Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen
Mein Spiel hat seit Tag eins nur kleine Dusselfehler, die meine Spielfreude nicht trüben.
Seit langem eines der besten Spiele.
Und auch wenn ich den crunch von CDPR nicht toleriere und sie sich auch viel zu viel vorgenommen haben, ich freue mich über weitere Updates, welche das Spiel noch runder machen.
Ich spiele immer noch, weil ich gern Nebenmissionen mitnehme und da mir teils auch die Zähne ausbeiße
Seit langem eines der besten Spiele.
Und auch wenn ich den crunch von CDPR nicht toleriere und sie sich auch viel zu viel vorgenommen haben, ich freue mich über weitere Updates, welche das Spiel noch runder machen.
Ich spiele immer noch, weil ich gern Nebenmissionen mitnehme und da mir teils auch die Zähne ausbeiße
print("Ich grüße Euch!")
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen
Hier siehst du ein Paradebeispiel von der großartigen KI im Spiel. (Klappt übrigens bei allen Gegnern: einfach wo raufstellen und sie bleiben stehen)Nanimonai hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:42Was macht die KI denn gut? Ernsthaft gefragt, ich habe Cyberpunk selbst noch nicht gespielt. Bisher habe ich noch kein Video gesehen, in dem mir die KI nicht strunzdämlich vorkam.OdaYukimura hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:36 Die KI ist um Welten besser als in jedem aktuellen Ubisoft Game und die Physik ist nicht schlechter als in jedem anderen aktuellem AAA OpenWorld Game.
https://stadia.google.com/capture/6ace4 ... 8590f78c79
-
- Persönliche Nachricht:
Das weiß man aber bereits seit Anfang 2020 (zumindest bei der XSX, wenn ich mich nicht irre) bzw. Mitte 2020 (für die PS5).D_Sunshine hat geschrieben: ↑14.01.2021 07:18 @topic
Schade das sich das NextGen-Update derart verzögert, aber das war leider auch abzusehen.
Auch wenn es nicht nett formuliert ist, kann man dem inhaltlich nur zustimmen.Barnabuzz hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:32 Leute wie du nerven einfach nur noch. Irgendwas unreflektiert raushauen im Frust das man auf etwas münzt, dass man halt irgendwann irgendwo mal schwammig aufgeschnappt hat. Wenn ihr schon so viel Zeit mit öffentlichem Meckern verbringt, dann informiert euch bitte anständig und münzt eure Aussagen auf Fakten und nicht gefährlichem Halbwissen.
Ich war jahrelang in der Media-/Werbebranche tätig, welche der Gaming-Branche doch ähnlicher ist, als man denkt und arbeite derzeit für ein IT-Unternehmen und kann sagen: Wer sich die Werbe-, Media-, Gaming, etc. (alles was mit Kreativität, Dienstleistung, etc. zu tun hat) als Arbeitgeber aussucht, weiß im Grunde schon vorher, dass es "Crunch" gibt (z. B. Pitch-Phasen). Wer das nicht weiß oder sich nach Einstieg darüber wundert, hat sich schlecht über den Job/die Branche informiert.Suppenkeks hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:47 Und auch wenn ich den crunch von CDPR nicht toleriere und sie sich auch viel zu viel vorgenommen haben, ich freue mich über weitere Updates, welche das Spiel noch runder machen.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 14.01.2021 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich mich richtig erinnere kam der "Leak" erst nach der Aussage von CDPR mit den großen Updates im Januar und Februar und da wurde dann auch geschrieben das die Updates sich auf März verschieben etc.Barnabuzz hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:32 Das war Teil des "Leaks" aus dem Studio, den CDPR später dementiert hat, nichts offizielles...
Davon mal abgesehen weiß doch niemand (und nach dem Video CDPR selbst nicht einmal) wann das Update dann kommt. Dass es nicht Februar wird, kann man noch gar nicht sagen... in dem Punkt haben sie offenbar was gelernt: Keine konkreten Versprechungen mehr machen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wann es was wird.
