Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Nein, sie machen die Spiele aber auch bei weitem nicht so gut wie sie sein könnten. Sei es Unvermögen, Faulheit oder Geiz, scheißegal. Fakt ist die Ergebnisse sind teilweise grauenhaft.

Die tolle Konsolentechnik hat aber was mit der Qualität der PC Portierungen zu tun.
Sie bildet die Basis für einen Port. Klar könnte man alles ändern, dann wäre es aber wieder ne Neuentwicklung und kein port. Und diese Basis ist völlig veraltet. Somit muss der PC Spieler notgedrungen die selben Beschränkungen in Kauf nehmen wie die Konsoleros.
Zum Vergleich: Stell dir vor du kaufst dir extra nen full hd zum zocken und dann bekommt es keine Konsole hin die Auflösung auch richtig zu nutzen :twisted:
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

reeBdooG hat geschrieben:Nein, sie machen die Spiele aber auch bei weitem nicht so gut wie sie sein könnten. Sei es Unvermögen, Faulheit oder Geiz, scheißegal. Fakt ist die Ergebnisse sind teilweise grauenhaft.

Die tolle Konsolentechnik hat aber was mit der Qualität der PC Portierungen zu tun.
Sie bildet die Basis für einen Port. Klar könnte man alles ändern, dann wäre es aber wieder ne Neuentwicklung und kein port. Und diese Basis ist völlig veraltet. Somit muss der PC Spieler notgedrungen die selben Beschränkungen in Kauf nehmen wie die Konsoleros.
Zum Vergleich: Stell dir vor du kaufst dir extra nen full hd zum zocken und dann bekommt es keine Konsole hin die Auflösung auch richtig zu nutzen :twisted:
siehe Crysis was genial aussieht, geniales Gameplay hat, und genial vor sich hinruckelt. Und wie du selber sagst: Unvermögen, Faulheit oder Geiz. Und das heist wenn es kein Konsolenport ist, haben sie plötzlich das Können statt Unvermögen? Sind sie plötzlich Fleissig statt Faul? Sind sie plötzlich Spendabel statt Geizig? Also ist der Entwickler schuld oder die Konsole? (letzter Versuch, ansonsten ein Hoch auf das Feindbild Konsole, Mistgabeln und Fackeln um den Scheiterhaufen anzuheizen)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Mal eine blöde Frage zwischendrin.

Interessiert es Microsoft eigentlich in IRGENDEINER Art wenn auf "ihren" beiden Systemen (Xbox & PC/Windows) teilweise irgendwelcher Müll entwickelt wird bzw. Spiele aufmal auf den PC importiert werden die nicht so laufen wie sie sollten ?

Der Support von denen darf sich doch sicher auch so einiges anhören das entweder ihr Windows scheisse ist oda die Konsole.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

bei PC interessiert es die wohl weniger, 360 noch um vor Sony zu sein, Einfluss werden sie aber keinen auf Qualität Dritthersteller haben..oder sich selber :ugly: (Halo 1 für Windows)

Wobei mir jetzt die Frage kommt: Gibt es Leuchten, die beim Support anfrufen und sich über Windows auf ihrer 360 beschweren? :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

@ greenelve

Wir reden hier von Überresten der Konsolenherkunft die mit Portierungen nicht so leicht beseitigt werden können. Mal nen D&D Rollenspiel gespielt? Wo man mit nem Hexenmeister nen ganzen Sack voll Sprüchen zur Verfügung hat und die je nach Situation und Gegner auch braucht? Macht auf Konsole keinen Sinn, es fehlen einfach die Tasten (bzw die Maus) um die auch alle im Spiel schnell und übersichtlich auswählen zu können.
Mir persönlich geht es auf den Zeiger dass ich in Oblivion nur 8 Gegenstände/Zauber in eine Quickbar legen kann. DA:O ist hingegen vorbildlich, da kann man die von der Konsole bekannte Quickbar auf den kompletten Bildschirm verlängern und mit der Tastatur steuern. (nur eine Kleinigkeit, bringt aber ne Menge Komfort)

Das Spiel wird an die Plattform auf der es entwickelt wird angepasst. Warum viele verschiedene Angriffe in ein Spiel integrieren wenn sich der Spieler die Finger beim auswählen bricht. Oder es einfach nur nervt weil man ständig in den Menüs rumklicken muss (Oblivion!!).
Und wenn man sich einmal dagegen entschieden hat bleibt es auch bei nem Port dabei und der PC Spieler muss sofort an Konsolen denken.

