The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Gast »

b2bmk77 hat geschrieben:Indem die Spielemechanik bedient wird kann man sich Items vervielfälltigen, woher will jetzt ein Betreiber wissen ob das mit Vorsatz, oder durch Zufall passiert ist ?
Wie schon geschrieben, kann der Mail-Dupe-Bug auch dadurch getriggert werden, dass der Client einfach während des Einloggens abschmiert. Glaubt man elitepvpers (ähem), dann sind sie durch die Crashes erst darauf aufmerksam geworden. Nach dem Auffinden wurde dieser Exploit aber rigoros genutzt.
LordBen hat geschrieben:Die absolute Mehrheit der Leute die exploiten wissen ganz genau was sie da machen.
Den Eindruck habe ich allerdings auch.
Zuletzt geändert von Gast am 25.04.2014 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von LordBen »

b2bmk77 hat geschrieben: Diesen Bug werden nicht viele Leute wirklich ausgenutzt haben und bei manchen glaube ich wirklich das es eher zufällig passiert ist - so tolerant muss man doch sein!
Man sollte sich von der romantischen Vorstellung trennen dass ausschließlich MMOG-Neulinge, die es nicht besser wissen, vom bösen Entwickler gebannt werden. Schau dir elitepvpers, taultunleashed und andere einschlägige Seiten an. Dort warten Tausende von Spielern darauf dass der nächste Bug entdeckt wird um diesen exzessiv auszunutzen. Die absolute Mehrheit der Leute die exploiten wissen ganz genau was sie da machen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von sabienchen.banned »

LordBen hat geschrieben:
b2bmk77 hat geschrieben: Diesen Bug werden nicht viele Leute wirklich ausgenutzt haben und bei manchen glaube ich wirklich das es eher zufällig passiert ist - so tolerant muss man doch sein!
Man sollte sich von der romantischen Vorstellung trennen dass ausschließlich MMOG-Neulinge, die es nicht besser wissen, vom bösen Entwickler gebannt werden. Schau dir elitepvpers, taultunleashed und andere einschlägige Seiten an. Dort warten Tausende von Spielern darauf dass der nächste Bug entdeckt wird um diesen exzessiv auszunutzen. Die absolute Mehrheit der Leute die exploiten wissen ganz genau was sie da machen.
Umso mehr Leute von dem Exploit wissen und Ihn nutzen umso fairer wird es im Prinzip.. :wink:
Und wenn es einschlägige Seiten gibt, dann sollten die den Entwicklern auch bekannt sein..
Und wenn hier Sachen früher als über nen BugReport gemeldet werden hat das doch auch nur Vorteile...^^

..mal überspitzt formuliert.. meine differenzierte Meinung hab ich iwo auf den ersten Seiten breit und lang ausgeführt.. die Diskussion drehte sich da bereits im Kreis und tut es offensichtlichTage später auch weiterhin..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Kumbao »

LordBen hat geschrieben:
b2bmk77 hat geschrieben: Diesen Bug werden nicht viele Leute wirklich ausgenutzt haben und bei manchen glaube ich wirklich das es eher zufällig passiert ist - so tolerant muss man doch sein!
Man sollte sich von der romantischen Vorstellung trennen dass ausschließlich MMOG-Neulinge, die es nicht besser wissen, vom bösen Entwickler gebannt werden. Schau dir elitepvpers, taultunleashed und andere einschlägige Seiten an. Dort warten Tausende von Spielern darauf dass der nächste Bug entdeckt wird um diesen exzessiv auszunutzen. Die absolute Mehrheit der Leute die exploiten wissen ganz genau was sie da machen.
Da habe ich ja massive Zweifel. Die meisten Spieler sind doch nicht halb so in der Materie, wie wir hier. Deine eletepvpers und wie sie alle heissen, das sind doch nur Randgruppen.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von LordBen »

Diese Randgruppe entdeckt aber die Bugs weil sie gezielt danach suchen. Die Qualitätskontrolle in MMORPGs ist in der Regel gut genug dass man als "normaler" Spieler nicht auf irgendwelche gamebreaking bugs stößt (gibt natürlich auch Ausnahmen).
Mal ein aktuelles Beispiel aus D3: Man startet eine Quest auf normalem Schwierigkeitsgrad, tötet 2 der 3 nötigen Gegner, geht aus dem Spiel, stellt den Schwierigkeitsgrad um 10 Stufen höher, geht wieder in's Spiel und lockt den letzten Gegner ein paar Bildschirme weit über einen bestimmten Punkt auf der Karte wo er automatisch stirbt. Dadurch bekommt man sehr viele Erfahrungspunkte.
Würdest du als "normaler" Spieler darauf kommen sowas auszuprobieren? Ich nicht. Ich hätte einfach wie vorgegeben die 3 Monster umgehauen.
In einschlägigen Foren gibt es aber wie geschrieben Tausende Spieler die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Exploits zu suchen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Temeter  »

Aber die Typen haben den Bug doch gleichzeitig veröffentlicht, oder? Ob sie nun so einen belanglosen Bug ausnutzen oder nicht, wenn sie gezielt nach Exploits suchen und sie dann auch veröffentlichen, helfen sie tatsächlich beim fixen des Spiels. Damit deren Wirkung auf lange Sicht doch eher positiv, oder verstehe ich hier was falsch?
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von LordBen »

Das ist unterschiedlich. Es gibt auch Seiten die kostenpflichtig sind und abgeschottete Communities bilden, dort kann es Tage dauern bis ein Exploit an die Öffentlichkeit gelangt. Im Prinzip sind es Hacker: Sie suchen nach Fehlern im System. Im besten Fall melden sie den Bug dem Entwickler, im worst case verkaufen sie ihr Wissen. Mit Exploits/Cheats/Bots/Hacks in Spielen lässt sich durchaus Geld verdienen, dementsprechend professionell kann das ganze aufgestellt sein.
Ansonsten kommt es halt auf die Wirksamkeit des Exploits an. Der oben genannte Bug in D3 ist harmlos, er hat keine Auswirkung auf andere Mitspieler, man spart sich nur ein bischen Zeit beim leveln. Bei Dupes aber kann, ein entsprechend unflexibles Wirtschaftssystem vorausgesetzt, bereits ein Zeitfenster von ein paar Minuten ausreichen um großen Schaden anzurichten.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Temeter  »

LordBen hat geschrieben:Das ist unterschiedlich. Es gibt auch Seiten die kostenpflichtig sind und abgeschottete Communities bilden, dort kann es Tage dauern bis ein Exploit an die Öffentlichkeit gelangt. Im Prinzip sind es Hacker: Sie suchen nach Fehlern im System. Im besten Fall melden sie den Bug dem Entwickler, im worst case verkaufen sie ihr Wissen. Mit Exploits/Cheats/Bots/Hacks in Spielen lässt sich durchaus Geld verdienen, dementsprechend professionell kann das ganze aufgestellt sein.
Schlechte Analogie. Hacker nutzen gezielt Schwachstellen im System, um es daraufhin zu manipulieren und 'machen' diese erst zu Fehlern. Das ist viel aggressiver, und jedes System hat von Natur aus Lücken.
Wobei jeder, der Geld damit verdient, natürlich schon verdammt armselig ist. Da wäre auch eine Strafverfolgung imo nicht ganz unangebracht.
Ansonsten kommt es halt auf die Wirksamkeit des Exploits an. Der oben genannte Bug in D3 ist harmlos, er hat keine Auswirkung auf andere Mitspieler, man spart sich nur ein bischen Zeit beim leveln. Bei Dupes aber kann, ein entsprechend unflexibles Wirtschaftssystem vorausgesetzt, bereits ein Zeitfenster von ein paar Minuten ausreichen um großen Schaden anzurichten.
Deswegen sollten Wirtschaftssystem/Sicherungspunkte/Reparaturwerkzeuge von Anfang an so beschaffen sein, dass man es wieder flott machen kann. Dort liegt unabhängig von den Tätern definitiv Schuld beim Designer, umso mehr, wenn sich das sogar ohne Eingriffe nur mit Exploits anstellen lässt.

Natürlich sind Exploiter, die so etwas absichtlich versuchen, noch viel schlimmer - das sind aber extreme Randgruppen. Wenn man dagegen ganz unbeabsichtigt eine Wirtschaft mit Exploits zerstören kann, hat der Designer wieder komplett versagt.

Vor allem sollte die Mehrheit der Spieler - abseits der Griefer - niemals den Wunsch verspüren, die ingame-Wirtschaft auszuhebeln, nur weil sie eventuell die richtigen Werkzeuge dafür hat. Das sind auch die Fehler vom MMOs, die man anscheinend einfach nicht loswerden will. Das relativiert harmlose Exploits ein bischen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von sourcOr »

LordBen hat geschrieben:Das ist unterschiedlich. Es gibt auch Seiten die kostenpflichtig sind und abgeschottete Communities bilden, dort kann es Tage dauern bis ein Exploit an die Öffentlichkeit gelangt. Im Prinzip sind es Hacker: Sie suchen nach Fehlern im System. Im besten Fall melden sie den Bug dem Entwickler, im worst case verkaufen sie ihr Wissen. Mit Exploits/Cheats/Bots/Hacks in Spielen lässt sich durchaus Geld verdienen, dementsprechend professionell kann das ganze aufgestellt sein.
Ansonsten kommt es halt auf die Wirksamkeit des Exploits an. Der oben genannte Bug in D3 ist harmlos, er hat keine Auswirkung auf andere Mitspieler, man spart sich nur ein bischen Zeit beim leveln. Bei Dupes aber kann, ein entsprechend unflexibles Wirtschaftssystem vorausgesetzt, bereits ein Zeitfenster von ein paar Minuten ausreichen um großen Schaden anzurichten.
Das hat nichts mit den Exploits zu tun, um die es hier geht. Einen Glitch, den man ohne Zuhilfe eines Programms über das Spiel selbst auslösen kann, wird keine Community geheimhalten oder verkaufen. Bei den Exploits, die du ansprichst, geht es um Sicherheit. Die Software hat eine Lücke, der Finder verkauft das Wissen darüber an die entsprechende Firma, weil man mittels eines Programms Sicherheitsmechanismen überwinden könnte. Wenn es dabei um Spielekonsolen geht, werden die Exploits logischerweise erstmal in "abgeschotteten Communities" ausgegeben, damit Interessenten eine größere Chance haben, den Exploit für sich auszunutzen, ehe das ganze nach außen dringt und die Lücke geschlossen wird.

Mit sowas trivialem, wie Itemvervielfertigung durch irgendeinen spielinternen Glitch, beschäftigt sich doch kein Hacker...
Antworten