Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende

Beitrag von Dafuh »

Wieso wird hier schon wieder am Wesentlichen vorbeidiskutiert? hat Irgendjemand auch die News gelesen?

Das Ende bleibt wie es ist es wird nur näher darauf eingegangen um Es besser zu beleuchten (in Form von Dialogen und zusätzlichen Sequenzen) und nicht umgeschrieben...dann hauen EA!!!! Es wirklich noch als kostenlosen DLC raus damit endlich Jeder glücklich sein kann und trotzdem wird hier munter weitergeflennt...ich hätte es nie für möglich gehalten, dass EA und Bioware nach der Geschichte so nen guten Schachzug präsentieren xD
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*gg* dachte man bei FF XIII-2 bisher auch, nur das Ende ist halt so. Das Böse hat gewonnen Punkt. ;) Allerdings hat man da keine schwerwiegenden Logikfehler. Und die Indoktrination wäre das einzige was das erklären würde, inkl. Shepards geistigen Verfall im Spiel. Aber nun gut, lassen wir uns überraschen, die ME Reihe ist für mich eh Geschichte. Der letzte Teil ist streng linear, soviel zu den epischen Entscheidungen und jeder bekommt sein persönliches Ende ^^ Ich glab ich geh nochmal 2 zocken, da war die Welt noch in Ordnung ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
MSThrek
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MSThrek »

wehe nicht...
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

mein gott wie hier das gejammer schon wieder losgeht :D so leute die egal was passiert eh nur am jammern sind weil man es ihnen nicht recht machen kann haben gar nix anderes als dlcs verdient, da finde ich es ja fast schon schade, dass der dlc kostenlos is :D

Meine güte....als gäbe es nix wichtigeres im leben....

was das ME3-Ende betrifft kann ich nur nochmal auf dieses Video hinweisen, finde ich relativ stichhaltig. Ob einem die Theorie gefällt oder nicht ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck
AntaresHellfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntaresHellfire »

ogami hat geschrieben:² DanieloR
Genau wie es dasteht ;) Nach dem Abspann steht noch "to be continued" (sofern man keinen Bock hat das Ding zu 100% zu lösen) und man "freut" sich über den Staffroll ^^
Ich habe den Fehler gemacht es zu 100% durchzuspielen..... Nein, es gibt keine Auflösende Szene als "Bonus" und ja, das "to be continued" wird weiterhin gezeigt. Und nein, es gibt IMMER noch keine Ankünding wann das ganzen mal endlich ein richtiges Ende spendiert bekommt.

Aber zum eigentlichen Thema zurück:

@ Ogami:

Stimmt, ME 3 ist linear. Aber auch nur deswegen, weil es viele Entscheidungen konsequent zu Ende führt bzw. deren Auswirkungen zeigt. (Aber mal anderes gefragt, wo war ME 1 und ME 2 "offener" ? Mit dem Mako auf Planeten rumdümpeln zählt nicht. :mrgreen: )
Spoiler
Show
Es macht zum Beispiel einen sehr großen Unterschied ob ich Wrex im 1. Teil töte oder nicht.
Das wiederum beeinflusst nämlich ob ich die Kroganer UND die salarianer mit mehr Truppen auf meine Seite bekommen kann. Nur um ein Beispiel zu nennen
Beim Ende hingegen gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Von daher bin ich gespannt was neues hinzugefügt wird. Mir persönlich würde schon eine Option reichen dem "Godchild" die Rübe von seinem Astralkörper zu pusten. Das wäre dann zb. eine Option die ich ganz ungeachtet von der moralischen Gesinnung treffen würde. :lol:

