Sony: Kein Angriff auf Switch geplant; Handheld-Markt ist aufgrund der Smartphones uninteressant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Angriff auf Switch geplant; Handheld-Markt ist aufgrund der Smartphones uninteressant

Beitrag von Sid6581 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.09.2017 10:25 Das bietet die Vita nicht.
Lediglich die Switch.
Nur blöd für mich, dass ich halt kein Nintendo-Gamer bin.
Das gibt es schon für die PS4/Vita, nennt sich Cross-Save. Leider unterstützen das nur so ca. 20 Spiele, bspw. Final Fantasy X. Konsequent ausgebaut und leichter zu handhaben, würde ich das dem Switch-Modell sogar vorziehen. Denn an sich finde ich meine Switch zwar toll, aber zu Hause auf dem 4K-Bildschirm kackt sie ggü. einer PS4 Pro dann grafisch doch ziemlich ab. Um sich im portablen Markt behaupten zu können, müsste Sony folgendes machen:

1. Eine Vita 2 herausbringen, die auf x86-Hardware basiert. Dadurch werden abgespeckte Ports von der PS4 relativ leicht
2. Eine vollkommen transparente Transfer-Funktion einführen, vielleicht sogar mit einem eigenen Knopf. Drückt man darauf, kommuniziert die Vita 2 mit der PS4 und übernimmt den aktuellen Spielstand
3. Auf SD-Karten setzen
4. Kompatibel zu PS1, PSP und bestenfalls Vita-Spielen

Ich halte das alles gar nicht mal für so schwierig, aber der Wille bei Sony dürfte fehlen. Ist natürlich bei so einem Mischkonzern auch immer so eine Sache, denn sie verdienen ja was an portablen Spielen - im Smartphone-Markt.

Im übrigen muss ich sagen, dass ich die Vita bis heute für den besten Handheld halte, den es je gab. Brillantes Display, gute Technik, vollwertige Analogsticks und dabei immer noch portabel. Kleines Manko sind die Speicherkarten, aber dafür gibt es ja inzwischen SD2Vita (da soll sich aber jeder selber drüber informieren).
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Angriff auf Switch geplant; Handheld-Markt ist aufgrund der Smartphones uninteressant

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ja, ich weiß, paar ausgewählte Spiele gibt es da.
Aber das ist mir deutlich zu wenig, für mich wäre es nur interessant, wenn es - wie bei der Switch - vollumfänglich wäre.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Mobilität wird zumindest bei mir im Bekanntenkreis gut genutzt. Ich zocke 1x die Woche mit 3 Arbeitskollegen in der Mittagspause. Heute holt sich ein Vierter die Switch. Treffen uns erneut am Wochende bei einem Freund. Da ist es auch einfacher die Switch mitzunehmen als Konsole und Monitor.

Im Hotel auch bis jetzt 3x genutzt.

Daher scheint sich bei uns die Mobilität schon auszuzahlen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sid6581 hat geschrieben: 29.09.2017 10:48 [
1. Eine Vita 2 herausbringen, die auf x86-Hardware basiert. Dadurch werden abgespeckte Ports von der PS4 relativ leicht
[...]

Ich halte das alles gar nicht mal für so schwierig, aber der Wille bei Sony dürfte fehlen.
X86 bekommst du unmöglich auf das Energie Niveau, das für einen handheld nötig wäre, bei gleichzeitiger Leistung... Aber diese Art der Strukturunterschiede sind heutzutage kaum noch der Rede wert... Da macht der Unterschied zwischen nvidia und ati(die nebenbei sich leider auch schwer tun, was effizientes zu entwickeln) schon fast mehr aus.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich glaube eher, dass der "Misserfolg" der Sony-Handhelds fast nur daraus resultiert, dass Nintendo zuerst da war und mit den passenden Spielen (Pokemon, Zelda, Mario) auf dem Markt kam. Zudem waren die Spiele auf Mobilität ausgelegt. mMn brauche ich keine "komplexen AAA-Games" auf einem Handheld, da ich mobil so oder so nicht viel Zeit zum zocken habe wie an einer stationären Konsole. Und da hat Sony geschlafen a) passende Games zu bringen mit b) dieser Strahlkraft wie eines zB Pokemon zu c) einem gutem Preis.

Ja, die Smartphones haben aber auch ein Teil bei zu tragen. Denn viele mobile Games gibt es eben darauf, teilweise sogar "gratis". Solche Spiele reichen den meisten Leuten unterwegs eben. Da braucht man kein Gran Turismo, Uncharted oder FIFA für Unterwegs.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

In Zeiten, wo man mit einem simplen Tastendruck das Gerät schlafenlegt und mit einem weiteren wieder aufweckt um sofort und ohne jede Wartezeit weiterzuzocken ist das mit den auf Handhelds angepassten Spielen glaube ich ein ziemlicher Trugschluss. Die Vita hatte viele Probleme, aber das war keines davon.

@Sid: Was Levi sagt. Auf x86/AMD-Grafik-Basis was zu entwickeln, das einigermaßen stromsparend genug ist für ein Handheld und gleichzeitig genug Leistung bringt ist alles andere als simpel. Die Chips geben das nicht her. ARM und Nvidia haben da einen ziemlich großen Vorsprung. Und die Architektur zu wechseln würde bedeuten wieder zwei getrennte Ökosysteme zu haben, oder immer gleich alle Spiele für beides zu entwickeln (und dann auch noch per Crossbuy zu verkaufen) - finanziell nicht sehr realistisch.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Alter Sack hat geschrieben: 29.09.2017 08:36 Wer sagt das? Ich glaube das nicht. Die Switch und der 3DS sind glaube ich hauptsächlich wegen diverser Spiele interessant (alles was mit Mario zu tun hat, Pokemon, Animal Crossing und diverser anderer Spiele). Die Mobilität ist ein nettes Gimmick was hauptsächlich für den Nachwuchs und zu Hause interessant ist oder beides. Schau dich doch mal um auf den Straßen. Man muss doch danach suchen um einen Menschen mit einem DS, 3DS oder einer Switch zu sehen (auch eine Vita sieht man nicht).
Ich meine sind wir auch mal ehrlich die Dinger ist für heutige Verhältnisse auch nicht wirklich mobil tauglich. Kein Social Media, keine Musik, keine Filme und wie im Falle der Switch noch nicht mal richtig Onlinetauglich.
Wir nutzen unseren 3DS auf der Couch. Ich mal ne Runde Mariokart und der Nachwuchs Pokemon. Aber selbst der Nachwuchs nimmt das Ding nicht mit vor die Tür.
Ich habe nicht von "draußen benutzen" gesprochen, sondern von der mobilen Nutzung. Eben auch wie Du es beschreibst, auf der Couch, im Garten, etc. Und schau Dir doch bitte diverse Umfrageergebnisse auf Websiten, auf Blogs oder gar von Streamern an. Mobile und stationäre Nutzung halten sich bei fast allen in etwa die Waage. Ja, es sind keine "seriösen" Studien von "unabhängigen" Instituten - aber es sind sehr gute Schnittmengen unter Berücksichtigung einer vielfältigen Spielerschaft, die sehr gut eine Tendenz deutlich werden lassen.
Ferner ist das reine Spielerlebnis sowohl mit Switch (mobil), als auch Vita, als auch 3DS etwas komplett anderes als auf den ganz tollen Smartphones. Gerade der PlayStore leidet, noch mehr als der AppStore, unter einem Berg an Shovelware und F2P-Mist. Zum qualitativ zumindest durchschnittlichem Spielen unterwegs oder mobil führt (fast) kein Weg an einem Handheld vorbei. Von den großen Geschichten in Hosentaschenformat ganz zu schweigen.
yopparai hat geschrieben: 29.09.2017 09:09 Ich glaub ihr habt beide Recht. Du hast Recht wenn du sagst, dass nur wenige so ein Teil überhaupt auf die Straße mitnehmen (ich seh das Ding eigentlich nur im Fernverkehr im Zug und benutze es selbst auch nur da und im Hotel), Mr Letiso hat aber auch Recht, wenn er mit Mobilität eher meint, dass man mit dem Gerät einfach nicht mehr an den Fernseher gebunden ist. Man schafft es abhängig von den eigenen Lebensumständen einfach besser, zwischendurch nochmal eine halbe Stunde zocken einzuschieben als wenn man sich noch mit den Familienmitgliedern um ne Glotze prügeln darf. Man ist auch währenddessen bei der Familie (sonst kann man sich auch nen zweiten Fernseher woanders hinstellen). Man kann auch im Gartenstuhl rumhängend weiterspielen. Wenn man Foren wie NeoGAF liest, dann findet man auch sehr oft den Fall, dass Leute das Gerät in der Mittagspause auspacken. Was ich dann selbst wieder befremdlich finde, aber es zeigt, dass die Situationen in denen gespielt wird sehr vielfältig und vor allem nicht für jeden gleich verständlich sind. Das ist eine sehr individuelle Sache und das hat nicht wirklich was mit dem alter der spielenden zu tun.

Deswegen nutze ich inzwischen lieber den Begriff Flexibilität statt Mobilität. Das Teil passt sich dem eigenen Leben an, nicht umgekehrt. Ob jetzt die Spiele oder diese Flexibilität wichtiger für den Erfolg sind ist denke ich kaum zu beantworten. Ich sehe das als Mischung aus beidem. Die WiiU hatte auch teilweise hervorragende Spiele und ist wie Blei in den Regalen liegengeblieben. Das allein ist es glaub ich nicht. Aber ein Zelda hilft natürlich.
Im Grunde, was ich meinte, aber in schön geschrieben :Blauesauge:
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.09.2017 11:00 Ich glaube eher, dass der "Misserfolg" der Sony-Handhelds...
PSP: 81 Mio. Einheiten
3DS: bisher 66 Mio. Einheiten

Der 3DS ist also auch ein Misserfolg?
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

WiNgZzz hat geschrieben: 29.09.2017 11:41
DARK-THREAT hat geschrieben: 29.09.2017 11:00 Ich glaube eher, dass der "Misserfolg" der Sony-Handhelds...
PSP: 81 Mio. Einheiten
3DS: bisher 66 Mio. Einheiten

Der 3DS ist also auch ein Misserfolg?
Der 3DS-Konkurrent ist die Vita, nicht die PSP, das war ein anderes Zeitalter (weniger Smartphones).

Wenn dann:
DS: 154 Mio. vs. PSP: 81 Mio.
und
3DS: 66 Mio. vs. Vita 15 Mio.

und damit ist der 3DS ein riesiger Erfolg, da er sich neben dem "Hauptprodukt" Smartphone etablieren konnte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 29.09.2017 10:58 Da macht der Unterschied zwischen nvidia und ati(die nebenbei sich leider auch schwer tun, was effizientes zu entwickeln) schon fast mehr aus.
Der Unterschied ist dass es Nvidia noch gibt aber ATI als Firma nicht mehr. ;)
Dürften sich wirklich schwer tun was zu entwickeln.^^

Weiß natürlich was gemeint ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Sie haben ja mit der Ps4 die nr1 im Heimkonsolen Sektor,bei Handhelds glaube ich auch das sie aussterben werden da die Handys auch immer Leistungsstärker werden (siehe Iphone X) selbst Nintendo hat das eingesehen und schon diverse Handy Spielereien veröffentlicht und irgendwann bringen sie auch vollwertige Games für IOS und Android.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nachtklingen hat geschrieben: 29.09.2017 12:20 selbst Nintendo hat das eingesehen und schon diverse Handy Spielereien veröffentlicht und irgendwann bringen sie auch vollwertige Games für IOS und Android.
:D ... Das glaubst du im Anbetracht des Erfolges der switch und des Misserfolges von MarioRun doch selbst nicht, dass dies in absehbarer Zeit passieren wird?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Levi  hat geschrieben: 29.09.2017 12:23
Nachtklingen hat geschrieben: 29.09.2017 12:20 selbst Nintendo hat das eingesehen und schon diverse Handy Spielereien veröffentlicht und irgendwann bringen sie auch vollwertige Games für IOS und Android.
:D ... Das glaubst du im Anbetracht des Erfolges der switch und des Misserfolges von MarioRun doch selbst nicht, dass dies in absehbarer Zeit passieren wird?
Misserfolg von Mario Run? Das wurde glaube ich über 100mio mal runtergeladen davon träumt die Switch
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Neue Atari Konsole scheint wohl einen neueren AMD Chip zu bekommen aus dem mobilen Bereich. Zumindest deuten die Abmessungen der Konsole eher auf was Sparsameres hin.

Kann mir schon vorstellen dass ein Anderer den Switch Erfolg nacheifern wird.

Auch wenn der Erfolg erst mal schwierig wird gegen Nintendo.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten