4Players pur: Werbefreies Surfen ab zwei Euro pro Jahr noch bis Ende Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Werbefreies Surfen ab zwei Euro pro Jahr n

Beitrag von Sir Richfield »

The_Outlaw hat geschrieben:
StolleJay hat geschrieben:Ich werde für Werbung keinen Cent ausgeben!
Eine... interessante Auslegung. :?:
Und letztlich vollkommen irreal.
Denn er zahlt ja für Werbung.
JEDER zahlt für Werbung, ob er sie nun anschaut oder ingoriert, bzw. blockt.
Denn die Ausgaben für die Werbung sind im Preis des Produkts inkludiert.

Sprich, wenn du nix für Werbung zahlen möchtest, musst du die beworbenen Produkte, bzw. alle Produkte des Anbieters boykottieren.

Was spannend werden kann, ich zum Beispiel kotze bei jeder Werbung für Katzenfutter bei YouTube, gerade weil ich immer die selben Spots sehe, die ich zu allem Überfluss wegen einer Einstellung (keine ahnung ob YOuTube oder der Youtuber!) nicht nach 5 sek abbrechen kann.

Kurze Recherche:
Whiskas gehört zu Mars Incorporated.
Richtig, das, was Mobil bei Arbeit, Spocht und Spiel macht.

Viel Glück, ALLE Produkte dieser Firma boykottieren zu wollen. Ich fürchte nämlich, es hilft nicht viel, im Netto Regal nach links zur Hausmarke zu greifen...

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Verstehe nur diese "alles umsonst" Mentalität nicht.
Evtl. zu jung?
Du darfst aber in dieser speziellen Diskussion (Print Erzeugnisse im Web) früher anfangen und dir die Frage stellen, warum genau man angefangen hat, das Zeug freiwillig "umsonst" ins Netz zu stellen.*

Auf einer anderen Metaebene: Die Werbung hier ist für den Nutzer nicht "kostenlos".
Man zahlt zwar nicht direkt und mit barer Münze, aber mit seinen Daten - denn DIE werden hinter den Kulissen gehandelt.
(Früher hätte ich mal gesagt: Mit Bandbreite und Aufmerksamkeit, aber da war ich noch naiv, die Leitungen nicht so dick und Big Data vielleicht der Name eines Nerd Rappers, hätte es sowas je gegeben.)

*Damit will ich nicht ausdrücken, dass man den Standpunkt vertreten sollte, gefälligst alles ohne Bezahlung zu erhalten, dieser Einwurf dient lediglich dazu, etwas weiter zu schauen als dem Standpunkt "IHR seid Schmarozer, elendige!!!"
Nein - das glaube ich nicht. Mit Sicherheit alt genug.

Seiten wie diese finanzieren sich durch Werbung. Wer diese nicht möchte, kann ein Abo abschließen und eine "direkte" Unterstützung leisten. Dass im Hintergrund Daten gehandelt werden, ist außerdem auch kein Geheimnis.

Wobei ja viele immernoch denken, dass Facebook durch Zufall eine Aktiengesellschaft ist, da sie ja eigentlich gar keinen Gewinn generiert...

Edit:
Balmung hat geschrieben:Ich sehe PUR für mich als Unterstützung für die Inhalte der Seite und als Bonus kriege ich ein paar Extras und dazu gehört halt unter anderem auch keine Werbung.
This.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

