nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

.opti76
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-

Beitrag von .opti76 »

LordOfNosgoth hat geschrieben: Nebenbei finde ich dieses Aufgeilen an der Auflösung höchst interessant.
Und ich das Aufgeilen der immer größeren Fernseher der Konsoleros. "Bäm, 60" ist minimum."
Das dabei das Bild sogar schlechter wird, dafür fehlt den meisten das Verständnis.
Hab aber da mal ein Vid für dich. http://www.youtube.com/watch?v=FGcWrRZ5Ha8
Zeigt klar, dass selbst ein 20" 4k auf nem Schreibtisch das Erkennbare vom Auge noch nicht erreicht.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Wer sagt denn, dass man einen PC nicht an den Fernseher anschiessen kann?
Ich habe meinen Wohnzimmer Rechner schon seit ewigkeiten an meinem 48" angeschlossen...und habe keine Probleme damit..warum auch?
Ich kann mir aussuchen mit welchem Browser ich ins Netz gehe, welchen Player ich für Musik, oder Videos nutze. Sogar das Betriebssystem steht mir frei, oder welche Hardware ich verbaue.

Der PC ist eine viel offenere Plattform und schon deshalb sind mir diese lieber. Klar fehlt mir God of War, Gran Turismo, Bayonetta oder aktuell GTA V....aber wenn die Spiele portiert werden(wie Dark Souls) dann sind die Spiele meist auch noch besser zu spielen. Sei es durch Mods, freie Controller Wahl(notfalls mit dem 360 Controller Emulator) oder eben Grafikeinstellungen.

Die Anfangsinvestition bei einem PC ist auch nur scheinbar höher als bei einer Konsole. Die Kosten werden relativ versteckt durch die teuereren Spiele und Zusatzkosten wie XBOX Live oder durch das neue PSN eingespielt. Rechnet doch mal zusammen, was ihr allein für den Online Service über die Jahre hinweg bezahlt und vergleicht es nochmal mit einem PC, welcher nach 1-2 Jahren mit einer neuen Grafikkarte bestückt werden kann.

Da die meisten Spiele Multiplattform porgrammiert werden muss die Grafikkarte auch nicht so oft gewechselt werden....die Spiele werden sich nach wie vor auf der schwächsten Hardware optimiert.

Egal wie alle Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung. Es ist nur weiterhin schade, dass es noch immer keine "One-Console-Future" gibt....denn wenn ich alle Spiele die mich Interessieren haben wollte...müsste ich mir auch alle Konsolen kaufen...aber das ist es mir einfach nicht wert. Dann lieber doch nur den PC mit seinen Vorteilen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Eispfogel hat geschrieben: Egal wie alle Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung. Es ist nur weiterhin schade, dass es noch immer keine "One-Console-Future" gibt....denn wenn ich alle Spiele die mich Interessieren haben wollte...müsste ich mir auch alle Konsolen kaufen...aber das ist es mir einfach nicht wert. Dann lieber doch nur den PC mit seinen Vorteilen.
Der Gedanke ist verlockend aber bedenke mal wie der Konsolenmarkt ohne Konkurrenz aussehen würde^^
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

DerNamenlose01 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Wärst in den nächsten Media Markt gelaufen, da gab es GTAV für 50€. Alternativ kann man auch aus UK ordern, da kosten neue PS3 Spiele zwischen 30 und 50€. ;)
wenn du schon spartipps gibst, dann wende die auch auf deine pc-zusammenstellung an ;)

ssd braucht man nicht unbedingt, es lädt nur alles (teils deutlich) schneller
eingabegeräte gibts gute auch schon für zusammen 80€
beim mainboard und der cpu kann man auch nochmal sparen, bestimmt 50€
windows hat man meist schon eins

und wie der vorposter sagt, bei der graka auch nochmal 100€ sparen, wären gesamt über 400€ die du einfach mal zuviel berechnest ;) nebenbei hast du sogar ein netzteil vergessen.

als monitor kann man einen schon vorhandenen oder seinen großen tv nehmen.
Nun ich habe mich nur an den Vorposter gehalten, was er eingebaut hat. Und was für einen Schrott kaufst du bitte bei 80€ für Maus und Tastatur? Wenn wir schon von Gaming PCs reden, dann bitte auch Eingabegeräte für Gamer. Graka war wohl wirklich zu hoch angesetzt, kann man sich sparen.

