Nintendo: Verzichtet in diesem Jahr auf E3-Pressekonferenz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Verzichtet in diesem Jahr auf E3-Pressekonfere
Find ich extrem Schade.Die ganzen geschlossenen Events können wir dann genau gar nicht verfolgen. Merkwürdige Entscheidung.
Damit übergibt Nintendo das komplette Feld an Sony und Microsoft ... Als wenn sie sich das leisten könnten in ihrer momentanen Situation! Naja wenn man nix bieten kann und eine komplett falsche Strategie fährt brauch sich auch nicht wundern.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man das Vorrecht hat eine Mainstreambühne einfach mal abzublasen, ist es doch bemerkenswerter als Jahr für Jahr mitzuziehen und etwa zur gleichen Zeit praktisch das gleiche Programm zu absolvieren.
Weil seien wir mal ehrlich, die E3 hat die beste Zeit hinter sich seit der Einführung von Nintendo Direct. Der Einzelne fühlt sich hier angesprochen, während dort der amerikanische Spieljournalist im Vordergrund steht
Nur jemand der regelmäßig die Präsentationen schaut kann diese Entscheidung nachvollziehen. Noch dazu gehört zu so einer Aktion Mut und das Bestreben nach Fortschritt. E3 bedeutet Stillstand.
Weil seien wir mal ehrlich, die E3 hat die beste Zeit hinter sich seit der Einführung von Nintendo Direct. Der Einzelne fühlt sich hier angesprochen, während dort der amerikanische Spieljournalist im Vordergrund steht
Nur jemand der regelmäßig die Präsentationen schaut kann diese Entscheidung nachvollziehen. Noch dazu gehört zu so einer Aktion Mut und das Bestreben nach Fortschritt. E3 bedeutet Stillstand.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 25.04.2013 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Nerix hat geschrieben:8 Millionen: "Last week Sony used Ustream to stream video of its PlayStation 4 launch event. More than 8 million people tuned in." http://blogs.wsj.com/digits/2013/03/05/ ... roadcasts/Hans Hansemann hat geschrieben:Als sony die PS4 vorgestellt hat warens glaub ich um die 2 Mio., ist jetzt nicht so wenig. Sollte auch in etwa das selbe puplikum sein das sich E3 konferenzen ansieht.
Ob man das jetzt auf die E3 übertragen kann weiß ich nicht, aber einige werden es sicherlich sein. Deshalb aus meiner Sicht unverständlich, dass Nintendo keine eigene große PK hält. Ein weitere Grund: die E3 ist einer der wenigen Termine, an dem auch Mainstreammedien über die Spieleindustrie berichten (und die erreichen einfach viel breitere Schichten als die paar Nerds, die auf Spieleseiten unterwegs sind). Sicher werden die sich hauptsächlich auf die neuen Konsolen von MS und Sony stürzen, aber auch Nintendo hätte da sicherlich noch etwas Platz. Mit einem eigenen Event nach der E3 oder mit kleineren Events auf der E3 werden sie wohl weniger Aufmerksamkeit der Mainstreammedien erhalten.
Stimmt. und das wird passieren ... nur sei mal ehrlich: egal was Nintendo für ein Software-Feuerwerk auf einer Großen Präsi dort abziehen würde: würde sich auch nur irgendwer in dem Moment dafür interessieren? Würde es tatsächlich son unterschied machen?
@GeQo ich finde der Sony Event ist nicht im Ansatz vergleichbar damit ... ich mein: ne neue Playstation ... contra .. ein Hand voll Nintendo-Softwaretitel ...
@NDirect helfen nichts:
Komisch: vor ner Woche War Nintendo in allen Medien, und selbst bei Google News sehr weit oben vertreten ... Nintendo Directs sind da angekommen, wo man damit hin wollte: sie werden nicht nur als kleine Video-Filmchen für Bestandskunden verstanden, sondern tatsächlich als Ankündigungsmedium.
