Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Iconoclast »

Zinssm hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Wenn Dragon Age gewinnen sollte ist das echt ein Armutszeugnis für Rollenspiele. Selten ein "Rollenspiel" gesehen, dass auf so vielen ebenen der Rollenspiele so dermaßen verkackt. Blasse Charaktere wie aus einer RTL Soap.
Die lautstarke Minderheit :lol:

Die anspruchslose Masse. :roll:
In_Extremo91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von In_Extremo91 »

Hmm, also Dragon Age sehe ich auch bei weitem nicht als das beste Spiel des Jahres an. Das Gameplay selber ist meiner Meinung nach sehr austauschbar und gerade Rollenspiele gibt es sehr viele, die viel besser sind. Divinity von diesem Jahr ist alleine schon in allen Belangen besser.

Ich bin ein riesengroßer Rollenspiel-Fan und zocke teilweise sogar MMO's auf RP-Servern, aber Dragon Age ruft in mir als Rollenspieler auch nur Enttäuschung hervor.

Das Bild sagt eigentlich alles. :mrgreen: (nicht zu ernst nehmen)

Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

In_Extremo91 hat geschrieben:Divinity von diesem Jahr ist alleine schon in allen Belangen besser.
In Sachen Präsentation, Storytelling und Charakterdesign leider eben nicht. Andernfalls wäre es ohne Mühe mein Spiel des Jahres gewesen.
In_Extremo91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von In_Extremo91 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
In_Extremo91 hat geschrieben:Divinity von diesem Jahr ist alleine schon in allen Belangen besser.
In Sachen Präsentation, Storytelling und Charakterdesign leider eben nicht. Andernfalls wäre es ohne Mühe mein Spiel des Jahres gewesen.
Gerade in Sachen Präsentation, da war DA doch flach wie ein Stein, alles schon tausend Mal gesehen und kein bisschen Innovativ. Story und Charaktere kamen waren bei Divinity zwar jetzt auch nicht auf Überfliegerniveau, aber bei DA kamen die auch bloß aus der Ramschkiste.

"Schließe Risse und werde ein Held." - Done!
Und blassere Charaktere sind mir echt selten in einem RPG untergekommen, du kannst jeden Char in DA auswechseln und keiner würde irgendeinem Charakter nachweinen. Die reinste Klischeebude.

Das Gameplay selber erinnerte mich auch irgendwie an Dark Messiah Of Might & Magic, nur diesmal aus 3rd Person und mit dem Unterschied, dass sich DMOMAM damals 2006 schon wesentlich runder spielte. In DA wirkt allso so klobig.

Gut, vielleicht darf man heute den Anspruch auch einfach nicht mehr so weit nach oben setzen. Der ist ja quer durch alle Genres im Moment im Sturzflug. :?
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Angry Joes Spiel des Jahres ist übrigens .... Dragon Age Inquisition :Häschen:
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

In_Extremo91 hat geschrieben:

Bild
Gott sei Dank konnte man damals stets zwischen knapp 20 Antwortoptionen wählen (die auch alle knapp 20 komplett verschiedene Gesprächsverläufe versprechen). Diese Textflut überall, eieiei ;).

Wobei das AD&D2nd Regelwerk und das Planscapesetting zu deren Zeiten schon sehr stark waren: für BG2 bot es ein sehr rundes Kampfsystem, für Torment den Spielplatz für eine absolut abgedrehte Story und Charaktere. Mal sehen, ob Tides of Numenora oder Pillars of Eternity dieses Erbe antreten können.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Nik_Cassady hat geschrieben:

Bild
Gott sei Dank konnte man damals stets zwischen knapp 20 Antwortoptionen wählen (die auch alle knapp 20 komplett verschiedene Gesprächsverläufe versprechen). Diese Textflut überall, eieiei ;).
Ich finde 3 ordentlich vertonte Dialogstrecken/verläufe besser als mich zwischen drölfzig verschiedenen zu unterschieden, von denen die Hälfte nur leicht abgewandelt und allesamt stumm sind :Hüpf:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nik_Cassady hat geschrieben:

