Die Medien Buch, Film und Spiel sind sicher sehr eigenständig und werden das vermutlich auch bleiben, keine Frage. Selbst wenn ein Spiel absolut fotorealistisch wäre, bliebe noch immer die interaktive Komponente, die es von Film abhebt. Das Buch regt mich auf andere Weise an, wie du richtig schreibst. Ist ja auch gut so, ich will diese Interessen gar nicht zu sehr vermengt sehen.Imperator Palpatine hat geschrieben:Ah jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Die Frage ist empfindest du bei einem Spiel wie sagen wir einem 2. Weltkriegsshooter das gleiche wie bei einem z.B. Buch falls beide die Handlung drastisch darstellen bzw. beschreiben ?
Das Buch und sogar das Medium Film dürfen dabei bisher expliziter und drastischer sein als das Medium Spiel. Man erinnere sich nur an die Invasionszene in " Private Ryan " und das gleiche in " Medal of Honor Allied Assault ". Würde sich, selbst wenn das ganze heute in weitaus besserer Grafik stattfindet, etwas am Grundverständnis und der Erfahrung ändern ?
Ist das eine anders zu bewerten weil es die visuellen Sinne anspricht während das andere " nur " die Imagination ?
Nur hat das Medium Spiel heute sicher mehr Möglichkeiten. Die Zwischensequenzen in "The Last of Us" vermitteln mir persönlich kaum mehr die berüchtigte uncanny valley. Die Mimiken und Gestiken wirken glaubhaft, wenn auch sicher nur stilisiert und nicht wirklich "real", auch die Synchronisierung ist auf tadellosem Niveau. Das sind Dinge, die vor 10 Jahren undenkbar waren. Ich musste bei den emotionalen Höhepunkten wirklich schlucken, und ich bin normalerweise gar nicht mal so leicht gerührt.
Vielleicht wird ein Spiel in Zukunft in mir das selbe auslösen wie die ersten 15 Minuten von Space 2001 es schaffen. In harmloser Form ist das schon öfter gelungen. Ein witziges Erlebnis hierzu:
Als ich das erste Mal die Mass Effect Reihe durchgespielt habe hatte ich eine " Beziehung " mit Ashley aber im weiteren Verlauf fand ich Liara immer interressanter. Und in Teil 3 passierte es dann, in einer Szene bei der ich mir nichts dachte klickte ich anscheinend auf das " falsche " und Shepard küsst Liara.
" Oh Scheisse " entfuhr es mir " Shit Shit was mache ich jetzt Asley wird austicken ! ". Meine Frau war mit mir im Zimmer am lesen, blickte von ihrem Buch auf und fragte " Was hast du angestellt ? " " Ich habe Liara geküsst ! " " Was ? Aber du bist doch mit Ashley zusammen ! Du Betrüger ! Sieh zu dass du das wieder in Ordnung bringst ! " " Ja ja tut mir Leid , es war ein Versehen, ich bringe das in Ordnung " " Das will ich auch schwer hoffen du bist Commander Shepard und nicht Kaptain Kirk "
Auf die Idee einen alten Spielstand zu laden bin ich in dem Moment gar nichts gekommen....
Als ich am nächsten Tag den Rechner gestartet habe hatte meine Frau irgendwann unbemerkt meinen Desktophintergrund geändert, zu sehen waren Liara und Ashley in aufreizender Unterwäsche sich küssend......

/E: Ach Gott, ich muss ins Bett. Man liest sich!