Mal was anderes zum Thema, da es noch nicht angesprochen wurde (Mögliche Spoiler)
Spoiler
Show
Die "Dark Energy Theory" die anscheinend mal als Ende geplant war, wurde ja irgendwann im Laufe des Entwicklungsprozesses gestrichen.
Möglicherweise erinnert sich der ein oder andere an das Thema, da es in ME 2 mehrmals von Tali auf ihrer Mission auf Haestrom (die mit der sterbenden Sonne) angesprochen wird und sogar nochmals in ihrer Loyalty Mission wenn Kal'reegar überlebt hat.
Aufällig ist nämlich, dass der bisherige Autor von ME 1 und ME 2 ,Drew Karpshyn, nicht mehr an ME 3 mitgewirkt hat (Hat Bioware kurz nach seinem Abzug für das Star Wars MMO verlassen.)
Mal gespannt, ob das Thema möglicherweise im "extended cut" nochmal aufgegriffen wird. Meiner Meinung nach wäre das auf jeden Fall "kohärenter" als die aktuelle Version.
Selecea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Selecea »

Ich find's super wie manche das Ende interpretieren, ich war auch schon voreingenommen, da ich von vielen Leuten aus meinem Umfeld gehört habe, dass das Ende verkorkst sei. Ich für meinen Teil hab die letzten Minuten so gespielt wie ich es wollte, mein "alter ego" wurde drei Teile lang darauf getrimmt die Reaper zu vernichten und das Auslöschen der fortschrittlichsten Rassen zu verhindern und genau das hab ich gemacht.
Ich habe gekämpft, Fehler gemacht, meine halbe Crew verloren, ich habe mitgefühlt als Legion und Mordin sich opferten und Thane seinen letzten Kampf verlor, ich habe gehofft als Tali wieder auf ihrem Heimatplaneten ankam und die Kroganer von Genophage geheilt wurden, ich war am Boden als ich die Erde wieder sah, aber ich habe nie mein Ziel aus den Augen verloren, nicht einmal als mir Cerberus die VI unter der Nase weggeschnappt hat. Meiner Meinung nach starb etwas in Shepard nach der letzten Traumsequenz.
Das Ende auf der Citadel hat mir aber gezeigt, dass er es wieder erweckt hat. Denn ich habe nicht vergessen was Anderson für mich getan hat und ich war es ihm schuldig seine Ideale ebenso zu verfolgen wie meine, darum die metaphorische Rettung (sollte es sich wirklich um einen Traum handeln), das waren die einzigen zwei Stellen im Spiel wo ich wirklich vorsätzlich abtrünnig gehandelt habe, nicht weil es angezeigt wurde sondern weil es die einzig plausible Erklärung auf das Geschehen war. Die Gegenüberstellung von Gut und Böse war selten so eindeutig wie in den letzten Minuten das Spiels und dafür danke ich Mass Effect bzw. Bioware, für all die Erfahrungen, für die Lektion nicht aufgeben zu wollen, weil man für etwas und jemanden kämpft. Da ist es MIR egal ob Shepard und der Rest der Galaxie diese endgültige Schlacht gewinnt, weil ich weiß, dass er es mit allen MItteln versucht hat.
Ich halte die Indoktrinations-Theorie für wahrscheinlich und logisch, und für meinen Teil hat es sich auch genauso zugetragen, Shepard wacht in einen zertrümmerten London auf, den Angriff des Harbingers überlebt und sieht wie Massen an Kämpfern in den Strahl rennen, wahrscheinlich mit Ashley und James an forderster Front und damit wird alles gut, denn die Last die er auf den Schultern trug, tragen nun auch die anderen.

P.S.: Ich brauch also keinen Nachschub an Erklärungen, aber schön für all jene für die das Ende dann mehr Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von Selecea am 05.04.2012 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Manchmal wird man ja selbst von EA noch positiv überrascht.
Bild
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

gekko001 hat geschrieben:mein gott wie hier das gejammer schon wieder losgeht :D so leute die egal was passiert eh nur am jammern sind weil man es ihnen nicht recht machen kann haben gar nix anderes als dlcs verdient, da finde ich es ja fast schon schade, dass der dlc kostenlos is :D

was das ME3-Ende betrifft kann ich nur nochmal auf dieses Video hinweisen, finde ich relativ stichhaltig. Ob einem die Theorie gefällt oder nicht ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.