Bild
Wobei das auch romantisiert bzw. idealisiert ist. Ja, man hatte bei den Old-School-RPGs wie Planescape in Gesprächen öfters mal 20 Auswahlpunkte. Aber nein, sie versprachen eben nicht 20 verschiedene Gessprächsverläufe. Die meisten der Auswahlpunkte hier, waren das, was bei DA:I jetzt "links" ist. Nachfrageoptionen, nach denen man entweder gleich wieder oder 1-2 Antworten später auf der gleichen Auswahltafel landete. Wenn man die alle abzieht und durch hat bleiben da auch meist nur 2-4 verschiedene Antworten auf das eigentliche Anliegen, die einen dann auch weiterbringen, ebenfalls ähnlich wie auch bei DA:I.

In der Realität hat man also auch damals nur stumpf alle Dialogoptionen abgeklappert, bis einem die Person alles erzählt hat und man irgendwann [und auch nur in bestimmten Fällen] entscheiden musste, wie man da nun drauf antwortet. Bei den modernen RPGs ist das genau so, nur dass das Dialogsystem entschlankt und übersichtlicher geformt wurde. Im Endeffekt erzählt einem der NPC aber genau soviel.

Davon abgesehen ist man, da heutzutage alles vertont ist, auch etwas sparsamer geworden, klar. Ich mein, von den 20 Auswahlmöglichkeiten von früher, waren auch locker die Hälfte Nullnummern, die im schlimmsten Fall mit einem einfachen "Hu?" oder Schulterzucken beantwortet wurden, bevor man wieder bei der Auswahltafel war. Das war kein Ding als alles nur Text war, aber das man sich solche Streckungen heutzutage eher schenkt, ist auch logisch.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Iconoclast hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Wenn Dragon Age gewinnen sollte ist das echt ein Armutszeugnis für Rollenspiele. Selten ein "Rollenspiel" gesehen, dass auf so vielen ebenen der Rollenspiele so dermaßen verkackt. Blasse Charaktere wie aus einer RTL Soap.
Die lautstarke Minderheit :lol:

Die anspruchslose Masse. :roll:
Das bockige Kellerkind :lol:
.
.
.
.
.
oder doch einer der Luibl´schen Brüllaffen? :cheer:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Nach einiger Überlegung (Styx oder Wolfenstein) habe ich mich für Wolfenstein entschieden. Einfach ein grandioser Shooter.
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hm, unter den zehn Erstplatzierten sind gerade mal zwei echte Neuerscheinungen. Der Rest besteht aus Remakes oder Fortsetzungen und das sagt auch was über das Jahr aus. :(
Weil das nicht das erste Jahr ist in dem das passiert, müsste ich eigentlich für Neverending Nightmares stimmen.

Da Darkness für den C64 nicht zur Auswahl steht, hat South Park (trotz Zensur) meine Stimme erhalten.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Diese ständigen Zwischenstände finde ich persönlich ziemlich nervig und manipulativ. Das fordert ja förmlich dazu auf nicht sein wirkliches Spiel des Jahres zu wählen, sondern mit seiner Stimme den Ausgang um Platz 1 zu entscheiden.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

PuNkGuN hat geschrieben:
.
.
.
.
.
Achso, so sieht das aus, wenn man nicht deiner Meinung ist? Geh mal weiter Bild lesen...
In Schubladen denken ist natürlich immer sehr einfach, muss man seine Birne gar nicht erst bemühen. :Häschen:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Iconoclast hat geschrieben:
PuNkGuN hat geschrieben:
.
.
.
.
.
Achso, so sieht das aus, wenn man nicht deiner Meinung ist? Geh mal weiter Bild lesen...
In Schubladen denken ist natürlich immer sehr einfach, muss man seine Birne gar nicht erst bemühen. :Häschen:
Wo nichts ist, kann man auch nichts bemühen.

"Kellerkind" - der Mann sollte sich bei Frontal 21 bewerben.
Bild
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Meine Stimme ging an Mario Kart 8. Habe mit Abstand die meiste Zeit damit verbracht und werde es sicher weiter pflegen. Freu mich schon auf das bezahlte zweite DLC-Pack.
Bild
Antworten