Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu
Um die Inkonsistenz der USK zu verdeutlichen noch ein Fun Fact zum Vorgänger:
Sowohl Dying Light als auch das Addon "The Following" sind in Deutschland auf Liste A indiziert. Das Komplettpaket "Dying Light: The Following - Enhanced Version" hingegen seltsamerweise nicht und konnte dadurch in Deutschland frei verkauft werden.
Sowohl Dying Light als auch das Addon "The Following" sind in Deutschland auf Liste A indiziert. Das Komplettpaket "Dying Light: The Following - Enhanced Version" hingegen seltsamerweise nicht und konnte dadurch in Deutschland frei verkauft werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu
ich dachte die usk hat ihren clown charakter ad acta gelegt
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die USK indiziert nicht, das macht die BPjM - und die wird nur auf Antrag aktiv.Brotsuppe hat geschrieben: ↑20.12.2021 23:54 Um die Inkonsistenz der USK zu verdeutlichen noch ein Fun Fact zum Vorgänger:
Es gibt bei diesem Thema genug zu kritisieren - da muss man nicht einfach wild Begrifflichkeiten durcheinanderwerfen
Zum Beispiel kann man das ganze Konzept der Indizierung und des Werbeverbots hinterfragen, wenn jedes Kind sich die bösen Spiele problemlos aus dem Ausland bestellen kann - ohne Altersnachweis und per Bankeinzug oder Vorkasse. Oder sich unzensiertes Spielmaterial problemlos im Internet ansehen kann.
Das System der Indizierungen ist einfach ein Relikt aus einer alten Zeit.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 21.12.2021 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Promo um das Spiel zu pushen.
Dann fass Dir mal selber an die Nase, und bring Dich auf den neuesten Stand. Die Behörde heisst schon seit geraumer Zeit nicht mehr BPJM, sondern BzKJ.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.12.2021 06:14
Die USK indiziert nicht, das macht die BPjM - und die wird nur auf Antrag aktiv.
Es gibt bei diesem Thema genug zu kritisieren - da muss man nicht einfach wild Begrifflichkeiten durcheinanderwerfen
-
- Persönliche Nachricht:
Wie komme ich denn eig am besten an der ersten Teil für die Ps4? Bei den üblichen Verdächtigen & im Store gibt's das ja nicht. Oder muss ich auf den PC zurück greifen?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wenn du in Deutschland bist, bist du shit out of luck da gewisse Spiele im Store einfach nicht auftauchen, theorethisch die ps4 in österreich anschließen und von dort kaufen geht auch nicht, sobald du in Deutschland bist wird das Spiel in deiner Bibliothek gesperrt. Eine importierte Disc Version könnte jedoch funktionieren.Alexschatz hat geschrieben: ↑21.12.2021 08:53 Wie komme ich denn eig am besten an der ersten Teil für die Ps4? Bei den üblichen Verdächtigen & im Store gibt's das ja nicht. Oder muss ich auf den PC zurück greifen?
Und genau deswegen brauchen wir Sperrstunden im Internet!!!!!!!!!Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.12.2021 06:14 Das System der Indizierungen ist einfach ein Relikt aus einer alten Zeit.
Merke: Nicht die Politiker sind von Gestern, es sind ihre Wähler, denen sie erfolgreich so einen Dünnpfiff erzählen können!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Quark.Subtra hat geschrieben: ↑21.12.2021 09:32Wenn du in Deutschland bist, bist du shit out of luck da gewisse Spiele im Store einfach nicht auftauchen, theorethisch die ps4 in österreich anschließen und von dort kaufen geht auch nicht, sobald du in Deutschland bist wird das Spiel in deiner Bibliothek gesperrt. Eine importierte Disc Version könnte jedoch funktionieren.Alexschatz hat geschrieben: ↑21.12.2021 08:53 Wie komme ich denn eig am besten an der ersten Teil für die Ps4? Bei den üblichen Verdächtigen & im Store gibt's das ja nicht. Oder muss ich auf den PC zurück greifen?
-
- Persönliche Nachricht:
- Babelfisch
- Persönliche Nachricht:
Ahja, Jugendschutz. Hm, verstehe. Gewalt ist böse, richtig?
