PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve2
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von greenelve2 »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:04
greenelve2 hat geschrieben: 24.08.2023 13:06
nawarI hat geschrieben: 24.08.2023 13:03 Außerdem ist das Gerät schon recht günstig. Steamdeck kostet mit leichten Gebrauchspuren und nur 64GB bereits 339 €. Nintendo Switch Lite ist bei 209€, aber dafür hat man bei Project Q halt echte PS5 Grafik.
Mit der Switch kannst du direkt loslegen, mit Steamdeck auch. Mit PSPRP brauchst du noch eine PS5, sonst geht gar nichts.
Nur fehlen dir dann alle Spiele auch noch zusätzlich zu Gerät das deutlich mehr kostet. Sehe also den Vergleich nicht.
Bei der PS5 brauchst du ebenfalls die Spiele? Wenn du dir ein Steamdeck oder Switch holst, brauchst du natürlich noch Spiele extra. Von daher sind die Spiele als Faktor raus. Und es ging einzig um die Geräte Switch, Steamdeck, PSPRP. Zwei davon kannst du unabhängig von weiteren Geräten nutzen, bei PSPRP geht das nicht, es wird zwingend eine Heimkonsole benötigt.

Nochmal:

Steamdeck 339 -> kaufste Spiele und kannst loslegen
Switch 209 -> kaufste Spiele und kannst loslegen
PSPRP 220 -> kaufste Spiele und brauchst eine PS5, dann kannste loslegen (wenn du bereits eine PS5 hast, entfallen die Kosten nicht, du hast sie bereits investiert)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich weiß nicht wie ihr so lebt, ich selbst bin weit weg davon am Hungertuch zu nagen, aber sobald ich das Haus verlasse ist alles komplett aus. Was anderes kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Gut, das Licht geht dann automatisch an/aus, aber das kann nicht vom Strom getrennt werden. Ich bin aber sicher nicht die Zielgruppe. Wenn der TV belegt ist glotz ich mit oder mache was anderes..
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 24.08.2023 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

Sun7dance hat geschrieben: 24.08.2023 14:01 Ich check den Sinn auch nicht!
Es wird gesagt, dass es die perfekte Möglichkeit bieten würde, wenn man nur einen TV im Wohnzimmer hätte.
Es gibt doch durchaus gute 24 Zoll Gaming Monitore für weit unter 200€.
Ok, dann müsste ich halt die PS5 hin und her tragen, aber hätte dann einen viel größeren Bildschirm, bessere Auflösung und keinen Input Lag.
Im Bett spielen? Das geht doch auch mit der normalen PS5, denn schließlich halte ich ja nicht die Konsole in der Hand, sondern den Controller.

Außerdem muss die PS5 auch eingeschaltet sein, wenn man streamen möchte.
Dann ist das "unterwegs zocken" doch eh kein Faktor oder die PS5 müsste eben 24/7 zumindest im Ruhemodus laufen.
Zudem kauf mir doch auch keine PS5, nur um mich dann doch wieder einzuschränken.

Sorry, für mich ist das einfach nur Schrott und wird eh nicht technisch sauber laufen!
Nur wer kauft sich eine Monitor den er per Kabel dann mit einer PS5 verbinden muss, also damit auch alles umstellen muss und stellt das dann mitten irgendwo auf den Küchentisch? Die meisten haben nen Fernseher mit halbwegs fertigen Setup und alle Kabel gelegt. Nur weil der belegt ist will man ja nicht anfangen lauter Zeug irgendwie hinzustellen und seine Konsole umzustöpselnd oder zu verlegen. In dem Fall würde ich dann lieber permanent umziehen und das gleich auf Dauer in ein Arbeitszimmer stellen.

Mir scheint halt das hier sehr viele mitreden, die eben einfach nicht die Zielgruppe sind, was ja auch vollkommen ok ist. Habt ihr bisher oft die Remote Funktion mit Handy/Tablet und eventuell Controller verwendet?

Zumal wird hier auch von einem "Flop" geredet. Leute, auch der neue Sony Access Controller wird kein Hit. Wenn Sony an einem vollem kommerziellen Erfolg glauben würde bzw eine passenden Markt, dann hätten sie gleich eine Umfangreiches System machen können. Das sind alles Nischenprodukte um die Funktion des Gesamtsystems attraktiver zu machen und die eine oder andere Zielgruppe noch für das Hauptprodukt zu fangen. Das gilt für den Elite Controller, aber umso mehr für den Access Controller sowie das mitterweile unzählige andere Zubehör. Es erwartet ja auch niemand das die PS5 Fernbedienung ein voller Verkaufshit wird oder wir hier alle den Wunsch haben eine zu besitzen :).