Leute wie du nerven einfach nur noch. Irgendwas unreflektiert raushauen im Frust das man auf etwas münzt, dass man halt irgendwann irgendwo mal schwammig aufgeschnappt hat. Wenn ihr schon so viel Zeit mit öffentlichem Meckern verbringt, dann informiert euch bitte anständig und münzt eure Aussagen auf Fakten und nicht gefährlichem Halbwissen.
Wollte auch mal mit Halbwissen um mich werfen!
Tweet ist vom 14. Dezember, by the way!
Ach ja und ich finde das Spiel klasse, spiele es aber auch auf der Series X da hatte ich kaum nennenswerte Probleme.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 14.01.2021 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Deswegen hatten einige Streamer ihre Kopie von Bestbuy schon am 02.12.(...) Deshalb haben wir erst am 8. Dezember begonnen, Konsolen-Keys für Reviews zu verschicken - was später war als ursprünglich geplant.
Ich hoffe ja immernoch auf einige Patches, die die Performance am PC verbessern. Aber ich lass da gern den Konsolen den Vortritt.
Habe nun ca. 70 Stunden auf Stadia gespielt unterm Strich gefällt mir das Spiel und lässt sich gut spielen.
Tatsächlich gibt es diverse Bugs und feht etwas an Feintuning. Am meisten nerven Bugs die das abschließen einer Mission verhindern und davon hatte ich bereits drei. Die üblichen kleinen Bugs sind kosmetisch und stören auch schon sehr, da sie stark ablenken.
In diesem Zustand werde ich das Spiel auch abschließen und werde es nochmal später mit einem männlichen Char durchspielen, da ich ja noch Panam flachlegen möchte... und das dann hoffentlich ohne Bugs und in schön....
Angeblich sind die Ersten Updates bereits fertig. Also dauert es nicht mehr lange. (Bekannter spielt mit einem CD PROJEKT RED-Mitarbeiter im Clan eines großen MMORPG)
Tatsächlich gibt es diverse Bugs und feht etwas an Feintuning. Am meisten nerven Bugs die das abschließen einer Mission verhindern und davon hatte ich bereits drei. Die üblichen kleinen Bugs sind kosmetisch und stören auch schon sehr, da sie stark ablenken.
In diesem Zustand werde ich das Spiel auch abschließen und werde es nochmal später mit einem männlichen Char durchspielen, da ich ja noch Panam flachlegen möchte... und das dann hoffentlich ohne Bugs und in schön....
Angeblich sind die Ersten Updates bereits fertig. Also dauert es nicht mehr lange. (Bekannter spielt mit einem CD PROJEKT RED-Mitarbeiter im Clan eines großen MMORPG)
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Was ich mich ja frage: Wie läuft die Konsolenversion auf den alten Konsolen denn mittlerweile? Ist das technisch mittlerweile zumindest annehmbar?
Wenn nicht, dann frage ich mich, wie CDPR auf die Idee kam, dass sie das bis zum Release noch optimiert bekommen.
Wenn es in dem Statement heißt, dass sie täglich signifikante Fortschritte gemacht hätten und in dem festen Glauben waren, die Konsolenversion mit dem Day 0-Patch auf stabile Füße stellen zu können, jetzt aber 4 Wochen nach Release selbiges immer noch nicht geschafft haben, dann müssen sie sich doch damals schon ganz aktiv selbst belogen haben oder das kommende Desaster billigend in Kauf genommen haben.
Wenn nicht, dann frage ich mich, wie CDPR auf die Idee kam, dass sie das bis zum Release noch optimiert bekommen.