Wenn du natürlich das Ganze aus Konsolensicht betrachtest ist es dir völlig egal. Auf deinem Pad sind alle Tasten belegt, warum dann noch mehr Plätze in der quickbar fordern. Deine Konsole schafft eh keine hohe Auflösung, warum also schärfere Texturen...
Die Entwicklung von Multiplattform Spielen geht nunmal von der Konsole aus weil der Port von Konsole auf PC einfacher ist als umgedreht. Wenn du mit dem status quo auf den Konsolen zufrieden bist, bitte. Ich bin es nicht, deswegen besitze ich auch keine Konsole. Trotzdem müsste ich mit Konsolenspielen leben.

Und Crysis ist ein selten dämliches Beispiel. Ein Spiel ist also schlecht nur weil es technisch seiner Zeit voraus ist? Warst wohl auch so einer der neidisch war weil es bei ihm nicht auf ultra lief (btw., bei mir lief es erst über nem Jahr nach release überhaupt).

Und glaub mir, im Endeffekt ist es mir egal worauf das Spiel entwickelt wird. Wichtig ist mir nur ob es mir gefällt oder nicht. Auch ein PC only Titel kann scheiße sein. Ein Konsolenport hat aber immer den Rucksack seiner Konsolenherkunft zu tragen (Technik und gameplay). Es gibt Spiele/Genres wo es mich nichtmal stört, bei anderen wirds zum no go.
Aber zu behaupten dass ein gutes Konsolenspiel automatisch auch gut auf den PC portiert wird ist grenzwertig.

@ Aixx
Solang der Schrott Lizenzgbühren einbringt wird es MS und Sony egal sein wie die Qualität ist. (aber wehe die Verkäufe würden zurück gehen^^)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

reeBdooG hat geschrieben:@ greenelve

Wir reden hier von Überresten der Konsolenherkunft die mit Portierungen nicht so leicht beseitigt werden können. Mal nen D&D Rollenspiel gespielt? Wo man mit nem Hexenmeister nen ganzen Sack voll Sprüchen zur Verfügung hat und die je nach Situation und Gegner auch braucht? Macht auf Konsole keinen Sinn, es fehlen einfach die Tasten (bzw die Maus) um die auch alle im Spiel schnell und übersichtlich auswählen zu können.
Mir persönlich geht es auf den Zeiger dass ich in Oblivion nur 8 Gegenstände/Zauber in eine Quickbar legen kann. DA:O ist hingegen vorbildlich, da kann man die von der Konsole bekannte Quickbar auf den kompletten Bildschirm verlängern und mit der Tastatur steuern. (nur eine Kleinigkeit, bringt aber ne Menge Komfort)

Das Spiel wird an die Plattform auf der es entwickelt wird angepasst. Warum viele verschiedene Angriffe in ein Spiel integrieren wenn sich der Spieler die Finger beim auswählen bricht. Oder es einfach nur nervt weil man ständig in den Menüs rumklicken muss (Oblivion!!).
Und wenn man sich einmal dagegen entschieden hat bleibt es auch bei nem Port dabei und der PC Spieler muss sofort an Konsolen denken.

Wenn du natürlich das Ganze aus Konsolensicht betrachtest ist es dir völlig egal. Auf deinem Pad sind alle Tasten belegt, warum dann noch mehr Plätze in der quickbar fordern. Deine Konsole schafft eh keine hohe Auflösung, warum also schärfere Texturen...
Die Entwicklung von Multiplattform Spielen geht nunmal von der Konsole aus weil der Port von Konsole auf PC einfacher ist als umgedreht. Wenn du mit dem status quo auf den Konsolen zufrieden bist, bitte. Ich bin es nicht, deswegen besitze ich auch keine Konsole. Trotzdem müsste ich mit Konsolenspielen leben.