Des ist ganz klar das diese Produkte keine Topseller werden, und das es nur eine kleine Zielgruppe mit besonderen Anwendungsfällen geben wird, die das interessiert. Für diese Gruppe ist der Preis dann ok. Alle anderen fragen sich dagegen natürlich wofür sie diese Summen da investieren sollten. Die Antwort ist einfach: gar nicht. Weil es euch nichts bringt und oder weil ihr in diesem spezifischen Fall ja vermutlich schon alles besitzt, mit dem ihr die gleiche Funktionalität schaffen könnt und das kostenlos.

Trotzdem gibt es eben jetzt dieses Produkt dessen einziger Zweck ganz offensichtlich nur eine weitere Ergänzung im Portfolio des PS5-Universums darstellt, aus denen jeder user eben etwas für sich schöpfen kann. So funktioniert das eben in dem ganzen Zweig. Sony wie auch andere erweitern damit das Portfolio und machen die vorhandene Plattform für größere Zielgruppen attraktiver.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:08
Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 14:07
PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 13:05 150€ dafür wenn du da nichts hast und dir die All-In-One Lösung passt finde ich absolut ok.
Die "All-In-One" Lösung kostet 220€.
Steht auch im Artikel und hier in der Diskussion, wissen wir :)
Du offenbar nicht, weil du ständig von 150€ erzählst.

Und es wäre einfach mal interessant zu erfahren WER denn die Zielgruppe sein soll. Für WEN hat sich Sony dieses Teil überlegt?
Zuletzt geändert von Gast am 24.08.2023 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

greenelve2 hat geschrieben: 24.08.2023 14:13
PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:04
greenelve2 hat geschrieben: 24.08.2023 13:06
Mit der Switch kannst du direkt loslegen, mit Steamdeck auch. Mit PSPRP brauchst du noch eine PS5, sonst geht gar nichts.
Nur fehlen dir dann alle Spiele auch noch zusätzlich zu Gerät das deutlich mehr kostet. Sehe also den Vergleich nicht.
Bei der PS5 brauchst du ebenfalls die Spiele? Wenn du dir ein Steamdeck oder Switch holst, brauchst du natürlich noch Spiele extra. Von daher sind die Spiele als Faktor raus. Und es ging einzig um die Geräte Switch, Steamdeck, PSPRP. Zwei davon kannst du unabhängig von weiteren Geräten nutzen, bei PSPRP geht das nicht, es wird zwingend eine Heimkonsole benötigt.

Nochmal:

Steamdeck 339 -> kaufste Spiele und kannst loslegen
Switch 209 -> kaufste Spiele und kannst loslegen
PSPRP 220 -> kaufste Spiele und brauchst eine PS5, dann kannste loslegen (wenn du bereits eine PS5 hast, entfallen die Kosten nicht, du hast sie bereits investiert)
Nur die PS5 habe ich doch bereits wenn ich über den Kauf dieses Produkts nachdenke! Deine Rangehensweise ist da etwas abstrus. Das Produkt ist für PS5 Besitzer gedacht die die Remote Funktion haben wollen und das nicht mit bereits vorhandenen Mitteln wie Controller + Handy/Tablet nutzen wollen oder können (warum auch immer). Da zu sagen, dass man doch um 100-200€ mehr Konsole X/Y kaufen könnte ist ja kein Vergleich, zumal ich dann da auch noch mehr investieren müsste für Spiele und es die relevanten Spiele dann vielleicht dort garnicht gibt. Ich habe ja selber eine Switch mit der ich zufrieden bin, aber die PS5 ersetzt sie eben nicht.

Die Zielgruppe da hat eben nur zwei Möglichkeiten: Entweder bestehenden Equipment nutzen, und das wird vermutlich für meisten möglich sein und damit passt ja alles und ist kostenlos. Alle anderen die diese Funktion mit ihrer PS5 nutzen wollen haben nun eben ein Produkt dafür. Dafür werden sie eher nicht auf eine andere Platform wechseln. Wobei eine Switch trotzdem eine tolle Ergänzung ist ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:18 Das sind alles Nischenprodukte um die Funktion des Gesamtsystems attraktiver zu machen und die eine oder andere Zielgruppe noch für das Hauptprodukt zu fangen.
Seh ich ganz genauso.
Das hier soll ein Zubehör zur Konsole sein - kein neuer Handheld.
Wird auch nicht so angepriesen.
Vergleiche mit Switch und/oder Steamdeck sind daher imho irrelevant.

