4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

SethSteiner hat geschrieben:Man sollte etwas anderes tun.. gar kein Spiel des Jahres kühren, diese Leserwahl einfach abschaffen.
Super Alternative :lol:
SethSteiner hat geschrieben:Dementsprechend sinnlos ist die Veranstaltung.
Naja, es ist eine LESER-Wahl. Die Leser wählen halt ihren Liebling. Was für einen darüber hinausgehenden Sinn soll das ganze denn haben?

PS: Ich schaue gerade unter furchtbaren Qualen das Karate-Kid-Remake von 2010. DAS ist sinnlos! :Häschen:

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Danny1981 hat geschrieben:
Euer Endgegner hat geschrieben:
Ich habe jedenfalls für Dragons Dogma Dark Arisen gestimmt.
Verdammt, das hab ich gar nicht gesehen!

Naja, wenn ich es gegen P4 setze würde ich sagen, dass es ein gleichwertiges Spieleerlebnis war.
DD-Dark Arisen war definitiv DAS Spiel dieser Gen für mich, besser als Demon's und Dark Souls, wenn auch mit vielen Kinderkrankheiten.

Aber Persona 4 hat mir viel mehr Emotion und eine superbe Story ohne Logiklöcher gegeben...

Vlt. sollten wir einen Thread mit der Leser-Top-10-2013 machen ;P
Naja, schau, wenn Steiner noch für P4 Golden gestimmt hat, sind wir schon zu dritt ;).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Lord Hesketh-Fortescue
Nö, ich mag des :P, das einzige Problem ist finde ich der Titel. Kung Fu Kid wäre besser gewesen. Mit Kindern passt es viel besser als mit Jugendlichen, die sind nicht halb so scheiße wie Kids XD Und der Soundtrack ist toll.

Interessant wäre so eine Leserwahl halt, wenn es was überraschendes gäbe. Aber was ist überraschend daran, wenn der Sieger sich aus den Verkaufszahlen ergibt? Das ist doch fast genauso spannend, wie wenn ich mir die Charts anschaue. Ein paar Titel konsequent zu streichen und keine Kommentare zuzulassen, das hätte was und würde dem ganzen tatsächlich so einen gewissen Sinn geben. Aber welchen sinn hat die Leserwahl die wir hier sehen?^^

@Nik_Cassady
Drei gegen den Rest der Welt :D
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

SethSteiner hat geschrieben: Interessant wäre so eine Leserwahl halt, wenn es was überraschendes gäbe. Aber was ist überraschend daran, wenn der Sieger sich aus den Verkaufszahlen ergibt? Das ist doch fast genauso spannend, wie wenn ich mir die Charts anschaue. Ein paar Titel konsequent zu streichen und keine Kommentare zuzulassen, das hätte was und würde dem ganzen tatsächlich so einen gewissen Sinn geben. Aber welchen sinn hat die Leserwahl die wir hier sehen?^^
Also ich finde es schon überraschend das TLOU scheinbar vor GTA5 liegt. Da liegen bei den Verkaufszahlen ja Welten zwischen. Zumal ersteres Exklusiv ist. Nur auf die Verkaufszahlen kann man es halt nicht schieben. Qualität gehört schon noch dazu. Sieht man ja auch an Zelda für den 3DS welches hoch platziert ist.
Nebenbei bemerkt habe ich P4 auch gespielt und für sehr toll befunden, aber es käme trotzdem nicht in meine persönliche Top 3 von diesem Jahr. Das obwohl ich großer RPG-Fan bin. Gewählt habe ich TLOU.
Ni no Kuni hat mir übrigens als JRPG auch noch ein wenig besser gefallen als P4 :)
Zuletzt geändert von Deusfantasy am 13.12.2013 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Nix! Ohne Pat Morita aka Mr. Miyagi ist das ja wohl nur die halbe Miete. Außerdem: Viel zu cool, das neue Karate-Kind. Was soll denn das? Wo kommen wir denn da hin? Und wo bleiben Chicago und ihr Schmalz? (oder kommen die noch?) Ich höre Lady Gaga. Lady Gaga!!!

