Das gibt es schon für die PS4/Vita, nennt sich Cross-Save. Leider unterstützen das nur so ca. 20 Spiele, bspw. Final Fantasy X. Konsequent ausgebaut und leichter zu handhaben, würde ich das dem Switch-Modell sogar vorziehen. Denn an sich finde ich meine Switch zwar toll, aber zu Hause auf dem 4K-Bildschirm kackt sie ggü. einer PS4 Pro dann grafisch doch ziemlich ab. Um sich im portablen Markt behaupten zu können, müsste Sony folgendes machen:hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑29.09.2017 10:25 Das bietet die Vita nicht.
Lediglich die Switch.
Nur blöd für mich, dass ich halt kein Nintendo-Gamer bin.
1. Eine Vita 2 herausbringen, die auf x86-Hardware basiert. Dadurch werden abgespeckte Ports von der PS4 relativ leicht
2. Eine vollkommen transparente Transfer-Funktion einführen, vielleicht sogar mit einem eigenen Knopf. Drückt man darauf, kommuniziert die Vita 2 mit der PS4 und übernimmt den aktuellen Spielstand
3. Auf SD-Karten setzen
4. Kompatibel zu PS1, PSP und bestenfalls Vita-Spielen
Ich halte das alles gar nicht mal für so schwierig, aber der Wille bei Sony dürfte fehlen. Ist natürlich bei so einem Mischkonzern auch immer so eine Sache, denn sie verdienen ja was an portablen Spielen - im Smartphone-Markt.
Im übrigen muss ich sagen, dass ich die Vita bis heute für den besten Handheld halte, den es je gab. Brillantes Display, gute Technik, vollwertige Analogsticks und dabei immer noch portabel. Kleines Manko sind die Speicherkarten, aber dafür gibt es ja inzwischen SD2Vita (da soll sich aber jeder selber drüber informieren).