Ich persönlich hab für das Teil allerdings auch keinen Anwendungsfall ;)

Bild
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:18
Sun7dance hat geschrieben: 24.08.2023 14:01 Ich check den Sinn auch nicht!
Es wird gesagt, dass es die perfekte Möglichkeit bieten würde, wenn man nur einen TV im Wohnzimmer hätte.
Es gibt doch durchaus gute 24 Zoll Gaming Monitore für weit unter 200€.
Ok, dann müsste ich halt die PS5 hin und her tragen, aber hätte dann einen viel größeren Bildschirm, bessere Auflösung und keinen Input Lag.
Im Bett spielen? Das geht doch auch mit der normalen PS5, denn schließlich halte ich ja nicht die Konsole in der Hand, sondern den Controller.

Außerdem muss die PS5 auch eingeschaltet sein, wenn man streamen möchte.
Dann ist das "unterwegs zocken" doch eh kein Faktor oder die PS5 müsste eben 24/7 zumindest im Ruhemodus laufen.
Zudem kauf mir doch auch keine PS5, nur um mich dann doch wieder einzuschränken.

Sorry, für mich ist das einfach nur Schrott und wird eh nicht technisch sauber laufen!
Nur wer kauft sich eine Monitor den er per Kabel dann mit einer PS5 verbinden muss, also damit auch alles umstellen muss und stellt das dann mitten irgendwo auf den Küchentisch? Die meisten haben nen Fernseher mit halbwegs fertigen Setup und alle Kabel gelegt. Nur weil der belegt ist will man ja nicht anfangen lauter Zeug irgendwie hinzustellen und seine Konsole umzustöpselnd oder zu verlegen. In dem Fall würde ich dann lieber permanent umziehen und das gleich auf Dauer in ein Arbeitszimmer stellen.

Mir scheint halt das hier sehr viele mitreden, die eben einfach nicht die Zielgruppe sind, was ja auch vollkommen ok ist. Habt ihr bisher oft die Remote Funktion mit Handy/Tablet und eventuell Controller verwendet?

Zumal wird hier auch von einem "Flop" geredet. Leute, auch der neue Sony Access Controller wird kein Hit. Wenn Sony an einem vollem kommerziellen Erfolg glauben würde bzw eine passenden Markt, dann hätten sie gleich eine Umfangreiches System machen können. Das sind alles Nischenprodukte um die Funktion des Gesamtsystems attraktiver zu machen und die eine oder andere Zielgruppe noch für das Hauptprodukt zu fangen. Das gilt für den Elite Controller, aber umso mehr für den Access Controller sowie das mitterweile unzählige andere Zubehör. Es erwartet ja auch niemand das die PS5 Fernbedienung ein voller Verkaufshit wird oder wir hier alle den Wunsch haben eine zu besitzen :).

Des ist ganz klar das diese Produkte keine Topseller werden, und das es nur eine kleine Zielgruppe mit besonderen Anwendungsfällen geben wird, die das interessiert. Für diese Gruppe ist der Preis dann ok. Alle anderen fragen sich dagegen natürlich wofür sie diese Summen da investieren sollten. Die Antwort ist einfach: gar nicht. Weil es euch nichts bringt und oder weil ihr in diesem spezifischen Fall ja vermutlich schon alles besitzt, mit dem ihr die gleiche Funktionalität schaffen könnt und das kostenlos.

Trotzdem gibt es eben jetzt dieses Produkt dessen einziger Zweck ganz offensichtlich nur eine weitere Ergänzung im Portfolio des PS5-Universums darstellt, aus denen jeder user eben etwas für sich schöpfen kann. So funktioniert das eben in dem ganzen Zweig. Sony wie auch andere erweitern damit das Portfolio und machen die vorhandene Plattform für größere Zielgruppen attraktiver.
Ok, und mit dem Handheld sitzt du nicht irgendwo, sondern wechselst alle 10min deinen Platz?
Mal ehrlich jetzt, was ist das denn dann für ein Zocken?
Wenn ich zocke, dann richtig! Dann setze ich mich hin und bleibe auch da! Wenn das nicht möglich wäre, weil mein TV anderweitg blockiert wäre, dann müsste ich abschätzen, wie oft das vorkommt. Kommt das oft vor, dann richte ich mir einen alternativen Platz zum Zocken ein.