Wenn es in dem Statement heißt, dass sie täglich signifikante Fortschritte gemacht hätten und in dem festen Glauben waren, die Konsolenversion mit dem Day 0-Patch auf stabile Füße stellen zu können, jetzt aber 4 Wochen nach Release selbiges immer noch nicht geschafft haben, dann müssen sie sich doch damals schon ganz aktiv selbst belogen haben oder das kommende Desaster billigend in Kauf genommen haben.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
PC Perspektive incoming.Sir Richfield hat geschrieben: ↑13.01.2021 23:54Wenn du einen Tipp von mir annehmen würdest, ich kenne einen Trick, der dich vor Enttäuschungen dieser Art nachhaltig und bei JEDEM Spiel von JEDEM Publisher befreit:
Lerne DU etwas daraus und lass dich nicht hypen, warte bis die Spiele auf dem Markt sind und die ersten Tests eintrudeln, die immerhin deutlich vor technischen Vollausfällen warnen sollten.
Das schöne an diesem Tipp ist, dass der Lerneffekt dann auch bei den Publishern ankommt, wenn Niemand das verbuggte (DRM/MTA/DLC/Whatever verseuchte) Zeugs kaufen will.
Also ich kann nur für mich sprechen, aber sonderlich gehypt war ich nicht. Hypetitel des Jahres war für mich Spelunky 2 und das hat mich nicht enttäuscht.^^
Egal, Cyberpunk wollte ich trotzdem mitnehmen, weil es mir als wichtiger Titel erschien und grundsätzliches Interesse nach der Witcher Reihe auch vorhanden war. Ich habe mir den Titel dann am Vorabend des Releases, aber nach den ganzen ersten Reviews geholt. Zu dem Zeitpunkt waren 39 Reviews ca. auf Metacritic online (mehr als bei vielen anderen Titeln überhaupt zusammen kommen) und auch 4 Players war schon mit Platin am Start. Ein Score von 91% ließ zu dem Zeitpunkt nicht ansatzweiße die Masse an Mängeln erahnen.
Bugs und solche Sachen wurden schon erwähnt, bei 4Players laß sich das so: "Auch wenn diese Kulisse so strahlt, gibt es einige Fehler en detail: Häufiger sieht man, dass Gegenstände oder Waffen in der Luft schweben, ab und zu laufen Bewohner durch Türen oder man kann durch sie hindurch sehen, weil sie ein Loch im Rucksack haben. Da hat der große Patch, den wir kurz vor dem Test noch installieren konnten, sehr viel, aber noch nicht alles an Glitches behoben. Zu diesen kleinen grafischen Bugs gesellen sich manche etwas zu leicht umher bugsierbare Leichen, die an die längst vergessene Ragdoll-Ära erinnern."
Von der Gamestar hatte ich zu dem Zeitpunkt auch ein ca. 50 minütiges Video geschaut. Da steckte zugegebenermaßen auch schon viel Kritik in diversen Aspekten drin. Es wurde auch offen gesagt, dass es hier und da Bugs gäbe, aber nichts, was das Spiel wirklich beinflusse oder so.
Unterm Strich will ich nur sagen, dass man zum Zeitpunkt des Releases auch trotz der Tests nicht wirlich auf den Zustand des Spiels vorbereitet sein konnte. Dazu kommt, dass viele Bugs und Fehler wohl in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des eigenen Systems stehen. Bei mir läuft noch 'ne 1080 (die ich ehrlich gesagt auch noch als gar nicht soo veraltet sehe, wenn man nur einen 2k Bildschirm hat) und ich habe schon etliche Bugs und noch diverse andere Probleme. Viele Redaktionen werden wahrscheinlich nur auf ihrem Highend-System getestet haben und dadurch auch weniger Probleme als Leute mit nicht ganz so moderner Hardware erlebt haben.
Trotzdem alles kein Vergleich zur Konsolenversion. Schon alles spielbar und der Hauptteil meiner Enttäuschung bezieht sich auch mehr auf das Game an sich.
