Umagaana hat geschrieben: ↑20.07.2021 02:52
Ja, man kann darauf auch Win installieren oder was man will, aber sorry, ich kaufe mir doch keine Handheld um da erstmal Stundenlang was zu installieren um meine Speile zu spielen.
[...]
Und dann keine Werbung und kein Vertrieb außerhalb von Steam, also ich bitte euch. Wer ist denn bei Valve für die BWL/Marketing zuständig das man sowas noch zulässt. So Blind kann man doch gar nicht sein. Oder ist Steam schon am röcheln und sind das letzte Versuche?
Sorry, aber in Einem Jahr ist das teil Toter als Tot.
Mein Eindruck ist, dass die Strategie dahinter garnicht mal so dumm ist. Natürlich würden breitere Vertriebswege und Werbung die Verkaufszahlen theoretisch erhöhen, aber Valve könnte das Ding dann niemals auch nur annähernd zu dem Preis anbieten, was potentiell die Verkaufszahlen wieder negativ beeinflusst. Valve ist in der raren Situation, über den Steam Store bereits eine große Reichweite zu haben und ist sich vermutlich auch bewusst, dass die Kernzielgruppe aus informierten Käufern (im Gegensatz zu Impulsivkäufern) besteht und man diese sehr gut kostenlos über Newsseiten wie diese hier erreicht. Dazu kommt Social Media, das gerade bei einem relativ neuartigen Produkt wie diesem den Rest tun könnte.
Klar gibt es für alles eine erprobte, erfolgreiche, einstudierte Strategie. Aber es gibt auch immer wieder Momente, wenn jemand kommt, der es anders macht und damit die Regeln ändert. Ich bezweifle, dass das Steam Deck dafür genug impact haben wird, aber vielleicht ist es genau für das Gerät und diesen Zeitpunkt die richtige Strategie für einen angemessenen Erfolg. Wird sich zeigen.
Ich plane auf jeden Fall, innerhalb der ersten Tage parallel Windows auf dem Deck zu installieren und werde erstmal beide Betriebssysteme nutzen. Falls Steam OS gut funktioniert und langfristig unterstützt wird, wird es vielleicht meine Hauptplattform und Windows dann nur für Spiele, die sonst nicht laufen würden. Falls es das nicht wird, schmeiß ichs halt runter und nutze nur Windows. Gäbe es garkein Steam OS und Valve würde das Gerät nur mit Windows anbieten, hätte ich trotzdem zugeschlagen. Da bin ich also in jedem Fall fein raus
Einen Massenmarkt erreicht man so natürlich nicht, aber die bisherigen Mini-Daddel-PCs (können wir das als offizielle Bezeichnung nehmen?
) laufen auch nur mit Windows und der Markt ist zumindest groß genug, dass sich da mehrere Hersteller seit Jahren für interessieren.
Und wie Usul schon meinte: Es muss ja auch nicht der absolute Über-Erfolg sein. Wenn Valve da ein bisschen was mit verdient und gleichzeitig die Vielfältigkeit des PC Marktes erhöht, ist das in meinen Augen win-win. Der Smartphonemarkt besteht ja glücklicherweise auch nicht nur aus Apple und Samsung.