Ich will niemanden angreifen....bitte nicht falsch verstehen!
Ich tue mir nur unglaublich schwer mit dem Gedanken, dass man Spiele wie Last of Us, Uncharted, Witcher oder auch RDR2 freiwillig auf einem kleinen Bildschirm ohne volle Auflösung und vermutlich mit Input Lag zocken und dafür auch noch 220€ ausgeben will.

Zocken soll ja ein Erlebnis und keine reine Beschäftigung sein!
Aber vielleicht ist genau dieser Punkt die eigentliche Grundlage der Diskussion.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 24.08.2023 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Bachstail hat geschrieben: 24.08.2023 13:16
nawarI hat geschrieben: 24.08.2023 13:03 Das Geschleppe hin und zurück war schon anstrengend. Das wäre mit diesem Gerät VIEL einfacher gewesen.
Nun, das würde sich mit dem Gerät nicht ändern, das hier ist keine Portable Konsole, sondern eine Abspielstation von Spielen per Streaming mit limitierter Reichweite, damit kann man nicht im Bus oder Flugzeug spielen, eine PS5 in Reichweite ist zwingend erforderlich, sonst kann das Gerät nicht genutzt werden.

Du müsstest mit diesem Gerät also NOCH mehr mit Dir herumschleppen, da Du nicht nur Deine PS5 mitnehmen musst, sondern auch noch dieses Gerät hier.
Nee, eben nicht. Wegen Unlimited Mobilem Internet in Finnland hätte ich die PS5 in Dt im heimischen WLan stehen lassen und komplett remote spielen können. Project Q in Finnland, während die PS5 in Dt bleibt. Da wäre das Geschleppe weggefallen. Im Flugzeug zocken geht natürlich nicht, aber in Finnland im Bett, im Zug, Bus oder im Auto während mein schweigsamer Mitfahrer uns zur Arbeit fährt, wäre Zocken so weit ich verstanden habe ohne Probleme möglich gewesen.
So lange ich in Finland Mobilfunkempfang habe, kann ich das Teil benutzen wie ein Gameboy.

Ich hab mal zwei Stellen bei dir fett markiert, die falsch sind. Du kannst Project Q übers Internet mit der PS5 daheim verbinden. Du könntest da auf der anderen Seite der Welt sein und noch immer zocken. Du musst nicht im selben WLan sein!
Zuletzt geändert von nawarI am 24.08.2023 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:25 Da zu sagen, dass man doch um 100-200€ mehr Konsole X/Y kaufen könnte ist ja kein Vergleich
...
Dafür werden sie eher nicht auf eine andere Platform wechseln. Wobei eine Switch trotzdem eine tolle Ergänzung ist ^^
Wer redet denn davon zusätzliche Konsolen zu verkaufen oder die Plattform zu wechseln? Das Gerät selber wird mit respektiven Geräten verglichen. Das ist alles. Computer und PS5 sind die stationären Geräte, Steamdeck und PSPRP sind die jeweiligen Geräte, um mobil zocken zu können. Das ist der gemachte Vergleich. Switch kann am TV genutzt werden wie eine PS5, oder mobil wie PSPRP. Es geht dabei nicht um Grafik oder Exklusivspiele, nicht was man bereits besitzt. Sondern rein um die Funktion des Gerätes selber.

Ein Vorteil von Steamdeck und Switch ist, sie laufen unabhägig von anderen Geräten. Der Vergleich zu Remote Play mit Vita wurde gezogen, denn das ist es im Grunde. Nur jetzt mit PS5.
Eirulan hat geschrieben: 24.08.2023 14:27 Das hier soll ein Zubehör zur Konsole sein - kein neuer Handheld.
Wird auch nicht so angepriesen.
Ja es ist Zubehör. In seiner Funktion ist das Verkaufsargument wie beim Steamdeck und der Switch: Mobil für unterwegs, nicht auf TV / Monitor angewiesen zu sein. Und das wird vergleichen, wie es auch im Thread angebracht wurde: Man kann weiterdaddeln, auch wenn der TV von anderen benutzt wird.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