Also als Stimmungs-Barometer ist so ne Leserwahl doch allemal zu gebrauchen. Ist doch z.B. ganz aufschlussreich, dass letztes Jahr nicht "Fifa 573.917" oder "CoD:Jetzt erst recht!" gewonnen hat, sondern Dark Souls in der Neuauflage. Für eine Leserwahl müssen die Leser frei abstimmen dürfen. Wieso sollte man da Titel rausstreichen oder so? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Natürlich wird da in der Masse gewählt, was am meisten überzeugen konnte. So watt?

hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Hatte Schwierigkeiten, mich zwischen last of us, bioshock, zelda und super mario world 3d zu entscheiden, mich dann letztendlich für Zelda entschieden, weil ich die vielen Neuerungen im Franchise honorieren wollte. :)
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bin mit Mr. Miyagi aufgewachsen aber.. hey, mit Jackie Chan auch und irgendwie kauf ich ihm seinen Verlust ein bisschen eher ab. So cool find ich den kleinen auch nicht, er gibt sich nur so aber er kriegt oft genug was vor den Kopf, das gefällt mir, find es sehr menschlich und Lady Gaga mag ich auch :P

Dass es nicht Fifa oder Call of Duty wurde und wird ist natürlich toll und hey, ernsthaft was streichen? Nein, ich fänd nur die Vorstellung lustig, wen man mal die populären Titel und Stimmen fallen lässt und dann tatsächlich mal das Scheinwerferlicht auf alles wirft, was sonst unter ferner liefen fällt. Solche Leserwahlen sind halt auch ohne Fifa und Call of Duty nicht überraschend. Redakteure bringen wenigstens noch Titel wie Tearaway ins Spiel aber die Leser? Je nach Community wechseln sich doch nur die Millionenseller ab.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

...weswegen es ja auch absolut vernünftig ist, zwischen Leserwahl (= rein quantitative Massen-Klick-Wahl) und Wahl der Redaktion (qualitative Wahl) zu unterscheiden. Macht schon Sinn, einerseits das gemeine Volk abstimmen zu lassen, andererseits aber auch eine Art "Experten-Jury" ihren wichtigen Senf abgeben zu lassen.

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Deusfantasy hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten Exklusivtitel ohnehin von der Wahl ausgeschlossen werden, dafür gibt es dann die Bestenlisten für die jeweilige Plattform.

Aber es sollte kein Spiel in einer Auswahlliste zum Spiel des Jahres auftauchen, zu welchem die Mehrheit der Spieler gar keine Meinung haben kann, weil sie es nicht spielen konnten, selbst wenn sie gewollt hätten.
Sorry, aber dann müsstest du ja quasi den 3DS komplett von der Wahl ausschließen.
Wenn jemand eine bestimmte Konsole/Handheld nicht hat und somit auch keinen Zugriff auf dessen Exklusiv Titel, dann ist das halt so.
Außerdem wird fast jeder Spieler zu den meisten Games keine Meinung haben können, da es schwer ist alle erschienenen Games zu zocken :)
Zumal ich auch die Logik an der ganzen Sache nicht verstehe. Es klingt ja fast, als wäre es eine ungerechte Behandlung der Multiplats, wenn man Exklusivtitel für die Wahl zum Spiel des Jahres zulässt. Dabei ist es ja gerade der von ihm genannte Sachverhalt, der Exklusivtiteln eher schlechtere Chancen einräumt. Und wenn es dann ein Exklusivtitel trotzdem schafft, dann hat er das doch eigentlich erst recht verdient.

Das bringt mich zu der Argumentation von Seth Steiner. Wenn wirklich nur die Verkaufszahlen entscheiden, warum spaziert dann derzeit TLOU vorne weg? Nach der Logik müsste doch ein FIFA oder COD hier uneinholbar an der Spitze liegen. Klar fliegen hier kleine, unbkannte Perlen unterm Radar und haben nie ne Chance, hier Spiel des Jahres zu werden. Aber in der Spitze der Bekanntheit der Titel findet doch nun wirklich schon eine erkennbare Selektion statt. Da gewinnt dann von den populären Titeln der, der dann diejenigen, die ihn gespielt haben, am meisten mitnehmen konnte, auf welche Art auch immer.

Man sollte aber schließlich den Wert dieser Veranstaltung nicht zu hoch hängen. Ein Bisschen Aussagekraft lässt sich ableiten, aber nicht so weit, dass man sich über das Ergbnis ärgern müsste, nur weil es nicht den eigenen Geschmack widerspiegelt.