Und Crysis ist ein selten dämliches Beispiel. Ein Spiel ist also schlecht nur weil es technisch seiner Zeit voraus ist? Warst wohl auch so einer der neidisch war weil es bei ihm nicht auf ultra lief (btw., bei mir lief es erst über nem Jahr nach release überhaupt).

Und glaub mir, im Endeffekt ist es mir egal worauf das Spiel entwickelt wird. Wichtig ist mir nur ob es mir gefällt oder nicht. Auch ein PC only Titel kann scheiße sein. Ein Konsolenport hat aber immer den Rucksack seiner Konsolenherkunft zu tragen (Technik und gameplay). Es gibt Spiele/Genres wo es mich nichtmal stört, bei anderen wirds zum no go.
Aber zu behaupten dass ein gutes Konsolenspiel automatisch auch gut auf den PC portiert wird ist grenzwertig.
Du redest also von...ach komm, egal. Crysis war von wegen Grafisch brilliant, läuft aber nur auf High End Rechnern mit der Supergrafik flüssig. Nix seiner Zeit vorraus, war und bin ein Verfechter das Crysis mehr als Blender ist. Und zu meinst also Konsolenportierungen sind begrenzt weil sie von der Konsole kommen, sagst aber im selben Atemzug, dass DA:O es vorbildlich macht mit seiner Konsolenquickbar....

Alter Falter, ich rede nicht von Konsole besser PC, Kontroller besser Maus sonstigem Quatsch. Ich rede von Qualität, davon das man eine Anpassung vornehmen muss und nicht einfach ein Programm auf einem anderes System zum laufen bringt und gut is. Dafür kann kein System was, sondern einzig und allein die Entwickler. Aber glaub du nur das Konsolen schuld sind, das ohne Konsolen die Spielewelt besser aussieht und Konsolen verteufelt werden müssen. i dont care, mir egal, ich zock einfach was mir spaß macht und bin damit zufrieden. danke

PS: da ich mich gern wiederhole nocheinmal: ich zocke PC und Konsole...scheinbar ein Sakrileg und wird großzügig ignoriert

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Dann definier mal Qualität und schwafel nicht in Worthülsen. Und wenn du schonma dabei bist zeig mir doch bitte ein technisch brilliantes Spiel (also Grafik, wenns geht in weiträumigen Levels, mit annehmbarer Physik und GegnerKI).

Ich sage DA:O macht es im Fall der quickbar im Vergleich mit Oblivion hervorragend (sowas nennt sich Beispiel). Nicht mehr und nicht weniger! Du interpretierst nur überall rein was dir grad passt :roll:
Du sagst man muss Anpassungen machen. Ich sag ja. Finde die Anpassungen meistens aber ungenügend, auch weil sie teilweise gar nicht mehr veränderbar sind (Designentscheidungen).

Und ein technisches System kann per Definition ja sowieso nichts für irgendwas. Ist ja nur eine seelenlose Maschine und für ihr Handeln und ihre Existenz nicht verantwortlich (dummquatschen kann ich auch :Zunge: )

Und nix Sakrileg. Wenn du nicht so engstirnig auf deinem supertoleranten Standpunkt stehen würdest hätteste dir das PS gespart...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

reeBdooG hat geschrieben:Dann definier mal Qualität und schwafel nicht in Worthülsen. Und wenn du schonma dabei bist zeig mir doch bitte ein technisch brilliantes Spiel (also Grafik, wenns geht in weiträumigen Levels, mit annehmbarer Physik und GegnerKI).

Ich sage DA:O macht es im Fall der quickbar im Vergleich mit Oblivion hervorragend (sowas nennt sich Beispiel). Nicht mehr und nicht weniger! Du interpretierst nur überall rein was dir grad passt :roll:
Du sagst man muss Anpassungen machen. Ich sag ja. Finde die Anpassungen meistens aber ungenügend, auch weil sie teilweise gar nicht mehr veränderbar sind (Designentscheidungen).