Und das potential riesen Shitstorms auszulösen haben sie auch ... ( Bayonetta, X und Co wurden nicht auf einer e3 vorgestellt! )
Zuletzt geändert von Levi am 25.04.2013 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube die haben eh nicht so viel gerade zu präsentieren, deswegen ist das ohne der Pressekonferenz schon in Ordnung!!!
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich hab doch gar nichts von Sony-Events gesagt oOLevi hat geschrieben: @GeQo ich finde der Sony Event ist nicht im Ansatz vergleichbar damit ... ich mein: ne neue Playstation ... contra .. ein Hand voll Nintendo-Softwaretitel ...
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man könnte auch so formulieren, das man nichts zu präsentieren hat aber mitmacht um den Schein aufrechtzuerhalten, was im Prinzip die letzten Jahre immer wieder passiert ist von allen Seiten aus. Während die Nintendodirect immer was feilzubieten hat.ShionShinigami hat geschrieben:Ich glaube die haben eh nicht so viel gerade zu präsentieren, deswegen ist das ohne der Pressekonferenz schon in Ordnung!!!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
-
- Persönliche Nachricht:
Die direkte Zielgruppe für die E3 sind größtenteils Fanboys der Hersteller, Technerds die im Forum Seitenweise die Pixel zählen und sich darüber unterhalten ob die Lichteinstrahlung realistisch ist oder aber Gamer die sich einfach über kommende Spiele informieren:BuddNaked hat geschrieben: Ganz genau die konzentrierte Form einer PK (die nunmal defintiv ein potentiell höheres Aufsehen erregt) sollte halt meiner Meinung nach gerade jetzt genutzt werden, um die Wii U kräftig zu pushen. Das schafft man mit geschlossenen Events weniger und wie schon erwähnt wurde, bleibt der direkte Zugang zur Zielgruppe aus, da alles nur über Drittmedien wiedergegeben wird.
- Fanboys sind eh verblendet und denen ist egal woher und wie sie ihre Infos beziehen.
- Technerds würden egal was kommt die "Next Gen" feiern und komische Vergleichsscreenshots zwischen Killzone und Nintendoland bringen.
- Gamer lesen/schauen überall rum, sei es Foren, sei es Newsseiten, sei es Nintendo Direct weil das irgendwo im Forum gehyped wird.
Heißt die PK ist für Nintendo nicht unbedingt wichtig weil sie mit dem Nintendo Direct schon mehr als genug relevante Teile der Zielgruppe erreichen.
Im Vergleich zu den neuen Konsolen haben sie optisch aber nichts zu bieten was die Menge raunen lässt, und darauf kommt es bei solchen Evens hauptsächlich an... viel bling bling und viel bumm bumm (ich sag nur die peinliche Last of Us Vorstellung wo die Menge bei dem Shotgun Headshot gejubelt hat), nichts was Nintendo jemals bieten kann.Auch die Directs helfen wenig, Nintendo braucht ein Event, bei dem die Menge raunt und endlich mal positive Stimmungsmache erreicht wird. Genau der Weg, der stillen Einführung mit anschließender Zurückhaltung, was Software und Nutzung des Controllers angeht, hat die Wii U nunmal in ihre derzeitige Situation gebracht. Jetzt sollte nach vorne geprescht werden, um zu zeigen, "das Teil ist der Wahnsinn, wir haben Titel und Konzepte am Start, die ihr sonstwo nicht findet!". Nicht nur ein paar Titel ankündigen und zeigen, sondern das Gerät endlich mal in seiner Besonderheit präsentieren.
Und nein, nicht die Stille Einführung der WiiU hat Nintendo in diese Lage gebracht sondern 3-4 Monate Spieleflaute und fehlendes momentum nach einem durchaus soliden Launch.
Pikmin 3, W101, Rayman Legends, Monster Hunter, Lego City... für Januar bis März wäre das ein solides Lineup gewesen, aber nach der Verschiebung der interessantesten Titel war ein Disaster vorprogrammiert weil nichtmals mehr die Fans die Konsole kaufen wollten.