The_Outlaw hat geschrieben:
StolleJay hat geschrieben:Ich werde für Werbung keinen Cent ausgeben!
Eine... interessante Auslegung. :?:
Und letztlich vollkommen irreal.
Denn er zahlt ja für Werbung.
JEDER zahlt für Werbung, ob er sie nun anschaut oder ingoriert, bzw. blockt.
Denn die Ausgaben für die Werbung sind im Preis des Produkts inkludiert.
Eben, das ist unser Kapitalismus. Ich lache auch über Jeden, der sich über eine Lohnerhöhung freut, wo kommt denn wohl das Geld dafür her? Von den Bäumen sicherlich nicht. Irgendwann haben alle wieder ihre Lohnerhöhung bekommen und am Ende nichts von weil auch alle Produkte teurer wurden um die Lohnerhöhungen für die jeweiligen Firmen dahinter zu finanzieren. Den Kreislauf dahinter erkennen nur die wenigsten. ;)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben: Was spannend werden kann, ich zum Beispiel kotze bei jeder Werbung für Katzenfutter bei YouTube, gerade weil ich immer die selben Spots sehe, die ich zu allem Überfluss wegen einer Einstellung (keine ahnung ob YOuTube oder der Youtuber!) nicht nach 5 sek abbrechen kann.
Kann der Youtube Channel selbst wählen ob Werbung übersprungen werden kann oder nicht. Überspringen zählt dann übrigens als überhaupt nicht angeschaut. Bei Channels die ich mag überspringe ich deshalb auch nicht mehr. Wobei es vom Video abhängt, bei einem 20 Min Video ist nen 30 Sekunden Spot lächerlich wenig (verglichen mit TV), für ein mini Video was nur 30 Sek. geht würde ich es überspringen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich versteh die Leute nach wie vor nicht. Ich surfe seit sieben Jahren fast täglich auf 4players und mir ist bis zum heutigen Tag nie aufgefallen, dass die werbung unerträglich und derart penetrant ist, dass ich mal eben das gesamte Finanzierungsmodell von 4players aushebeln muss. Da spielt natürlich auch diese ekelhafte deutsche Gratis-Mentalität eine Rolle, aber ich für meinen Teil kann verstehen, dass 4players diesen Service hier nicht kostenlos betreiben will und kann. Man bezahlt mit Werbung gucken, oder man bezahlt eben nicht, und genießt eine Leistung, auf die man keinen Anspruch hat. Mir ist klar, dass 4players sich nicht traut, dass so hart zu sagen, denn der Shitstorm wäre ja gigantisch, wenn man den Leuten da klaren Wein einschenkt, aber so ist es doch.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

MrLetiso hat geschrieben:
Hero4Free hat geschrieben:Ich soll zahlen damit ich von der Werbung befreit werde, da nutze ich doch lieber Programme und diese gibt es für die Handys auch!!!
Verstehe nur diese "alles umsonst" Mentalität nicht.
Ich zwar auch nicht ... bin aber etwas entnervt von dem ganzen Konstrukt. Soll ich nun die Werbung in kauf nehmen die mich mitunter wirklich massiv stört ... ja beinahe schon belästigt ? Oder soll ich mich davon freikaufen ?

Will ich das wirklich unterstützen ? Könnte es nicht sein dass das schule macht und ich dann in mittlerer bis ferner Zukunft für jede Website die ich besuchen möchte x Euro abdrücken muss ? Wirkt zwar bisher nicht sonderlich wahrscheinlich , könnte aber mal zurück ins Gespräch kommen wenn die Schlacht um Werbefinanzierung vs Adblock bereit ist ihren Sieger zu küren ;D
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Aber es hat auch seine Vorteile, ohne Adblocker, der erst alles rausfiltern muss, was auch Zeit kostet, lädt die Seite noch mal deutlich schneller.
Das halte ich für ein Gerücht.
Bzw. mag das dein Grund sein, aus dem Profis Noscript und Dinge wie Disconnect nutzen.
Wenn das Script, dass Zeug von Drittseiten laden will, gar nicht erst ausgeführt wird, sollte das den Aufbau noch mehr beschleunigen.

Warum nur "Profis" das nutzen? Weil das mitunter eine Tonne Konfiguration nach sich zieht, weil man erst mal gucken muss, welches script benötigt wird, damit überhaupt was angezeigt wird.
Das nervt "normale" Anwender, weshalb die halt zu Adblock (Edge für Leute, die die Adblock Entwickler nicht mögen) greifen, weil sich da jemand anderes die Mühe gemacht hat.
(Und weil es mal in der Computer Bild gestanden hat, als die noch meinten, anderen damit eins auswischen zu können)

Das wiederum führt dann zu lustigen Katz- und Mausspielen, da den Admins von, sagen wir, 4P ja auch auffällt, dass bestimmte Scripte nicht geladen werden. (Spätestens den Werbetreibenden fällt das auf, wenn 4P eine Summe X an unique hits meldet, aber deren Daten x - y sagen...)
Also gibt es Funktionen, die das erfolgreiche Ausführen eines Scripts abfragen, was natürlich wieder mehr Leistung auf allen Seiten und Programmierer braucht, was wiederum, ihr seht, was ich meine.

Langfristig, glaube ich von meinem jetztigen Standpunkt aus, hilft wohl nur der Ansatz, den Jörg beschrieben hat: Zurück zur Werbung, die der Nutzer eher bereit ist zu ertragen.
Dabei geht es lustigerweise nur um die DARSTELLUNG der Werbung.
Dass der Nutzer Datentechnisch bis aufs Hemd ausgezogen wird, das ist ja in der Gesellschaft akzeptiert. (Weil es halt noch keinem direkt aufgefallen ist. Dieser Effekt tritt erst ein, wenn bestimmte Zukunfstvisionen wahr werden und die Litfasssäule einen mit deutlicher Stimme persönlich begrüßt und auf die neusten Angebote von Peitschenpeter.de aufmerksam macht.)
In diesem Zusammenhang fürchte ich: Das ist aus mehreren Gründen ein verlorenes Rennen:
- Der erste, der damit anfängt, erlebt gewaltige Umsatzeinbußen.
- Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Leute nutzen Adblock (Weil jeder einen kennt, der einen kennt, der das System "schneller" machen kann. Plus, jede Nennung des Programms im Sinne von "Bitte ausschalten" ist eine Werbung für das Addon.
- Je mehr Leute Adblock nutzen, desto mehr Leute gewöhnen sich an den Komfort des Addon, desto schwieriger wird es, diese Leute zu einem Rückschritt zu bewegen, denn der Mensch an sich ist bequem.

Ich sage "Von meinem Standpunkt aus", weil ich persönlich mir nicht vorstellen kann, für jede Seite, die ich nutze, individuell einen Beitrag zu leisten. Das ist unbequem und teuer! Nur wenige Menschen haben mehr als eine Handvoll Zeitungen im Abo.
Fällt dann auch in den Bereich "Menschen sind bequem".
Denn - und ich denke, das ist auch eine Sorge der Betreiber - wenn morgen alles hinter einer Paywall wäre, dann gingen die Zugriffszahlen drastisch runter.

Ich behaupte übrigens nicht von mir, eine Lösung zu haben. Sonst hätte ich die längst schon verkauft und würde gucken, was das Haus neben Notch kostet.

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FuKc-YeAh hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Hero4Free hat geschrieben:Ich soll zahlen damit ich von der Werbung befreit werde, da nutze ich doch lieber Programme und diese gibt es für die Handys auch!!!
Verstehe nur diese "alles umsonst" Mentalität nicht.
Mir zwar auch nicht ... bin aber etwas entnervt von dem ganzen Konstrukt. Soll ich nun die Werbung in kauf nehmen die mich mitunter wirklich massiv stört ... ja beinahe schon belästigt ? Oder soll ich mich davon freikaufen ?

Will ich das wirklich unterstützen ? Könnte es nicht sein dass das schule macht und ich dann in mittlerer bis ferner Zukunft für jede Website die ich besuchen möchte x Euro abdrücken muss ? Wirkt zwar bisher nicht sonderlich wahrscheinlich , könnte aber mal zurück ins Gespräch kommen wenn die Schlacht um Werbefinanzierung vs Adblock bereit ist ihren Sieger zu küren ;D
Glaube das wird so schnell nicht passieren und wenn gibt es immer noch ein Haufen von Webseiten, die nicht kommerziell sind sondern von Fans betrieben und gerade die könnten dann wieder stärker im Kommen sein.

Außerdem hätte man es dann wieder mit etlichen User mit Robin Hood Syndrom zu tun, die meinen sie während große Helden, wenn sie von solchen Bezahlseiten Inhalte klauen und kostenlos frei zur Verfügung stellen. Gegen die wäre wie schon immer in dem Bereich schwer anzukommen.

Davon ab wäre das Problem einfach, dass man nicht weiß wie viele zahlende Kunden man dann wirklich hätte und ob sich davon das ganze Projekt finanzieren ließe. Da wäre die Antwort wohl eher klar: mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nicht. Dafür ist das Internet zu groß und gibt es viel zu viele solcher Angebote. Das Internet ist ja quasi schon überflutet mit Spiele Webseiten.

Würde es sich trotzdem durchsetzen hätte das aber auch etwas positives für mich: ich würde viel weniger Zeit verschwenden, weil ich auf deutlich weniger Seiten unterwegs wäre und so mehr Zeit für anderes hätte. ;)
Balmung hat geschrieben:Aber es hat auch seine Vorteile, ohne Adblocker, der erst alles rausfiltern muss, was auch Zeit kostet, lädt die Seite noch mal deutlich schneller.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ist es garantiert nicht, ist ja wohl nur absolut logisch, dass eine Seite, die erst gar keine Werbung ausliefert, schneller geladen ist als eine Seite, die erst mal durch den Adblocker durch muss um die Werbung auszufiltern.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:Nein - das glaube ich nicht. Mit Sicherheit alt genug.
D.h. du hast "Das Internet" ebenso begleitet wie ich, die Zeit mitgemacht, in der Webspace billig war und jeder sein Zeug eingestellt hat, einfach nur, um es einzustellen. ;)
Nein, es ist richtig, dass man gerne einen Unterschied zwischen Hobby und Kommerziell machen muss.
Ich finde nur, dass man es sich mit "Ekliger deutscher Kostenlosmentalität" (NICHT Deine Worte, ich weiß!) viel zu einfach macht.
Denn man blendet völlig aus, woher diese "Mentalität" kommt.
Leute, die so ab den 90ern geboren sind, sollten kein anderes Internet kennen, als dem, wo man halt Nachrichten einfach so lesen kann.
(Da reden wir noch nicht von nicht lizensierten Kopien von Medien. Das Angebot muss man erst mal kennen und suchen, das ist was völlig anderes!)
Seiten wie diese finanzieren sich durch Werbung. Wer diese nicht möchte, kann ein Abo abschließen und eine "direkte" Unterstützung leisten. Dass im Hintergrund Daten gehandelt werden, ist außerdem auch kein Geheimnis.
Ja, Seiten finanzieren sich durch Werbung. Das ist auch nicht erst seit gestern so.
Ich finde die Herausforderung hier ist, dass vielen der "Preis" inzwischen zu hoch geworden ist.
Auf nicht wenigen Seiten erhält man das Gefühl, dass die Werbung den eigentlichen Inhalt verdrängt.
Ähnlich wie in diesen kostenlosen Zeitungen. Such da mal echten Inhalt.

Was die Daten betrifft: Ich denke, da gibt es einen Unterschied zwischen Wissen und Sich bewußt sein. ;)