Aber man sollte auch auf keinen Fall auf einmal nen Cut machen und sagen, dass ab jetzt die Top-wieviel-auch-immer rausfliegen und nur noch der Rest gewertet wird. Welchen Sinn soll das denn ergeben? Wir schmeißen 80 % der abgegebenen Stimmen in die Tonne, damit das Ergebnis interessanter und nen Bissel mehr "edgy" wird? Stell dir so etwas mal bei ner Budestagswahl vor! :lol:

Und ich könnt mir gut vorstellen, wenn dich evtl. in 2014 irgend ein AAA-Titel richtig umhauen würde und auch hier bei der Leserwahl ganz vorne wäre und auch du dafür stimmen würdest, du dann auch selbst diese Idee auf einmal viel weniger attraktiv fändest. :wink:

Also ehrlich net bös gemeint das alles, aber ich persönlich kann mich aus genannten Gründen nicht so für diese Idee erwärmen.

EDIT: hab grad gelesen, dass du die "Idee" als solche in deinem letzten Post eher als Gedankenspiel relativiert hast, welches du so eigentlich auch nicht unbdingt umsetzen wollen würdest. War da leider etwas spät dran. Ehrlich, gut gemeinter Rat: schreib nie auf einer Vita Kommentare. Dauert echt ewig mit so ner Bildschirmtastatur. Bis man da nen längeren Post verfasst hat, ist der Thread schon drei Seiten weiter... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 13.12.2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kann mich halt nicht mal für die Idee der Leserwahl erwärmen, daher auch dieser sicher nicht ganz ernstgemeinte Vorschlag. Mit der Bundestagswahl ist das ja nicht zu vergleichen (wobei die Idee darauf angewendet...), dafür ist das dann wohl zu ernst aber hier könnte man ja problemlos sagen, die Leser haben eh keine Ahnung also fragen wir die lieber gar nicht. Was bringt es denn, wenn am Ende sowieso nur ein kleiner Teil von Titeln eine echte Chance hat? Dabei ist es nicht verwunderlich, dass The Last of Us weit vorn liegt, es ist extrem populär, hat sich Millionenfach verkauft, gute Kritiken erhalten und hat auch keine ernstzunehmende Konkurrenz von anderen Exklusivtiteln, weil es entweder keine gibt (Microsoft) oder sie sich so gut verkaufen wie Vita Titel (Wii U). Da muss es ja in die Top 3 kommen.

Ich denke nicht dass es jemals dazu kommen könnte, dass ich ernsthaft einen populären Titel wählen müsste, dafür Spiele ich das Jahr rüber einfach zuviel. Ich denke ja nicht mal dass es Spiele des Jahres geben könnte, weil es einfach zuviele Spiele gibt. Tearaway würde es genauso verdienen wie ein Bravely Default und das genauso sehr wie ein Super Mario 3D Land und das wiederum genauso wie Beyond, das wie Tales of Two Brothers und das wie The Last of Us.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Ich verweise kurz auf meinen EDIT im letzten Post. :wink:

Für mich war dieses Jahr TLOU tatsächlich mein klares GOTY. Irgendwie hat es mich einfach extrem mitgerissen. Aber auch die von dir genannten Titel stehen bei mir hoch im Kurs. Tearaway ist unfassbar liebenswert und steckt sowas von voll mit Ideen, wie man die Vitafeatures sinnvoll und spaßbringend einsetzen kann. Bei Brothers hätt ich, ähnlich wie beim Prolog von TLOU, fast geheult. Gegen Ende (du kannst dir sicher denken, an welcher Stelle), hab ich die ganze Zeit gedacht: "Das kann doch jetzt nicht sein! Da muss doch noch irgendwas passieren!". Aber nee, man musste sich mit abfinden.

In den meisten Jahren könnte ich daher auch nicht wirklich klar sagen, was für mich jetzt das GOTY wäre. Es gibt immer wieder Spiele, die auf ihre Art einfach so gelungen sind, dass es schier unmöglich ist, eines davon hervorzuheben. Zumal man sie, um diese Platzierung zu treffen, auch irgendwie vergleichen müsste, was sich in den meisten Fällen eigentlich verbietet.
nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

SethSteiner hat geschrieben:@Lord Hesketh-Fortescue
Nö, ich mag des :P, das einzige Problem ist finde ich der Titel. Kung Fu Kid wäre besser gewesen. Mit Kindern passt es viel besser als mit Jugendlichen, die sind nicht halb so scheiße wie Kids XD Und der Soundtrack ist toll.