Selbst wenn wir dann 200€ abziehen, wissen wir noch immer nicht, was für Spiele in der 2. Gen erscheinen werden und dass der PC wieder davon ziehen wird ist auch klar. Aber um ehrlich zu sein juckt mich das nicht mal. Ich fand Spiele wie The Last of Us und auch die Demo von Beyond: Two Souls schon so genial, da braucht es nicht viel mehr. Lebendigere Flora & Fauna, weniger matschige Texturen und das Ding ist geritzt.
Bild
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

.opti76 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die Entwicklung am PC Markt ist momentan etwas besorgniserregend. Es scheint mir so, als ob mehr denn je jeder jetzt sein eigenes Süppchen kochen möchte. Alle versuchen sich durch Exklusivität voneinander abzusetzen und suggerieren gleichzeitig Offenheit, die aber nur geheuchelt ist.
Man hat zwar dadurch als PC-Spieler sehr viele Möglichkeiten, aber alle schränken gleichzeitig ein, weil normalerweise eine Option eine andere ausschließt.
Aber das ist doch gut so, schließlich kann ich mich ja entscheiden. Entmündigt zu werden und nur noch von einem Anbieter abhängig zu sein bringt auch nichts.
Am PC habe ich immerhin die Wahl während bei den Konsolen kann ich keinen Kompromiss eingehen. Da muss man gleich eine neue Konsole kaufen um an Exklusivtitel zu kommen. Natürlich mit jeweiliger Accounterstellung bei den anderen Konsolenhersteller, die glaub alle einen Acc. voraussetzen.
Steam, Origin, Uplay... Du entscheidest Dich für die Farbe der Gitterstäbe, nicht für die Freiheit.

Letztendlich geht es um Kontrolle und ich halte es für etwas naiv, sich ausgerechnet von einem Gabe Newell einreden zu lassen, er würde speziell auf ein offenes System setzen und man wäre damit freier als unter Windows und allem anderen. Das ist Blödsinn. Wenn er Freiheit gewähren will, entwickelt er Spiele für Linux, nicht für SteamOS. Valve versucht hier ganz eindeutig, Kontrolle über Linux zu gewinnen.

Ich habe das schon einige Male geschrieben, aber ich verstehe einfach nicht, warum so viele Spieler bei Valve bereitwillig und mit breitem Grinsen ins DRM-Messer rennen.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Nanimonai hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:es nagt am ego von nvidia. aber auch am ego der konsolen only spieler, die nicht wahr haben wollen dass er mit dem was er sagt recht hat^^.
Nein, hat er nicht.
Es waren Entscheidungen von Sony und Microsoft, ihre Konsolen mit der Hardware zu veröffentlichen, die sie sich dafür ausgedacht haben. Es waren keine Gegebenheiten, weil eine Konsole prinzipiell einem PC nicht überlegen sein kann.
Prinzipiell ist ein geschlossenes System nämlich jedem offenen System leistungstechnisch überlegen. Wenn Sony und Microsoft es wollten, könnten sie ohne Weiteres das stärkste Stück Hardware für die kommenden Jahre bauen lassen. Jedes Jahr neu. Und wären damit immer vor jedem PC.
Wollen sie aber nicht, weil es zu teuer wäre.
Die Argumentation ergibt für mich irgendwie null Sinn :-D Es bestreitet doch niemand, dass Microsoft und Sony absolute ultra-Konsolen bauen könnten und das wegen mir auch jedes Jahr. Die wären dann aber eben auch entsprechend teuer, was wirtschaftlich keinen Sinn macht. Das sagst du ja selbst. Da sie es aber nicht tun, sondern nur alle 5,6 Jahre eine Konsole rausbringen ändert sich doch nichts an der Tatsache, dass geschlossene Konsolensysteme nicht an die Leistung eines teuren High-End-Pc's rankommen können, der preislich womöglich im vierstelligen Bereich liegt und allein deshalb schon viel stärkere Komponenten verbaut hat. Klar, die Konsolen können durch ein perfekt aufeinander abgestimmtes System vielleicht noch etwas an Boden gutmachen, aber das reicht dann doch trotzdem nicht an einen starken PC ran :roll:

Richtig ist aber natürlich auch, dass die höhere Leistung eines PC's in der Praxis beim Spielen nicht viel bringen wird (zumindest im Regelfall). Wie schon von einigen erwähnt, ist es ja nun mal Fakt, das die meisten Spiele primär für Konsolen entwickelt werden und die grafische Darstellung u.ä. dementsprechend an das Leistungsniveau der Konsolen angepasst wird. Eventuelle PC-Umsetzungen profitieren dann vielleicht von kleineren Verbesserungen, einen wirklich maßgeblichen Unterschied wird sich aber nur in den seltensten Fällen feststellen lassen. Zumal ja auch PC's kein einheitliches Leistungsniveau haben.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

@ Manu,

ähnliches ging mir beim lesen des Artikels auch durch den Kopf.
Konsole hin, PC her. Aber bei nem PC bekommt man einfach mehr fürs Geld (sofern man nicht die neusten Spiele SOFORT braucht). Eine XboxOne kostet 500€, für das Geld bekommt man bereits nen anständigen PC. Sicherlich kein High-End GamingPC, aber etwas solides, was auch weit mehr funktionen hat. Stichwort: arbeiten mit PC, was jeder heutzutage macht (als Schüler Tippt man seine Hausaufgaben, als Student eh, als Beispiel). Legt man jetzt noch ein bischen Geld rauf, schaut das man sich ne gute Kombination selber zusammenstellt hat man nen PC der mindestens eine Konsolenversion übersteht.
Meinen Rechner hab ich mir vor 4 Jahren zusammengestellt, glaube für ca 700-800€ (evtl 200€ noch oben drauf für die einzelteile die ich vorher hatte und weiter verwendete), ich kann ohne Probleme Rome II auf 1600 und "sehr hohen" einstellungen spielen.

Nimmt man jetzt aber den Spiele markt hinzu, rechnen sich das mehr Geld sofort wieder raus. Grade wenn man bei Steam auf angebote nen Auge wirft. Hitman Absolution, 6.50€, kein Jahr alt. Xbox (Amazon) das dreifache. Da kommt man sehr sehr schnell auf mehr für sein Geld und kann darüber hinaus immernoch bestimmen was der PC macht und wird nicht geknechtet, wie bei einer Konsole.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich habe das schon einige Male geschrieben, aber ich verstehe einfach nicht, warum so viele Spieler bei Valve bereitwillig und mit breitem Grinsen ins DRM-Messer rennen.
Schonmal dran gedacht, dass Valve im Gegenzug einfach einen sau guten Service bieten von dem ein Origin oder Uplay nur träumen können?

Es gibt übrigens auch Leute die nicht in extremistischer Art pauschal alles was mit DRM zutun hat ablehnen als sei es der Teufel höchstselbst.

Ich bin auch kein DRM Fan aber wenn ich mich schon drauf einlasse dann muss da auch mehr hinter stehen als der reine Accountzwang und genau das ist bei Steam der Fall
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 26.09.2013 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

.opti76 hat geschrieben:Und ich das Aufgeilen der immer größeren Fernseher der Konsoleros. "Bäm, 60" ist minimum."
Volle Zustimmung! ;-) Nein, ehrlich, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Heute meint jeder, wenn er nicht mindestens 50" im Wohnzimmer stehen hat, ist er niemand. Vor allem benutzen die meisten Leute ihren TV wohl immer noch fürs...nun ja, Fernsehen eben, welches im Großteil der Fälle wohl auch noch in SD Auflösung konsumiert wird.
Dieses Verhalten auf alle Konsolenspieler zu verallgemeinern ist nun aber auch...nicht ganz korrekt.