Und ein technisches System kann per Definition ja sowieso nichts für irgendwas. Ist ja nur eine seelenlose Maschine und für ihr Handeln und ihre Existenz nicht verantwortlich (dummquatschen kann ich auch :Zunge: )

Und nix Sakrileg. Wenn du nicht so engstirnig auf deinem supertoleranten Standpunkt stehen würdest hätteste dir das PS gespart...
mit qualität meine ich das menü und steuerung dem jeweiligen system angepasst werden. pc -> menüs und steuerung optimiert für maus + tastatur; konsole -> menus und steuerung optimiert für konsole. und das beim gleichen spiel.

technisch brilliant..hm...sacred 2 hat weiträumige level, anehmbare physik und gegner ki.. (wobei ich mich schon bei dem punk grafik schwer tu ein spiel zu nennen das 5 jahre alt is, weils ja keine "grafik" mehr hat :/ )

DA:O war doch ein Spiel was auf PC und Konsole erschien und für das jeweilige system eine angepasste steuerung hatte?

Wenn du die Anpassungen ungenügend findest, super, hab ich nichts dagegen, aber warum sagst du dann "ohne Konsolen wären wir weiter und pc spiele würden sich auch wie pc spiele anfühlen" statt "die geben sich nicht genug mühe für eine anpassung damit es sich nicht wie konsole anfühlt"

wenn ein System für nichts verantworlich ist, warum sind dann Konsolen schuld? und ohne sie wären wir besser dran?

du meintest ich spiel mit Kontroller und will das das Konsolig ok ist und zeug. aber von mir aus, ja ich bin engstirnig und supertolerant.

wenns noch unklarheiten sind, kann auch gerne weiter erklären, einfach fragen ^^x

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Habe im Thread gelesen und mir dann das Gameplay-Vidoe angesehen.

"Wenn es eine Konsolen-Portierung ist, dann kaufe ich es mir einfach nicht."

Ich finde, dass diejenigen, die in diese Bresche schlagen, unglaublich verwöhnt sind.
Okay: wenn die Steuerung verhunzt ist, schlechte Menus hardgecodet sind und die Story Dünnpfiff ist, dann kann man ein Spiel nicht brauchbar modden.
Aber wenn mein Jahre altes Fallout 3 schönere Höhlen hat, als Red Faction Armageddon, und bessere Wetter als die meisten Spiele und dank Darns UI auch noch gut bedienbar ist (und das mit Pad), dann zeigt das doch, dass das ganze Gemecker angesichts dieses Video überflüssig ist. Was kratzt es mich, welche DX-Version mein Fallout verwendet, wenn dank Outbreak, Street Lights und diverser Textur-Replacer das Wasser vor dem Washington-Monument im Sonnnuntergang so wunderschön glitzert, dass es Crysis 2 in der Atmosphäre um Längen abhängt. (Ups, das hat ja auch nur DX9.)
In Kürze werden High-Res-Mods, UI-Verbesserungen und Gameplay-Overhauls raus kommen, aber wie wenn das alles nicht zählen würde, wird nicht nur über die Hersteller, sondern auch gleich über die dummen Konsoleros hergezogen.
Weiss auch nicht, wie man anhand eines kleinen komprimierten YouTube-Videos die effektive Grafik-Qualität abschätzen kann.
Also ich freue mich auf das Spiel, wie es im Video dargestellt wird und freue mich schon auf das Basteln und das Nachschärfen von Texturen.
Gut, kann ich es auf PC zocken, aber die Konsoleros werden daran bestimmt auch ihre Freude haben.
Bild
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

PixelMurder hat geschrieben:Habe im Thread gelesen und mir dann das Gameplay-Vidoe angesehen.

"Wenn es eine Konsolen-Portierung ist, dann kaufe ich es mir einfach nicht."