Wobei ja viele immernoch denken, dass Facebook durch Zufall eine Aktiengesellschaft ist, da sie ja eigentlich gar keinen Gewinn generiert...
Ach, versuch mal jemanden klar zu machen, dass er bereits ein Facebook Konto hat. Ohne jemals bei Facebook.de/com/net/org/whatever gewesen zu sein.
Balmung hat geschrieben:Ich sehe PUR für mich als Unterstützung für die Inhalte der Seite und als Bonus kriege ich ein paar Extras und dazu gehört halt unter anderem auch keine Werbung.
This.
Tja, nur: This rechnet sich nicht. :(
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 03.06.2015 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Balmung hat geschrieben: Eben, das ist unser Kapitalismus. Ich lache auch über Jeden, der sich über eine Lohnerhöhung freut, wo kommt denn wohl das Geld dafür her? Von den Bäumen sicherlich nicht. Irgendwann haben alle wieder ihre Lohnerhöhung bekommen und am Ende nichts von weil auch alle Produkte teurer wurden um die Lohnerhöhungen für die jeweiligen Firmen dahinter zu finanzieren. Den Kreislauf dahinter erkennen nur die wenigsten. ;)
Den Kreislauf erkennen nahezu alle, da er, besonders in der von dir propagierten & stark vereinfachten Form, trivial ist. Deswegen lachst du anscheinend auch über Personen, die sich über eine Lohnerhöhung freuen. Mit einem so einfach gestrickten Bild des vorherrschenden Wirtschaftssystems, kommt einem selbst eine Lohnerhöhung lächerlich vor.
Glutamat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glutamat »

Ich besuche 4Players seit Jahren und gebe inzwischen kein Geld mehr für Printmedien aus. Dank einer guten (mobilen) Internetverbindung spare ich mir so das Geld für die Print-Scheisshauslektüre. Da ist es irgendwie nur fair einen Beitrag zu zahlen. 20 Münzen pro Jahr liegen da drin...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

WTannenbaum hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Eben, das ist unser Kapitalismus. Ich lache auch über Jeden, der sich über eine Lohnerhöhung freut, wo kommt denn wohl das Geld dafür her? Von den Bäumen sicherlich nicht. Irgendwann haben alle wieder ihre Lohnerhöhung bekommen und am Ende nichts von weil auch alle Produkte teurer wurden um die Lohnerhöhungen für die jeweiligen Firmen dahinter zu finanzieren. Den Kreislauf dahinter erkennen nur die wenigsten. ;)
Den Kreislauf erkennen nahezu alle, da er, besonders in der von dir propagierten & stark vereinfachten Form, trivial ist. Deswegen lachst du anscheinend auch über Personen, die sich über eine Lohnerhöhung freuen. Mit einem so einfach gestrickten Bild des vorherrschenden Wirtschaftssystems, kommt einem selbst eine Lohnerhöhung lächerlich vor.
Mehr muss man auch nicht wissen, irgendwann wird es ohnehin einen lauten Knall geben. Diese Form von Kapitalismus wird nicht mehr all zu lange gut gehen.
Glutamat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glutamat »

Balmung hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben:
Mehr muss man auch nicht wissen, irgendwann wird es ohnehin einen lauten Knall geben. Diese Form von Kapitalismus wird nicht mehr all zu lange gut gehen.
Nach dem Knall kostet das Abo nur noch 20 Kronkorken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht.
Ist es garantiert nicht, ist ja wohl nur absolut logisch, dass eine Seite, die erst gar keine Werbung ausliefert, schneller geladen ist als eine Seite, die erst mal durch den Adblocker durch muss um die Werbung auszufiltern.
Wenn ich die Lust hätte zu gucken, wie genau der Adblock funzt...
Die Frage ist an der Stelle für die Logik nämlich, ob der nur die Darstellung unterbindet oder schon das Laden in den Cache.
Unterdrückt der Adblock das Laden in den Cache, fürchte ich, dass dein Argument im Millisekunden Bereich zu suchen ist.

Aber SO tief möchte ich in die Materie auch nicht einsteigen.

Edit:
Außerdem hätte man es dann wieder mit etlichen User mit Robin Hood Syndrom zu tun, die meinen sie während große Helden, wenn sie von solchen Bezahlseiten Inhalte klauen und kostenlos frei zur Verfügung stellen. Gegen die wäre wie schon immer in dem Bereich schwer anzukommen.
Abmahnungen sind inzwischen hinreichend automatisiert. Streng genommen ließe sich hier noch ein Zubrot verdienen. Siehe auch andere Unterhaltungsmedien. ;)

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Abmahnung gegen wen? Finde erst mal raus wer kopiert hat und verbreiten kann man auch ganz leicht Anonym.
Antworten