Ich muss auch sagen, dass ich mir Cyberpunk never ever ohne Tests für Konsole geholt hätte. In dem Punkt stimme ich dir also zu. Nur muss man selbst auch gar nicht auf den Konsolen ins Klo gegriffen haben, um zu kritisieren, was CDPR da präsentiert hat.
Ich bin jetzt 45h drin und der große Bringer wird es wohl nicht mehr werden. Aber auch keine Vollkatastrophe. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich derzeit mehr an dem Diskurs rund um das Spiel herum interessiert bin, als am eigentlichen Beenden des Games. Bin einfach gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt.
Ich spiels zur Zeit auf der Xbox One X und es läuft. Nicht mehr und nicht weniger. Vorallem die Leere und die Glaubwürdigkeit der Open World verdirbt mir ein bisschen das Spiel. Werds durchspielen und fertig. Aber ich kann schon verstehen, wenn man sich jetzt aufregt, dass das Update erst so spät kommt. Wenn ich mich nicht irre, war doch das Argument wegen der schlechten Performance der alten Konsolen, dass es in erster Linie für die neuen Konsolen entwickelt wurde. Das passt doch mit der Warterei bis Herbst nicht zusammen. Oder überseh ich da was?Barnabuzz hat geschrieben: ↑14.01.2021 00:00Das einzige peinliche ist hier dein Kommentar Es wurde niemals gesagt, dass das Next-Gen Update zu Release bereit ist, im Gegenteil. Es gibt viele Punkte, wo man CDPR sicher was vorwerfen kann, das gehört aber definitiv NICHT dazu. Es wurde früh klar gestellt auch vor Release, dass das Update erst irgendwann 2021 kommt. Aber ja, was eine Frechheit, dass du auf das KOSTENLOSE Upgrade noch warten musst und allgemeines Fehlerausbügeln mehr Prio haben. Zur Erinnerung: Das oftmals so gern ranzitierte Rockstar Studio bringt bald den x-ten Rerelease von GTA5 für die aktuelle Generation und das mit großer Sicherheit nicht kostenlos, würde mich nicht wundern, wenn es wie beim Sprung zur PS4/PC/XboxOne Gen Vollpreis wird.SpikeX1 hat geschrieben: ↑13.01.2021 23:11 Wow. Peinlich, dass das Upgrade für die neue Generation derart lange auf sich warten lässt und nicht zu Release zur Verfügung stand, obwohl mit dem "kostenlosen Upgrade" geworben wurde. Die miese PS4-Version tue ich mir nicht an, selbst wenn sie auf der PS5 wesentlich besser laufen soll.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Liegt vielleicht an Stadia, die KI war noch nicht zu dir auf dein Endgerät gestreamt worden?schnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:50 Hier siehst du ein Paradebeispiel von der großartigen KI im Spiel. (Klappt übrigens bei allen Gegnern: einfach wo raufstellen und sie bleiben stehen)
https://stadia.google.com/capture/6ace4 ... 8590f78c79
Solche Aussetzer hatte ich nie!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 14.01.2021 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was ist nach so einem Launch eigentlich besser für CD Prject Red?
Unmögliches in zu kurzer Zeit versprechen (inklusive mangelhafter Umsetzung und erneutem Crunch), oder realistisch kommunizieren und alles vernünftig abarbeiten (exklusive neuer Inhalte und zufriedener Spieler)?
Unmögliches in zu kurzer Zeit versprechen (inklusive mangelhafter Umsetzung und erneutem Crunch), oder realistisch kommunizieren und alles vernünftig abarbeiten (exklusive neuer Inhalte und zufriedener Spieler)?
Ich komme gut mit der PS4-Version klar.Shake_(s)_beer hat geschrieben: ↑14.01.2021 09:16 Was ich mich ja frage: Wie läuft die Konsolenversion auf den alten Konsolen denn mittlerweile? Ist das technisch mittlerweile zumindest annehmbar?