Das Video kann ich momentan leider nur ohne Ton bewundern, werde das aber zu Hause mal nachholen. Sieht aber so schon mal interessant aus. Jedoch macht es mich skeptisch, dass dort ein nVidia-Vertreter einem etwas weis machen will. Ob der auch alle Tatsachen richtig wiedergibt? Wenn ich im Media Markt einen Verkäufer frage, ob denn der super scharfe 60" FHD LED-TV auch noch super scharf aussieht, wenn ich 1,5m von entfernt sitze, wird der einem wohl auch kaum zum kleineren (billigeren) Modell raten. Unterstell ich ihm jetzt böszüngig, wie ich bin, einfach. ^^
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Schonmal dran gedacht, dass Valve im Gegenzug einfach einen sau guten Service bieten von dem ein Origin oder Uplay nur träumen können?
Haben sie? Bis jetzt hab ich ehr nicht den Eindruck. Was für ein Shitstorm losbrechen musste damit Valve ein eindeutig defektes Spiel zurückerstattet. Oder Alpha und Beta Versionen die (immerhin mittlerweile schon) nicht als solche ausgewiesen wurden,.....
Nur weil die Software meistens gut Funktioniert ist das nicht gleichbedeutend mit gutem Service.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

Swatfish hat geschrieben: Warum muss ich uPlay, Steam, Origin, Social Club und und und installiert haben um auf meine gesammte Spielesammlung zu zugreifen?

Auf meiner PS3 hab ich das PSN als einen Ort für alles. Das ist für mich einfach bequemer
genau richtig auf der PS3 aber ubisoft hat schon angekündigt das es uplay auch auf der ps4 geben wird.
und wer kann genau sagen ob EA nicht auch origin auf der ps4/X1 bringen wird?
die diskusion pc vs konsole wird ein ewiger krieg bleiben.
allein gta 5 kostet auf konsole 67 euro. man kann natürlich sagen hol dir das spiel in england etc
wenn die konsolen rauskommen sind sie schon veraltet und nvidia hat in der hinsicht recht das in konsolen für den zeitraum wo sie gebaut werden aktuelle technik drin haben, aber für die nächsten 8 jahre sich da nicht viel tun werden.
mal ganz ehrlich so nen 8core jaguar hört sich zwar ganz gut an aber wie wir alle wissen kommt der gegen nen intel niemals an.
den pc kann ich so konfigurieren wie ich will und hab warscheinlich in 3-4 jahren USB4 oder thunderbolt2 und sata4 während die ps4 nichtmal heutige ssd's ausreizen kann.
ich sehe in der konsole einfach nur nachteile in sachen spiele und laufende kosten und man kauft veraltete technik zum hohen preis.
hier wurde gesagt eine gute nvidia karte kostet 4-500 euro
das ist richtig und die ps4 ist auch nur eine grafikkarte mit nettem gehäuse drum rum für 399€ mit einem spiel bin ich bei 470 euro
die gtx 780 kostet ca 500 und reicht locker für die nächsten 3-4 jahre alle erscheinenden spiele in hohen details zu spielen.
bei der next gen müssen logischerweise in zukunft abstriche gemacht werden da die leistung auf konsole irgendwann an ihre grenzen stößt.
reicht meine aktuelle graka nicht mehr aus dann verkauf ich sie und hole mir halt ne neue.
ich muss zwar drauf zahlen aber ich muss mir nicht alle spiele neu kaufen.
langfristig wird man auf konsole immer drauf zahlen und ich denke nicht das man in den nächsten jahren seinen quad austauschen muss.

jeder konsolero fängt mit einer neuen generation bei null an
was mach ich denn wenn ich heute bock auf nen ps2 spiel morgen auf nen ps3 und übermorgen auf nen ps1 spiel lust habe?
richtig ich muss mindestens platz für 2 konsolen haben.
bei pc brauch ich das nicht denn jedes pc spiel ist kompatibel und sollte das game doch zu alt sein gibt es dosbox oder scumm.
ich hab selber ne ps3 spiele beyond 2 souls noch durch und dann wird die verkauft weil das ding fast nur rumsteht und ich einfahc nicht bereit bin für ein neues spiel soviel geld aufn tisch zu legen.
daher ist für mich persönlich der pc einfach flexibler
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Da sie es aber nicht tun, sondern nur alle 5,6 Jahre eine Konsole rausbringen ändert sich doch nichts an der Tatsache, dass geschlossene Konsolensysteme nicht an die Leistung eines teuren High-End-Pc's rankommen können, der preislich womöglich im vierstelligen Bereich liegt und allein deshalb schon viel stärkere Komponenten verbaut hat.
Er hat rein faktisch mit seiner Aussage Unrecht. Der PC-Vorsprung ist nicht deswegen uneinholbar, weil die Konsolenhersteller ihn nicht aufholen können (so wie er es behauptet), sondern weil sie sich dagegen entschieden haben, weil sie es nicht wollen.

Formulierungen.
Wäre Nvidia exklusiver Hersteller der Grafikeinheiten auf den Konsolen, hätten wir diese Formulierung niemals gehört. Das ist es, was mich stört.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

@ sphinx2k,
Aber die Spiele wurden zurück erstattet. Überbewerte bitte keine Shitstorms bei Steam: bei 3-5Mio Usern die rund um die Uhr on sind, entsteht sehr schnell ein Shitstorm.
Was immer ich für nen Prioblem hatte, dauerte es keine 48 Stunden bis der Support mir Antwortete und wenn man auf seinem Punkt FREUNDLICH behaart, bekommt man auch das Geld für Spiele zurück. Ohne das sie (wie in meinem Falle) es hätten gemusst, sondern vielmehr aus Kulanz.
Ich finde Steam hat in Sachen Support und Kundenfreundlichkeit in den letzten Jahren massiv zugelegt.
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Nanimonai hat geschrieben:Wäre Nvidia exklusiver Hersteller der Grafikeinheiten auf den Konsolen, hätten wir diese Formulierung niemals gehört. Das ist es, was mich stört.
Und wäre AMD nicht Exklusivlieferant für die Konsolen, sie würden es auch behaupten. ;)
LordOfNosgoth hat geschrieben: Dieses Verhalten auf alle Konsolenspieler zu verallgemeinern ist nun aber auch...nicht ganz korrekt.
Ja sorry, aber bei der agressiven Srtimmung in all den Foren werde ich auch schnell polemisch. ;)

Im Grunde sagt der nVidia Typ nur, das Experten der Ansicht sind, dass das menschliche Auge 50 pixel per degress (ppd) erkennen kann.
Ist aber schon klar, nVidia will zeigen was möglich ist während andere die nächsten 10 Jahre dem Kunden lieber den aktuellen Standard schmackhaft machen wollen.
Konsolen sind cool, machen mit Freunden gemeinsam mehr Spaß, sind leichter zu bedienen, sind gemütlich von der Couch aus spielbar usw. aber dem PC grafische Vorteile abzusprechen ist absurd.

Ich spiele z.B. gerade GTA5 auf meiner 360 und das Kantenflimmern ist in meinen Augen echt übel. Da fallen die gelegentlichen Ruckler oder geringe Auflösung schon kaum noch auf.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Valve ist hauptverantwortlich für diese Entwicklung. Sie waren die ersten und hätten sie es nicht geschafft, dieses restriktive System an den Spieler zu bringen, würde es kein Origin und Uplay geben.

Ist Dir denn gar nicht bewußt, dass Steam die Definition eines Knelbelvertrags ist?
Steam schafft vollkommene Abhängigkeit von Valve, hat Spielern den Onlinezwang zur Normalität werden lassen (und komm mir nicht mit "Offline-Mode"), hat regionale Einschränkungen, teilweise Importverbote und einfach mal die Kontrolle über das Nutzerverhalten, indem sie sich die Freiheit lassen, mal einfach so Deinen Account zu bannen, wenn sie es denn gerade wollen oder sich komplett der Produkthaftung entziehen, wenn mal etwas schief läuft.
Das alles ist in Form äußerst restriktiver AGB gesichert und deswegen wurde Valve auch bereits mehrfach vom Verbraucherschutz abgemahnt.

Klar passiert es natürlich nicht jeden Tag, dass Valve Schindluder mit dem eigenen Service treibt, es gab allerdings schon genug Fälle und alleine die Tatsache, dass es einen Service gibt, der einer Firma so viel Kontrolle über seine Nutzer gewährt, sollte einen jedenfalls nicht vor Freude an die Decke springen lassen, wenn man hört, dass diese Firma nun ein eigenes Betriebssystem herausbringt.

Ich will hier keine Paranoia schüren, aber vielleicht einfach mal zu bedenken geben, dass Gabe Newell bei weitem nicht der Messias ist, für den er von so vielen gehalten wird. Valve ist in Punkto Restriktion und Kundenservice keinen Deut besser als die anderen global player in diesem Spiel.
Antworten