nawarI hat geschrieben: 24.08.2023 14:38 Nee, eben nicht. Wegen Unlimited Mobilem Internet in Finnland hätte ich die PS5 in Dt im heimischen WLan stehen lassen und komplett remote spielen können. Project Q in Finnland, während die PS5 in Dt bleibt. Da wäre das Geschleppe weggefallen. Im Flugzeug zocken geht natürlich nicht, aber in Finnland im Bett, im Zug, Bus oder im Auto während mein schweigsamer Mitfahrer uns zur Arbeit fährt, wäre Zocken so weit ich verstanden habe ohne Probleme möglich gewesen.
Endlich verstehe ich den Werbeslogan "Play has not Limits".
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 14:22
PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:08
Pingu hat geschrieben: 24.08.2023 14:07

Die "All-In-One" Lösung kostet 220€.
Steht auch im Artikel und hier in der Diskussion, wissen wir :)
Du offenbar nicht, weil du ständig von 150€ erzählst.

Und es wäre einfach mal interessant zu erfahren WER denn die Zielgruppe sein soll. Für WEN hat sich Sony dieses Teil überlegt?
Bitte nicht trollen Pingu. Du kannst ja selber lesen was der Gedankengang war. Es ging rein um die Aufschlüsselung welche Geräte das ersetzt und was ein Controller im Vergleich allein schon kostet. mehr nicht. Da muss man nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Wer die Zielgruppe ist wurde doch auch schon diskutiert, ist aber doch offensichtlich ? Eben jeder der zu Hause oder unterwegs mit seiner PS5 Remote zocken will und aus welchen persönlichen Gründen auch immer weder ein passendes Smartphone oder Tablet besitzt, oder eben eine All-In-One Lösung dafür besser findet. Muss jeder für sich entscheiden, jedenfalls gibt es nun ein Produkt dafür. Die meisten werde vermutlich schon beim Remote locke raus sein, weil sie es nicht brauchen, andere haben ja sich schon erwähnt dann gleich nen eigenen billigen Monitor zu kaufen. Gibt viele Wege das zu lösen, ist ja auch ok.

Warum muss ein optionales Produkt denn immer entweder in den Himmel gelobt oder verteufelt werden? Beim Access Controller gibt es diese Diskussionen ja auch nicht, obwohl wir alles wissen, das viele hier vermutlich überhaupt nicht die Zielgruppe sind und damit nichts anfangen können und der Preis dafür dann natürlich viel zu hoch ist für ein Produkt, dass keinen Sinn ergibt für einen persönlich. Trotzdem gibt es Leute für die das wiederum genau das richtige ist.

In meinem Fall ist das das Teil tatsächlich interessant, da ich genau den Fall öfters habe das ich den Fernseher wo alles fix und fertig verkabelt ist nicht immer belegen kann oder will. Da helfe ich mir dann tatsächlich öfters mittels Tablet und Controller aus. Das funktioniert soweit gut, ist aber auf Dauer nicht sehr angenehm oder ergonomisch und mein Tablet ist oft beruflich eingeteilt.

Eine Handeld all in one Lösung wäre da deutlich besser. Der Preis schreckt mich da tatsächlich nicht ab. Zumal ich es dann genau wie die Switch auch mitnehmen könnte eventuell sogar Urlaub. Internet ist in meinem Fall kein Problem da sogar im schlimmsten Fall auch limitlose LTE Verträge vorhanden wären :) (Aber Wlan gibt es ja doch eigentlich überall). Hauptsächlich würde es aber im Haus verwendet.