Nein, wie aufgezählt haben sie haufenweise (Exklusiv!) Titel im Gepäck mit denen die Konsole sich auf jedenfall verkaufen wird, Qualität und Quantität sind die letzten Gründe warum man auf die PK verzichtet.Dass Nintendo genau jetzt entscheidet, nach langjähriger Präsenz die PK ausfallen zu lassen, ist einfach ein ganz schlechtes Zeichen, wie man das positiv bewerten kann, ist mir ein Rätsel..
Wo ich zustimme bzw was man abwarten muss ist was sich Nintendo unter dieser alternativen Präsentation vorstellt.
Fakt ist, sie planen ein Soft Relaunch der WiiU nach der E3 und legen auf dieser alle Grundsteine das dieser auch glückt... aber dafür kann man nicht einfach nur auf die Messe gehen, ein paar Stände aufbauen und hoffen das das interesse plötzlich steigt, dafür muss man aktiv arbeiten.
GeQo hat geschrieben:Ich hab doch gar nichts von Sony-Events gesagt oOLevi hat geschrieben: @GeQo ich finde der Sony Event ist nicht im Ansatz vergleichbar damit ... ich mein: ne neue Playstation ... contra .. ein Hand voll Nintendo-Softwaretitel ...
oh sry .... .... irgendwer anders hatte damit angefangen ^^;
-
- Persönliche Nachricht:
Nintendo tut wirklich rein gar nichts, um mir die WiiU irgendwie schmackhaft zu machen.
Vor einigen Wochen/Monaten hieß es noch gegenüber dem geringen Spielangebot der WiiU: Nintendo hebt sich die ganzen Knaller für die E³ auf.
Jetzt, wo bekannt ist, dass überhaupt keine große Präsentation von Nintendo kommt, heißt es: Die E³ ist eh doof und überholt.
Super.
Für mich sieht es einfach danach aus, dass Nintendo selber nicht so recht weiß, wo sie überhaupt hinwollen. Ich habe eine E³ erwartet, bei der gesagt wird, wie der Plan aussieht, warum ein Tablet zum zocken so geil ist, und dass jeder der keine WiiU besitzt, das Gefühl bekommt, dass er etwas verpasst.
Aber Nintendo macht genau das Gegenteil. Jeder, der jetzt noch keine WiiU besitzt, freut sich, dass er zu Release nicht den überteuerten Preis dafür bezahlt hat. Daran scheinen sie in Zukunft auch nichts ändern zu wollen.
Bravo.
Vor einigen Wochen/Monaten hieß es noch gegenüber dem geringen Spielangebot der WiiU: Nintendo hebt sich die ganzen Knaller für die E³ auf.
Jetzt, wo bekannt ist, dass überhaupt keine große Präsentation von Nintendo kommt, heißt es: Die E³ ist eh doof und überholt.
Super.
Für mich sieht es einfach danach aus, dass Nintendo selber nicht so recht weiß, wo sie überhaupt hinwollen. Ich habe eine E³ erwartet, bei der gesagt wird, wie der Plan aussieht, warum ein Tablet zum zocken so geil ist, und dass jeder der keine WiiU besitzt, das Gefühl bekommt, dass er etwas verpasst.
Aber Nintendo macht genau das Gegenteil. Jeder, der jetzt noch keine WiiU besitzt, freut sich, dass er zu Release nicht den überteuerten Preis dafür bezahlt hat. Daran scheinen sie in Zukunft auch nichts ändern zu wollen.
Bravo.
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library ... 25/04.html
Also ich verstehe es so, dass man die "große Pressekonferenz" einfach in kleine mehrere für bestimmte Bereiche(Finanzen, Games, Händler) aufteilt, statt alles in einer großen was in meinen Augen auch Sinn macht, was soll ich mit Umsatzzahlen? Ich will doch nur die Spiele sehen!
Presse ist nicht immer gleich Presse, es gibt sehr viele Bereiche der Presse.
Eine Finanzorientierte Zeitschrift wird jetzt nichts für die Spiele übrig haben, warum sollten Sie sich dann eine große Pressekonferenz antun wo die hälfte sowieso für Sie nur Müll ist?
