Nik_Cassady hat geschrieben:In_Extremo91 hat geschrieben:
Das Bild sagt eigentlich alles.
(nicht zu ernst nehmen)
Gott sei Dank konnte man damals stets zwischen knapp 20 Antwortoptionen wählen (die auch alle knapp 20 komplett verschiedene Gesprächsverläufe versprechen). Diese Textflut überall, eieiei
.
Wobei das auch romantisiert bzw. idealisiert ist. Ja, man hatte bei den Old-School-RPGs wie Planescape in Gesprächen öfters mal 20 Auswahlpunkte. Aber nein, sie versprachen eben nicht 20 verschiedene Gessprächsverläufe. Die meisten der Auswahlpunkte hier, waren das, was bei DA:I jetzt "links" ist. Nachfrageoptionen, nach denen man entweder gleich wieder oder 1-2 Antworten später auf der gleichen Auswahltafel landete. Wenn man die alle abzieht und durch hat bleiben da auch meist nur 2-4 verschiedene Antworten auf das eigentliche Anliegen, die einen dann auch weiterbringen, ebenfalls ähnlich wie auch bei DA:I.
In der Realität hat man also auch damals nur stumpf alle Dialogoptionen abgeklappert, bis einem die Person alles erzählt hat und man irgendwann [und auch nur in bestimmten Fällen] entscheiden musste, wie man da nun drauf antwortet. Bei den modernen RPGs ist das genau so, nur dass das Dialogsystem entschlankt und übersichtlicher geformt wurde. Im Endeffekt erzählt einem der NPC aber genau soviel.
Davon abgesehen ist man, da heutzutage alles vertont ist, auch etwas sparsamer geworden, klar. Ich mein, von den 20 Auswahlmöglichkeiten von früher, waren auch locker die Hälfte Nullnummern, die im schlimmsten Fall mit einem einfachen "Hu?" oder Schulterzucken beantwortet wurden, bevor man wieder bei der Auswahltafel war. Das war kein Ding als alles nur Text war, aber das man sich solche Streckungen heutzutage eher schenkt, ist auch logisch.