Ja, es gibt Abstürze, und ich kann die Delamain-Quest nicht machen (ich kann dessen Anrufe nicht annehmen).
Manchmal steht ein NPC im Editmodus (steht, Arme seitlich ausgestreckt) rum und erledigte NPCs fallen manchmal nicht sofort um.
Klar reißt einen das ständig raus, aber ich hab in den 90ern ganz anderes erlebt. Ansonsten ist es manchmal etwas langsam (Menüführung sucks), aber hey, es ist die PS4 Original.
Ich freue mich mit der kommenden PS5-Version dann einfach auf ein neues Spielerlebnis.
Die bisher gelieferten Patches haben das Spiel spürbar verbessert und Cyberpunk 2077 ist so gut, dass ich diese
Fehler übersehen kann.
Ja, stimmt. Der Fail geht auf mich, tut mir Leid. Der mittlere Teil meiner Aussage bleibt aber so bestehen, es kommt jetzt ein Update im Januar und ein weiteres unbestimmt, also auch gut möglich Februar.Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:58Also wenn ich mich richtig erinnere kam der "Leak" erst nach der Aussage von CDPR mit den großen Updates im Januar und Februar und da wurde dann auch geschrieben das die Updates sich auf März verschieben etc.Barnabuzz hat geschrieben: ↑14.01.2021 08:32 Das war Teil des "Leaks" aus dem Studio, den CDPR später dementiert hat, nichts offizielles...
Davon mal abgesehen weiß doch niemand (und nach dem Video CDPR selbst nicht einmal) wann das Update dann kommt. Dass es nicht Februar wird, kann man noch gar nicht sagen... in dem Punkt haben sie offenbar was gelernt: Keine konkreten Versprechungen mehr machen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wann es was wird.
Leute wie du nerven einfach nur noch. Irgendwas unreflektiert raushauen im Frust das man auf etwas münzt, dass man halt irgendwann irgendwo mal schwammig aufgeschnappt hat. Wenn ihr schon so viel Zeit mit öffentlichem Meckern verbringt, dann informiert euch bitte anständig und münzt eure Aussagen auf Fakten und nicht gefährlichem Halbwissen.
Wollte auch mal mit Halbwissen um mich werfen!
Tweet ist vom 14. Dezember, by the way!
Ach ja und ich finde das Spiel klasse, spiele es aber auch auf der Series X da hatte ich kaum nennenswerte Probleme.
Insgesamt trotzdem nicht nachvollziehbar für mich, wieso soviele Leute vorab alles zerstören wollen, alles pauschal als Lügen abtun und jedes kleinste Detail aus jahrelangem Marketing ranziehen um weitere "Lügen" aufzudecken. Ich kann es nur immer wiederholen: Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und ja, das ist scheiße. Dennoch hat niemand ne Zeitmaschine und alle Seiten müssen jetzt das beste draus machen. Und siehe dieses Video hier, es passiert ja was, was sollen CDPR denn jetzt sonst tun? Er hat die Verantwortung übernommen und na klar ist das jetzt ein "ausbügeln". Was sollte er sonst tun??
Fakt ist, was die meisten Leute raushauen ist nicht konstruktiv und demnach nicht sinnvoll. Und widersprechen tun sich die Leute auch pausenlos. CDPR haben sich in das Dilemma befördert, weil es zu früh einen Release Termin gab. Jetzt möchte man den selben Fehler nicht direkt wieder tun, gibt nur grob die Roadmap vor, da meckern dann alle "ja toll behaltet euren Strich mit nichtmal konkreten Daten, was soll das aussagen?" (mal als ein Beispiel).
Das Problem mit dem Datenstreaming beleuchtet noch mal deutlich, warum Mark Cerny in der Road to PlayStation so lange darüber gesprochen hat und warum das I/O System der PS5 so ist, wie es ist.
Bis das alles fertig gepatcht ist, hab ich eh kein bock drauf. Hab ja jetzt schon das Interesse verloren.