Warum ergötzen wir uns dann ständig an Gewalt? Nahezu jeder Kino-Blockbuster hat nur ein Narrativ: Gewalt. Ein Großteil der Videospiele basiert auf dem Austragen von Konflikten. Die meisten Brettspiele sind in irgendeiner Form Wettkampf, Krieg oder ein Jeder-gegen-Jeden. Ergo: Die Kids machen auch nur das, was wir ihnen vorleben.
Ich lass' euch noch ein Schmankerl da:
45 Sekunden, in denen es ausschließlich ums Angreifen, Verteidigen, Verbrennen und Abschießen geht. Der einzige Erfinder baut... Waffen, logisch.
Die gesamte Palette an Ritterspielzeug von Playmobil fokussiert sich aufs Kämpfen. Es gibt kein einziges ziviles Gebäude, nur zwei stereotype Fraktionen: Die netten, strahlenden Guten und die hässlichen, gemeinen Bösen. Alles ist bewaffnet, kann schießen oder auseinanderbrechen.
Fun Fact: Von Playmobil empfohlen für ein Alter ab 4 Jahren.
Lasst das mal kurz wirken...
Warum ergötzen wir uns dann ständig an Gewalt? Nahezu jeder Kino-Blockbuster hat nur ein Narrativ: Gewalt. Ein Großteil der Videospiele basiert auf dem Austragen von Konflikten. Die meisten Brettspiele sind in irgendeiner Form Wettkampf, Krieg oder ein Jeder-gegen-Jeden. Ergo: Die Kids machen auch nur das, was wir ihnen vorleben.
Ich lass' euch noch ein Schmankerl da:
45 Sekunden, in denen es ausschließlich ums Angreifen, Verteidigen, Verbrennen und Abschießen geht. Der einzige Erfinder baut... Waffen, logisch.
Die gesamte Palette an Ritterspielzeug von Playmobil fokussiert sich aufs Kämpfen. Es gibt kein einziges ziviles Gebäude, nur zwei stereotype Fraktionen: Die netten, strahlenden Guten und die hässlichen, gemeinen Bösen. Alles ist bewaffnet, kann schießen oder auseinanderbrechen.
Fun Fact: Von Playmobil empfohlen für ein Alter ab 4 Jahren.
Lasst das mal kurz wirken...
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Cartracer hat geschrieben: ↑20.12.2021 20:02Dumme Grundkriterien?Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑20.12.2021 19:42 Es sind am Ende immer die selben dummen Grundkriterien,
Wir haben in Deutschland Gesetze!, wonach
JuSchG §15, Absatz 2, 3a
"besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen,"
schwer jugendgefährdende Medien sind und es in diesem Falle keiner Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf.
Ich denke, dass TLOU2 "schwer jugendgefährdend" noch vermeiden konnte, weil die Gewalt etwas veranschaulichen sollte (kein Selbstzweck) und halt dieser Punkt unter Umständen bei Dying Light nicht erfüllt ist. Kenne aber das Spiel nicht, kann das nicht beurteilen.
schön und gut. Ich bin 34 und muss noch immer geschützt werden wie ein 13 jähriger dessen Eltern entweder das Spiel kaufen oder dafür sorgen sollten das die Lümmel sowas nicht spielen.
Wenn ich bevormundet werden will, heirate ich oder habe Angst vor nen harmlosen Virus.
Zuletzt geändert von Kittz0r am 21.12.2021 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist echt ärgerlich. Vor allem da ich nur eine Ps5 Digital ergattern konnte und mein PC aufgrund zu hoher aufrüstungs Preise brach liegt. Denke mit ausländischem PSN Account ist das zu viel gehampel falls es überhaupt geht. Tja, dann werde ich den Titel wohl bis ich einen neuen Rechner hab liegenl lassen müssen. Kastrierte Titel kommen mir definitiv nicht ins Haus. Aber Mal unter einem anderen Aspekt. Wieso darf dann sowas wie Suicide Squad im Kino kaufen und beworben werden. Vielleicht programmieren die einfach Random ein paar Witze ein bevor man einen Kopf abhackt. Dann dürfte das doch für die Bpjs FSK wie auch immer OK sein
Zuletzt geändert von Hinke1973 am 21.12.2021 13:36, insgesamt 2-mal geändert.