???
Ich verstehe nicht, wie man die Theorie im YouTube Video unterstützen kann und dann doch wieder die Ankündigung "es kommen nur neue Zwischensequenzen, keine Spielinhalte" gutheißen kann.
Spoiler
Show
Wenn die Indoktrinationstheorie stimmt, dann wacht Shepard auf und es geht weiter mit dem Kampf gegen die Reaper, aber hier wird gesagt: SPIELEN KANN MAN NICHT.
Ich persönlich finde das nicht gut.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

AntaresHellfire hat geschrieben:
Spoiler
Show
Es macht zum Beispiel einen sehr großen Unterschied ob ich Wrex im 1. Teil töte oder nicht.
Das wiederum beeinflusst nämlich ob ich die Kroganer UND die salarianer mit mehr Truppen auf meine Seite bekommen kann. Nur um ein Beispiel zu nennen
Nein. Schlechtes Spieldesign wird nicht damit entschuldigt, dass schon der Vorgänger vom Lead Writer in eine Sackgasse geschrieben wurde. ME1 zählt da noch nicht. Da wurden da die Entscheidungen schließlich bewusst offen gelassen, um in den Nachfolgern geklärt zu werden - oder eben nicht. Und nein, auch bei deinem Beispiel macht es nur einen kosmetischen Unterschied. Die Mission ist stets die selbe und muss gespielt werden oder nicht - wie bei allen Missionen der Hauptkampagne ist es zu 90% egal, was man in den Vorgängern gemacht hat. Am Ende kriegt man immer eine inhaltsleere Zahl vorgesetzt - ob dir das als Konsequenz für dein Handeln reicht in einem RPG, weiß ich ja nicht.

So wie ich das lese werden hier höchstens noch einige Render- oder Ingamesequenzen hinzugefügt. Geändert oder mit tatsächlich spielbarem Inhalt versehen wird da anscheinend nichts. Prima, Bioware. Da habt ihr ja wunderbar auf euer Feedback gehört. Abwarten, im Sommer wird man sehen was sie draus machen. Für mich ist das Franchise bis jetzt tot.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

DanieloR hat geschrieben:
gekko001 hat geschrieben:mein gott wie hier das gejammer schon wieder losgeht :D so leute die egal was passiert eh nur am jammern sind weil man es ihnen nicht recht machen kann haben gar nix anderes als dlcs verdient, da finde ich es ja fast schon schade, dass der dlc kostenlos is :D

???
Ich verstehe nicht, wie man die Theorie im YouTube Video unterstützen kann und dann doch wieder die Ankündigung "es kommen nur neue Zwischensequenzen, keine Spielinhalte" gutheißen kann.
Spoiler
Show
Wenn die Indoktrinationstheorie stimmt, dann wacht Shepard auf und es geht weiter mit dem Kampf gegen die Reaper, aber hier wird gesagt: SPIELEN KANN MAN NICHT.
Ich persönlich finde das nicht gut.
Hä was ist daran so widersprüchlich? Ich persönlich könnte übrigens auch gerne auf die zusätzlichen Sequenzen verzichten, ich fand das Spiel als solches schon gut genug. Aber wenn jetzt offizielle(!) Zusatzinformationen seitens EA/Bioware zum Ende kommen wieso sollte mir das nicht gefallen dürfen?

Ist ja schließlich nicht gesagt, dass diese Indoktrinationsgeschichte stimmt. Ich hab auch nur geschrieben, dass ich es halt stichhaltig finde. Ob es die eine absolute und von Bioware so konzipierte Wahrheit ist weiß ich natürlich auch nicht.
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Ich warte jetzt einfach ab.
Ich glaube auch nicht an die "Indoktrinations-Theorie". Meiner Meinung nach ging ihnen am Ende die Zeit aus.
Vielmehr war es sogar so, dass jemand eine schlechte Idee hatte und die auch noch schlecht umgesetzt wurde.
Die schlechte Umsetzung wird jetzt verbessert. An der schlechten Idee wird nicht gerüttelt. Aber vielleicht erscheint sie ja mit den Ergänzungen doch in besserem Licht und ist garnicht so schlecht.

