Deusfantasy hat geschrieben:f1f2f3 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten Exklusivtitel ohnehin von der Wahl ausgeschlossen werden, dafür gibt es dann die Bestenlisten für die jeweilige Plattform.
Aber es sollte kein Spiel in einer Auswahlliste zum Spiel des Jahres auftauchen, zu welchem die Mehrheit der Spieler gar keine Meinung haben kann, weil sie es nicht spielen konnten, selbst wenn sie gewollt hätten.
Sorry, aber dann müsstest du ja quasi den 3DS komplett von der Wahl ausschließen.
Wenn jemand eine bestimmte Konsole/Handheld nicht hat und somit auch keinen Zugriff auf dessen Exklusiv Titel, dann ist das halt so.
Außerdem wird fast jeder Spieler zu den meisten Games keine Meinung haben können, da es schwer ist alle erschienenen Games zu zocken
Zumal ich auch die Logik an der ganzen Sache nicht verstehe. Es klingt ja fast, als wäre es eine ungerechte Behandlung der Multiplats, wenn man Exklusivtitel für die Wahl zum Spiel des Jahres zulässt. Dabei ist es ja gerade der von ihm genannte Sachverhalt, der Exklusivtiteln eher schlechtere Chancen einräumt. Und wenn es dann ein Exklusivtitel trotzdem schafft, dann hat er das doch eigentlich erst recht verdient.
Das bringt mich zu der Argumentation von Seth Steiner. Wenn wirklich nur die Verkaufszahlen entscheiden, warum spaziert dann derzeit TLOU vorne weg? Nach der Logik müsste doch ein FIFA oder COD hier uneinholbar an der Spitze liegen. Klar fliegen hier kleine, unbkannte Perlen unterm Radar und haben nie ne Chance, hier Spiel des Jahres zu werden. Aber in der Spitze der Bekanntheit der Titel findet doch nun wirklich schon eine erkennbare Selektion statt. Da gewinnt dann von den populären Titeln der, der dann diejenigen, die ihn gespielt haben, am meisten mitnehmen konnte, auf welche Art auch immer.
Man sollte aber schließlich den Wert dieser Veranstaltung nicht zu hoch hängen. Ein Bisschen Aussagekraft lässt sich ableiten, aber nicht so weit, dass man sich über das Ergbnis ärgern müsste, nur weil es nicht den eigenen Geschmack widerspiegelt.
Aber man sollte auch auf keinen Fall auf einmal nen Cut machen und sagen, dass ab jetzt die Top-wieviel-auch-immer rausfliegen und nur noch der Rest gewertet wird. Welchen Sinn soll das denn ergeben? Wir schmeißen 80 % der abgegebenen Stimmen in die Tonne, damit das Ergebnis interessanter und nen Bissel mehr "edgy" wird? Stell dir so etwas mal bei ner Budestagswahl vor!
Und ich könnt mir gut vorstellen, wenn dich evtl. in 2014 irgend ein AAA-Titel richtig umhauen würde und auch hier bei der Leserwahl ganz vorne wäre und auch du dafür stimmen würdest, du dann auch selbst diese Idee auf einmal viel weniger attraktiv fändest. :wink:
Also ehrlich net bös gemeint das alles, aber ich persönlich kann mich aus genannten Gründen nicht so für diese Idee erwärmen.
EDIT: hab grad gelesen, dass du die "Idee" als solche in deinem letzten Post eher als Gedankenspiel relativiert hast, welches du so eigentlich auch nicht unbdingt umsetzen wollen würdest. War da leider etwas spät dran. Ehrlich, gut gemeinter Rat: schreib nie auf einer Vita Kommentare. Dauert echt ewig mit so ner Bildschirmtastatur. Bis man da nen längeren Post verfasst hat, ist der Thread schon drei Seiten weiter...