Ich finde, dass diejenigen, die in diese Bresche schlagen, unglaublich verwöhnt sind.
Okay: wenn die Steuerung verhunzt ist, schlechte Menus hardgecodet sind und die Story Dünnpfiff ist, dann kann man ein Spiel nicht brauchbar modden.
Aber wenn mein Jahre altes Fallout 3 schönere Höhlen hat, als Red Faction Armageddon, und bessere Wetter als die meisten Spiele und dank Darns UI auch noch gut bedienbar ist (und das mit Pad), dann zeigt das doch, dass das ganze Gemecker angesichts dieses Video überflüssig ist. Was kratzt es mich, welche DX-Version mein Fallout verwendet, wenn dank Outbreak, Street Lights und diverser Textur-Replacer das Wasser vor dem Washington-Monument im Sonnnuntergang so wunderschön glitzert, dass es Crysis 2 in der Atmosphäre um Längen abhängt. (Ups, das hat ja auch nur DX9.)
In Kürze werden High-Res-Mods, UI-Verbesserungen und Gameplay-Overhauls raus kommen, aber wie wenn das alles nicht zählen würde, wird nicht nur über die Hersteller, sondern auch gleich über die dummen Konsoleros hergezogen.
Weiss auch nicht, wie man anhand eines kleinen komprimierten YouTube-Videos die effektive Grafik-Qualität abschätzen kann.
Also ich freue mich auf das Spiel, wie es im Video dargestellt wird und freue mich schon auf das Basteln und das Nachschärfen von Texturen.
Gut, kann ich es auf PC zocken, aber die Konsoleros werden daran bestimmt auch ihre Freude haben.
Also dachte sich Bethesda: Hauen wir das Spiel mal lieblos auf dem PC raus, die Community wird's schon richten. Und das auch noch kostenlos!

Haben sie bei Oblivion ja auch gemacht. Steuerrung die wegen der config.ini nicht speicherte (es dauerte unendlich lange bis Bethesda es selber gefixt hatte, da war der Community Patch schon lange draußen)

Kryptische Bezeichnungen im Inventar wie: Schw. He. d. Li.

Und zu guter Letzt mein Liebling ganz am Anfang der PC-Verkaufsfassung: Drücken Sie den rechten Bumper um zu blocken.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wer Fallout 3 als lieblos bezeichnet, muss wohl blind sein und hat sicher nie selbst im GECK rumgeschraubt. Ja, Bethesda hat viele Fehler gemacht, darunter haufenweise Bugs am Start, zu niedrige Textur-Auflösung für PC und ein übles Interface, das überdies auf der Konsole auch keinen Deut besser ist. Wenn allerdings die Community jetzt noch dran rumschraubt, darunter auch ich mit meinem neuen Gross-Overhaul, dann hat Bethesda wohl nicht alles falsch gemacht.
Bild
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

PC-Spieler sollten sich nicht beschweren. Die ganzen PC-Casuals sollten sich freuen, dass sie überhaupt ein riesiges RPG mit vielen Stats, Spells, Items und Quests bekommen. Ich persönlich denke ja, dass sie das vermutlich überfordert. Hoffentlich bleibt Bethesda bei seiner Politik und wir erhalten auch in den zukünftigen Elder Scrolls-Spielen keinen dummen PC-Casual-Mist, der dann lieblos für die Konsolen portiert wird. Sollen die lieber bei ihren Sims und Putzsimulationen bleiben.

;)
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Aixx hat geschrieben:Mal eine blöde Frage zwischendrin.

Interessiert es Microsoft eigentlich in IRGENDEINER Art wenn auf "ihren" beiden Systemen (Xbox & PC/Windows) teilweise irgendwelcher Müll entwickelt wird bzw. Spiele aufmal auf den PC importiert werden die nicht so laufen wie sie sollten ?

Der Support von denen darf sich doch sicher auch so einiges anhören das entweder ihr Windows scheisse ist oda die Konsole.
Also Microsoft hat schon versucht einen Qualitätsstandard bzw. eine Zertifizierung mit dem 'Games for Windows' zu etablieren. Dieses Siegel soll ja bedeuten das das Spiel auch Qualitätsmäßig gewissen Ansprüchen genügt.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

MaxDetroit hat geschrieben:

Also Microsoft hat schon versucht einen Qualitätsstandard bzw. eine Zertifizierung mit dem 'Games for Windows' zu etablieren. Dieses Siegel soll ja bedeuten das das Spiel auch Qualitätsmäßig gewissen Ansprüchen genügt.
GTA IV :X ....
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Aixx hat geschrieben:
MaxDetroit hat geschrieben:

GTA IV :X ....
Ich habe ja auch extra von einem 'Versuch' gesprochen. ;)
Antworten