Und zu dem "Shepard atmet Ende": Man braucht also 5000 von diesen War-Asset-Punkten wie jemand hier im Forum schrieb? Hat das überhaupt jemand ohne Multiplayer erreicht? Ist das überhaupt theoretisch möglich?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

KOSTENLOS? Nichtmal ragen kann man da! EA!
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

afo hat geschrieben:Und zu dem "Shepard atmet Ende": Man braucht also 5000 von diesen War-Asset-Punkten wie jemand hier im Forum schrieb? Hat das überhaupt jemand ohne Multiplayer erreicht? Ist das überhaupt theoretisch möglich?
Kurz: Nein.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

afo hat geschrieben: Und zu dem "Shepard atmet Ende": Man braucht also 5000 von diesen War-Asset-Punkten wie jemand hier im Forum schrieb? Hat das überhaupt jemand ohne Multiplayer erreicht? Ist das überhaupt theoretisch möglich?
Laut EA schon, die haben ja immer betont, dass man das "perfect ending" auch ohne den MP erreichen kann. Habs aber auch nicht beim ersten Mal geschafft....

Vielleicht haben sie sich bei ME3 auch gedacht "hmmmm..wir haben ja offiziell gesagt, dass es kein weiteres Mass Effect mehr geben wird....aaaaaber man weiß ja nie, lassen wir Shepard am Ende atmen und halten uns so vielleicht doch noch ein Hintertürchen für ein weiteres Sequel/Spinoff offfen"

Heißt dann vielleicht nicht Mass Effect 4 oder so sondern irgendwie anders...Call of Shepard oder so? :)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²AntaresHellfire
Bei Final kann man das sehen wie man will. Es gibt die Endszene nachm Staff, das halt alles so eingetroffen ist, wie der Antagonist es wollte, das lässt sich mit den Paradoxen (wenngleich ein wenig holprig) noch erklären. Die angekündigten DLCs find ich ein wenig fade, die hätten Snows Ende noch weiterführen sollen ;)

Back ² Topic.
Ich sehe es wie Dan. Eigentlich ist es völlig Rille, was du in den einzelnen Teilen machst, der Impact einen liebgewonnenen Charakter sterben zu sehen kommt halt nur entweder früher oder später. Das ändert am Verlauf von ME3 wieviel? ... richtig nichts. Wrex ist tot? Wreav macht für ihn weiter. Man hat sich entschieden die Rachni-Queen zu killen? Kein Thema, wir haben n Klon in petto. Legion ging hops? Null Problemo, macht Legion2 halt weiter. Mordin kann die Genophage nicht heilen, weil er nicht mehr lebt? Auch kein Problem, zaubern wir nen generischen Salarianer ausm Hut.
Wie Dan schon schreibt, sind die Unteschiede rein kosmetischer Natur und schlagen sich in nackten Zahlen nieder. Die Story ändern tut es aber nicht wirklich. Daher bleibt auch die Story rein linear, denn branchen wie man das erwartet hat, tut es nicht wirklich. Das konnte Chrono Trigger vor mehr als 10 Jahren schon besser. Da hat man Auswirkungen gehabt. In der Steinzeit die Reptites nicht geplättet? Gut, haben die sich zur herrschenden Rasse aufgeschwungen, nicht die Menschen. Nur um ein Beispiel zu nennen. Das sind Konsequenzen. Nicht die Aussicht auf eine höhere oder niedrigere EMS/TMS die sich wiederum auch nur in knapp 10-20 Sekunden Renderbildchen niederschlägt.

² Dan
Das Video zeigt den Bioware und den EA Boss, die vor nem Flipchart stehen und die Verkaufszahlen präsentieren. Dann prostet man mit nem "Thanx for playing" noch kurz dem Zuschauer zu *gg*
² War Essets
Laut Bioware Foren benötigt man entweder 5000 WA oder mindestens 4000 und 100% Paragon.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Antworten