaftskrise gibt und alle eher die sicheren Varianten gehen (deswegen wohl auch der steigende COD Anteil in allen möglichen Spieleserien) ist wohl auch in Zukunft mit ersterem zu rechnen.

Zum zweiten Teil: Also wenn Fear damals keine Grafikbombe war musste ja schon ein richtiger Grafikfetischist sein :D
Und beim Hexer wart mal lieber ab wie er dann auf der Box aussieht. Wenn für den PC entwickelt und dann auf Konsole runterportiert wird kann die Grafik auf dem PC top sein. Andersrum wirds doch eher schwerer.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Zum Anfang: Ja, es sieht doch schön aus.

Und zum neuesten Beitrag: Also, dass ein Spiel, wenn es auf dem PC implementiert ist, besser aussieht als auf einer Konsole, dann liegt es daran, dass für den PC sich sowohl die Grafikkarten- als auch die Prozessorentechnologie sich immer weiter entwickelt. Bei der Konsole ist alles fest verschraubt, so dass man alle 2/3 Jahre auf eine neue Konsole warten muss, damit man bessere Grafik bekommt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich wäre dafür, dass Konsolen auch aufrüstbar gemacht werden können. Nehmen wir z.B. die PS3: die CPU ist doch vollkommen in Ordnung, heute noch. Wenn man eine bessere Grafikkarte und zusätzlichen RAM reinpacken könnte, dann könnte sich Sony eine neue Konsole sparen :lol:

Das wird nie der Fall sein können und ist auch irgendwie gut so, dann kann man schön seinen PC aufrüsten und Crysis 2, Dragon Age 2, Witcher 2 etc. in der besten Variante von allen spielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass Konsolen auch aufrüstbar gemacht werden können. Nehmen wir z.B. die PS3: die CPU ist doch vollkommen in Ordnung, heute noch. Wenn man eine bessere Grafikkarte und zusätzlichen RAM reinpacken könnte, dann könnte sich Sony eine neue Konsole sparen :lol:

Das wird nie der Fall sein können und ist auch irgendwie gut so, dann kann man schön seinen PC aufrüsten und Crysis 2, Dragon Age 2, Witcher 2 etc. in der besten Variante von allen spielen.
Nintendo 64 ... MemoryExpansion-Pack ... machbar wärs ... obs wirklich wirtschaftlich und Markttechnisch praktikabel ist, ist ne andere Frage:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten