GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von SeriouslySimon »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 14:40 Was soll man auch von Polen anderes erwarten, die leben doch noch im Mittelalter wenn es um die Rechte von Minderheiten geht. Würd mich nicht wundern wenn 90% der CDPR/GoG Belegschaft homo- und transphobe Tendenzen hätte. So oft wie der Mist bei denen passiert.
Genau solche Aussagen sind super gefährlich. Du stempelst ein Team von über 500 Mitarbeitern ab, aufgrund von ein paar Tweets? Gleichzeitig verurteilst du ein ganzes Land als "rückständig". Wenn so etwas zur allgemeinen Meinung reift, dann sind wir wieder in grauen Vorzeiten. Ich betone das gerne nochmal, auch wenn der Artikel oben leider gar nicht hilfreich ist: Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass CD Porject Red als Firma oder einzelne Mitarbeiter Trans- Homo- oder was auch auch immer Phob sind.
Sie für die Tweets zu kritisieren, geschenkt, das Recht hat jeder. Daraus aber Schlüsse zu ziehen, ist einfach... überhaupt nicht zielführend.
Zuletzt geändert von SeriouslySimon am 25.10.2018 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sif hat geschrieben: 25.10.2018 15:17
mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 14:37
Ich finde es halt langsam beängstigend wohin sich dieses ganze Political correctness hinentwickelt.

Genau das, entweder man wird ins rechte Eck gedrückt oder es ist Stammtischgelaber...
Irgendwann ist dann nicht mehr viel mit Meinungsfreiheit..

"Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei."
Auch hier, volle Zustimmung!
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 15:21 Nein, Mr.Letsios post kam so rüber als sollten sich Leute die möglicherweise von den geplanten Gesetzesänderungen in den USA betroffen sind und über den bescheuerten gebrauch des Hashtags durch GoG für billige Witzchen und Werbezwecke aufgeregt haben, selbst nicht so ernst nehmen.

Und mein Punkt war das es leicht für ihn zu sagen ist den er ist ja eben nicht betroffen davon.
Das mit den Gesetzen ist natürlich eine andere Nummer, dafür sollen sie bitte gerne Fackeln und Mistgabeln Rausholen!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 25.10.2018 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 14:40 Was soll man auch von Polen anderes erwarten, die leben doch noch im Mittelalter wenn es um die Rechte von Minderheiten geht. Würd mich nicht wundern wenn 90% der CDPR/GoG Belegschaft homo- und transphobe Tendenzen hätte. So oft wie der Mist bei denen passiert.
Habe deinen Beitrag an Jörg und die Polizei weitergeleitet . Ich als Mensch polnischer Herkunft sehe diesen Beitrag als grob verletzend an und werde nun deinen Arbeitgeber/Lehrer/Firma zu kontaktieren und ihnen klar machen, dass man solche Personen wie dich nicht tolerieren sollte
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Konflikte leben davon, dass die Gegenseite immer einen draufsetzt. Umso größer der Konflikt, desto mehr Unbeteiligte stehen in der Schusslinie und werden in der Folge hineingezogen. Wer der Welt einen Gefallen tun möchte, sollte vor allem den Lautstärkepegel senken.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 14:54 Leicht für dich zu sagen, du bist ja auch nicht davon bedroht deine Bürgerrechte zu verlieren... man man man :roll:

Dich will ich mal sehen wenn der Staat dir droht deine Existenz zu invalidieren, ob du das dann auch ganz locker flockig nicht so ernst nehmen kannst.
Der Post von GOG bedroht niemandes Bürgerrechte. Das tut die hirnrissige Regierung von Trump, die meiner Meinung nach jeglichen nur erdenklichen Widerstand verdient. Das musst auch Du unterscheiden können.

Edit: aber offenbar hast Du es mit "Unterscheiden" nicht so, da Deiner Meinung nach ja eh "alle Polen im Mittelalter leben".
Zuletzt geändert von MrLetiso am 25.10.2018 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
ColdViolet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdViolet »

Es ist eine Sache, wenn man wie in Deutschland immer noch nicht ein anderes Geschlecht oder eine Geschlechtsidentität angeben kann. Das ist wie ich finde einfach nur nicht mehr zeitgemäß und rückständig, aber ein böser Wille lässt sich nicht daraus ableiten.
Etwas völlig anderes ist es hingegen, wenn diese Option bereits eingeführt wurde und dann weggenommen wird. Das ist ein klares Signal, was man von dieser Minderheit hält, ihre Wünsche abschmettert und ihre bürokratische Existenz ausradiert. Es ist fast so dämlich wie Tschetschenien immer wieder behauptet es existieren dort keine Homosexuellen, aber da wird natürlich auch aktiv daran gearbeitet sie nicht nur auf dem Papier auszuradieren.

