Tropes vs. Women: Ms. Male
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tropes vs. Women: Ms. Male
Verschiedene Geschlechter kann man immer einbauen. Es geht ja schließlich nicht darum, vorzuschreiben, dass jedes Spiel auf jeden Fall weibliche und männliche Templates benötigt. Gerade bei Stroy-getriebenen Spielen ist das oftmals eher unsinnvoll. Im Grunde geht es darum, dass man Charaktere auch vernünftig charakterisiert und nicht ein generisches und inhaltsleeres Schema weiblicher Stereotypen verwendet. So zumindest fasse ich es auf:
Die Frage ist ab wann fängt das an.Targ0 hat geschrieben:Im Grunde geht es darum, dass man Charaktere auch vernünftig charakterisiert und nicht ein generisches und inhaltsleeres Schema weiblicher Stereotypen verwendet. So zumindest fasse ich es auf:
Lara wurde weiter hinten in den früheren Spielen als Seelenlose Sexpuppe bezeichnet, ich fand eher das es einfach ne Actionfigur war, abgesehen von den äusserlichkeiten wurde die Tatsache das sie ne Frau ist aber nie in den Vordergrund gerückt, nicht im positiven aber auch nicht im negativen.
Sie hatte im Vergleich zu ihren Männlichen Kollegen keine vor- und keine nachteile.
Ich weiß nicht, wann eine Charakterisierung gelungen ist, oder nicht. Und wenn man einen schlecht designten Charakter hat, ist das auch nicht allzu schlimm. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema...
Das Problem, dass sie konkret in diesem Video anspricht ist nicht einmal die klischeehafte Rolle (wie es die Damsel in Distress war) eines weiblichen Charakters.Targ0 hat geschrieben:Im Grunde geht es darum, dass man Charaktere auch vernünftig charakterisiert und nicht ein generisches und inhaltsleeres Schema weiblicher Stereotypen verwendet. So zumindest fasse ich es auf:
Hier geht es im Kern um zwei Aspekte:
- Charaktere, die nur "genderbent" sind, also ein männlicher Charakter mit weiblichen Attributen versehen.
Problem: Dies reduziert Frauen auf etwas, das immer nur im Bezug zu Männern existieren kann. Die Frau wird nur durch ihr männliches Vorbild und ihr Frau-sein definiert.
- Schlumpfinchen-Syndrom: In einem Ensemble aus Charakteren mit verschiedenen Eigenschaften existiert eine einzelne weibliche Figur.
Problem: Frau-sein wird zur Charakter-Eigenschaft gemacht. Männer können intelligent, dumm, aggressiv, witzig, verrückt, etc. sein, aber eine Frau ist in einem Szenario eben nur eine Frau.
Erweitert auf feministische Theorie generell:
Die Annahme, dass zwei klar abgegrenzte Geschlechter existieren und Frauen "das andere" sind. Männer haben Eigenschaften, Frauen sind einfach nur. --> Objektifizierung
Erweitert: Frauen können immer nur in Bezug zu Männern existieren; sie zeichnen sich nur durch ihre Beziehung zu Männern aus. (das gleiche Prinzip versucht der Bechdel-Test zu überprüfen)
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh das Problem vom Genderbendern nicht, wieso wird Frauen da auf ihr Frau-sein äh definiert, wenn doch das einzige was sie noch unterscheidet, ihr Frau-sein ist? Oder ist das wie bei Lara Croft, wo einfach mal alle Aspekte ignoriert werden und sich herausgepickt wird, dass sie Brüste hat um sie zu kritisieren, was die Kritik letztendlich ungültig macht, weil der Charakter auf einen Aspekt seines gesamten Seins reduziert wird. Eine Damsel in Distress ist ja auch nur ein Problem, weil sie so häufig ist und weil die Damsels oftmals bestimmte Merkmale teilen wie.. Prinzessin sein, Hilflosigkeit, Weiblichkeit auf verschiedenen Ebenen, Sex oder vergleichbares als Belohnung ect. pp.. Wenn ich jetzt rechts von dem Post die Battlefield Werbung sehe, könnte ich einen Gendergebenderten Soldaten sowieso nicht sofort sehen aber darunter, der Kerl mit dem Raketenwerfer mit einem weiblichen Gesicht - why not?
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das Problem darin, dass ein bereits existierender "Standardcharakter"(der männliche) einfach mit dem weiblichen Geschlecht versehen wird, sodass die weibliche Version als "zweite Wahl" gesehen wird, aber der "richtige" Charakter der männliche ist. Ganz nach dem Motto, dass männlich der Standard ist.
Sprich wenn man in Battlefield einfach weibliche Soldaten herumlaufen lässt, ist das kein Ms. Male Character. Erstmal ist "der Soldat" in BF grundsätzlich kein Charakter, wie z.B. Shepard einer ist, zudem existieren weibliche Soldaten durchaus, Battlefield ist aber ohnehin ein sehr schlechtes beispiel, da es um Multiplayer-Gefechte geht und die verschiedenen Soldatenmodelle ohnehin nur Hüllen sind und keine eigentliche Charakterisierung vorgenommen wird.
Interessant wird das Ganze im Grunde erst, wenn man über die Auswirkungendieser Charakterisierungen diskutiert.
Sprich wenn man in Battlefield einfach weibliche Soldaten herumlaufen lässt, ist das kein Ms. Male Character. Erstmal ist "der Soldat" in BF grundsätzlich kein Charakter, wie z.B. Shepard einer ist, zudem existieren weibliche Soldaten durchaus, Battlefield ist aber ohnehin ein sehr schlechtes beispiel, da es um Multiplayer-Gefechte geht und die verschiedenen Soldatenmodelle ohnehin nur Hüllen sind und keine eigentliche Charakterisierung vorgenommen wird.
Interessant wird das Ganze im Grunde erst, wenn man über die Auswirkungendieser Charakterisierungen diskutiert.
Aber inwiefern sollte sich die Heldin denn vom Helden unterscheiden, wenn man davon ausgeht das beide Chars die selben Hintergründe, die selbe Ausbildung usw. haben?Targ0 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das Problem darin, dass ein bereits existierender "Standardcharakter"(der männliche) einfach mit dem weiblichen Geschlecht versehen wird, sodass die weibliche Version als "zweite Wahl" gesehen wird, aber der "richtige" Charakter der männliche ist. Ganz nach dem Motto, dass männlich der Standard ist.
Meiner Meinung nach reicht es bereits aus, wenn beide als eigenständige Charaktere konzipiert sind und nicht der weibliche Charakter entwickelt wird, indem der männliche geklont und mit weiblichen Markern versehen wird. Im Grunde ist das in Mass Effect garnicht schlecht gemacht, das einzige Problem bestand in der Werbung des Spiels, die den männlichen Shepard als Standard etabliert hat (vor allem in den Trailern). Genau darauf wurde ja im Video auch eingegangen, das Problem lag nicht im Spiel selbst. FemShep konnte ja auch frei designt werden und war markerfrei.
Im Video wurde das ja ziemlich spezifisch definiert, umgangssprachlich denkt man eher an eine typisch männlich besetzte Rolle, die durch eine Frau besetzt wird, welche sich von der typischen männlichen Besetzung nur durch das Geschlecht unterscheidet. Darum geht es im Video nicht.
Im Video wurde das ja ziemlich spezifisch definiert, umgangssprachlich denkt man eher an eine typisch männlich besetzte Rolle, die durch eine Frau besetzt wird, welche sich von der typischen männlichen Besetzung nur durch das Geschlecht unterscheidet. Darum geht es im Video nicht.
Kleines Quiz zur Auflockerung: Welchen Begriff aus der Genderforschung suchen wir?
Tipp: Falls Ihr auf dem Holzweg seid, checkt SethSteiners letzten Post...
Und damit gute Nacht allerseits!
Spoiler
Show

Und damit gute Nacht allerseits!

Lustig wie sie mit ihren dicken Klunkern, der sexy geschminkten Lippen und den rasierten Augenbrauen etwas über die Design-Wahl von Mrs. Pac-Man bzgl. der langen Wimpern etc. erzählt
Es ist halt immer das gleiche mit Extremisten - können andere Leute mit ihrer Überzeugung anstecken, aber offenbaren gleichzeitig einen Haufen Widersprüche, Doppelmoral und Abgründe der eigenen Seele.

Player 1 hat geschrieben:Lustig wie sie mit ihren dicken Klunkern, der sexy geschminkten Lippen und den rasierten Augenbrauen etwas über die Design-Wahl von Mrs. Pac-Man bzgl. der langen Wimpern etc. erzähltEs ist halt immer das gleiche mit Extremisten - können andere Leute mit ihrer Überzeugung anstecken, aber offenbaren gleichzeitig einen Haufen Widersprüche, Doppelmoral und Abgründe der eigenen Seele.
Die selektive Wahrnehmung der Antifeministen hier ist teilweise einfach nur noch albern. Wenn Aussagen nicht einmal mehr zur Kenntnis genommen werden, ist ja auch kein Wunder, dass man sich nicht mit ihnen auseinandersetzt. Und mit dem Extremismusvorwurf machst du dich auch schlicht und ergreifend lächerlich. Extremistisch, srsly? Es geht ihr um eine fucking Analyse, nicht um den Aufruf Bomben zu werfen. Und in dieser Analyse arbeitet Sarkeesian nicht mit Feindbildern, generalisiert nicht, verteufelt nicht das Medium als solches und präsentiert ihre Theorie auch nicht als abgeschlossenes, universelles Weltbild. Also was soll daran extremistisch sein?Now just to be clear, there’s no inherent problem with the color pink, makeup, bows or high heels as design elements on their own. And of course people of all genders may choose to wear any of them from time to time in the real world and there is nothing necessarily wrong with that either.
However, when designers choose to use the Ms. Male Character trope and its associated visual stereotypes to specifically distinguish female characters from the rest of the cast in a fictional context, it has a few negative consequences.
Hätte sie ausgesehen wie ein Kanalratz, wäre jeder die "Die ist zu hässlich und deshalb..." Schiene gefahrenPlayer 1 hat geschrieben:Lustig wie sie mit ihren dicken Klunkern, der sexy geschminkten Lippen und den rasierten Augenbrauen etwas über die Design-Wahl von Mrs. Pac-Man bzgl. der langen Wimpern etc. erzähltEs ist halt immer das gleiche mit Extremisten - können andere Leute mit ihrer Überzeugung anstecken, aber offenbaren gleichzeitig einen Haufen Widersprüche, Doppelmoral und Abgründe der eigenen Seele.

- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
also wirklich, Player 1 ... wie konntest du das nur übersehen? Diese Aber Masche praktiziert sie doch schon seit dem ersten Video. Dieses berühmte, sarrazinische ich habe ja eigentlich gar nichts gegen Ausländer, ABER... aber, aber, aber man denke nur an die negativen Konsequenzen
Würde doch bitte mal jemand an die Konsequenzen denken? Die Konsequenzen und die Kinder natürlich
oh, und wer lügt, absichtlich verfälscht und manipuliert, statt die Dinge ehrlich, sachlich und fair zu behandeln, der ist zumindest nicht ganz unextremistisch :wink:

Würde doch bitte mal jemand an die Konsequenzen denken? Die Konsequenzen und die Kinder natürlich

oh, und wer lügt, absichtlich verfälscht und manipuliert, statt die Dinge ehrlich, sachlich und fair zu behandeln, der ist zumindest nicht ganz unextremistisch :wink:
Na das sie es macht.Plor hat geschrieben: Also was soll daran extremistisch sein?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Echt?!Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:...absolut relevantes [...] Thema...
Ich denke, für den Großteil der Spieler/innen, ist dieses Thema alles andere als relevant.
Für mich persönlich gibt's wenig, was mir wurschter ist.