Interessant wäre so eine Leserwahl halt, wenn es was überraschendes gäbe. Aber was ist überraschend daran, wenn der Sieger sich aus den Verkaufszahlen ergibt? Das ist doch fast genauso spannend, wie wenn ich mir die Charts anschaue. Ein paar Titel konsequent zu streichen und keine Kommentare zuzulassen, das hätte was und würde dem ganzen tatsächlich so einen gewissen Sinn geben. Aber welchen sinn hat die Leserwahl die wir hier sehen?^^

@Nik_Cassady
Drei gegen den Rest der Welt :D
Wenn sich der Sieger aus den Verkaufscharts ergeben würde wären nicht The Last of Us und Bioshock auf Platz 1/2 sondern COD; Fifa, Battlefield, GTA, Assasssins Creed und sicher noch weitere Titel die sich besser als die beiden oben genannten verkauft haben. Nur weil dir die Wahl nicht gefällt, musst du nicht indirekt behaupten es handle sich eh nur um "Mainstreammist".
Ich stimme den Top 2 absolut zu. Habe dieses Jahr soviele verschiedene Spiele gespielt wie noch nie und keins hat mir besser gefallen als eben The Last of Us und Bioshock Infinite
STownKing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von STownKing »

Seht ihr so unterschiedlich können Meinungen sein. The Last of Us war mit Sicherheit hübsch und die Story naja ziemlich gut aber das Gameplay fand ich selbst auf hohem Schwierigkeitsgrad langweilig und ermüdend. In meinen Augen war der Hype zu groß und konnte bei mir nicht erfüllt werden. Hatte mit GTA 5, Tomb Raider, und Zelda viel mehr Spaß :). Aber mein absolutes Highlight war Episode 1 von The Wolf Among Us das hat mich wirklich gefesselt, mehr als The Walking Dead.

Lg aus dem Norden
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Müsste jetzt auch editieren, hab das auch erst später gesehen :P Vita ist immer noch besser als iPod, richtig winzige Tästchen, ständige Verbesserungsvorschläge, die Hölle auf Erden und wehe einem man will etwas auf englisch schreiben, dann ist man chancenlos verloren!

Es ist einfach jedes Jahr so, unterschiedliche Genres bringen Perlen hervor, die miteinander zu vergleichen, ja das verbietet sich weitestgehend. Am Ende hat man eine Menge Perlen, welche die man gespielt und welche die man nicht gespielt hat.

@nici2412
Der Sieger ergibt sich dennoch aus den Verkaufscharts denn die Titel in der Top 3 hier sind trotzdem weit oben dabei und ihre Platzierung ergibt sich klar aus ihrer Präsenz. Von "Mist" habe ich nicht an einer einzigen Stelle gesprochen, Mainstream ist es aber und viel mehr "Sinn" würde es machen, den Mainstream zu ignorieren gerade weil er ja soviel Präsenz hat. Sowohl die kleineren Titel als auch die Spieler würden davon profitieren, wenn sich das Verhältnis verschiebt.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Ich würde am liebsten für 5 Spiele stimmen (eigentlich für deutlich mehr, und viele sind kleinere Titel, keine AAA), aber dass mein persönliches GOTY ein "AAA" Titel ist, hat nichts mit beliebtheit oder hype zu tun, sondern weil es mich als Gesamtpaket am meisten fasziniert hat. Dabei bin ich ohne großartige Erwartungen an das Spiel gegangen da die Uncharted Reihe mich nicht so besonders begeistern konnte.

1. TLoU
2. Zelda AlbW
3. Guacamelee (Vita/ich liebe die rpg Castlevanias u. Metroid)
4. Hotline Miami (Vita)
5. Zero Escape: Virtues last Reward (Vita/US Version wegen eng. Tonspur)

Dann gab es da ja noch Ace Attorney Dual Destinies (eine meiner lieblingsserien) und noch so einige mehr (Tales of Xillia, Ni No Kuni, Tearaway, Saints Row 4 etc.). Insgesamt ein gutes Jahr, meiner Meinung nach, gewesen.
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
Antworten