Wie gesagt ist eine Nische, absolut klar. Siehe Posting von oben. Aber die Option zu haben wenn der Anwendungsfall passt, ist doch was schönes! Ich finde nicht das man gleich immer alles schwarz/weiß sehen muss, nur weil es für einen selbst nicht passt. Der nächste freut sich darüber. Das diese Produkt eines von viele ist, be Iden Sony sich nicht mit einem Welterfolg rechnet, sollte ja klar sein. Dafür werden sie es aber auch eher nicht gemacht haben.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:18 Zumal wird hier auch von einem "Flop" geredet. Leute, auch der neue Sony Access Controller wird kein Hit.
Ich schätze, du meinst (unter anderem) mich, da ich das Wort "Flop" benutzt habe. Mir geht es bei dem Wort nicht darum, ob es verkaufstechnisch mit der Switch mithalten kann, oder nicht, sondern schlicht um die Erwartungshaltung von Sony und ob diese erfüllt wird. Sony wird, wie jedes Unternehmen bei jedem Produkt, eine gewisse prognostizierte Menge an potenziellen Verkäufen im Hinterkopf haben. Die erwartete Verkaufsmenge wird nicht allzu hoch sein und ich schätze, dass wir uns in diesem Punkt einig sind. Ich behaupte aber, dass die Verkaufszahlen (deutlich) unter den von Sony erhofften Zahlen liegen werden, weil ich dafür nahezu keinen Markt sehe. Das ist für mich in Bezug auf Project Q ein Flop. Ob ich damit richtig liege, wird man in einigen Jahren wissen. Du kannst mich gern drauf ansprechen, wenn es offizielle Verkaufszahlen gibt. Nicht nur nach Release, sondern auch wenn mehr Zeit vergangen ist. Mein Gefühl sagt mir, dass Sony sich gar nicht zu Verkaufszahlen äußern wird und dieses Gerät relativ schnell wieder eingestellt werden wird, weil der Markt zu klein ist.
Vielleicht wird man Standpunkt nach dieser Erklärung klarer.
PC-Spieler und Multikonsolero
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

Sun7dance hat geschrieben: 24.08.2023 14:37 Ok, und mit dem Handheld sitzt du nicht irgendwo, sondern wechselst alle 10min deinen Platz?
Mal ehrlich jetzt, was ist das denn dann für ein Zocken?
Wenn ich zocke, dann richtig! Dann setze ich mich hin und bleibe auch da! Wenn das nicht möglich wäre, weil mein TV anderweitg blockiert wäre, dann müsste ich abschätzen, wie oft das vorkommt. Kommt das oft vor, dann richte ich mir einen alternativen Platz zum Zocken ein.

Ich will niemanden angreifen....bitte nicht falsch verstehen!
Ich tue mir nur unglaublich schwer mit dem Gedanken, dass man Spiele wie Last of Us, Uncharted, Witcher oder auch RDR2 freiwillig auf einem kleinen Bildschirm ohne volle Auflösung und vermutlich mit Input Lag zocken und dafür auch noch 220€ ausgeben will.

Zocken soll ja ein Erlebnis und keine reine Beschäftigung sein!
Aber vielleicht ist genau dieser Punkt die eigentliche Grundlage der Diskussion.
Nun ich bin auch leidenschaftlicher Zocker, aber auch Familienvater ;) Und wer mal in ein gewisses Alter kommt merkt dann eben das es mit Zeit und Platz nicht mehr immer so easy läuft wie damals, als man noch machen konnte wie man wollte und bis in die Nacht spielte. Klar gibt es noch Abende wo der Fernseher ganz mir gehört und man dann richtig loslegt. Aber es gibt auch genauso Tage, an denen Familienmitglieder neben einem am Sofa sitzen und mal was schauen und man freut sich, dass man statt in einem eigenen Zockerraum, daneben sitzen kann und zwar zockt, aber trotzdem die Anwesenheit geniest. Wenn die Frau mal die neuste Lieblingsserie schaut, die eine selbst nicht aktiv interessiert, man aber auch deswegen nicht ins Hinterzimmer verschwinden will. dann ist das so ein Moment wo Remote Play punktet.

Wenn ich richtig ordentlich spielen will dann suche ich mir natürlich auch andere Wege. Beim neuesten Blockbuster würde ich auch sicher nicht auf dem Handy remote oder Tablett loslegen, alleine schon wegen der Immersion. Aber wenn es eben nicht so super wichtig ist und man dabei am Sofa bei der Familie sein möchte, wäre das so einer der Gründe wo es für mich speziell total Sinn macht. Und bisher dann natürlich nicht bei einem COD oder ähnliches. Aber die meisten anderen Games wo es nicht auf die Millisekunde exakt anbekommt funktionieren super, wenn die Verbindung passt. Gerne natürlich auch Actionreichen Spiele, aber auch einfach mal um in letzten Strategie Game einfach weiter zu kommen und später wieder am Fernseher fortzusetzen.

Gibt natürlich noch andere wie oben erwähnt. Zb Urlaub etc so wie die Switch alls All in one, nur eben mit meinen PS5 Spielen. Die Vorteile beider Welten sozusagen (für mich zumindest).

Ich sehe das nicht als Ersatz für den Fernseher, aber je nach Situation könnte es richtig gut passen bei mir.