Damit kommt man besser an die Zielgruppe für die jeweiligen Bereiche, als bei einer großen Pressekonferenz
Also ich verstehe es so, dass man die "große Pressekonferenz" einfach in kleine mehrere für bestimmte Bereiche(Finanzen, Games, Händler) aufteilt, statt alles in einer großen was in meinen Augen auch Sinn macht, was soll ich mit Umsatzzahlen? Ich will doch nur die Spiele sehen!
Presse ist nicht immer gleich Presse, es gibt sehr viele Bereiche der Presse.
Eine Finanzorientierte Zeitschrift wird jetzt nichts für die Spiele übrig haben, warum sollten Sie sich dann eine große Pressekonferenz antun wo die hälfte sowieso für Sie nur Müll ist?
Damit kommt man besser an die Zielgruppe für die jeweiligen Bereiche, als bei einer großen Pressekonferenz
Nintendo !Direct! nicht !direkten! Zugang? Das macht Drittmedien eigentlich überflüssig.BuddNaked hat geschrieben: [..]
Das schafft man mit geschlossenen Events weniger und wie schon erwähnt wurde, bleibt der direkte Zugang zur Zielgruppe aus, da alles nur über Drittmedien wiedergegeben wird.
Auch die Directs helfen wenig[...].
M1L hat geschrieben:Die E³ ist eh doof und überholt.
Super.
kommt immer drauf an, wen du fragst: ich habe das schon immer behauptet ... e3 = NoA Land, und die hatten eh alles versaut, was sie anfangen.
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Nur mal so am Rande, bei den meisten PKs kommt was als erstes?.... Ja genau wir sind so verdammt "geil", das wir euch unsere Geilheit mit Statistiken belegen, die mich nicht interessieren.
Wer will diese Zahlen und Diagramme jegl. Art und Form sehen? Ich nicht, ich will Spiele sehen.
Auf den ganzen Kram von "Nänänänänäääänääääää wir sind besser als ihr. Wir sind die Größten. Ihr könnt nichts." kann ich gerne verzichten.
Wenn ich hier das rumgeheule in Form von "mimimi muss ich mir neben 2 PKs noch was anderes angucken" oder "die Berichterstattung ist nicht objekt" anhöre, komm ich aus dem Lachen nicht raus.
WAS hindert euch daran die beiden PKs + die Nintendo Direct(s) anzuschauen. Die Uhrzeit an der Westküste der USA? Ihr findet die Streams nicht? (Oh ja die Nintendo-HP scheut ihr wie der Teufel das Weihwasser. Ebenso den eShop, moment ihr habt ja keine Nintendo-Hardware. UStream kennt ihr nur von Hörensagen und bei youtube werden nur eure Daten gesammelt.) Die Telekom schraubt eure "flatrate" auf 384kb/s runter? ( ) Nach den PKs gibt es die einzelen Abschnitte zu sehen und zwar auch hier auf 4players oder bei anderen Seiten (z.Bsp Hype-trailers, auf den Herstellerseiten, youtube). Ehrlich wer damit argumentiert macht sich lächerlich.
In 2012 war die MS-PK eine gute Einschlafhilfe (Smartglass ) , bei Sony war es dann auch schon soweit (Wonderbook xD) und Nintendo hat mich daran erinnert, dass ich noch Wäsche waschen muss. Das Highlight in 2012, für mich, war ganz klar die PRE-E3-NintendoDirect mit der "non-specific action figure".
Noch lächerllicher würd es nur, wenn jmd. behauptet dass er ausschließlich durch eine PK objektive Eindrücke erhält . Wo wird man wohl mehr beeinflusst, bei einer Präsentation in Form einer NintendoDirect ohne Zuschauerreaktionen oder prominenten "Anspielern", die einem nur weissagen möchten, wie awesome das Spiel ist oder bei eben solchen kommentierten, und von i-welchen Marketing-Heinis ausgearbeiteten, Anspielaktionen von Entwicklern? Denkt mal drüber nach .