Wenn gog dieses sehr heikle Thema benutzt für Marketing, braucht man sich nicht wundern, dass das viele gar nicht so witzig finden. Brodelt der Gaza-Streifen wieder sollte man sich auch den ein oder anderen Kommentar verkneifen, sofern man nicht bereit ist die entsprechende Reaktionen einzukassieren.

gog ist damit nicht zum ersten Mal aufgefallen, da muss man den aktuellen polnischen Kontext betrachten. Dort wird eine solche Position sicherlich nicht so kritisch betrachtet.

Ich würde einen Cent darauf verwetten, die Leute, die dieses Thema hier kleinreden, innerhalb von Minuten auf die Barrikaden gehen würden, wenn man heterosexuelle Ehen nicht mehr eintragen könnte oder ähnliches.

Die Reaktionen hier auf das Thema sind eigentlich typisch wie mit Minderheiten umgegangen wird, dass das ja alles nicht so schlimm ist, aber wehe es gibt Dieselfahrverbote, da muss sich die Kanzlerin schützend davor werfen.
Bild
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 25.10.2018 15:22
mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 14:37
Ich finde es halt langsam beängstigend wohin sich dieses ganze Political correctness hinentwickelt.

Genau das, entweder man wird ins rechte Eck gedrückt oder es ist Stammtischgelaber...

und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei."
Ja, ihr armen.
Es ist auch zuviel verlangt seine eigene Meinung zu begründen.
Meinungsfreiheit gerne - aber wehe ich muss die auch noch fundiert begründen.
Dann werden alle gemein und sagen das ist rechtes Gedankengut oder Stammtischpalaver :lol:
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

MrLetiso hat geschrieben: 25.10.2018 15:26
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 14:54 Leicht für dich zu sagen, du bist ja auch nicht davon bedroht deine Bürgerrechte zu verlieren... man man man :roll:

Dich will ich mal sehen wenn der Staat dir droht deine Existenz zu invalidieren, ob du das dann auch ganz locker flockig nicht so ernst nehmen kannst.
Der Post von GOG bedroht niemandes Bürgerrechte. Das tut die hirnrissige Regierung von Trump, die meiner Meinung nach jeglichen nur erdenklichen Widerstand verdient. Das musst auch Du unterscheiden können.
Umso schlimmer das eine Spielzeug Firma einen Hashtag einer Bürgerrechtsbewegung gegen die Regierung Trump missbraucht um Witzchen und Werbung für ihre Spielzeuge zu machen.
Bild

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Raksoris hat geschrieben: 25.10.2018 15:23
Habe deinen Beitrag an Jörg und die Polizei weitergeleitet . Ich als Mensch polnischer Herkunft sehe diesen Beitrag als grob verletzend an und werde nun deinen Arbeitgeber/Lehrer/Firma zu kontaktieren und ihnen klar machen, dass man solche Personen wie dich nicht tolerieren sollte
Du weißt aber das die Leute die gegen GOG gewettert haben auf Twitter sich auch gefragt haben ob es daran Liegen könnte das CDPR Polen sind? Also völliger Quatsch natürlich, genau wie der von dir Zitierte! Ich wollte das nur mal veranschaulichen. :wink:
Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:27 Ja, ihr armen.
Dann werden alle gemein und sagen das ist rechtes Gedankengut oder Stammtischpalaver :lol:
Ich Begründe meine Meinung eigentlich immer! Aber wenn du der Mehrheit eben nicht nach dem Mund redest kommt es eben oftmals so. Dein Post ist doch das beste Beispiel dafür! :lol:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 25.10.2018 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sif »

Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:27

und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei."
Ja, ihr armen.
Begründest du hier irgendwas? Nein.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 15:28 Umso schlimmer das eine Spielzeug Firma einen Hashtag einer Bürgerrechtsbewegung gegen die Regierung Trump missbraucht um Witzchen und Werbung für ihre Spielzeuge zu machen.
Schlimm ist, dass es einen Hashtag für eine Bürgerrechtsbewegung braucht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 25.10.2018 15:08 Ob diese Wortspiel nun eine gute idee war, vermutlich nicht, vermutlich hatte er damit auch nichts böses im Sinn sondern wollte damit irgendwie seine Sympathie mit den Betroffenen bekunden! Blöd ja aber kein Grund mit Fackeln und Mistgabeln los zu ziehen!
Das Problem ist hier ... es ist ja nicht das erste Mal, dass GOG durch solche Dinge auffällt. Das ist kein Versehen mehr, kein einzelner mißratener Scherz mehr.

Eigentlich sollte CDP seit dem *hahahavollustig* Scherz über die Schliessung von GOG.com klar sein, dass Humor sehr subjektiv ist. Gegenbeispiel: Die Jungs und Mädels von Devolver machen sich nur über sich selbst und ihre eigene Branche lustig. Da lässt man aus guten Gründen die Finger von aktuellen gesellschaftlichen Themen, wenn man schon Witze macht. Deren Humor ist maximal nur unlustig, wenn der Gag nicht zünden will, aber sonst harmlos. Square Enix hat verdientermaßen die Hucke vollbekommen, als man Marketingmaterial für das letzte Deus Ex mit "Augs Lives Matters" gemacht hat. "Bright" von Netflix hat in den USA fürchterlich Prügel bezogen, weil die Amis den Film als kackdreiste Verkommerzialisierung derselben politischen Bewegung empfunden haben.

Man lässt die Finger davon, wenn man nicht explizit und ganz bewusst ein politisches Statement abgeben und sich enstprechend positionieren will.

Jetzt muss sich CDP leider den Schuh anziehen, dass solche Tweets von der Geschäftsleitung offiziell abgesegnet sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 25.10.2018 15:28
MrLetiso hat geschrieben: 25.10.2018 15:26

Umso schlimmer das eine Spielzeug Firma einen Hashtag einer Bürgerrechtsbewegung gegen die Regierung Trump missbraucht um Witzchen und Werbung für ihre Spielzeuge zu machen.
Warum darf man darüber keine Witze machen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sif hat geschrieben: 25.10.2018 15:17Genau das, entweder man wird ins rechte Eck gedrückt oder es ist Stammtischgelaber...
Nenne doch mal ein Beispiel bitte. Welche Aussage hat dich z.B. ins rechte Eck gedrückt oder wurde als Stammtischgelaber abgestempelt? Wie oft hast du das erlebt? Wer hat das mit dir gemacht?
Es ist recht einfach, mal pauschal "man wird so oder so abstempelt" zu rufen, interessant wäre, worauf dein Eindruck basiert. Wenn ich mir diesen Thread hier anschaue, dann sehe ich z.B. solche Dinge:
meine Fresse ey wie heutzutage einfach alles und jeder mit Samthandschuhen angefasst werden muss :lol:
scheiß Transgenderwahnsinn ey :roll:
#esgibtauchnurzweigeschlechterihrhippies
oha, hoffentlich kündigt jetzt keiner Verträge mit mir
diese Überempfindlichkeit geht mir langsam auch auf den Sack.

Darf man eigentlich im Internet Sack sagen ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?
Wann sind die Menschen eigentlich solche Weicheier geworden, dass sich jeder wegen jeder möglichen Kleinigkeit in seinen Gefühlen verletzt fühlt und das über einen Shitstorm kundtun muss?
Vielleicht sollte RWE mal einer erzählen das es sich bei den Bäumen im Hambacher Wald um Transgender Bäume mit Indianischen Vorfahren handelt. Vielleicht erreichen wir so mehr...
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wie soll man solche Aussagen denn deiner Meinung nach bezeichnen? Stammtischgeschwätz ist doch sogar noch recht positiv dafür.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sif hat geschrieben: 25.10.2018 15:30
Peter__Piper hat geschrieben: 25.10.2018 15:27

Ja, ihr armen.
Begründest du hier irgendwas? Nein.
Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn in dem Kontext, aber gut.
Wenn du deine Meinug begründen kannst, und das jenseits von rechtem Gedankengut und Stammtischpalaver, warum sollte dich da jemand rechten Gedankengutes oder Stammtischpalaver beschuldigen ?
Antworten