Allerdings muss man natürlich abschließend sagen: bei all der Diskussion hier muss sich das Gerät natürlich noch beweisen. Wenn Qualität etc am Ende unbrauchbar sind, oder sogar deutlich schlechter als zb es trotz mangelnder Ergonomie am Tablet wäre, dann ist es für mich natürlich auch raus. Aber das sehen wir dann erst sobald es mal irgendwo im Laden liegt oder wenigstens in nem Test erscheint.
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

cM0 hat geschrieben: 24.08.2023 14:48
PhotoFox hat geschrieben: 24.08.2023 14:18 Zumal wird hier auch von einem "Flop" geredet. Leute, auch der neue Sony Access Controller wird kein Hit.
Ich schätze, du meinst (unter anderem) mich, da ich das Wort "Flop" benutzt habe. Mir geht es bei dem Wort nicht darum, ob es verkaufstechnisch mit der Switch mithalten kann, oder nicht, sondern schlicht um die Erwartungshaltung von Sony und ob diese erfüllt wird. Sony wird, wie jedes Unternehmen bei jedem Produkt, eine gewisse prognostizierte Menge an potenziellen Verkäufen im Hinterkopf haben. Die erwartete Verkaufsmenge wird nicht allzu hoch sein und ich schätze, dass wir uns in diesem Punkt einig sind. Ich behaupte aber, dass die Verkaufszahlen (deutlich) unter den von Sony erhofften Zahlen liegen werden, weil ich dafür nahezu keinen Markt sehe. Das ist für mich in Bezug auf Project Q ein Flop. Ob ich damit richtig liege, wird man in einigen Jahren wissen. Du kannst mich gern drauf ansprechen, wenn es offizielle Verkaufszahlen gibt. Nicht nur nach Release, sondern auch wenn mehr Zeit vergangen ist. Mein Gefühl sagt mir, dass Sony sich gar nicht zu Verkaufszahlen äußern wird und dieses Gerät relativ schnell wieder eingestellt werden wird, weil der Markt zu klein ist.
Vielleicht wird man Standpunkt nach dieser Erklärung klarer.
Auf dich speziell habe ich da garnicht abgezielt :) Klar werden sie da sicher Zahlen im Kopf haben. Andererseits muss man eben auch bedenken, dass solches Zubehör oft primär eher der Portfolio Erweiterung dienen und weniger um damit direkten Gewinn zu erzielen. Ob es dafür eine Zielgruppe gibt die Groß genug ist? Ich glaube das wird echt schwierig zu sagen. Vor allem wenn man selbst in diesem Fall nicht "betroffen" ist. Ich weiß noch wie in anderen hauptsächlich Amerikanische Foren damals intensiv über die Remote Funktion diskutiert wurde und die Leute alles möglich getestet haben (damals lief die App nicht nicht per Mobilfunk) wie sie per Hotspot unterwegs PS5 zocken konnte etc. ich denke die Zielgruppe ist größer als wir denken.

In Wahrheit spielt es für uns aber eh keine Rolle. Man kann nur annehmen das Sony schon recherchiert hat bevor sie sich an das Produkt gemacht haben. Oder zumindest wissen warum sie es machen. Ihre internen Kennzahlen haben sie hoffentlich im Griff um zu wissen ob sich das auszahlt in irgendeiner Art. Uns kanns im Grunde egal sein. Diejenigen für die das Produkt passt freuen sich die anderen kaufen es eh nicht. Ich sehe das da eher neutral. ich selbst werde es mir zumindest ansehen und in Erwägung ziehen, sollte es in der Praxis gut sein und meine bisherigen Methoden mittels Tablet + Controller spürbar verbessern.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Ich bin mir bei der Bildschirmgröße nicht so sicher. PS5 steht auch für Grafik, für die man idealerweise einen 4K TV haben möchte. Und diese PS5 Grafik ist ein Verkaufspunkt von PSPRP - deswegen streaming und nicht selber berechnen.

Die Möglichkeit ein Handy zu nehmen, welches ein noch kleineres Display hat... puuh... Es wird schon seine Zielgruppe finden, keine Frage. Fraglich ist eher, wie groß ist die. Die Vita hat sich keine 17 Mio mal verkauft und war das vorerst das Ende der Bemühungen von Sony mit Handhelds. Ein Gerät, welches eigene Spiele hat + Remote Play.

Antworten