Es wird niemand gezwungen den Text eines Journalisten zu lesen. In den Berichten ist das betreffende Video zumeist verlinkt. Einfach das Video anschauen, sich dann eine Meinung bilden und danach Mistgabel/Fackel rausholen.
Wenn Nintendo zur E3 2 seperate NintendoDirects macht, eine für die WiiU, eine für den 3DS, dann machen sie alles richtig. Alle zukünftigen Spiele und Neuvorstellung kompakt und ohne großes Blabla sofort auf meinen Fernseher. Mehr brauch ich als Videospieler nicht.
Die Zahlen und Statistiken können die sehen, die das interessiert, Probespielen kann ich eh nicht und es wird genug Off-Screen-Material der E3-Demos geben, wenn nicht sogar die Möglichkeit diese selbst zu spielen (WiiU, 3DS, Vita, PS3, 360).
Die Medien werden sich natürlich darauf stürzen, dass MS und Sony so tolle Spiele für ihre tollen neuen Konsolen vorstellen und das in einer Grafikpracht, die es bis jetzt noch nie ( ) zu sehen gab.
Aber welche nicht Videospielmedien werden das sein? Die RTL-Gruppe, ProSiebenSat1-Gruppe + unsere Freund von der Springerpresse (Blöd dir deine Meinung)... im steuerfinanzierten GEZ-Wunderland wird das nur eine Randnotiz werden. So und nun: Wer wird davon beeinflusst?
- die 40 Jahre alte Hausfrau, die vor GZSZ noch schnell Nachrichten sieht, wohl kaum.
- Der 13-jährige, der einfach nur cool sein will wohl eher, aber der braucht erstmal das Geld dafür und muss zumeist auf das Wohlwollen der Eltern/Großeltern hoffen.
- Das "Kellerkind", dass sich alles(!) live angeschaut hat und dafür die Schule schwänzt [Extrembeispiel]?
- Lassen sich auch noch diejenigen von diesen Medien beeinflussen, die schon jahrelang Videospiele spielen und sich als "Hardcore-Gamer" bezeichnen? Wenn ja ist das sehr traurig...
Um endlich nen Schlusspunkt zu setzen. Objektive EInschätzungen kann man nur erhalten, wenn man nicht von außen beeinflusst wird. Eine PK dient dazu einen Hype auszubauen, um das Zeug verkaufen zu können. Von Objektiv kann keine Rede sein. Auch eine ND ist nicht objektiv, aber mann hat weniger EInflüsse von außen zur Meinungsbildung.
Wer will diese Zahlen und Diagramme jegl. Art und Form sehen? Ich nicht, ich will Spiele sehen.
Auf den ganzen Kram von "Nänänänänäääänääääää wir sind besser als ihr. Wir sind die Größten. Ihr könnt nichts." kann ich gerne verzichten.
Wenn ich hier das rumgeheule in Form von "mimimi muss ich mir neben 2 PKs noch was anderes angucken" oder "die Berichterstattung ist nicht objekt" anhöre, komm ich aus dem Lachen nicht raus.
WAS hindert euch daran die beiden PKs + die Nintendo Direct(s) anzuschauen. Die Uhrzeit an der Westküste der USA? Ihr findet die Streams nicht? (Oh ja die Nintendo-HP scheut ihr wie der Teufel das Weihwasser. Ebenso den eShop, moment ihr habt ja keine Nintendo-Hardware. UStream kennt ihr nur von Hörensagen und bei youtube werden nur eure Daten gesammelt.) Die Telekom schraubt eure "flatrate" auf 384kb/s runter? ( ) Nach den PKs gibt es die einzelen Abschnitte zu sehen und zwar auch hier auf 4players oder bei anderen Seiten (z.Bsp Hype-trailers, auf den Herstellerseiten, youtube). Ehrlich wer damit argumentiert macht sich lächerlich.
In 2012 war die MS-PK eine gute Einschlafhilfe (Smartglass ) , bei Sony war es dann auch schon soweit (Wonderbook xD) und Nintendo hat mich daran erinnert, dass ich noch Wäsche waschen muss. Das Highlight in 2012, für mich, war ganz klar die PRE-E3-NintendoDirect mit der "non-specific action figure".
Noch lächerllicher würd es nur, wenn jmd. behauptet dass er ausschließlich durch eine PK objektive Eindrücke erhält . Wo wird man wohl mehr beeinflusst, bei einer Präsentation in Form einer NintendoDirect ohne Zuschauerreaktionen oder prominenten "Anspielern", die einem nur weissagen möchten, wie awesome das Spiel ist oder bei eben solchen kommentierten, und von i-welchen Marketing-Heinis ausgearbeiteten, Anspielaktionen von Entwicklern? Denkt mal drüber nach .
Es wird niemand gezwungen den Text eines Journalisten zu lesen. In den Berichten ist das betreffende Video zumeist verlinkt. Einfach das Video anschauen, sich dann eine Meinung bilden und danach Mistgabel/Fackel rausholen.
Wenn Nintendo zur E3 2 seperate NintendoDirects macht, eine für die WiiU, eine für den 3DS, dann machen sie alles richtig. Alle zukünftigen Spiele und Neuvorstellung kompakt und ohne großes Blabla sofort auf meinen Fernseher. Mehr brauch ich als Videospieler nicht.
Die Zahlen und Statistiken können die sehen, die das interessiert, Probespielen kann ich eh nicht und es wird genug Off-Screen-Material der E3-Demos geben, wenn nicht sogar die Möglichkeit diese selbst zu spielen (WiiU, 3DS, Vita, PS3, 360).
Die Medien werden sich natürlich darauf stürzen, dass MS und Sony so tolle Spiele für ihre tollen neuen Konsolen vorstellen und das in einer Grafikpracht, die es bis jetzt noch nie ( ) zu sehen gab.
Aber welche nicht Videospielmedien werden das sein? Die RTL-Gruppe, ProSiebenSat1-Gruppe + unsere Freund von der Springerpresse (Blöd dir deine Meinung)... im steuerfinanzierten GEZ-Wunderland wird das nur eine Randnotiz werden. So und nun: Wer wird davon beeinflusst?
- die 40 Jahre alte Hausfrau, die vor GZSZ noch schnell Nachrichten sieht, wohl kaum.
- Der 13-jährige, der einfach nur cool sein will wohl eher, aber der braucht erstmal das Geld dafür und muss zumeist auf das Wohlwollen der Eltern/Großeltern hoffen.
- Das "Kellerkind", dass sich alles(!) live angeschaut hat und dafür die Schule schwänzt [Extrembeispiel]?
- Lassen sich auch noch diejenigen von diesen Medien beeinflussen, die schon jahrelang Videospiele spielen und sich als "Hardcore-Gamer" bezeichnen? Wenn ja ist das sehr traurig...
Um endlich nen Schlusspunkt zu setzen. Objektive EInschätzungen kann man nur erhalten, wenn man nicht von außen beeinflusst wird. Eine PK dient dazu einen Hype auszubauen, um das Zeug verkaufen zu können. Von Objektiv kann keine Rede sein. Auch eine ND ist nicht objektiv, aber mann hat weniger EInflüsse von außen zur Meinungsbildung.
Ich hätte gern ne spieleorientierte PK gesehen.
Wobei ich die PK "Absage" auch irgendwie verstehe .. gegen 2 neue Konsolen & den damit verbundenen Medienrummel mit einem Reggie anzustinken ist ziemlich vergebene Liebesmüh.
Solange die heißersehnten Games in spielbarer Version vorliegen oder noch besser: als Demo geladen werden können ist die Welt halbwegs in Ordnung.
Wobei ich die PK "Absage" auch irgendwie verstehe .. gegen 2 neue Konsolen & den damit verbundenen Medienrummel mit einem Reggie anzustinken ist ziemlich vergebene Liebesmüh.
Solange die heißersehnten Games in spielbarer Version vorliegen oder noch besser: als Demo geladen werden können ist die Welt halbwegs in Ordnung.
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
Ich glaube die meisten lesen hier nur die Überschrift und kaum den Text und schon garnicht die Quelle. xD